Problem Mainboard Verschraubung

B

Benji_

Guest
Moin,
ich habe das Problem, dass ich mein neues Mainboard (Asus Strix B550E) nicht mit dem Gehäuse (Fractal Design 7 Compact) verschrauben kann. Die Schraublöcher sind nach dem Einsetzen des Boards immer etwas versetzt zu den Abstandshaltern, sodass die Schrauben ohne rohe Gewalt nicht eingedreht werden können (zum Teil auch gar nicht). Das Board verfügt ja über eine bereits installierte I/O Blende und diese ist auch eingerastet. Bin ich zu doof oder liegt es einfach an einer schlechten Verarbeitung? Wäre für Ratschläge sehr dankbar, da ich das neue Board nicht schrotten möchte. ?
 

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Das ist normal, die Blende bringt einen gewissen Widerstand. Schraube die Schrauben nicht direkt fest, sondern setze alle erst nur leicht an bis alle Schrauben im Gewinde sind, dann alle erst festschrauben. Es ist auch normal, dass ggf. etwas am Mainboard gedrückt werden muss, damit eine Schraube reingeht. Nachdem alle Schrauben gesetzt sind, wird das Mainboard in die richtige Position gehalten.
 
Das MB muss je nach I/O Blende etwas in diese Richtung gedrückt werden. Dann alle Schrauben ansetzen und festziehen.
 
Bei mir hat sogar der mittlere Abstandshalter ein Rand, was mit ins Loch geht.

Dadurch wird das Mainboard bereits in richtiger Position gehalten. Aber ist solch ein Abstandshalter nicht vorhanden, dann müssen alle Schrauben gesetzt werden. Ich mache das sowieso immer so, dass ich alle erst am Ende festziehe, dann hat das Mainboard noch etwas Spielraum bis die letzte Schraube gesetzt ist.

Egal was aufgebaut wird und das muss jetzt auch nichts mit PCs was zu tun haben. Wenn mehrere Schrauben zum Fixieren vorhanden sind, sollten erst alle Schrauben angesetzt werden und erst zum Schluss festgeschraubt werden. Mit bestimmten Bauteile sogar immer Stück für Stück über Kreuz. Zum Beispiel, wenn ein Kühler über vier Schrauben festgezogen wird oder eine Grafikkarte zerlegt wurde.
 
So einen Stift hat das Board auch aber leider passt es trotzdem nicht. Auch wenn ich die Schrauben nach und nach eindrehen möchte, passt es nicht. Die Blende drückt das Board auch tatsächlich nicht weg, sondern ist fest eingerastet.
 
Es ist eigentlich unwahrscheinlich, daß die Löcher fehlerhaft gebohrt sind.
Die Bohrautomaten haben meist 5/100mm Mittentoleranz.

Möglich ist aber alles.
Laß es tauschen vom Händler.
Habe Sie jetzt mehr schlecht als recht reinbekommen und hoffe, das Board hat’s überlebt. Bin ziemlich enttäuscht von der Verarbeitung ? danke für Eure Hilfe!
 
Die Toleranz kann aber auch vom Gehäuse kommen.

Aus der Ferne lässt sich das aber nicht genau bestimmen, weil wir nicht selbst dran ran gehen können, um es genauer zu begutachten, zu können. Bei meinen Gehäusen hatte ich bisher immer minimal Spielraum und solange nicht alle Schrauben festgedreht sind, konnte ich immer das Mainboard bis die Schraube drin ist einige Millimeter wegdrücken.

Denn auf deinem Bild sind es auch nur ein paar Millimeter, was weiter nach links muss.
 
Also ich hab so ein paar Boards schon eingebaut, aber massiven Lochversatz gab es da nie.

Die mit den angegossenen I/O-Shields gingen etwas tricky rein (erst runter, dann nach links, dann Stift treffen, mittig eine Schraube rein und dann den Rest der Schrauben) aber man muß nicht aufpassen, daß man mit einem Abschirmblech einen Kurzen in einer Buchse fabriziert bei den Fingerschneiderblechen.

Die alten I/O-Bleche waren 4mal so dick und entgratet.
 
Bei den alten I/O-Blenden, die separat gesetzt wurden, sind auch solche Zungen mit dran gewesen, was auch einen gewissen Druck als Federweg ausgeübt hat. Mit etwas Pech steckte solch eine Zunge dann nicht daneben, sondern mit drin, was auch ggf. dazu führen konnte, dass das Mainboard etwas blockierte. Ärgerlich war aber, wenn dieses erst nach Fertigstellung festgestellt wurde und hierzu das Mainboard zum Beheben wieder ausgebaut werden musste.

Aber auch mit festverbauten IO-Blenden habe ich bisher immer ein kein wenig Spielraum gehabt.
 
Die Toleranz kann aber auch vom Gehäuse kommen.

Aus der Ferne lässt sich das aber nicht genau bestimmen, weil wir nicht selbst dran ran gehen können, um es genauer zu begutachten, zu können. Bei meinen Gehäusen hatte ich bisher immer minimal Spielraum und solange nicht alle Schrauben festgedreht sind, konnte ich immer das Mainboard bis die Schraube drin ist einige Millimeter wegdrücken.

Denn auf deinem Bild sind es auch nur ein paar Millimeter, was weiter nach links muss.
Ja aber ich sobald ich versucht habe es weiter zu verschieben, passten andere Löcher wieder nicht.
 
Dann musst du die IO-Blende nochmal genauer untersuchen, möglicherweise ist die nicht richtig drin, sodass es ein Wippeffekt gibt. Bei einer Wippe geht es immer von der Mitte aus in zwei Richtungen und wenn sowas mit der IO-Blende passiert, wird da wo du reindrückst die Gegenseite wieder rausgedrückt.

Irgendwas passt dann bei dir nicht 100%, was kann ich aus der Ferne nicht sehen.
 
Dann musst du die IO-Blende nochmal genauer untersuchen, möglicherweise ist die nicht richtig drin, sodass es ein Wippeffekt gibt. Bei einer Wippe geht es immer von der Mitte aus in zwei Richtungen und wenn sowas mit der IO-Blende passiert, wird da wo du reindrückst die Gegenseite wieder rausgedrückt.

Irgendwas passt dann bei dir nicht 100%, was kann ich aus der Ferne nicht sehen.
Jo aber die war komischerweise schon echt passgenau. Hatte sonst immer mehr „Probleme“ mit den Blenden. Wie gesagt, hab’s jetzt ohne große Gewalt hinbekommen aber passgenau ist was anderes. Besser wird es ja durch das ganze hin und her auch nicht. Eigentlich müsste man das schon aus Prinzip zurückschicken aber wenn jetzt alles funzt geht es ja. ?
 
Keine Ahnung wieso du solch ein Problem hattest, aber auf dem Bild haben nur 1-2mm gefehlt und das Loch wird auch ein Spielraum haben, sodass am Ende vielleicht nur 1mm gefehlt haben. Dieser 1mm bekommt man immer etwas gedrückt. Es gibt aber Leute, die etwas zu zaghaft an die Sache rangehen und dann auch einfache Sachen nicht hinbekommen.

Da kann ein Hersteller oder Händler am Ende auch nichts für.
 
Dieser 1mm bekommt man immer etwas gedrückt. Es gibt aber Leute, die etwas zu zaghaft an die Sache rangehen und dann auch einfache Sachen nicht hinbekommen.
Man muß schon mit etwas Fingerspitzengefühl an die Sache herangehen.
Aber bis jetzt hat es immer geklappt.

Da kann ein Hersteller oder Händler am Ende auch nichts für.
Die Koordinatenbohrmaschinen waren schon vor 30Jahren prozeßgesteuert.
Vorher mit Lochstreifen, heute mit Prozessor-Elektronik.

Da gibt es keine Abweichungen, wie beim manuellen Bohren.
Positioniergenauigkeit auf 300 mm = +/- 0,01 mm
 
Man muß schon mit etwas Fingerspitzengefühl an die Sache herangehen.
Aber bis jetzt hat es immer geklappt.
Richtig, aber wie bereits geschrieben sind es bei ihm nur 1mm gewesen und die bekommt man mit etwas Druck schon hin. Druck lässt sich zwar messen, aber nicht in Gefühle beschreiben, denn zaghaft kann bei dir oder bei mir so wenig sein, dass es keine Gewalt ist und beim nächsten ist es nur die Berührung selbst. :D

Habe ja nicht geschrieben, dass er mit Gewalt da dran gehen muss und etwas Spielraum gibt es immer!
 
Richtig, aber wie bereits geschrieben sind es bei ihm nur 1mm gewesen und die bekommt man mit etwas Druck schon hin. Druck lässt sich zwar messen, aber nicht in Gefühle beschreiben, denn zaghaft kann bei dir oder bei mir so wenig sein, dass es keine Gewalt ist und beim nächsten ist es nur die Berührung selbst. :D

Habe ja nicht geschrieben, dass er mit Gewalt da dran gehen muss und etwas Spielraum gibt es immer!
Ich bin nicht zu zaghaft rangegangen aber wenn das Board trotz „Spielraum“ schon anfängt zu knirschen beim festdrehen, sollte man wohl eher vorsichtig sein. Und mehr Druck auf die I/O Blende brachte auch nichts. Aber wie auch immer, trotzdem Danke für die Ratschläge!
 
Das Board scheint eine fest verbaute I/O Blende zu haben. Mag jetzt evtl. weit hergeholt sein, aber kann es sein das die vorherige Blende noch im Gehäuse eingebaut ist und daher der Abstand nicht passt? Mir ist das tatsächlich schon mal passiert ;)
 
Nein, das kann nicht sein, dann würde es gar nicht mehr passen.

Das Loch ist zum Gewinde nur sehr wenig verschoben. Normalerweise reicht da ein leichter Druck, damit das Board diese 1-2mm reingeht und die Schraube kann eingeschraubt werden. Das Loch selbst hat auch etwa 1mm Spielraum, daher würden sogar 1mm bereits ausreichen, was das Board gedrückt werden muss.
 
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