Problem mit Mainboard

Also meinst du ich soll versuchen die Batterie tauschen?
Die Batterie vom Mainboard. Ich gehe aber davon aus, dass entweder die CPU oder das Board defekt ist. Die LEDs welchen leuchten sind ein Indiz dafür. Auf Seite 28 im Handbuch findest Du was die LEDs bedeuten.

Das Board hat noch einen BIOS Config Jumper. Den kannst Du mal überprüfen ob vorhanden bzw. wie dieser gesteckt ist. Auf Seite 54 ist die Beschreibung. Von Links nach rechts sind es 3 Pins. Der Jumper sollten auf den ersten beiden Pins sitzen.

Handbuch gibts online. Einfach googlen.
 
Ich habe leider keinen Netzteil Tester aber es hat in meinem alten Rechner perfekt funktioniert
Das Teil würde ich rauswerfen.
Das war schon bei der Herstellung schlecht.
Es erfüllt weder die 80er Effizienz-Zertifikation moch hat es eine Aktiv-PFC.

Konstruktionsmäßig ist es so von von 2007- 2009.
Ich habs irgendwo gelesen, aber die Quelle ist nicht mehr auffindbar.


aber kannst du mir bitte erklären was die cr 2032 ist? Danke!
Die BIOS-Batterie.

Gibt's an jeder Tankstelle für ein paar Euro.
 
Das meinte @wuselsurfer Ich meinte Du solltest mal den Jumper für die BIOS Config prüfen.

Das Handbuch habe ich als PDF von Intel im vorherigen Post verlinkt.
Habe ich ist alles richtig bei der
Das Teil würde ich rauswerfen.
Das war schon bei der Herstellung schlecht.
Es erfüllt weder die 80er Effizienz-Zertifikation moch hat es eine Aktiv-PFC.

Konstruktionsmäßig ist es so von von 2007- 2009.
Ich habs irgendwo gelesen, aber die Quelle ist nicht mehr auffindbar.



Die BIOS-Batterie.

Gibt's an jeder Tankstelle für ein paar Euro.
Kann ich auch die alte aus meinem PC nehmen??
 
Ich vermute mal ganz stark das das BIOS hinüber ist. Das Board hat einen "Back to BIOS Button"(Handbuch S.21) mit dem man in den "Wartungsmodus" vom BIOS kommen kann. Der macht quasi nichts anderes als der Jumper auf dem Board. Wenn man den betätigt springt die LED auf dem Label "K" an und leuchtet rot auf.

Das Board bzw. BIOS initialisiert nicht mehr korrekt. Das nicht aufleuchten der Debug LED(Segmentanzeige) ist ein weiteres Indiz dafür. Wenn das Bundle als "lauffähig" verkauft wurde kontaktiere den Verkäufer für eine Rückabwicklung.

P.S. Mit dem alten Netzteil kann dir im schlimmsten Fall die Bude abfackeln. Das gehört beim Recyclinghof in die E-Schrott Tonne.
 
Ich vermute mal ganz stark das das BIOS hinüber ist. Das Board hat einen "Back to BIOS Button"(Handbuch S.21) mit dem man in den "Wartungsmodus" vom BIOS kommen kann. Der macht quasi nichts anderes als der Jumper auf dem Board. Wenn man den betätigt springt die LED auf dem Label "K" an und leuchtet rot auf.

Das Board bzw. BIOS initialisiert nicht mehr korrekt. Das nicht aufleuchten der Debug LED(Segmentanzeige) ist ein weiteres Indiz dafür. Wenn das Bundle als "lauffähig" verkauft wurde kontaktiere den Verkäufer für eine Rückabwicklung.

P.S. Mit dem alten Netzteil kann dir im schlimmsten Fall die Bude abfackeln. Das gehört beim Recyclinghof in die E-Schrott Tonne.
Also ist alles Defekt man kann nichts mehr tun oder versuchen? Oder gibt es noch eine möglichkeit etwas zu tun?? Oder um das System zu retten?
 
Also ist alles Defekt man kann nichts mehr tun oder versuchen? Oder gibt es noch eine möglichkeit etwas zu tun?? Oder um das System zu retten?
Sollte es am BIOS liegen wie vermutet...

Das Board hat kein BIOS Flashback. Man kann also kein neues BIOS einfach so flashen. Ob der BIOS Chip gesockelt oder verlötet ist weiß ich nicht. So oder so überstiege der Ausbau bzw. das auslöten und dann mit einem EEPROM Flasher ein neues darauf aufspielen den Wert des Boards. Solltest Du einen EEPROM Flasher haben kannst Du halt schauen welcher BIOS Chip verbaut ist. Und wenn dieser kompatibel zum Flasher ist es versuchen.

Und es bei einem Shop in die Reparatur geben übersteigt auch deutlich den Wert des Boards. AFAIK ist da für einen realistischen Geldeinsatz nichts zu machen.
 
Oder mit einer Bios Zange (EEPROM Flasher), dann muss nichts ausgelötet werden.
Aber das verlangt auch gewisse Kenntnisse. Kenne es auch nur von der Theorie her.
 
Oder mit einer Bios Zange (EEPROM Flasher), dann muss nichts ausgelötet werden.
Aber das verlangt auch gewisse Kenntnisse. Kenne es auch nur von der Theorie her.
OK vielen dank für die Hilfe.Da habe ich aber nur noch eine Frage.Soll ich es dann zu einem Experten bringen oder so der mir dann vielleicht machen kann oder ist es das Geld nicht wert
 
Da musst du Preise vergleichen, denn billig wird es sicherlich nicht werden und dann lohnt sich ggf. auch ein neues Board zu kaufen. Wobei möglicherweise ist da kein Defekt und es ist nur irgendwas was nicht kompatibel ist und dann könnte es ggf. auch gut sein zu einem Experten zu gehen.
 
Soll ich es dann zu einem Experten bringen oder so der mir dann vielleicht machen kann oder ist es das Geld nicht wert
In der Regel nehmen entsprechende Shops 60€ für das auslöten/entsockeln und neu flashen des BIOS Chips. Sollte der Chip defekt sein kostet ein neuer je nach dem 10-20€. Wenn Du keinen Service vor Ort hast kommen noch mal für Hin- und Rückversand die Kosten dazu. Gehe also mal von 80-100€ aus.

Für einen groben Funktionstest werden meistens 50€ pauschal genommen. Das ist das was Du jetzt gemacht hast. Zusammenbau, Power On testen und Debug LEDs/Segmentanzeige "auswerten".

Für den antiken Schrott solltest Du wohl nicht mehr als 50€ bezahlt haben. Falls doch war es so oder so ein Fehlkauf. ;)
 
OK vielen dank.Was würdet ihr jetzt eigentlich an meiner Stelle machen?
Wo hast Du das Zeug gekauft? Ebay? Von Privat oder Händler? Wurde als als "Funktionsfähig" angeboten oder "Bastlerware/Defekt"? Ohne Informationen dazu kann man dir keinen wirklich Rat geben. Naja einen doch...

Steck nicht noch mehr Geld in die antike Plattform. Da ist jeder Euro verschwendet. Mit Glück kriegst Du dein Geld zurück. Ansonsten hast Du Lehrgeld bezahlt. Je nach dem wofür das System gedacht war kann man dann gucken was und für wie viel Geld man etwas sinnvolles machen kann.

Wie viel Geld kannst/willst Du ausgeben?
Wofür ist der PC gedacht? Gaming? Office arbeiten?

Lass dir bitte nicht alle nötigen Informationen aus der Nase ziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das Zeug gekauft? Ebay? Von Privat oder Händler? Wurde als als "Funktionsfähig" angeboten oder "Bastlerware/Defekt"? Ohne Informationen dazu kann man dir keinen wirklich Rat geben. Naja einen doch...

Steck nicht noch mehr Geld in die antike Plattform. Da ist jeder Euro verschwendet. Mit Glück kriegst Du dein Geld zurück. Ansonsten hast Du Lehrgeld bezahlt. Je nach dem wofür das System gedacht war kann man dann gucken was und für wie viel Geld man etwas sinnvolles machen kann.

Wie viel Geld kannst/willst Du ausgeben?
Wofür ist der PC gedacht? Gaming? Office arbeiten?

Lass dir bitte nicht alle nötigen Informationen aus der Nase ziehen. ;)
Ich habe es auf eBay Kleinanzeigen gekauft und es war als gaming PC ,,Upgrade" gedacht bis ich mir meinem richtigen PC baue und deswegen würde ich gerne alles tun um es laufen lassen zu können
 
Ich habe es auf eBay Kleinanzeigen gekauft und es war als gaming PC ,,Upgrade" gedacht bis ich mir meinem richtigen PC baue und deswegen würde ich gerne alles tun um es laufen lassen zu können
Dann hast Du dein Geld "verbrannt". Von Privat gekauft bedeutet keine Gewährleistung. Und der Verkäufer wird es wohl auch nicht aus Kulanz gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen.

Wie geschrieben wird das nichts. Ausser Du gibst deutlich mehr Geld dafür aus als der Kram wert ist.
 
Oh ok dann vielen Dank für die Hilfe
Dann hast Du dein Geld "verbrannt". Von Privat gekauft bedeutet keine Gewährleistung. Und der Verkäufer wird es wohl auch nicht aus Kulanz gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen.

Wie geschrieben wird das nichts. Ausser Du gibst deutlich mehr Geld dafür aus als der Kram wert ist.
 
Oh ok dann vielen Dank für die Hilfe
Am einfachsten wäre es, wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der sich mit Computern auskennt, und bereit wäre mal einen Blick darauf zu werfen. Es kann sein das etwas defekt ist, aber es muß nicht sein. Wenn das Netzteil und die Grafikkarte in einem anderen PC funktionieren, könnte man noch dem RAM in einem anderen PC testen.

Dann für einen Testlauf von deinem PC nur die CPU in das Mainboard stecken, den Kühler darauf montieren, einen RAM-Riegel in das Mainboard stecken, die Grafikkarte einstecken, und dann nur noch das Netzteil.

Keine Festplatte, keine SSD, keinen zweiten RAM-Riegel, sondern nur das nötigste anklemmen. Wenn der PC dann nicht startet, und auch nicht wenn du den anderen RAM-Riegel mal ausprobierst, dann kann der Fehler nur noch am Mainboard oder der CPU liegen. Alles andere hast du dann ja separat getestet.

Du kannst natürlich auch mal einen Computerladen bei dir in der Gegend anrufen, wenn es da einen gibt, und mal nett fragen, ob sie dir bei deinem Computerproblem helfen können. Manche machen sowas auch mal kostenlos, oder für 10€ Trinkgeld. Vielleicht hast du ja Glück.

Aber mehr Geld für Ersatzteile oder eine Reparatur usw. solltest du für diese alte Hardware nicht mehr ausgeben. Das lohnt sich einfach nicht. Vielleicht könntest du auch mal den Verkäufer kontaktieren, und ihm dein Problem schildern. Vielleicht hat er ne Idee, oder gibt dir im besten Fall auch dein Geld zurück, oder zumindest einen Teil.
 
Am einfachsten wäre es, wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der sich mit Computern auskennt, und bereit wäre mal einen Blick darauf zu werfen. Es kann sein das etwas defekt ist, aber es muß nicht sein. Wenn das Netzteil und die Grafikkarte in einem anderen PC funktionieren, könnte man noch dem RAM in einem anderen PC testen.

Dann für einen Testlauf von deinem PC nur die CPU in das Mainboard stecken, den Kühler darauf montieren, einen RAM-Riegel in das Mainboard stecken, die Grafikkarte einstecken, und dann nur noch das Netzteil.

Keine Festplatte, keine SSD, keinen zweiten RAM-Riegel, sondern nur das nötigste anklemmen. Wenn der PC dann nicht startet, und auch nicht wenn du den anderen RAM-Riegel mal ausprobierst, dann kann der Fehler nur noch am Mainboard oder der CPU liegen. Alles andere hast du dann ja separat getestet.

Du kannst natürlich auch mal einen Computerladen bei dir in der Gegend anrufen, wenn es da einen gibt, und mal nett fragen, ob sie dir bei deinem Computerproblem helfen können. Manche machen sowas auch mal kostenlos, oder für 10€ Trinkgeld. Vielleicht hast du ja Glück.

Aber mehr Geld für Ersatzteile oder eine Reparatur usw. solltest du für diese alte Hardware nicht mehr ausgeben. Das lohnt sich einfach nicht. Vielleicht könntest du auch mal den Verkäufer kontaktieren, und ihm dein Problem schildern. Vielleicht hat er ne Idee, oder gibt dir im besten Fall auch dein Geld zurück, oder zumindest einen Teil.
Oh wow das gibt mir nochmal Hoffnung.Ich habe jemanden der sich mit PCs auskennt und werde ihn Mal fragen.Abed jetzt wirklich vielen Dank für die Hilfe.
 
Auch wenn Du es nicht gern hörst: Das Board war ein Fehlkauf.

Man kann noch ein zum Prozessor passendes kaufen (Funktion garantieren lassen!):
damit das Ganze nicht völlig umsonst war.

Die ganze BIOS-Hin- und Herreparatur wird wahrscheinlich teurer werden, wenn Du überhaupt eine Firma findest, die das macht.

Alle die ich kenne, haben keine 2011er BIOS-Chips.
 
Zurück