Problem mit GeForce 670 SLi

Aber du musst bedenken das Intel zurzeit einfach besser ist und sich ein Amd einfach nicht lohnt , sogar ein I3 wischt bei anwedungen mit bis zu 4 kernen den Boden mit einem 8350 auf ....
Die Diskussion ist eigentlich überflüssig. Wenn zur Zeit AMD besser wäre, würde ich dennoch Intel kaufen - egal ob sie derzeit hinten liegen oder schlechteres P/L haben ;). Andere greifen eben aus Erfahrung oder Prinzip auf AMD zurück.

Also als neues Board habe ich mir das
Gigabyte GA-990FXA-UD3
schon mal in die engere Wahl gezogen.
Tut es vielleicht auch das hier [url=http://geizhals.de/msi-970a-g46-7693-020r-a721603.html]MSI 970A-G46 (7693-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url] ? Das andere wirkt ein wenig überdimensioniert und du sparrst noch ein paar Euro ;).

Falsch geschaut, es müsste dann das sein: MSI 990FXA-GD65 (7640-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - das obere hat zwar 2 PCI-E x16 Ports, aber einer ist nur mit x8 angebunden. Und das nimmt sich dann Preislich nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich wirklich auf Intel umsteigen sollte - muss mir das nochmal genauer überlegen - ist mir der 4670K derzeit ein bisschen zu teuer da ich ja auch noch ein SLI-fähiges Board benötige.

Hätte ich bei dem i5 4440 wirklich eine spürbare Mehrleistung gegenüber meines jetzigen Prozessors?
 
Die Diskussion ist eigentlich überflüssig. Wenn zur Zeit AMD besser wäre, würde ich dennoch Intel kaufen - egal ob sie derzeit hinten liegen oder schlechteres P/L haben ;). Andere greifen eben aus Erfahrung oder Prinzip auf AMD zurück.


Tut es vielleicht auch das hier MSI 970A-G46 (7693-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Das andere wirkt ein wenig überdimensioniert und du sparrst noch ein paar Euro ;).

das ist leider der Fehler den viele machen. Man kauft immer die Hardware, die die beste Leistung für den Preis bringt... Klar kann man auch zu einem AMD greifen, aber ich sehe zurzeit keinen Grund dafür

@ TE der i5 4440 wäscht sogar mit einem 8350 den Boden auf
ein SLI fähiges Board bekommst du schon für 110€ http://geizhals.de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html
 
das ist leider der Fehler den viele machen. Man kauft immer die Hardware, die die beste Leistung für den Preis bringt...
Nein das sehe ich anders, viele Menschen kaufen die Hardware/Produkte von Marken in denen Sie vertrauen setzen - ob nun als fiktive Meinung vom Hörensagen oder aus eigener Erfahrung oder Werbung.
Ob dies ein Fehler ist bleibt Ansichtssache (wie Geschmack - es lässt sich nicht drüber Streiten denn jeder hat seinen eigenen ;)).

Prinzipiell hätte der TE natürlich eine deutlich erhöhte Leistung mit einem aktuellen Core i Prozessor und ich kann ebenfalls nur dazu raten :daumen: .
 
Ich habe halt noch nie schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht. Deswegen sah ich bisher auch keinen Grund zu Intel zu wechseln.

Ist ein gutes Board, passt jedoch farblich nicht. Der Rechner hat die Farbkombi schwarz/Orange.


mfg

ich würde dir auf jedenfall einen Wechsel auf Intel empfehlen, letzendlich hast du aber die Entscheidung zu treffen
 
Also du wirst für nen Intel-Board so zwischen 100-130 Euro rechnen müssen (125 kostet das Gigabyte Sniper, das ist schwarz/orange - MSI ist etwas günstiger und schwarz/rot). CPU je nachdem wie stark zwischen 140 und 190 Euro.

Musst dir halt genau überlegen, was besser für dich ist und was du willst - es wird ein unterschied sein, ob der dir den Aufpreis wert ist musst du wissen. Preise ausgehend von nem i5.
 
Falls Wechsel auf Intel - Ihr habt mich da jetzt schon ein bisschen überzeugt das es wohl besser sein wird auf Intel zu wechseln - dann den 4670 mit dem Asrock Z87 Board.
 
Falls Wechsel auf Intel - Ihr habt mich da jetzt schon ein bisschen überzeugt das es wohl besser sein wird auf Intel zu wechseln - dann den 4670 mit dem Asrock Z87 Board.

genau
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dem dingen kannst du dann mit einem ordentlichen Kühler auch noch die Sporen geben 4,3 Ghz sollten mit leichter Spannungserhöhung drin sein. Dazu kannst du dann auch noch dein SLI betreiben
In dem Preisbereich bietet das AMD mit 109 € echt das beste. Es gibt Boards für 130-140 die halten da nicht mit
 
Gut, nicht das auch noch ein neuer Kühler her muss ...

muss mit dem Kauf leider noch warten.
Hoffentlich ist da dann noch alles erhältlich ...
 
Darf ich mal fragen, welche Games gezockt werden?

Einfach immer Intel empfehlen ist natürlich easy wenn man nur damit Erfahrungen hat.
Man kann bei manchen Aufgabengebieten jedoch auf jeden Fall zu einem FX greifen.

Falls du Spiele wie Anno oder Starcraft 2 oder WOW zockst, dann stimme ich allen Vorrednern zu, dann solltest du dir einen Intel kaufen, da reißen FX Prozzis keine Bäume aus.

Wenn man sich aber Benches anschaut mit BF4, Crysis 3 oder Rennsimulationen, dann steht ein FX kein Deut schlechter da als ein Intel.

Zudem wenn du dich nur minimal im Bios auskennst, kannst du den takt der NB anheben (meist ohne Spannungserhöhung) und dann hast du ca. 15-20% Mehrleistung ohne stärkere Wärmeentwicklung, da wurde noch nicht an der Taktschraube der CPU gedreht!
Ein Intel bietet diese Möglichkeit nicht, daher ist das in gewisser Weise ein Alleinstellungsmerkmal und kann nicht mit dem Kommentar, "den Intel kann man auch übertakten" abgehackt werden

Das vergessen sehr viele hier im Forum.


nenne uns mal deine bevorzugten Games, dann reden wir über den passenden Prozzi, wenn du gute Erfahrungen mit AMD hattest, warum das also nicht fortsetzen?
 
Darf ich mal fragen, welche Games gezockt werden?

Einfach immer Intel empfehlen ist natürlich easy wenn man nur damit Erfahrungen hat.
Man kann bei manchen Aufgabengebieten jedoch auf jeden Fall zu einem FX greifen.

Falls du Spiele wie Anno oder Starcraft 2 oder WOW zockst, dann stimme ich allen Vorrednern zu, dann solltest du dir einen Intel kaufen, da reißen FX Prozzis keine Bäume aus.

Wenn man sich aber Benches anschaut mit BF4, Crysis 3 oder Rennsimulationen, dann steht ein FX kein Deut schlechter da als ein Intel.

Zudem wenn du dich nur minimal im Bios auskennst, kannst du den takt der NB anheben (meist ohne Spannungserhöhung) und dann hast du ca. 15-20% Mehrleistung ohne stärkere Wärmeentwicklung, da wurde noch nicht an der Taktschraube der CPU gedreht!
Ein Intel bietet diese Möglichkeit nicht, daher ist das in gewisser Weise ein Alleinstellungsmerkmal und kann nicht mit dem Kommentar, "den Intel kann man auch übertakten" abgehackt werden

Das vergessen sehr viele hier im Forum.


nenne uns mal deine bevorzugten Games, dann reden wir über den passenden Prozzi, wenn du gute Erfahrungen mit AMD hattest, warum das also nicht fortsetzen?

im mittel ist ein I5 einfach schneller, ja die Ausnahme sind Bf4 und Crysis 3, aber da hörts dann auch schon auf... selbst mit OC kommt ein AMD nicht an die Singlecoreleistung eines Inntel heran... Und auch ein Intel kann man noch um die 10-15% OCen. ICh will hier jetzt keineswegs als Fanboy darstehen, hatte früher selbst einen AMD, aber zurzeit sehen die kein Land gegen Intel
 
im mittel ist ein I5 einfach schneller, ja die Ausnahme sind Bf4 und Crysis 3, aber da hörts dann auch schon auf... selbst mit OC kommt ein AMD nicht an die Singlecoreleistung eines Inntel heran... Und auch ein Intel kann man noch um die 10-15% OCen. ICh will hier jetzt keineswegs als Fanboy darstehen, hatte früher selbst einen AMD, aber zurzeit sehen die kein Land gegen Intel

Ich schreibe es sogar noch rein und dennoch kommst du mit dem OC.
Du kannst bei AMD die NB übertakten, das bewirkt mehr Leistungssteigerung als das OC der CPU.
Das geht bei AMD aber nicht bei Intel!

lass den TE doch erst mal schreiben was er zockt.

habe ja gesagt wenns Egoshooter sind kann er genau so gut einen FX kaufen, er scheint ja zufrieden mit AMD zu sein, wenn es Strategiespiele sind, dann halt nen Intel aber warte es doch erst einmal ab mein Gott -.-
 
Ich schreibe es sogar noch rein und dennoch kommst du mit dem OC.
Du kannst bei AMD die NB übertakten, das bewirkt mehr Leistungssteigerung als das OC der CPU.
Das geht bei AMD aber nicht bei Intel!

lass den TE doch erst mal schreiben was er zockt.

habe ja gesagt wenns Egoshooter sind kann er genau so gut einen FX kaufen, er scheint ja zufrieden mit AMD zu sein, wenn es Strategiespiele sind, dann halt nen Intel aber warte es doch erst einmal ab mein Gott -.-

du besitzt selbst eine INtel CPU daher müsstest du wissen wie die abgehen ;), ich hab nie gesagt das die FX schlecht sind klar kann man zugreifen jedoch ist die Leistung in den Spielen, die bis zu 4Threads unterstützen ( das sind fast alle ausser halt bf4, crysis 3 ) nicht ansatzweise so hoch wie bei einem I5
 
Zuletzt bearbeitet:
du besitzt selbst eine INtel CPU daher müsstest du wissen wie die abgehen ;), ich hab nie gesagt das die FX schlecht sind klar kann man zugreifen jedoch ist die Leistung in den Spielen, die bis zu 4Threads unterstützen ( das sind fast alle ausser halt bf4, crysis 3 ) nicht ansatzweise so hoch wie bei einem I5

Klar gehen die ab, waren aber auch sau teuer!
In einer anderen Kiste die nicht mehr in die Signatur passt habe ich noch einen FX 8350 drinnen, nur so nebenbei.

Aha also Nur BF4 und Crysis 3?
Was ist mit Anno ab 1404 oder F1 2013 oder Call of duty oder sim city?

Lass den TE erst mal schreiben was er spielt.

Wenn du beim FX 8320 den Takt der NB anpasst wird der in BF4 sogar einem I7 gefährlich und das zu einem Drittel des Preises.

Es kommt immer darauf an, was man zockt, wenn man einen Allrounder sucht, kann man bei Intel zugreifen, was nutzt mir aber ein Prozzi der in allem gut ist, wenn ich nur BF4 oder die neusten Shooter zocke?
gar nix, geld zum Fenster rauswerfen nennt man dass dann.


Also chill mal ne Runde und warte auf den TE ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit spiele ich NFS Shift 2 habe aber in naher Zukunft vor mehr auf Simulationen wie Projekt Cars umzusteigen.
Sobald das erscheint wird es gekauft.

Bin derzeit auch auf der Suche nach einer guten Rennsim ..

mfg
 
Zurück