AMD Tray Garantie

Zauselbart

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe kein aktues Problem. Aber eine Frage da mir das nicht eindeutig ist mit der Garantie für AMD Tray CPUs. Verschiedene Online Quellen und auch AMD selbst machen unklare Aussagen. Also ich habe selbst eine Tray 7700X gekauft. Noch in versiegelter OVP, es sind noch nicht alle Teile da.

Auf der Verpackung steht: 3 Years Limited Warranty. Nun was sagt AMD selbst, schauen wir mal.

Dick und fett (link anklicken): "Die AMD Garantie auf Prozessoren erstreckt sich ausschließlich auf Kunden, die einen Prozessor-in-a-Box in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben haben."

Ok! Was soll dann die Beschriftung auf der Verpackung. Lesen wir bei AMD mal weiter:

"Wenn der Prozessor separat und nicht in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben wurde, gilt der Prozessor als OEM-Produkt. Der Garantieservice wird durch den Verkäufer und nicht durch AMD geleistet."

Da ist nicht weiter klar geregelt, was gilt, wenn Prozessor separat gekauft UND die Verpackung versiegelt ist, wie bei mir.

Jetzt könnte man natürlich philosophieren: was gilt als Verkaufsverpackung, und was nicht. Das ist definitorisch auf der Garantieseite aber nicht geregelt. Und wäre es keine Verkaufsverpackung für die 3 Jahre Garantie gelten sollen, warum haben sie es auf die Verpackung drauf geschrieben.

Was gilt im Bedarfsfall, wie läuft die Abwicklung genau?
 
Tray CPUs kommen normalerweise in einer neutralen Pappschachtel.
Diese sind in der Regel auch nicht versiegelt.

Die anderen Prozessoren mit 3 Jahre Herstellergarantie kommen mit einer OVP, die auch bedruckt und versiegelt ist. Möglicherweise hast du gar keine Tray CPU bekommen. Mit Intel könnte ich die Herstellergarantie einfach abfragen und da kenne ich es auch so her, dass dann auch erkannt wird, wenn es sich um eine Tray CPU handelt. Du kannst dich auch mal bei AMD registrieren und dann anmelden, vielleicht kannst du nach Eingabe der Seriennummer auch direkt abfragen, um was für eine CPU es sich handelt.

Melden Sie sich mit Ihrem Konto an und erhalten Sie Zugang zu diesen Diensten:​

  • Reichen Sie Garantie- ansprüche für Ihre AMD Produkte ein
  • Anzeigen Ihrer Garantieansprüche und Aktualisierungen zu Ihren Retouren
  • Verwalten Sie Ihr Kontoprofil und Ihre Einstellungen
 
Was hast du gekauft, eine boxed CPU oder ein tray version? Wenn es eine boxed Version ist, wie kommst du auf tray? Tray als boxed gibts nicht. Einzig b-Ware wäre noch möglich.
 
ich habe tray gekauft. aber es ist in einer AMD Schachtel gekommen (halt eine Flache weil kein Kühler bei ist), mit Versiegelung und entsprechendem Garantiehinweis und weiterem kleingedruckten wie man es von OVPs kennt. Es ist nicht so als wäre es irgendeine random schachtel, unversiegelt ohne branding, ohne garantiehinweis...
 
Maßgeblich ist was auf der Rechnung steht. Ist das Produkt dort als "Tray" ausgewiesen wirst Du im Fall des Falles keine Garantieabwicklung/RMA direkt über AMD durchführen können. Die Garantieleistung erbringt ausschließlich der Retail Händler von dem diese erworben wurde. Und im Gegensatz zu der 3 jährigen Garantiezeit verringert sich diese dann auf die hier gesetztlich geregelten 2 Jahre.

Das Wort Boxed ist dabei als Produkttype zu verstehen:
AMD warrants that processors sold through the AMD Processor in a Box Program, which have a "qualifying" serial number,

Das was man dir scheinbar geliefert hat ist etwas in WOF(Without Fan) Package. Eine CPU die ohne Lüfter geliefert aber dennoch unter das "Boxed Programm" fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von der Schachtel und von der Bezeichnung auf der Rechnung.
Es bleibt bei Tray was du gekauft hast aber dennoch würde mich das genau interessieren was du gekauft/erhalten hast. Hoffe nur du hast auch viel weniger bezahlt als für die boxed Version.
 
ich habe tray gekauft. aber es ist in einer AMD Schachtel gekommen (halt eine Flache weil kein Kühler bei ist), mit Versiegelung und entsprechendem Garantiehinweis und weiterem kleingedruckten wie man es von OVPs kennt. Es ist nicht so als wäre es irgendeine random schachtel, unversiegelt ohne branding, ohne garantiehinweis...
Dann hast du das gekauft.
Das ist kein tray.
 
Dann hast du das gekauft.
Das ist kein tray.

ja, du hast recht. dachte es gibt nur boxed mit kühler und ohne ist es immer tray. aber das war falsch. es ist die "WOF" box
 
Mit bestimmten Prozessoren wird kein Kühler mehr ausgeliefert, weil die Prozessoren dazu zu leistungsstark sind und hierzu ehe ein eigener besserer Kühler verbaut werden muss. Die WOF Version ist daher kein Tray, weil es sich auch um eine BOX Version handelt, nur halt ohne Kühler. Tray Prozessoren werden auch dazu deklariert verkauft und kommen wie bereits geschrieben in einer einfachen gepolsterten Pappschachtel an.
 
Es gibt 3 Varianten bei Intel und AMD:

Tray = gedacht für OEM/SI. Diese brauchen weder die Umverpackung noch den beiliegenden Kühler. Noch viel wichtiger ist, dass diese eine mögliche Garantieleistung mit dem Kunden direkt abwickeln.

WOF = Without Fan. Kleinere Retail Verpackung und obwohl kein Kühler beinhaltet, ist die CPU trotzdem Teil des PIB Programms von AMD. Geniest 3 Jahre Hersteller Garantie und kann direkt über AMD abgewickelt werden.

Boxed = CPU in Retail Verpackung und u.U. mit einem beigelegtem, geeigneten CPU Kühler. Somit auch Teil des PIB inkl. Hersteller Garantie.

Der fragliche 7700X wird in allen 3 Varianten verkauft.
 
Zurück