Problem bei Grafikkarten Garantie

Hansaufdampf

Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn es nicht hier reinpasst bitte verschieben.

Ich habe vor einem Jahr eine AMD RX7900XTX gekauft als Referenzausführung, diese funktionierte auch bis vor kurzen als ich sie einschicken musste, weil Displayport mir nur noch ein schwarzes Bild mit den üblichen Grafikfehlern anzeigte.

Ich sollte sie an dem Verkäufer senden, der über Ebay ein Shop betreibt, das habe ich auch gemacht, er wollte sie an AMD einschicken, da ja Garantie besteht.

Nachdem er die Grafikkarte erhalten hatte, war oder wurde sie eingeschickt? Das lässt sich nicht ganz nachvollziehen ich bekam von dem Verkäufer widersprüchliche Aussagen einmal, das er sie eingeschickt hat, am anderen Tag bekam ich eine Liste von Fragen, die ich alle zu beantworten hätte. Diese Fragen hat angeblich der Verkäufer von AMD erhalten und ich solle zusätzlich eine Datei erstellen in einem bestimmten Format, womit die Grafikkarte ausgelesen werden könne.

Ich sagte dem Verkäufer ich habe die Grafikkarte doch gar nicht, sie haben sie, wie soll ich das machen ohne Grafikkarte, ich kann doch keine Datei erstellen, dieses vorgehen wäre ganz normal, da ich ja Garantie habe bekam ich als Antwort von dem Verkäufer.

Nun ich habe daraufhin AMD angeschrieben und die bestätigten mir das vorgehen, weil man so besser bei der Fehleranalyse arbeiten könne, und man brauche diese Informationen von mir und nicht von dem Verkäufer.
Ich erklärte AMD das ich kein Techniker bin und nur groß erklären könne, was für ein Fehler vorliegen könne, antwortete mir AMD, das mein Feedback wichtig wäre und man stetig an eine Verbesserung arbeiten würde. Aber so ist es nun mal.
Ich bekam auch nicht richtig heraus, ob die Grafikkarte inzwischen bei AMD gewesen ist, da man scheinbar meinen Fall kannte, aber mir keine weiteren Auskünfte über deren Firmenpolitik von AMD geben könne, ich bekam lediglich eine AGB-Liste von AMD zugesendet in Englisch und Chinesisch wo man das nochmal bestätigte. Womit ich auch nichts anfangen kann.

Ich hab die defekte Grafikkarte inzwischen verkauft.

Was ich mich seitdem Frage arbeitet AMD wirklich so, mit den Verkäufern zusammen, ich habe bisher immer Grafikkarten von AMD gekauft, bin aber ernsthaft am überlegen zu wechseln, vielleicht kann sich mal ein Verkäufer-Shop dazu äußern, da ich bisher noch nie sowas erlebt habe.
 
Ich hab die defekte Grafikkarte inzwischen verkauft.
Der Satz macht mich stutzig, wie kannst du die verkaufen, wenn du diese eingeschickt hast?

Und was die 7900XTX Referenz und RMA angeht, AMD hatte mehrere schwere Fehler mit der Karte, darunter einmal die Kühlung. Warscheinlich will AMD dies ausschließen, weil nur gewisse Chargen betroffen waren und anhand der Daten die AMD wollte, hätten sie es bestimmen können.

Oftmals kriegen die auch nur eine Liste beim Support die sie abarbeiten müssen...

AIBs also z.b. Asus arbeiten anders, aber AMD, Intel und Nvidia sind da halt ein wenig komisch was Support angeht..
 
Klingt sehr dubios. Auf deine gesetzlichen Rechte (§437 BGB) kannst du immer bestehen und wenn sie dir nicht gewährt werden kannst du dir überlegen, ob du den Verlust wegstecken willst oder einen Anwalt bemühst. Grundsätzlich musst du keine Fragebögen dulden, das kannst du machen, wenn du Lust hast. Ansonsten setzt du erst mal eine Frist für die gewünschte Reaktion aus §437 BGB, das wäre zunächst Umtausch oder Reparatur. Wenn das nicht klappt oder bis zu einer angemessenen Frist nicht gemacht wird kann man auch die restlichen Ansprüche geltend machen.

Aber abgesehen davon, wie kannst du die Karte verkaufen, wenn du sie nicht hast?
 
Ich hab die Grafikkarte inzwischen Verkauft mit Verlust und dem Defekt nachdem ich sie wieder hatte. Hab dem Käufer das auch so erklärt niemand hat das Vorgehen von AMD und dem Verkäufer verstanden. Ich kann natürlich keine Antwort geben wer mir bei AMD das erklärt hat, das versteht ihr sicherlich.
Wenn ich jetzt bei Caseking bestelle zb würden die das auch so machen?
 
Ich hab die Grafikkarte inzwischen Verkauft mit Verlust und dem Defekt nachdem ich sie wieder hatte. Hab dem Käufer das auch so erklärt niemand hat das Vorgehen von AMD und dem Verkäufer verstanden. Ich kann natürlich keine Antwort geben wer mir bei AMD das erklärt hat, das versteht ihr sicherlich.
Wenn ich jetzt bei Caseking bestelle zb würden die das auch so machen?
Ich bestelle zwischendurch auch bei Caseking, hatte schon länger her eine RMA gehabt und diese verlief ohne großen Aufwand.
 
Der Verkäufer ist verpflichtet sich um die RMA zu kümmern. Auch wenn einige gern hätten, dass man als Kunde direkt zum Hersteller schickt.

Ich wickle RMAs immer über den Verkäufer ab, alles andere macht nur Probleme. Ich erinnere mich da an eine RMA mit meinem AOC Monitor.

Wieso Du die Karte zurück genommen hast ohne, dass der Defekt behoben wurde ist kurios. Hätte ich nicht gemacht und schon gar nicht mit Verlust verkauft.

Bei jeder RMA Bedarf es einer Fehlerbeschreibung, der Rest interessiert mich nicht. Darum soll sich bitte der Hersteller kümmern.
 
Ich kann natürlich keine Antwort geben wer mir bei AMD das erklärt hat, das versteht ihr sicherlich.
Nö, das verstehe ich nicht. Wo ist das Problem dabei?

Ich habe selber schon die RMA einer GPU direkt über AMD abgewickelt. Neben der GPU an sich musste ich nur eine Kopie des Kaufbeleges mit einsenden. Nach meiner Erfahrung ist AMD dabei ziemlich kulant. Man hat dabei u.a. freiwillig auf die Beweislastumkehr verzichtet und ohne Probleme den Austausch vorgenommen. Das hat alles in allem(inkl. Versandweg) knappe 3 Wochen gedauert.
Auf deine gesetzlichen Rechte (§437 BGB) kannst du immer bestehen
Jein. Nach 12 Monaten gilt die Beweislastumkehr. D.h. der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand. Und das wird ziemlich schwierig. Und ist vor allem mit Kosten verbunden die in Anbetracht des Kaufpreises kaum zu rechtfertigen sind.
 
Der Satz macht mich stutzig, wie kannst du die verkaufen, wenn du diese eingeschickt hast?

Und was die 7900XTX Referenz und RMA angeht, AMD hatte mehrere schwere Fehler mit der Karte, darunter einmal die Kühlung. Warscheinlich will AMD dies ausschließen, weil nur gewisse Chargen betroffen waren und anhand der Daten die AMD wollte, hätten sie es bestimmen können.

Oftmals kriegen die auch nur eine Liste beim Support die sie abarbeiten müssen...

AIBs also z.b. Asus arbeiten anders, aber AMD, Intel und Nvidia sind da halt ein wenig komisch was Support angeht..
Ja nur dann soll sich AMD das anschauen und nicht den Kunden zum Techniker macher.
Der Verkäufer ist verpflichtet sich um die RMA zu kümmern. Auch wenn einige gern hätten, dass man als Kunde direkt zum Hersteller schickt.

Ich wickle RMAs immer über den Verkäufer ab, alles andere macht nur Probleme. Ich erinnere mich da an eine RMA mit meinem AOC Monitor.

Wieso Du die Karte zurück genommen hast ohne, dass der Defekt behoben wurde ist kurios. Hätte ich nicht gemacht und schon gar nicht mit Verlust verkauft.

Bei jeder RMA Bedarf es einer Fehlerbeschreibung, der Rest interessiert mich nicht. Darum soll sich bitte der Hersteller kümmern.
Natürlich interessiert es dich nicht ist ja auch nicht dein Geld, wenn sich AMD so anstellen plus der Verkäufer, geht der eine zum anderen und schützen sich gegenseitig der Verkäufer wird behauptet er hat mit AMD Rücksprache gehalten. Was er ja auch hat laut beidseitige Aussage. Wenn AMD mir zusätzlich noch eine AGB Liste in Englisch schickt scheint es AMD nicht wirklich zu interessieren oder. Der Verkäufer hat angeblich die Grafikkarte nach AMD geschickt. AMD gab auch keine klare Aussage zum Fall und hielt das Vorgehen für richtig.


Also AMD macht das so und es kommt auf dem Verkäufer an und ob dieser sich um den Kunden bemüht. Das hab ich jetzt so verstanden.
Ich bestelle zwischendurch auch bei Caseking, hatte schon länger her eine RMA gehabt und diese verlief ohne großen Aufwand.
Da werde ich bestellen hab bisher viel gutes gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich interessiert es dich nicht ist ja auch nicht dein Geld
Der Verkäufer ist dazu verpflichtet. Warum soll ich mich mit einem unbeteiligten auseinandersetzen wenn dieser vielleicht nichtmal in DE sitzt? Außerdem müsste ich dann den Versand zum Hersteller bezahlen. Warum sollte ich das tun? Diese sind in den Produkten eingepreist.
 
Klingt sehr dubios. Auf deine gesetzlichen Rechte (§437 BGB) kannst du immer bestehen und wenn sie dir nicht gewährt werden kannst du dir überlegen, ob du den Verlust wegstecken willst oder einen Anwalt bemühst. Grundsätzlich musst du keine Fragebögen dulden, das kannst du machen, wenn du Lust hast. Ansonsten setzt du erst mal eine Frist für die gewünschte Reaktion aus §437 BGB, das wäre zunächst Umtausch oder Reparatur. Wenn das nicht klappt oder bis zu einer angemessenen Frist nicht gemacht wird kann man auch die restlichen Ansprüche geltend machen.

Aber abgesehen davon, wie kannst du die Karte verkaufen, wenn du sie nicht hast?
Naja der Verlust hält sich sich in Grenzen, ich mach mir auch sorgen das so ein Verhalten üblich ist, da ich noch nie Probleme hatte mit Grafikkarten, hab ich kein Vergleich logisch oder. Und ich hätte zwei Klagen einreichen müssen gegen den Verkäufer, der ja angeblich sein bestmöglichstes getan hat und gegen AMD, da sie die Grafikkarte so nicht reparieren wollten. Was natürlich auch sein kann das der Ebay-Shop Besitzer garkeine Garantie hatte für diese Grafikkarte. Das ganze ist bis auf das komische Verhalten abgehackt.
Der Verkäufer ist dazu verpflichtet. Warum soll ich mich mit einem unbeteiligten auseinandersetzen wenn dieser vielleicht nichtmal in DE sitzt? Außerdem müsste ich dann den Versand zum Hersteller bezahlen. Warum sollte ich das tun? Diese sind in den Produkten eingepreist.
Ist das dein Ernst?
Der Verkäufer sendet die Grafikkarte zum Hersteller logisch oder.
Weil dieser(der Hersteller) in dem Fall AMD diese Grafikkarte reparieren muss, da es sich um eine Referenzen Grafikkarten handelt und diese werden beim Hersteller repariert und nicht beim Laden um die Ecke das steht bei AMD so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt hier ein Hype daraus machen, ändert an der Situation eh nichts mehr also kommen wir alle ein bisschen wieder runter und freuen uns auf
1711635541924.gif
 
Habe ich das behauptet?

Jupp
Zitat von dir:
"Warum soll ich mich mit einem unbeteiligten auseinandersetzen wenn dieser vielleicht nichtmal in DE sitzt."

Damit ist doch AMD gemeint und nicht der Laden um die Ecke mit Reparatur.
Oder hab ich das falsch gelesen.

Meine leere daraus ist nur noch bei Vertrauenswürdige Shops zu kaufen, hab ich bisher eigentlich immer gemacht nur einmal nicht...
Warum jetzt hier ein Hype daraus machen, ändert an der Situation eh nichts mehr also kommen wir alle ein bisschen wieder runter und freuen uns auf Anhang anzeigen 1456649
Naja wäre schön schön wenn eine Firma nicht so ein Monopol hat. Und Ostern 😉 halt wie immer.😉
 
Keine Ahnung was Du gelsen hast. Kaufer-Shop-Hersteller. Ich schließe einen Vertrag mit dem Shop und an den wende ich mich. Dann hat dieser sich zu kümmern.
Ja nur der darf sie nicht reparieren, das ist das Problem. Der muss sie an AMD schicken und das ist das Problem. Der Verkäufer hat mir den ganzen Fragekatalog im Namen von AMD überreicht.
Wenn es sich wie von dir beschriebenen um ein Monitor handelt, darf wahrscheinlich jeder diesen reparieren, was viel einfacher wäre.

Was mich auch wunderte das AMD mir kein Ersatz anbot, ein art Zweitwagen bis das der erste repariert ist, oder gleich ein Austausch. Ich bin halt bis heute nicht richtig dahinter gekommen, weil bei AMD scheinbar auch nur 0815 Leute Arbeiten die alles nur abarbeiten. Und der Kunde egal ist, hauptsache er hat Money da gelassen.
 
Dann schick Du es doch für den neuen Käufer ein oder sehe ich was falsch?
Nein habe die Grafikkarte vor ein paar Wochen für mich eingeschickt. Als sich aber keine vernünftig Lösung anbot, was Aufwand und Zeit rechtfertig, habe ich die Grafikkarte verkauft, der neue Käufer weiß von dem Defekt und meinte er kann das reparieren, damit bin ich raus.
 
weil bei AMD scheinbar auch nur 0815 Leute
Die Menschen die dir antworten sitzen in der Regel in einem Call Center und arbeiten ihren Fragekatalog ab.

Du bist offensichtlich an einen Shop geraten, der wenig zuverlässig ist. Da hättest Du einfach hartnäckig bleiben sollen. Karte immernoch defekt? Neue RMA. Ärgerlich, aber nach der zweiten RMA hätte ich versucht mein Geld wieder zu bekommen.
 
Zurück