Corsair QL 120 Lüfter Problem

Lelouge

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen guten Abend liebe Community,

Ich habe ein Problem welches ich selbst einfach nicht gelöst bekomme und wollte hier mal in die Runde fragen ob das auch schonmal jemand hatte was ich tun kann oder ob der Lüfter vielleicht sogar Defekt ist.

Mein System falls relevant:
Mainboard: X570 Aorus Ultra,
Bios Version F33c,
CPU AMD Ryzen 9 5900x,
GPU: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G, 24GB GDDR6X
Ram: G.Skill Trident Z RGB 64GB DDR4 K4 64GTZRC,
Lüfter: 7x Corsair ICue Lüfter QL 120 mit einem Corsair Commander Pro und zwei Corsair LED Hubs
CPU Kühlung: GIGABYTE AORUS Liquid Cooler 360 mit 3x Aorus Lüfter
und noch 3 weiter Lüfter hinten auf der AiO von Alpenföhn,
Festplatte 1: Samsung SSD 970 EVO, 1 TB,
Festplatte 2: Toshiba HDWD130, 4 TB,
Netzteil: 1200 Watt Be quiet! Straight Power 11 Platinum,

Nun zu meinem Problem:
Ich habe 7 Corsair Lüfter verbaut, 6 davon stecken an einem Corsair Commander Pro, 1 Lüfter steckt auf dem Mainboard.
Die Beleuchtung der ersten 6 Lüfter läuft über das mitgelieferte Corsair LED Hub.
Der siebte Lüfter musste also extra verbunden werden weshalb ich mir ein weiteres Corsair LED Lüfter Hub Steuerung dazu bestellt habe.
Das zum Commander mitgelieferte LED Hub steckt in einem der beiden USB Slots des Commanders.
Das zweite Hub steckt in ersten LED Slot des Commanders.
Erkennt tut die iCUE Software aber nur das Hub welches per USB verbunden ist das andere Hub kann ich ausschließlich über den Commander selbst steuern (siehe Bild iCUE 1) indem ich dort auf das Beleuchtungssetup klicke und dann bei Beleuchtungskanal 1 die QL Serie mit einem Lüfter einstelle (Siehe Bild iCUE 2).
Dann mache ich weiter indem ich auf Beleuchtungskanal klicke und mir meinen Effekt erstelle oder einen vorhanden einstelle.
In meinem Fall habe ich einfach die Regenbogenwelle genommen weil man das Problem dort deutlich sehen kann. (Siehe Bild iCUE 3)
Bei dem mitgelieferten Hub mache ich das gleiche nur das ich 6 Lüfter auswähle und alles Funktioniert super. (siehe Bild iCUE 4)
Bei dem einzelnen Lüfter macht er auch die Regenbogenwelle aber mit einem scheinbar weiteren Effekt in Kombination, es blinkt irgendwie obwohl es ruhig laufen sollte.
Der Lüfter selbst läuft soweit tadellos aber die LED scheinen zu spinnen oder ich mache irgendwo etwas falsch.
Bei dem ausgewählten Effekt, lassen sich ja weitere Einstellungen vornehmen wie z.B. Benutzerdefiniert oder Beleuchtungsverknüpfung.
Auch hier ist beim Hub sowie beim Commander nichts eingestellt bzw. keine Verknüpfung mit andern Effekten vorgenommen worden. (Siehe Bild: iCUE 5)
Hab mal ein paar Bilder mit angehangen zum leichteren Verständnis, da aber meine Gifs leider immer zu groß sind und ich euch das Problem gerne zeigen wollte hier nochmal zwei Video Links:
https://files.fm/u/bz32934qb#/view/an87ze4q7 Hier der PC wo alle Lüfter gut zu sehen sind.
https://files.fm/f/wa5abp9qu Der einzelne Lüfter.
Einen schönen Abend wünsche ich euch natürlich auch noch. :D


Hab gerade gesehen das der Beitrag wahrscheinlich im Bereich von Corsair besser aufgehoben gewesen wäre.
Leider weiß ich nicht wie oder ob ich den Beitrag hier verschieben kann, zumindest habe ich nichts gefunden.

 

Anhänge

  • ICue 1.png
    ICue 1.png
    197,1 KB · Aufrufe: 55
  • iCUE 2.png
    iCUE 2.png
    83,7 KB · Aufrufe: 18
  • iCUE 3.png
    iCUE 3.png
    117,9 KB · Aufrufe: 14
  • iCUE 4.png
    iCUE 4.png
    254,2 KB · Aufrufe: 23
  • iCUE 5.png
    iCUE 5.png
    262,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zuerst einmal brauche ich ein Bild wo alle Lüfter Statisch Weiß Leuchten. Sind diese dann auch weiß oder Fleckig also par Lila zu 90% der Fall oder aber auch Grün usw.

Lg MilesHD
 
So, habe alle Lüfter auf Statisch Weiß gestellt und dabei gemerkt, das alle Lüfter in einem Bereich Pink leuchten.
Der Lüfter Hinten an mehreren punkten und diese bewegen sich trotz der Einstellung auf Statisch Weiß.

Bei meinem zweiten PC, scheint es genau so zu sein da habe ich Lüfter 7 noch nicht angeschlossen aber alle anderen haben im statisch weißen Zustand Pinke Bereiche. :( Ach und Sorry muss die Scheiben beim zweiten PC mal wieder Putzen :D
Heißt das alle Lüfter sind Defekt? 14 Stück (7 Schwarze QL 120 und 7 Weiße QL 120) aus zwei PCs?

LG und vielen Dank im voraus
Lelouge

 

Anhänge

  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 35
  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 30
  • Unten.jpg
    Unten.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 33
  • PC2 Unten.jpg
    PC2 Unten.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 29
  • PC2 Oben.jpg
    PC2 Oben.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
So ist es alle defekt, mach ne RMA in 2-3 tagen solltest du neue Haben in der neuen Revision.

Die alten wirst du behalten und entsorgen können war bei mir damals der Fall (10 stk) bin dann zu LianLi Uni fy Inf gewechselt und habs bisher nicht bereut.

Vorteile:
Durchdachters System
Mehr Luftdurchsatz
Wesentlich einfacher zu installieren.
Schönere Optik
Gleicher Preis
Schönere Effekte
Nicht so aufdringliches Licht.
Besser für Radiatoren geeignet da sie komplett aufliegen und nicht wie bei den QL bei der Rundung Luft Durchlassen dadurch leiseres und kühleres System.

Vorteile Corsair QL
Software

Du siehst ein Umstieg lohnt.

sie werden dir alle neu ersetzen da ein 3er Pack 120 Euro kostet von den QL und ein 3er Pack LianLi 99 Euro

Solltest du beim Umstieg minus 0 plus 50 Rauskommen.

da sollte es nicht schwer fallen was zu tun ist ;-)

Lg MilesHD

vorher:
nachher
 

Anhänge

  • FB_IMG_1672698105088.jpg
    FB_IMG_1672698105088.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 37
  • 3f28fdb2-c6f0-49dd-8e60-5907c1edfec3.jpg
    3f28fdb2-c6f0-49dd-8e60-5907c1edfec3.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 36
Vielen Lieben dank erst einmal, ich werde heute noch weitere Schritte in die Wege leiten.

P.s. Sehr schönes System hast du da

Liebe Grüße
Lelouge

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück