Suche Office-Grafikkarte für zwei 4k Monitore bei 60 Hz

hubauder2

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

meine GTX 970 (genauer: Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5) gibt leider den Geist auf. Ich habe die Karte im Betrieb mit zwei 4k Monitoren (Samsung U28E590D per HDMI, Samsung Samsung U32R592CWU per DP, jeweils mit 60 Hz).

Nach meinen Google-Bemühungen (siehe z.B. hier und hier ) gibt es wohl öfter Probleme mit dem DP-Anschluss, selbst nach einspielen des Firmware Updates tut sich nichts. Problem ist, dass die Monitore nicht immer erkannt werden. Manchmal toggelt es – für wenige Sekunden wird das Bild auf beiden Bildschirmen angezeigt, für wenige dann nur auf dem, der per HDMI verbunden ist, und wieder von vorne, und das mehrere Male hintereinander. Manchmal auch die ganze Zeit, insbesondere, wenn ich den PC aus dem Schlafmodus wecke. Außerdem gibt die Karte sehr komische Geräusche von sich und ist mir zu laut.

Daher überlege ich schon seit längerem, mir eine neue Karte anzuschaffen, die leiser ist, und weniger Probleme mit der Anzeige macht.

Die Karte soll auf jeden Fall zwei 4k Bildschirme mit jeweils 60Hz ansteuern können. Diesen PC benutze ich nur noch für Office-Tätigkeiten, Programmieren und Streaming á la Netflix oder Youtube. Mit den 4GB VRam bin ich eigentlich gut gefahren, mehr muss es eigentlich nicht für diese Anwendungszwecke sein sein, oder? Die interne Grafik meiner CPU (i5 6600k) gibt 60hz leider nur an einem Anschluss aus, daher muss es wohl auf jeden Fall eine Karte werden.

Hat jemand eine Standardempfehlung für meinen Anwendungszwecks im Kopf? Es muss keine neue Karte sein, gebraucht geht auch. Budget am besten unter 100€.

Über Tips würde ich mich sehr freuen :)
 
Zurück