Probleme beim Rechnerkaltstart - mehrfach An/Aus

ACDSee

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

evtl. könnt Ihr mir bei der Problemeingrenzung helfen.
Ich habe folgendes Problem:

Ich starte meinen PC und er geht nach einigen Sekunden direkt wieder aus (Stromabschaltung) und startet dann erneut.
Die Szenarien sind unterschiedlich. Mal läuft er ohne Probleme an, mal startet er 5-6x neu, bevor er hochläuft.
Ab und an öffent sich das Gigabyte Dual-Bios (nur der Blaue Screen mit der Überschrift - ohne Möglichkeiten etwas auszuwählen), dann schaltet er sich aus und startet neu.

Ab und an zeigt er nach 2-3x Neustarten auch einen OC Fehler an. Ich kann dann ins Bios gehen, drücke nur auf "speichern und schließen" und der PC startet neu und läuft normal an.
Manchmal geht er auch 1-5x wieder aus und fährt bei 2. bis 6. Mal problemlos hoch.

Auffällig ist, dass USB-Geräte erst einige Zeit nach dem Rechnerstart mit Strom versorgt werden. Mouse und Tastaturbeleuchtung setzten teils Zeitversetzt ein.
Läuft Windows dann hoch bekomme ich nach solchen Startproblemen häufig noch die Meldung, dass nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden konnten. Ich kann aber über den Explorer problemlos aufs NAS zugreifen (trotz X-Symbol -> das verschwindet dann auch nachdem ich es einmal angeklickt hab).

Einaml im Betrieb gibt es überhaupt keine Probleme.

Die Probleme bestehen schon eine Weile. Ich hatte vor drei Wochen das Mainboard getauscht, und unnötigen Kram (Lüftersteuerung) entfernt, das System komplett entstaubt und alle gesleevten Kabel entfernt (Kablelproblem wäre ja durchaus auch möglich gewesen). Danach lief der PC einige Tage problemlos und zickt jetzt wieder genauso rum. Das Mainboard schließe ich daher inzwischen als Fehlerquelle aus.

Im Verdacht habe ich noch das
- Netzteil (Seasonic X-660 von 2011)
- RAM (läuft evtl. doch nicht stabil mit 1.600 Mhz)
- Gehäuseschalter (erscheint mir eher weniger Wahrscheinlich)
- Grafikkarte (Ich kann mich nicht erinnern vorher Probleme gehabt zu haben)
- vielleicht ein USB-Gerät?

Ich hab einen Zweitrechner und kann theoretisch alle Teile durchtauschen. Der Aufwand zwei Rechner auseinanderzubauen und der Umstand, dass es nach dem Neuaufsetzen des Systems tagelang gar keine Startprobleme gab, halten mich jedoch aktuell noch davon ab. Ich müsste also über mehrere Tage die Komponenten austesten.

Beim Neustarten des Systems gibt es keine Probleme, nur beim "Kaltstart".
Hat ggf. einer von euch spontan eine Idee woran es ggf. noch liegen könnte? Ggf. auch Softwareseitig, da das System ja einige Tage lockerflockig lief (auch übertaktet).

System:

Intel Core i7-2600K @ 4 GHZ BeQuiet Dark Rock 2 Pro
Gigabyte Z77X-D3H
2*4GB Corsair DDR3-1.333 @ 1.600
M4 128 GB + ADATA 120 GB
Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X
Fiio E7 + AKG K 272 HD
Seasonic X-660
Silverstone FT02-BW

Windows 7 x64

über USB angeschlossen:
- Mouse Roccat Savu -> hängt derzeit an Front USB 3.0
- Logitech G710+ 2*USB 2.0
- Fiio E7 USB 3.0
- Drucker Canon Pixma MP630 USB 3.0

Am Router:
Synology DS213j (Raid 1) - im Windows-Explorer auf Netzlaufwerk eingebunden.
 
Hi,

wir hatten das früher immer in der Schule... Bei uns lag es damals an der Raumtemperatur. Bei dir Tippe ich entweder auf das Netzteil oder einen Elko welcher nicht mehr ganz ok ist und erst wenn er warm ist genügend strom liefert.. Hast du noch ein zweites Netzteil mit dem du testen kannst? Ansonsten kannst du ja mal die Kondensatoren anschauen ob die alle noch OK sind.. Von wann ist den dein Mainboard?

Gruß Chris
 
Ich hab mich heute schon queer durchs Netz gelesen und tippe daher auch aufs NT. Wollte nur erstmal Ideen sammeln und gucken.

Ram mit 1333 hab ich getestet, es macht keinen Unterschied.

Ich hab nen Zweitsystem (siehe Signatur), daher kann ich prinzipiell jedes Teil testen/tauschen.

Ich glaub ich werde erstmal RAM austauschen, geht am einfachsten.
Wenn es daran nicht liegt, NT tauschen. Liegt es daran... Seasonic gibt ja 5 Jahre Garantie.

Mainboard hab ich aus dem MF-Schäppshop neu gekauft; kann natürlich auch nen defekter Rückläufer sein, aber mit meinem Asus-Board bestand das Problem ja auch, daher denke ich eher, dass es was stromtechnisches an NT oder ggf. auch Graka sein könnte.

Bin ca. 19 Uhr Zuhause und schau mir dann mal die Elkos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh tippe auch fast auf das Netzteil, da der Rest deiner hardware ja noch nicht so ist.. Die Elkos auf dem Mainboard kannst du ja trotzdem mal anschauen..
Hast du ein zweites netzteil womit du testen kannst?
 
Ich denke das L8 430 Watt aus dem Zweitrechner sollte locker ausreichen.
Kanns evtl. auch an der Grafikkarte liegen?
 
Zum Testen und booten auf jeden Fall...

Hmm halte ich für unwahrscheinlich, da die von dir geschilderten Fehler ja nichts mit der Anzeige zu tun hat.. Also das mit den netzlaufwerken etc... Ich Tippe auf Netzteil oder Mainboard.
 
Das liegt an der Kombination vom i7-2600k und Gigabyte-Mainboard ;)

Das Problem habe ich nämlich auch ab und zu.
 
vielleicht den mal probieren:

PC ausschalten, Netzkabel aus dem Netzteil,
PC Anschalter für 1 Minute gedrückt halten.

Das entlädt komplett die Kondensatoren auf Mainboard und Netzteil
 
So.. Elkos auf dem Mainboard sehen völlig unverdächtig aus.
Habe Ram jetzt auf 1.333 laufen und werde die nächsten Tage mal die komplette Hardware durchtesten und mit dem Ram beginnen.

Grüße.
 
Ist der pc immer am strom oder schaltest du das netzteil aus?

Wenn du es ausschaltest und dann wieder anschaltest musst du erst ein paar sekunden warten da die elkos sich erst aufladen müssen.

Falls du den pc dauernd am strom hast dann würde ich zu einem neuen netzteil raten.

Mfg
 
OK, hab ein E9 mit 450 Watt bestellt. Hatte keinen Bock meinen Zweit-PC auseinanderzuschauben.
Wenn es das Netzteil sein sollte, gehts in die RMA. Hab ja 5 Jahre Garantie und es ist erst 3,5 Jahre alt.


Edit:
13.08.2014 - nachdem es einige Tage keine Probleme gab, zickte der Rechner heute wieder.
Ich habe direkt das gestern erhaltene E9 mit 450 Watt eingebaut und das Seasonic versandfertig verpackt.
RMA ist recht leicht angeleiert, ich bin nun gespannt, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand 14.08.2014:

Das neue Netzteil hat an der Situation nichts geändert. Daher hab ich das Seasonic erstmal nicht losgeschickt.
Problematisch ist, dass der Fehler nur sporadisch beim Systemstart auftritt. Mal läufts tagelang rund, dann geht es mal wieder nicht.
Das macht für mich eine Diagnose schwierig. Mir fehlt aktuell einfach die Geduld, alle Komponenten durchzutesten.

- Ich hab aktuell RAM und Grafikkarte unter Verdacht. Hyper Pi läuft fehlerfrei mehrfach durch also werd ich mal die Graka rausnehmen und schauen, ob sich was ändert.

Edit: 25.08.2014
RAM getauscht, die Probleme sind seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung ob der RAM ne Macke hatte, oder ob er sich mit irgendetwas nicht vertragen hat.
System lief im Betrieb ja Zocker- und Benchmarkstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück