Problem mit Grafikkarte

Cooler Master G450M​

Es wäre wert, es mit einem stärkeren Netzteil zu testen, kann sein das die Lastspitzen durch dein Netzteil evtl nicht ausreichend versorgt werden.
450W scheint doch knapp zu sein.

Nur um klar zu stellen die RTX 2060 Super braucht avg 172W und max 189W rein rechnerisch sollten die 450W reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher ich das weiß nun 2 6pol +pcie slot 225w
ja das sind spitzen und sind nur als maximale puffer zu sehen 400w bei nur 30a 12v wird da schnell eng
Es geht nicht um die durchschnittliche Last sondern um die spikes die ein Netzteil zum abschalten bringt was der idealzustand ist, aber extremer wird es wenn ein crossload zum scp führt also einer Überspannung was dir dann die hardware grillt.
meine alte gtx1060 1 * 8 pol pcie stecker zieht auch nur 120w aber hat spitzen bis 225w
es ist sogar gut möglich das die rtx2060 super bis zu 300w spitzen hat somit sind die 225w die ich annehme sogar recht konservativ.
Die 175w tbp werden eingehalten aber glaube nicht daran das diese konstant sind.
 
Habe mir eine GFK gebraucht auf ebay gekauft. Das Problem, die Grafikkarte dreht auf der Lüfter fängt an sehr stark zu drehen und das Bild geht weg. Wenn man den PC aus und einschaltet geht es wieder.
Das hört sich nicht nach Netzteil an.
Wäre es das Netzteil, würde der ganze Rechner ausgehen.

Leistung der Grafikkarte:
  • Target: 175.0 W
  • Limit: 200.0 W

Das sieht eher nach einem Treiberproblem aus.
Schonmal den Treiber mit DDU deinstalliert und dann neu installiert?

Leider lässt sich ein Defekt der Grafikkarte auch nicht ganz ausschließen und auf Ebay gibt es auch schwarze Schafe, die Grafikkarten mit defekte im Ofen backen und dann verkaufen. Solche Grafikkarten können dann genau so reagieren und Defekte, die mit dem Backen behoben wurden, kommen irgendwann wieder.

Natürlich kannst es mit einem neuen Netzteil versuchen, denn in solch ein System würde ich auch 550 Watt verbauen. Aber mache dir da keine allzu hohe Hoffnung.

Ist das noch so das wenn man um Mitternacht bei Mindfactory bestellt man keinen Versand zahlen brauch?
Ja, ab einem Bestellwert von 100 Euro.
 
Kauf dir bitte ein ordentliches Netzteil. Die PSU ist m.E. ein Teil, an dem man allein aus Sicherheitsgründen nicht knausrig sein sollte. Wenn du später noch upgraden willst, würde ich 750W oder 850W von Marken wie be quiet!, Corsair oder Seasonic nehmen - und dann mindestens mit Gold-Standard.
 
Kauf dir bitte ein ordentliches Netzteil. Die PSU ist m.E. ein Teil, an dem man allein aus Sicherheitsgründen nicht knausrig sein sollte. Wenn du später noch upgraden willst, würde ich 750W oder 850W von Marken wie be quiet!, Corsair oder Seasonic nehmen - und dann mindestens mit Gold-Standard.
Absolut! Unterschätztes Bauteil.
 
Ich würde ein Netzteil nicht nach Marke kaufen, sondern nach Qualität des jeweiligen Netzteils.
 
Ist diese von Amazon auch ausreichend?
Ausreichend ist das Netzteil schon, aber wäre jetzt auch nicht in meiner engeren Auswahl. Aber auf Amazon kannst du das Netzteil besser zurücksenden, sollte es nicht vom Netzteil kommen. Denn wie bereits geschrieben glaube ich nicht, dass du damit Erfolg haben wirst. Sicher kann man es aber erst sagen, wenn ein anderes Netzteil versucht wurde.
 
Habe mir ein 600 Watt Netzteil von Be Quiet gekauft.

be quiet! PURE POWER 11 600W ATX PC Netzteil 80PLUS Gold​

hoffe das dass Problem nicht mehr auftaucht. Sollte Montag oder Dienstag da sein.
 
Zurück