Problem mit Mainboard

Tamas

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute.Ich habe mir letztens ein Intel dx79to mit einem Intel core i7 3930k gekauft.Zuhause schloss ich meine msi GTX 960 4g und meinen Crucial balistixx 2×8 GB DDR 3 RAM an mein Netzteil an.Dann habe ich es angeschaltet und auf meinem Monitor kam kein Bild aber die Standby led leuchtete.Danach habe ich ein BIOS reset gemacht aber das hat auch nicht geholfen.Meinen Monitor und die Grafikkarte kann ich als Fehlerquelle ausschließen da ich meine Xbox mit dem Monitor betreibe und die Grafikkarte funktioniert in meinem alten System einwandfrei.langsam gehen mir die Ideen und möglichkeiten aus.Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.Vielen dank schonmal im vorraus!
 
Hallo Tamas, willkommen im PCGH-Forum. =)

Wenn die Grafikkarte mehrere Ausgänge hat, probier die mal nacheinander durch. Bei meiner 980Ti kommt das BIOS-Bild auch immer nur an einem Ausgang. Allerdings funktioniert es ja scheinbar an deinem anderen PC auch, hm...

Ansonsten poste mal bitte genauer deine ganze verwendete Hardware, also auch Festplatte oder SSD, was genau für RAM, usw.

Und beschreib mal ganz genau was nach dem drücken des Einschaltknopfes passiert. Piepst der Speaker/Lautsprecher? Drehen die Lüfter vom CPU-Kühler oder der Grafikkarte?

Auf dem Mainboard ist unten in der Mitte eine zweistellige LED-Anzeige. Was zeigt die nach dem Einschalten an?

Hier auf dem Bild, "JJ" ist die LED-Anzeige, und "EE" (mit dem gelben Kreis) ist die Power-Fail-LED:

Intel x79.jpg



Ich seh grad, das Mainboard hat ne ganze "Armee" an Status-LEDs:

Intel X79 Status-LEDs.jpg






Dein Mainboard hat übrigens Quad-Channel, die volle Speicherbandbreite bekommst du also erst mit 4 (am besten gleichen) RAM-Riegeln. Aber mit deinem Problem hier hat das erstmal nichts zu tun.


Edit: Hier ist übrigens das Handbuch:Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe wirklich.Die ausgänge bin ich schon durchgegangen ohne Erfolg.Wenn ich den Power Knopf am Mainboard drücke,dann piept nichts.nur led L und K leuchten und l ist ja die Standby led. Ich könnte auch kurz ein Bild schicken. Alle lüfter drehen sich.Graka,CPU kühler aber piepen tut nichts
Hallo Tamas!
Willkommen im PCGHX-Forum! ;)

Weshalb kaufst Du Dir 10 Jahre alte Technik?

Wie heißt das Netzteil?
Ist die BIOS-Batterie gewechselt?
Es war ein gutes Angebot:Mainboard,CPU und kühler. Und 6 Kerne 12 Threads ist das was mir fehlte weil meine alte CPU 4 Kerne und 4 Threads hatte.Außerdem hatte ich noch den DDR3 RAM aus meinem alten PC.nerzteil ist tech solo p600 ATX power supply.Meinst du mit wechseln eine neue? Weil wenn ja dann hab ich das noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt die besagte Debug LED beim einschalten nun einen 2-stelligen Code an oder nicht? Das wäre schon wichtig zu wissen.
 
Wie sieht es unten links mit den 13 (?) Status-LEDs aus? Leuchtet da irgendwas?

Edit:

Hm, ein 14 Jahre altes 30€ Netzteil, hat das denn vorher 100%ig funktioniert?

Und wurde die Oberseite der CPU abgeschliffen, oder kann man die Schrift nur auf dem Foto nicht erkennen?

Hast du das ganze Zeug als funktionierendes Set gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild, wo alles aufgebaut ist (offener Aufbau) wäre gut.
Dann könnte wir sehen, ob du ggf. was nicht richtig zusammengebaut hast.
 
Okay kommt
Hier:
IMG_20221001_230729.jpg

Wie sieht es unten links mit den 13 (?) Status-LEDs aus? Leuchtet da irgendwas?

Edit:

Hm, ein 14 Jahre altes 30€ Netzteil, hat das denn vorher 100%ig funktioniert?

Und wurde die Oberseite der CPU abgeschliffen, oder kann man die Schrift nur auf dem Foto nicht erkennen?

Hast du das ganze Zeug als funktionierendes Set gekauft?
Also unten die 13 LEDs davon leuchtet halt nur die Standby led und die Links daneben.Ja das Netzteil hat 100% Funktioniert in meinem anderen Rechner.Tatsächlich wurde die CPU nicht abgeschliffen ist meine Schuld erkennt man nicht so gut? und eigentlich/angeblich sollte alles funktionieren nur habe ich halt dieses dumme Problem aber ansonsten keine anderen mängel
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschärfer geht's nicht?

Zeig mal die Leuchtdioden unten und das Handy irgendwo auflegen beim Fotografieren.
Tut mir leid ? PC an oder aus?
??

IMG_20221001_230800.jpg

Also da leuchtet halt Die Standby led rot und die Links daneben grün
Also da leuchtet halt Die Standby led rot und die Links daneben grün
So ist PC aus und bei dem anderen ist PC an
 

Anhänge

  • IMG_20221001_231842.jpg
    IMG_20221001_231842.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Wie reagiert das System, wenn du auf den Knopf zum Einschalten drückst?

Was ich auf deinem Bild nicht sehen kann, ist das Kabel, was vom Netzteil nach oben zur CPU-Spannung geht. Ist dieser Kabel auch dran?
Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Oktober 2022_23h32m17s_013_.png
 
Kann ich auf seinem Bild nicht sehen, da der Kühler davor steht.
Der befindet sich hinter dem Kühler neben den Slots der Arbeitsspeicher (rechts).

Oben hatte er nur die ganzen Teile im zerlegtem Zustand gezeigt.
 
Wie reagiert das System, wenn du auf den Knopf zum Einschalten drückst?

Was ich auf deinem Bild nicht sehen kann, ist das Kabel, was vom Netzteil nach oben zur CPU-Spannung geht. Ist dieser Kabel auch dran?
Anhang anzeigen 1403897
Guten Morgen allerseits.Also das System geht ganz normal an.Lüfter drehen sich aber kein piepen und kein Fehlercode.Das einzige das leuchtet ist wie gesagt nur die Standby led und die Links daneben aber die Bedeutung von der habe ich gerade nicht im Kopf. Und ja das Kabel ist eigentlich dran es war nur ein Bild wo ich alles auseinander gebaut hatte.Der CPU 8 Pin ist eigentlich auch eingesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Letzte LED (L) leuchtet, steht das nicht im Handbuch.

Hast Du die CR 2032 getauscht?

Hast Du einen Netzteiltester:

Wenn nicht, miß mal die Spannungen an einem Molex (4poligen) Stecker.
Da sind +5V (rot) und +12V (gelb) angeschlossen.

Da das Board nicht "Piep" macht, ist die Initialisierung nicht durchgelaufen.
 
Wenn nur die Letzte LED (L) leuchtet, steht das nicht im Handbuch.

Hast Du die CR 2032 getauscht?

Hast Du einen Netzteiltester:

Wenn nicht, miß mal die Spannungen an einem Molex (4poligen) Stecker.
Da sind +5V (rot) und +12V (gelb) angeschlossen.

Da das Board nicht "Piep" macht, ist die Initialisierung nicht durchgelaufen.
Ich habe leider keinen Netzteil Tester aber es hat in meinem alten Rechner perfekt funktioniert aber kannst du mir bitte erklären was die cr 2032 ist? Danke!
 
kannst du mir bitte erklären was die cr 2032 ist? Danke!
Die Batterie vom Mainboard. Ich gehe aber davon aus, dass entweder die CPU oder das Board defekt ist. Die LEDs welchen leuchten sind ein Indiz dafür. Auf Seite 28 im Handbuch findest Du was die LEDs bedeuten.
Watch Dog Timer Fire/ Back to BIOS - K LED Red - When the watch dog timer fires to reset the board, this LED will flash. In addition, this LED will light and stay on when the Back to BIOS button has been pressed
Das Board hat noch einen BIOS Config Jumper. Den kannst Du mal überprüfen ob vorhanden bzw. wie dieser gesteckt ist. Auf Seite 54 ist die Beschreibung. Von Links nach rechts sind es 3 Pins. Der Jumper sollten auf den ersten beiden Pins sitzen.

 
Zurück