Problem mit USB Stick Flashback auf ASUS ROG Strix X570-E Gaming und AMD Ryzen 9 5900X

batghost29

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem!

Habe mir ende September 2020 das Board von Asus Gekauft. Im Januar die CPU. Das Board hat nehme ich an, noch das Werksbios drauf
das die CPU noch nicht Unterstützt. Jetzt habe ich alles zusammen Gebaut, aber die Kiste Startet nicht. Habe ein Bios Flasback nach der Mainboard Anleitung mit USB 2.0 Stick Probiert, geht aber nicht. Ich komme so nicht ins Bios Menü.

Habe jetzt auf der Asus Website diese Anleitung gefunden: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Wenns ichs genau so mache wieves da steht, Funktioniert das dann?
Hat jemand das schon so gemacht?
 
Dein Brett hat USB BIOS Flashback, also geht das auch ohne ein Bild auf dem Bildschirm, auch ohne passende CPU.
Die Anleitung ist überraschend gut, kennst man sonst gar nicht von diesen Seiten... Ja, halte dich einfach an die Anleitung.
 
Selber gemacht nein aber die Anleitung / Video sieht ist echt gut. Meine 2 Ideen wären jetzt du hast irgendetwas gar nicht angeschlossen oder der USB Stick ist nicht in FAT32 formatiert.
 
Moin, so Bios Update hat Funktioniert. Aber jetzt erkennt der PC nur den Halben Ram.
In CPU - Z steht das nur der Single Channel läuft. Board kann aber Dual Channel.
Der Ram ist von Corsair CMW64GX4M4C3200C16 DDR4-3200 Vengeance RGB PRO Kit 64GB.
Habe beim zusammen bauen alle 4 Riegel rein gesteckt. Bei 4 gleichen Riegeln muss man nichr mehr auf
sie Reihenfolge achten ist mir gesagt worden. Muss ich noch was im Bios richtig einstellen?

 
Normalerweise nicht. UEFI-Einstellungen spielen erst eine Rolle, wenn man den Takt erhöhen will, da wirst du vermutlich noch D.O.C.P. alias XMP aktivieren müssen, da die meisten RAMs als Standardprofil nur -2133 bis -2666 im SPD hinterlegt haben. Aber erstmal muss der RAM überhaupt laufen.

Wenn ein kompletter Kanal tot ist, hat bei AM4 manchmal der CPU-Kühler seinen Anteil (=> mal Halterung etwas lockern, um die Anpresskraft zu variieren), aber zunächst würde ich mit einem funktionierenden Riegel alle Slots und mit einem funktionierenden Slot alle Riegel durchprobieren.
 
Hallo miteinander,

Ich habe da langsam auch ein kleines Problem.
Ich habe mir gestern seit längerem auch wieder einmal ein neues Setup gekauft.
Asus ROG Strix x570-E Gaming WIFI II
AMD Ryzen 9 5900X
Hyper X Fury 2666-16 (werden noch ersetzt durch Corsair Dominator RGB DDR4 4x8GB 3600-16)
970 EVO PLUS
980 PRO
Corsair RM850
Soweit zum System.

Nun zu meinem Problem =/

Ich habe ebenfalls wie der TE das Problem mit dem flashen der Bios Version.
Ich weiss nicht mehr genau was da Stock auf dem Mobo war, Version 0302?! Auf jedenfall total veraltet.

Gut, ab auf die HP von Asus und erstmal das neuste Bios auf einen frisch FAT32 formatierten USB Stick (Marke unbekannt, Grösse 8GB) gezogen.
Rechner aus, Rechner ein, F2 Spammen, über das Bios probiert das ding raufzuspitzen, geht nicht.
(Selected File is not a proper Bios)
Hmm gut, ein paar Stichworte zu diesem Meister Proper gegoogelt, irgendwo nachgelesen, das wenn man sich durch die älteren Versionen hochflasht, es so funktioniert.

Wieder ab auf die HP von Asus, die erste auf der Seite verfügbare Version genommen (Version 0602)
Rechner aus, Rechner ein, F2 Spammen, wieder über das Bios probiert das ding raufzuspitzen.
geht WIEDER nicht.
Fehlercode (0d) auf dem MOBO und die Bildschirme bleiben dunkel. Oben rechts leuchtet noch das RAM"Lämpchen" orange.

Ich versuche mich nun schon seit stunden durch die Flashbackoption mit dem USB Stick hinten am AIO Shield, was bis jetzt aber auch keinen Erfolg gebracht hat.
Ich verstehe auch nicht ganz wann das Bios fertig ist, bzw. woran ich das erkennen soll.

Würde mich um jeden Rat freuen und warte gespannt wie ein Bettlaken auf eure Antworten

AimNotLoaded
 
Sicher, dass du die richtige UEFI Version für genau dein Board hast?

Wenn du innerhalb des UEFI updaten willst, dann darfst du die renamer.exe nicht benutzen.
Wenn du das Flashback Tool und USB Stick benutzen willst, dann musst du vorher die renamer.exe laufen lassen.
Marke unbekannt, Grösse 8GB) gezogen.
Evtl. hilft es auch einfach eine kleinere Partition auf dem Stick einzurichten.
So 'n UEFI File ist ja recht klein, also 500MB langen easy und der Rest des Sticks bleibt erstmal leer.
 
Hallo AimNotLoaded !

Willkommen im PCGHX-Forum ! ;)

Wenn du innerhalb des UEFI updaten willst, dann darfst du die renamer.exe nicht benutzen.
Steht das im Handbuch?
Bei mir geht das (Dark Hero VIII).

Evtl. hilft es auch einfach eine kleinere Partition auf dem Stick einzurichten.
Laß das sein.
Die meisten Stick-Updates laufen nur, wenn nur eine einzige Partition auf dem Stick ist und sonst nichts.

Hast Du einen BIOS-Reset per Jumper gemacht:

ASUS ROG Strix X 570E Gaming WiFi II BIOS-Restet.jpg

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du die richtige UEFI Version für genau dein Board hast?
Und da fängt es ja schon an...:klatsch: Ich hab "x570 E-Gaming" in Google eingegeben und ohne richtig zu schauen, den erst besten link genommen:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios <------nix richtig diese:wall:
Wenn du innerhalb des UEFI updaten willst, dann darfst du die renamer.exe nicht benutzen.
Wenn du das Flashback Tool und USB Stick benutzen willst, dann musst du vorher die renamer.exe laufen lassen.
Ja das hab ich soweit verstanden und auch so gemacht, leider aber nur mit dem falschen Bios.
Evtl. hilft es auch einfach eine kleinere Partition auf dem Stick einzurichten.
So 'n UEFI File ist ja recht klein, also 500MB langen easy und der Rest des Sticks bleibt erstmal leer.
Mach ich jetzt gleich. Melde mich gleich nochmals.

So ganz nebenbei, dürfen CPU, GPU usw. auf dem MOBO sein beim Flashbacken? Setze das Ding nun zum vierten mal zusammen und die WLP geht mir bald aus :-(

Vielen Dank für deine prompte Antwort und Hilfe!
 
Huch, geschafft, hier bin ich wieder am nun laufenden Rechner:hail:

Vielen Herzlichen Dank erstmal an chill_eule. Der Tipp mit dem richtigen Bios war natürlich das Matchentscheidende an dieser ganzen Sache.

Naja als Halblaie wird man aus diesen Handbuchbeschreibungen eh nie Schlau. Vorallem habe ich ja auch alles schön danach gemacht, einfach mit dem falschen MOBO Bios :haeh:

Wiedem auch sei, Vielen Dank euch allen. Vieleicht sieht man sich hier ja nun öfters, hab den Spass irgendwie wieder gefunden am Pc zusammenschrauben.

Gute Zeit und bis Bald

AimNotLoaded
 
Asus ist wirklich schlimm geworden habe Stick formatiert auf Fat32 dann BIOS draufgespielt renamer durchgeführt und den Stick in den richtigen Port gepackt und ausgeschaltet Strom an wie beim letzten Mal und ja er hat kein Bock die Datei zu erkennen.

Wie gesagt mache es jetzt nicht zum ersten Mal das BIOS Update auf dem Board... Aber es scheint erneut Probleme dabei zu geben.

Flashback Utility funktioniert übrigens gar nicht.. er startet neu und dann ist er im Leerlauf. Richtig nice

Das Board hat es erst gemacht als der Stick im dafür vorgesehenen Port war und über das Flashback Utility Tool gestartet wurde.
Sämtliche andere USB Eingänge haben einfach zum Leerlauf Prozess geführt welcher durch CMOS Reset behoben werden musste. (Natürlich nur mit Ausbau der Grafikkarte :schief: )

Gemäß Anleitung von Asus gibt es abgesehen vom Offline Aufspielen keinen dafür vorgesehenen Port. Gut das man sich darauf nicht verlassen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück