Problem mit Monitorsignal

Agathon12

Komplett-PC-Käufer(in)
Bevor ich das eigentliche Problem schildere, hier erst mal meine Spezifikationen:

I7 6800k
Asus Strix x99
Asus Strix 980ti
16 gb DDR4
Thermaltake Though power 650W
Asus MG248Q Monitor
Windwows 7 Ultimate


Also, das Problem ist folgendes:

Da ich zwei Hunde habe, die gerne mal unterm Tisch rum schnuppern und dabei an die Kabel kommen, passiert es sehr selten mal,
dass meinem PC der Strom genommen wird, was natürlich weder gut noch sehr produktiv im allgemeinen ist.
Seit einiger Zeit ist es so, dass nach einem Stromwegbruch mein Monitor kein Signal von der Graka bekommt.
Es ist absolut ausgeschlossen, dass der Fehler in diesem Fall beim Monitor liegt, da er von der Xbox One u der PS4 alle Signale perfekt empfängt.
Nun ist es aber so, dass sich das Problem mit mehrfachem Reboot jedes mal in den Griff bekommen lässt.
Außerdem dürfte es doch keine Spannungsspitzen geben, wenn nur der Stecker vom PC betroffen is und der Strom ansonsten konstant läuft.
Außerdem warte ich immer kurz und nehme erst mal den Strom ganz weg, ehe ich den PC wieder in Betrieb nehme, wenn so was mal passiert.

Das ist aber nur ein Teil des Problems, denn der andere Teil ist zeit technisch gesehen weitläufiger.

Probleme mit dem Monitorsignal habe ich nämlich schon länger.
Nur betrifft das andere Problem den hdmi Port.
Wenn jetzt also alles ganz normal läuft, Displayport läuft, VGA würde auch laufen, dann ist ein Problem eine Konstante.
Der hdmi Port will nicht richtig ansprechen.
Ich wollte meinen großen Samsung Plasma als Zweitbildschirm anschließen, damit ich am PC arbeiten und meine Freundin so lange Serien gucken kann.
Modden is immer sehr zeitaufwändig, deshalb schien mir das eine gute Idee zu sein... allerdings falsch gedacht.
Ich bekomme kein gescheites Signal und wenn ich es schaffe den TV anzusprechen, so dass er ein Signal empfängt, bleibt der Bildschirm schwarz.
Dabei is egal ob ich auf Duplizieren stelle oder auf eigenständige Spezialausgabe.

Weil ich einen defekt am TV ausschließen wollte, anderen Bildschirm ran geschleppt, selbes Problem.
Auf VGA gestöpselt mitm Samsung, alles läuft. Beim zweiten Bildschirm selbes Spiel.
Dieses Problem besteht nun schon über mehrere Driver Updates hinweg, also schätze ich mal nicht, dass es daran liegt.
Graka ausgebaut habe ich häufig, weil mein Gehäuse nur gut belüftbar is, wenn ich vor allem Luft einsauge u an den richtigen Stellen wieder raus pusten lasse.
Dadurch sammelt sich viel Staub und ich muss dementsprechend alle 6 - 8 Wochen alles putzen.. Durch die Hunde sind überall Haare und ich habe deshalb auch an jedem Lüfterplatz an
dem eingesaugt wird, schöne Staubschutzgitter installiert.
Dürfte also weder ein Problem durch Dreck noch sonst was sein.
Außerdem habe ich verschiedene Kabel ausprobiert, hat auch keinen Erfolg gebracht und das Bios wurde auch schon 2 mal zurückgesetzt wären OC Arbeiten.
Ein neues Bios wurde vor ca 1 1/2 Jahren aufgesetzt, weiß also nicht ob es daran liegen kann, dass das mal erneuert werden sollte, aber kann ich später noch ausprobieren.

Denkt ihr der Port is einfach kaputt oder könnte da ein Software bzw Kommunikatives Problem hinter stecken?
Könnte ein anderer Steckplatz was ändern? Kommt mir allerdings nicht logisch vor.
Und was Problem Nr 1 betrifft... könnte es sein, dass der Treiber nicht richtig läd, nach dem der Strom weg war? Weil es braucht ca 4 - 5 Neustarts, dann gehts eigentlich spätestens wieder.
Ich muss aber sagen, dass es mit dem MG248Q von Anfang an Probleme gab und ich zuerst dachte, es wäre der Bildschirm, weil bekannt war, das der Displayport oft bisschen zickt.
Denn es war oft auch so, wenn ich nur den Bildschirm vom Strom genommen habe, dass er kein Signal gefunden hat, aber da reichte zwei oder dreimal aus u einstecken.
Hier geht das Problem eindeutig von der Graka oder dem PC an sich aus.

Bin für jede Hilfe dankbar... Will schon gar nicht mehr normal runter fahren bzw im Anschluss vom Strom nehmen , aus Angst es geht von vorne los...
 
Wenn der Monitor eine automatische Erkennung der Monitorschnittstellen hat, diese testweise mal ausschalten und manuell die Schnittstellen zuweisen.
Wenn man öfters den Pc neustartet verschluckt er öfters die DVI-, HDMI- oder Displayportabfrage. Bei fest eingestellter Schnittstelle und ausgeschalteter Automatik sollte es testweise zumindest klappen. Bei 2 Monitoren oder TVs würde ich 2 gleiche Anschlüsse verwenden und kein Mischbetrieb. Also kein Displayport mit HDMI, entweder HDMI+HDMI oder Displayport und Displayport. Es ist nur eine Hilfestellung für dein Problem.
 
Danke für deine Antwort erst mal!

Hmm, er erkennt automatisch, aber ich habe sie natürlich auch manuell zugewiesen.
Wie gesagt, das Problem scheint von der Grafikkarte auszugehen und nicht vom Monitor, da er die Signale anderer Geräte dann ohne weiteres erkennt,
bzw sich manuell darauf einstellen lässt.
Kannst du mir denn auch erklären wieso Mischbetrieb nicht zu empfehlen ist? Also ich meine den technischen Aspekt, nur ums zu verstehen ;)
 
Das ist es auch was mir als erstes in den Sinn kam. Mischbetrieb funktioniert bei mir mal Ja mal Nein. Weil mein Monitor über Display Port erst beim Windows Ladebalken ein Bild zeigt trotz anliegendem Signal hatte ich eine ganze Zeit lang einen HDMI Monitor mit dran- zum Testen und Konfigurieren. Sobald der Display Port ein Bild zeigt geht es am HDMI Anschluss weg. Ab und zu aber eben auch nicht. vielleicht hielft dir das etwas.(sobald ich ins Bios oder den Abgesicherten Modus auswahl Anzeige gehe erscheint auch ein Bild)

HDMI Ports selbst reagieren mit unter sehr empfindlich auf Bewegungen am Stecker (häufig schlägt ein Funke über wenn er zu weit draußen ist)- Das weiß ich ganz genau^^ Frag mal mein Heimkino Setup^^. Das könnte (unter umständen ) zur Abschaltung führen. Wie jetzt der DP dann reagiert weiß ich nicht. Bei mir ist der Stecker des DP aber auch sehr stramm.:daumen:
Eventuell hilft dir irgendwas davon bei der Analyse- oder vielleicht auch kein bisschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Mischbetrieb mit HDMI, habe Displayport fest zugewiesen und keine automatische Erkennung.
Der Hauptgrund, die Abtastung des Monitors. Mein Rechner startet, wenn bei automatischer Erkennung, schneller mit SSD und ist schon fast beim Endbildschirm vor Windows angelangt, da ist erst der Monitor fertig mit der Schnittstellenabtastung dann. Also wird mir kein UEFI/Bios zuvor angezeigt und auch der Monitor hat irgendwie einen schwarzen Aussetzer bei dem der Bildschirm erst die Helligkeit hochregelt als ob er ausgegangen wäre. Er kalibriert sich dadurch immer neu was nicht gut für den Monitor ist. Es mag sein das ein Mischbetrieb gleichzeitig betrieben werden kann bei gleichzeitiger Verwendung eines Desktops mit zweitem oder dritten Monitor zusammen. Aber was ich meine ist z.B. ein Monitor zum Zocken am PC alleine am Displayport (ohne TV+HDMI) und später den PC mit einen schon angeschlossenen TV (ohne Monitor+Displayport) per HDMI alleine zum Spielfilme schauen zu benutzen.
Zudem ist bei mir schon vorgekommen das er gar nichts anzeigte mit automatischer Schnittstellenabtastung bei einem Reset oder Windowsneustart. Wenn nach einem wichtigen Update dann der Bildschirm wegbleibt kann das sehr fatal sein denk ich. Zum Glück konnte ich durch neues Einschalten des Monitors dieses umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die feste zuordnung gemacht im Bios? In meinem Bios finde ich keine Zuordnungs-Option. Ich hatte mal einen Thread dazu, der beste Ratschlag war der von ("glaube")HiSN wenn man Windows per Bootmanager Installiert hat. Bei mir ist durch das verstellen aber dennoch das Bios gecrasht. Klingt genau wie bei mir, so wie du es beschreibst!
 
Also danke euch für die Antworten!

Und wie es aussieht, hat mw in Bauchgefühl mich nicht getäuscht, ich war nur zu dumm darauf zu hören und somit hab ich wohl kurz vor 12 meine Frage gestellt ��

Es ist folgendermaßen:

Ich hab jetzt wirklich alles durch... PC bootet normal, Monitor bleibt schwarz - kein Signal.
Was sonst geholfen hat, paar mal neu starten.
Mein Monitor is immer instand ein, sobald der pc das Asus ROG logo anzeigt. Also es liegt nicht an langsamen Monitore oder ähnlichem.
Dieses mal hab ich bestimmt 20 mal gebootet, tut sich nix...

Stecker gezogen, 1 min Köpfchen gedrückt zur Entlastung - nichts...
Netz Kabel gezogen, schrauben am Anschluss nachgezogen, sauber e jeder eingesteckt.
Displayport gewechselt - nichts
Kabel vom Port kann ich erst morgen wechseln, da Sonntag u ich nur eines habe, allerdings er kennt es auch kein HDMI, wenn ich das jetz allerdings noch mal ausgiebig testen werde.
Außerdem hab ich gesehen, dass innen an mancher Stelle echt viel staub is... da der statisch is u gerne Störungen verursacht, bzw ich die grata mal ausbauen wollte, werd ich ihn dann gleich putzen.

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.
U übrigens betreibe ich nur displayport. Das war nur testhalber, mit HDMI zuschalten. Aber jetzt verstehe ich, warum das nicht funzt. Dankeschön!

Langsam befürchte ich das schlimmste... will es aber noch nicht aussprechen... Nicht das... Nicht das teuerste Teil im PC, wenn ich grad kein Geld hab, weil mein Zahnarzt dieses nun besitzt -.-


*****************************************************************************************************************************************************************
NEUERUNG

Also... Ich hab jetz drüber nachgedacht, was ihr gesagt habt.
Denn so wie ihr es schildert, is es ja ein kommunikatives Problem, zwischen Grafikkarte und Monitor.
Ich dachte mir dann, ich gehe mal alles nach Ausschlussverfahren durch.
Sollte es ein einzelner Port sein, gäbe es keinen Sinn, wenn dann alle anderen nicht funktionieren und da ich ausschließen kann, dass es der HDMI Port am Monitor is und es ja
scheinbar ein kommunikatives Problem sein könnte, hab ich mal erst alle Stecker von der Graka abgezogen und den PC ohne neu gestartet, in der Hoffnung, er würde das registrieren
und beim nächsten Start den Displayport erkennen... Fehlanzeige.
Dann hab ich den Port gewechselt auf HDMI und Neustart gemacht und sofort sprang der Bildschirm an.
Hab dann hoch gefahren und im Anschluss das Displayport Kabel an die Karte gesteckt und an den Monitor angeschlossen. Er hing also mit zwei Kabeln an der Karte.
Hab dann manuell auf Displayport gewechselt und siehe da, ein Signal. Hab zwar nur einen leeren Desktop gesehen, aber ich schätze mal, das liegt daran, dass die Karte den Monitor auf
Displayport wie einen zweiten Bildschirm behandelt hat.
Hab dann HDMI Kabel von der Karte gezogen und schon hatte ich auf Displayport ein normales Bild.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir die Frage beantworten könnt, die mir nun logischerweise Sorgen macht.... Was ist das wahre Problem? Muss ich mir sorgen machen, dass die Karte Hardware mäßig
bald abschmiert oder is es wirklich ein rein kommunikatives Problem? Ich habe nämlich zwei Displayport Anschlüsse und bei keinem von beiden wollte er noch ein Signal kriegen..
Außerdem wollte er auch nicht auf HDMI wechseln, als ich ihn vorm Neustart auf HDMI gestöpselt habe... Von der PS4 hat er sofort das Signal empfangen.. somit müsste es vom PC bzw der Grafikkarte ausgehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Bios/Uefi, sondern im Monitormenu auf Displayport fest eingestellt. Schnellstartmodus aus, Auto-Quelle auch aus wenn man nur eine Signalquelle nutzt.
 
@Agathon12
Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden? Denn ich hab die gleichen Symptome. Ebenfalls 2x HDMI. Muss immer ein Kabel abstöpseln, mehrmals neustarten, usw.

Schon das BIOS bleibt schwarz. Also scheint die Grafikkarte irgendwie nicht zu erkennen, dass zwei Monitore (TV und TFT) angeschlossen sind.
 
Zurück