Problem mit Asus P8Z77-V LX und Corsair Vegeance Ram

NetzZwerg76

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich wende mich an dieses Forum, weil ich ein großes Problem mit meinem Mainboard habe. Um keine wichtigen Details zu versäumen hole ich ein wenig aus. Ich besitze das P8Z77-V LX von Asus, in dem 4 identische Corsair Vegeance 4GB 1600Mhz Speicherriegel stecken. Seit ca. einem Jahr läuft dieses System mit einer Asus GTX460 2GB unter Win7 x64 einwandfrei. Letzte Woche kam es vermehrt zu Hängern, bis letztendlich das ganze System einfror und der Rechner nur noch über den Netzschalter ausgeschaltet werden konnte. Da dies in unregelmäßigen Abständen passierte, hatte ich das nun schon ältere Netzteil in Verdacht und baute ein neues ein. Leider war das Problem damit nicht behoben, aber ich entdeckte kurz darauf, dass mein Rechner von Trojanern befallen war und die explorer.exe einen Fehler hatte. Aus Angst vor Verbreitung wollte ich mein System neu aufsetzen und ging ins Bios. Dort musste ich feststellen, dass dort manuelle Übertaktungswerte eingestellt waren, die ich definitiv nicht eingestellt habe. Außerdem wurden nur 8GB von den verbauten 16GB angezeigt. Also testete ich die Slots und RAMs einzeln und als Paar in sämtlichen Konstellationen mit dem Ergebnis, dass nie mehr als 8GB angezeigt wurden sobals mehr als 2 Module verbaut waren. Komischerweise wurden unter "SPD Information" alle 4 Riegel immer korrekt aufgeführt, nur mit dem Dual Channel haperte es wohl. Ich führte folgende Schritte durch:
-Bios Defaults eingestellt
-cmos Reset
-Windows Neuinstallation
-Bios Update
-Memory Remapping im Bios aktiviert
-1333/1600Mhz eingestellt
-CPU-Z zeigt komischerweise 16GB RAM, Windows und Bios nur 8, aber CPU-Z wird wahrscheinlich nur addieren

Alles was ich gemacht habe hat nichts gebracht und ich bin wirklich ratlos. Das System friert nach wie vor unregelmäßig ein bis der Bildschirm schwarz wird und der Monitor kein Signal mehr zu bekommen scheint. Hard Reset ist dann die einzige Möglichkeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich hat - ich befürchte, dass das erst 1 Jahr alte Board schon defekt ist.
 
Hallo und willkommen !!!

Erhöhe im Bios UEFI die DRAM Voltage um 0,05 Volt auf 1,55 Volt und stell die auf der Verpackung angegebenen Latenzen ein.

Manche Boards brauchen bei Volbelegung der Speicherbänke etwas mehr Saft. :D

EDIT: Dann mussten auch die 16 GB im Bios angezeigt werden wenn du die Spannung erhöht hast.

MFG
ludscha
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Habe auf 1.55 gestellt, hat aber leider keinen Effekt :-(
Auch wenn ich auf XMS stelle passiert nichts anderes...
 
Memtest findet keine Fehler in den Modulen. Ich werde heute mal mit dem Rechner zum Laden gehen, wo sie ihn mir vor ca. einem Jahr zusammengebaut haben. Müsste ja eigentlich noch ein Garantiefall sein und ich hoffe die schicken das nicht ein und ich habe für einen Monat keinen Rechner :-/
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück