Probleme mit AMD Fx Prozessoren

VniceFTW

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,
ich habe 2 Mainboards welche beide nicht funktionieren.
Beim Start drehen sich alle Lüfter, jedoch bekomme ich kein Bildsignal. Der Speaker gibt auch keinen Signalton von sich, sobald einer der RAM-Riegel drin ist.

1. Mainboard:
ASRock 970 Pro3 R2.0
AMD Fx6300
1x8GB Hynix 1600MHz DDR3 RAM
Gigabyte AMD Radeon HD7970


2. Mainboard:
ASUS 970 pro gaming/aura
AMD Fx8350
2x8GB Corsair Vengeance 1866MHz DDR3 RAM
PowerColor AMD Radeon R9 280X


Beide Mainboards betreibe ich über ein Corsair VS650 Netzteil.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits probiert:
- GraKa´s tauschen
- RAM-Riegel in allen Kombinationen
- Habe auch probiert die Mainboards über ein 500W beqiet-Netzteil zu versorgen
- CMOS-Reset über Jumper und CMOS-Batterie wechseln
- CPU´s tauschen
- verschiedene HDMI und VGA-Kabel probieren

Beim Start des ASUS-Boards leuchtet die DRAM QLED dauerhaft, weshalb ich auch die RAM-Riegel unter Verdacht hatte. Die beiden Corsair RAM-Riegel haben auf jeden Fall funktioniert und nach einem System-Neustart sind plötzlich die oben genannten Probleme aufgetreten. Ich hatte zwar gehört das DDR3-RAM relativ empfindlich ist, aber ist es möglich dass beide Riegel plötzlich den Geist aufgeben?

Bin gespannt auf eure Gedanken und freue mich auf eure Antworten.
MfG Vnice

PS: Ich weiß wir haben ist 2022, aber ich will trotzdem einen PC auf DDR3 Basis bauen! :D
 
Guten Tag liebe Community,
ich habe 2 Mainboards welche beide nicht funktionieren.
Beim Start drehen sich alle Lüfter, jedoch bekomme ich kein Bildsignal. Der Speaker gibt auch keinen Signalton von sich, sobald einer der RAM-Riegel drin ist.

1. Mainboard:
ASRock 970 Pro3 R2.0


2. Mainboard:
ASUS 970 pro gaming/aura


PS: Ich weiß wir haben ist 2022, aber ich will trotzdem einen PC auf DDR3 Basis bauen! :D

Hast Du die BIOS-Batterien (CR 2032) gewechselt und einen BIOS-Rest per Jumper gemacht?
 
Upps, übersehen.

Schau Dir mal die RAM-Riegel genau an und klopfe sie hart auf den Tisch.
Mir sind da schon Chips abgefallen (Zinnpest).

Die Wärmeleitpaste der CPUs wurde gewechselt?
Also beim leichten Klopfen fällt nichts ab, bei dem Hynix-Riegel ist auch keine Veränderung des Materials zu erkennen.
Wärmeleitpaste hatte ich erneuert als ich das letzte Mal die CPU-Kühler getauscht habe, jedoch denke ich nicht dass es an einer CPU-Überhitzung liegt, da ebenfalls ein Speaker-Ton kommt wenn nur CPU und Graka verbaut sind.
 
- RAM-Riegel in allen Kombinationen
Mein Tipp, so als Ferndiagnose: Besorg Dir mal einen anderen RAM-Riegel von Freunden, Kollegen, Verwandten etc. als Leihgabe, 4GB sollten reichen. Wenn das mit dem Teil auch nicht funktioniert, schwächeln beide MBs(!).
Und ja ... schau mal im Netz, was die noch vorhandenen Piepstöne Deiner MBs tatsächlich bedeuten, in der Regel ist das nicht verkehrt!
 
Wann war das?


Welcher Signalton kommt vom Speaker: lang - kurz ?
Der Wechsel war vor ca. 2 Wochen aber auch kurz nach dem Wechsel gab es keine Veränderung.

Beim Asrock-Board kommt ein langer Ton, was mich gewundert hat da dieser Ton nicht vom Hersteller gelistet war(bei der von mir gefundenen Liste).
Beim Asus Board bin ich nicht sicher welcher Ton das war, habe es aber damals überprüft und es entsprach Ton für "no memory found" oder so.
Mein Tipp, so als Ferndiagnose: Besorg Dir mal einen anderen RAM-Riegel von Freunden, Kollegen, Verwandten etc. als Leihgabe, 4GB sollten reichen. Wenn das mit dem Teil auch nicht funktioniert, schwächeln beide MBs(!).
Und ja ... schau mal im Netz, was die noch vorhandenen Piepstöne Deiner MBs tatsächlich bedeuten, in der Regel ist das nicht verkehrt!
Offen gesagt habe ich das auch probiert, wodurch ich zu den beiden Corsair-RAMs kam. Die meisten Leute in meinem Umfeld konnten mir leider nur DDR4 oder DDR2 RAMs anbieten.
Habe auch überlegt mir nochmal gebrauchte zu kaufen, hätte dann aber keine Garantie dass diese an einem anderen MB wirklich funktionieren.
Bei eingesetzten RAMs kommt bei beiden MBs kein Ton, nur wenn ich keinen drin habe.
Evtl. Ein Blitzschaden? Schon seltsam, dass es beide PCs zu selben Zeit erwischt.
Die MBs sind nicht zur gleichen Zeit ausgefallen. Das Asrock-Board wurde vorher mit dem Fx8350 genutzt, jedoch überhitzten da bei stärkerer Last immer die Spannungswandler. Das Asus-Board habe ich mir vor einem Monat günstig mit dem Fx6300 gekauft, weshalb ich da auch keinen MB-Schaden ausschließen kann.
Die Corsair-Riegel waren vorher auf einem Intel-Board verbaut als die ersten Probleme aufgetreten sind. Da ich aber aufgrund meiner Jugend ein Fabel für die Fx-Reihe von AMD entwickelt habe, wollte ich die RAMs für den fx8350 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt habe ich das auch probiert, wodurch ich zu den beiden Corsair-RAMs kam. Die meisten Leute in meinem Umfeld konnten mir leider nur DDR4 oder DDR2 RAMs anbieten.
Ich kann nicht erahnen wo Du wohnst ... nur, DDR3 bei Kleinanzeigen solltest Du für den Bedarf für unter 10€ bekommen. Und, nicht aufgeben, so ein Projekt lohnt sich :daumen:
 
Der Wechsel war vor ca. 2 Wochen aber auch kurz nach dem Wechsel gab es keine Veränderung.
Und die CPU-Kühler sind welche?

Beim Asrock-Board kommt ein langer Ton, was mich gewundert hat da dieser Ton nicht vom Hersteller gelistet war(bei der von mir gefundenen Liste).
Einmal lang ist meistens mit der Grafikkarte verbunden.

Die MBs sind nicht zur gleichen Zeit ausgefallen. Das Asrock-Board wurde vorher mit dem Fx8350 genutzt, jedoch überhitzten da bei stärkerer Last immer die Spannungswandler.
Alte FX-Krankheit, weil viele Boards keine ordentliche Mosfet-Kühlung haben.
Das ASUS sieht da aber ganz gut aus.

Das Asus-Board habe ich mir vor einem Monat günstig mit dem Fx6300 gekauft, weshalb ich da auch keinen MB-Schaden ausschließen kann.
Tja, die dunkle Seite des Gebrauchtwarenmarktes.

Die Corsair-Riegel waren vorher auf einem Intel-Board verbaut als die ersten Probleme aufgetreten sind. Da ich aber aufgrund meiner Jugend ein Fabel für die Fx-Reihe von AMD entwickelt habe, wollte ich die RAMs für den fx8350 nutzen.
Wenn es alles nicht hilft, würde ich RAMs neu nachkaufen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR3~15903_keinSO~253_8192 .

Ich kann nicht erahnen wo Du wohnst ... nur, DDR3 bei Kleinanzeigen solltest Du für den Bedarf für unter 10€ bekommen. Und, nicht aufgeben, so ein Projekt lohnt sich :daumen:
Den Unsinn unterläßt Du bitte.
Du siehst ja, was im Gebrauchthandel rumfliegt.


Aber mal ehrlich, das ist alles rausgeworfenes Geld.

Wenn Du die Boards nicht dringend brauchst, spare auf Neuteile.

Das Rumgebastel mit 10 Jahre alter Hardware ist immer Russisch Roulette.
 
Ich würde keinen müden Cent mehr in die veraltete Plattform stecken. Selbst moderne Einsteiger CPUs putzen die FX weg und verbrauchen dabei weniger.
 
Wie sieht denn der Aufbau aus? In einem Gehäuse oder auf dem Tisch?
Mal komplett alles auseinander genommen und neu zusammengesetzt?
Grafikkarte mit Strom versorgt? Anderen Bildschirm getestet?
 
Evtl. ASUS MB und FX6300 defekt - kam ja zusammen.
Setz mal den 8350 wieder auf das ASROCK MB, ob der dort startet.

Sieh Dir die RAM Slots genau an - ob alle Federn korrekt anliegen (Lupe).

Anmerkung
Wenn RAM gekauft werden soll, dann mdst. 1600 (wie vorhanden).

 
Aber Du hast doch alle 3 RAMs einzeln auf beiden Baords durchgetestet und nichts funktioniert, oder habe ich Dich da falsch verstanden? Das würde ja bedeuten, dass alle 3 RAMs defekt sind, das ist extrem unwahrscheinlich. Wo hast Du die Komponenten überhaupt her? doch wohl nicht als defekt / ungetestet gekauft auf Ebay?

Allgemein sehe ich da aber auch wenig Sinn drin, in die alte Hardware noch großartig Zeit oder sogar Geld zu investieren, es sei denn Du machst es nur aus Spaß anner Freud.
 
Zurück