Problem mit SD-Karte

RexChiller

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eine 64GB SD-Karte die nicht mehr erkannt wird, bzw. Windows erkennt sie, aber möchte sie gleich formatieren. Ich habe auch keinen Zugriff auf den Inhalt, da die SD-Karte Leer erscheint.
Ich habe nun mehrere recovery Tools, wie z.B. Recuva genutzt, aber bisher hat nix geholfen.
Unter Partitionen wird mir die SD-Karte auch angezeigt allerdings als "Nicht zugeordnet"
Hat jemand noch Ansatzpunkte oder Ratschläge? Ich möchte die daten darauf wirklich nicht verlieren. Danke!

Mfg Luca
 
Dann wird nicht mehr viel zu machen sein.
Wenn es den Controller erwischt hat, sind bei einer Speicherkarte keine Daten mehr zu retten.

Und das ist auch noch eine ziemlich unbekannte Marke.
 
Gibts da den keine möglichkeit??? :l
Nein.
Nur der Controller weiß, wo welche Dateien stehen.

Ohne die Zuordnungstabellen steht auf den Speicherschaltkreisen nur Datenmüll, selbst wenn man sie ohne Controller auslesen könnte (Aufsetzadapter).

Bei hyperwichtigen Daten hat man ja immer ein Backup oder zwei.

Selbst Datenrettungsfirmen können da nichts machen, auch bei vierstelligen Preisen.
 
Es gibt durchaus noch Möglichkeiten zum testen. Macht mal nicht die Pferde scheu.

Als erstes brauchst du die Hirensbootcd. Diese startest du entweder in einer VM oder auf deinem PC.

Dann schaust du ob die Karte in Hirensboot erkannt wird. Sollte das der Fall sein, kannst du die ganzen Data Recovery Tools mal laufen lassen. Diese Tools erkennen anhand Headerdaten die gängigsten Dateitypen. Da die SD im Camcorder war, werden dort nur Fotos/Videos drauf sein. Da stehen die Chancen gut, dass man noch was retten kann.

Außerdem kannst du die Karte ebenfalls mal in einem z.B. Ubuntu Live testen.


Ich hatte es letztens noch, dass Windows einen USB Stick nichtmehr richtig erkannt hat und auch nichtmehr partitionieren/formatieren konnte.
Am Ende habe ich das ganze unter Ubuntu wieder gefixt. Und siehe da: Seit 2 Wochen läuft der Stick wieder ohne Probleme.
 
Hallo, danke für die Hilfreiche Antwort... also das mit diesem "Hirensbootcd" Tool ist mir neu und ich brauche da eine Anleitung für oder ähnliches... sowas hatte ich zuvor noch nicht gemacht!
 
Okay also das mit dem Hirensbootcd habe ich hinbekommen.
Allerdings bekomme ich bei recuva also den recovery tool wieder die fehlermeldung "invalid data size" und bei dem anderen programm findet er nichts... was kann ich noch tuhen?
 
Der Kontroller kann nicht defekt sein ..... dann würde die Karte GARNICHTSMEHR anzeigen und nicht "nur" Nicht zugeordnet bei voller Größe.
Wenn hat es die Zuordnungstabelle erledigt und DAS ist nur diurch Fomatierung bzw. neu anlegen reparabel da nichts in der Welt eine Zuordnungstabelle ersetzen kann.

Kurz gesagt : Die Daten sind zwar noch da, aber das Wissen wie sie zusammen gepuzzelt werden müßen fehlt, damit ist alles wertlos und nicht zu retten die Karte AN SICH aber wohl noch einsetzbar (theoretisch, ICH würd ihr nicht mehr vertrauen)
 
Ok... also gibt es kein Programm oder sowas, das diese Zuordnungstabelle wieder ordnen kann und die dateien damit retten kann...?
Das kann doch nicht sein :l
 
Stell es dir so vor : Die Zurdnungtabelle enthällt für jeden Datenschnipsel die Daten wie LANG es ist und WOHIN er gehört (Welche Position in welcher Datei).
Mit diesen Daten braucht das System nur zu sagen das es zum Beispiel eine Bilddatei laden will und die Zuordnungstabelle sagt dem Kontroller dann wo auf der SSD es was und in welcher Reienfolge ladenund weiterschicken soll.
Ist die Tabelle "weg" liegen die Daten zwar noch da, aber ohne jede Information WAS die Daten sein sollen. Auf Bit-Ebene unterscheidet sich eine Bild Datei weder von einem Musikclip noch von einer X-Beliebigen Text-Datei da es alles nur Einser und Nuller sind die erst durch ihre "Formatierung" welche z.B. der Datentyp angibt sinn ergibt. Logischerweise ist der Datentyp ebenfalls Bestandteil der Zuornungstabelle in form des Dateinamens dem eben die Datenblöcke x+y+z+...... zugeordnet sind.
Im Endeffekt ist es ohne Zuordnungstabelle noch weit schwerer auch nur eine einzige Datei Sinnvoll wieder zusammen zu setzen als ein 5000 Teile Pussel zu lösen bei dem alle Teile nur aus gleichgroßen Quadraten bestehen .... und das mit dem Rücken nach oben ... Und bedenke, es ist nicht nur EINE Datei.
Wenn du dir das Bildlich vorstellen kannst, verstehst du evtl. wie Aussichtslos dein Wunsch nach Datenrettung ist in diesem Fall.

Und JA bei HDD's klappt das meist selbst in einem ähnlichen Fall oft noch recht gut, dies liegt aber in der Speichertechnik begründet welche oft eine Rekonstruktion der Zuordnungstabelle erlaubt (oder einer der vielen Sicherungskopien die ebenfalls eig. gelöscht sind). Die "Schattenbits" die dafür ausgelesen werden KÖNNEN nur auf HDD's vor kommen und liegen in der Physik des ganzen begründet.
 
testdisk/ photorec
Lass Dir das, was die erkennen, auf die Festplatte/ SSD schreiben.
Die Dateinamen sind weg- wird neu benannt; die Fragmente kann man meist gebrauchen.
 
Zurück