Problem mit Grafikkarte

Ferix2x

PC-Selbstbauer(in)
Habe mir eine GFK gebraucht auf ebay gekauft. Das Problem, die Grafikkarte dreht auf der Lüfter fängt an sehr stark zu drehen und das Bild geht weg. Wenn man den PC aus und einschaltet geht es wieder. Woran kann das liegen ist die GFK defekt? Sonst funktioniert es ganz normal. Die GFK tut das im normalen Betrieb, also nicht beim spielen.

KFA2 NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER 8GB GDDR6 Grafikkarte​

 
Alle Kabel noch ma Prüfen. Die Karte auch richtig fest im Mainboard. ? Die neusten Treiber testen. Beim Kumpel im PC testen wäre auch ne Lösung. Wenn dann immer noch die Probleme da sind wird sie wohl defekt sein. Die Lüfter sollten erst ab über 50 Grad anspringen. Also im Leerlauf dürften die gar nicht hoch drehen
 
Ich würde mal vermuten die Kühlung funktioniert da nicht mehr gescheit, wurde da schonmal die Wärmeleitpaste gewechselt und oder die Wäremeleitpads ?
Erkennen kann man es eigentlich auch daran ob bei der Karte die Schrauben für den Kühler eine noch einen Garantiesiegel drauf hat oder eben nicht

Gruss Dennis
 
Laut der GPU-Z app ist die Temperatur 49 Grad.
Ich habe einfach die Vermutung, das die Grafikkarte bei höherer Belastun, hörst Du indem die Lüfter aufdrehen, dann kommt dein NT mit der Stromversorgung nicht hinteher und bricht zusammen,
und dein Bild ist weg.
Kannst Du mal deine FPS limitieren so auf 60 oder 30 FPS und mal checken ob das weiter passiert.

Was hast DU für ein Netzteil?
 
Laut der GPU-Z app ist die Temperatur 49 Grad.
Das ist im IDLE definitiv zuviel wenn nur GPU-Z quasi Last verursacht, also um die Kühlung kümmern das die wieder gut funktioniert

Gruss Dennis
Kannst Du mal deine FPS limitieren so auf 60 oder 30 FPS und mal checken ob das weiter passiert.
Das sollte man so oder so machen, mit 60FPS, am Besten über den Treiber
Warum "mehr FPS nichts bringen", habe ich vor kurzem heute hier genauer erläutert

I7 9700K für Hogwarts Legacy @90FPS

Edit:
Man solltes halt nur auch tunlichst vermeiden, den Triple Buffer zu aktivieren auch bei Benutzung von VSync sowie VSync ggf. zusätzlich zu G-Sync bzw GSync-compatible (Freesync)
Braucht halt dreifach Texturspeicher, was in vielen Fällen halt käse ist, selbst wenn man es ohne VSync zu aktivieren, durchaus aktivieren kann.
Ja in manchen games gehts und über den Nvidia Treiber ebenso

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe din Blackscreenprobleme mit einer 3090 e, allerdings nur in gewissen Games.
G-Sync/Gsync-compatible im Treiber mal deaktivieren und wieder aktivieren, wird in 90% der Fälle das Problem sein und Lösen :-)
Edit:
Du wirst vermutlich mit "Alt+Tab" wieder Bild bekommen, und wieder mit "Alt+Tab" zurück ins Game, wieder Bildsignal weg nicht wahr ? :D

Gruss Dennis
 
Beim Nichtstun? Das ist zu viel.
Hat dein Gehäuse den genug Luftzug?
Mach mal ein Foto von der PC Seite.
Schlechter Airlfow wäre natürlich auch denkbar, aber bei dem Alter sollte save mal, neue Wärmeleitpaste drauf und ggf. die Wärmeleitpads getauscht werden, falls das halt noch nicht geschehen ist.

Gruss Dennis
 
Zurück