Probleme mit Gigabyte XTREME GAMING ENGINE (980Ti Extreme Gaming)

Railr0ad99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wie man am Sysprofile erkennen kann, nutze ich (seit Jahren) eine GTX980Ti Xtreme von Gigabyte, damals deren Flaggschiff.
Nun musste ich nach mehreren Jahren meinen Rechner mal neu aufsetzen. Soweit so gut.

Allerdings bekomme ich es nicht mehr hin, bei der Graka dauerhaft Zero-Fan zu deaktivieren. Zuvor ging das irgendwie, sogar ohne, dass die GUI (Tray) von Gigabyte geladen hat beim Boot.
Ich muss das Feature deaktivieren, da die Lüfter sonst alle ~5sekunden angehen (Multimonitor-Betrieb sind Fanless einfach zu viel, da Idled die Karte selbst ohne Fanless bei rund 55°). Das nervt, weil ein klackern hörbar ist, wenn die angehen, und ist garantiert nicht gut für die Lüfter.

Wenn ich die Software öffne, kann ich darin entweder Zero-Fan ausmachen, oder ein Custom FAN Profile anlegen. Die Einstellungen werden auch wirksam, überleben aber keinen reboot (egal, ob XTREME GAMING im autostart liegt).
Die LEDs verhalten sich Lustigerweise genau anders rum. einmal gesetzt mit dem Tool überlebten die sogar die Windows-Neuinstallation. Öffnet man das Tool aber, muss man sie JEDES EINZELNE MAL wieder neu einstellen.

Ich hasse solche Müll-Software. (Die obendrein noch aussieht, wie als ob sie aus der Vista-Ära stammt, ob wohl sie angeblich für Windows 10 gemacht ist )

hattet ihr auch solche Probleme mit dieser Software (oder dem Aora nachfolger, der scheinbar nur ein Reskin ist.)?

Ich hatte das bei der letzten Windows-Neuinstallation vor 3 Jahren auch schon, irgendwann nach gefühlt 30 mal neustarten ging es glaube ich dann, und hielt dann Jahrelang.

Gibt es eventuell ne Open-Source alternative mit der man das einstellen kann (kein Afterburner etc., dass soll nicht via Software die Lüfter steuern, sondern dem Fancontroller-Chip auf der Karte sagen, was er machen soll. )

Im schlimmsten Fall werde ich mal die sicherheit des Dual-BIOS auf der Karte nutzen und das BIOS editieren, damit Zerofan endgültig tot ist und bleibt.
 
Ich hatte die 980ti G1 - die hat auf ganz obskure Art entsprechend an welchen Ausgängen Kabel angeschlossen waren entweder das eine oder das andere BIOS geladen. Vielleicht ist bei dir das Problem ja auch weg wenn du an deinen Anschlüssen mal was vertauschst...?
 
Zurück