Prime 95 nur 92% Auslastung ?

Nutze die 27.9 Version, die anderen lasten meiner Meinung nach die CPU unnötig zu stark aus.
Am ende wird weder die Temperatur von Prime95 innerhalb reale Bedingungen bestehen, noch wird die CPU so stark ausgelastet, so das sie dann sogar stabil laufen kann.
An der Prime95 Version 26.6 ist aber auch nichts auszusetzen.

Jo aber Version 27.9 nutzt AVX, das macht die Broadwell-E im OC oft instabil.
Der TE nutzt ja einen 6950X..

Zudem sorgt AVX dafür das die CPU´s extrem viel Spannung ziehen, OC verschärft das ganze ja dann nochmal, da der Flaschenhals für den Strom Input ja noch mal vergrößert wurde..

Gibt ja nicht umsonst den AVX Offset in den Broadwell-E Boards, das war auf den X99 Boards die zu Zeiten von Haswell-E gekommen sind noch nicht als Option im Bios verfügbar.
Je nach dem was der TE für ein Mainboard verwendet, sieht er es also auch bei dem 6950X im Bios gar nicht.

Dann kommen die Fragen warum die CPU mit Prime 27.9 nicht voll ausgelastet wird weil die CPU intern irgendwie versucht mit dem AVX Strom Input klar zu kommen, während sie bei Prime 26.6 gänzlich ohne AVX laufen würde...

Wenn das OC für Games gemacht wurde interessiert es ja auch in diesem Fall gar nicht das die CPU mit AVX ausgelastet wird, da reicht dann der run mit 26.6..

Weiß jetzt nicht wie Skylake und Kaby Lake auf AVX reagieren...
 
Alles klar das war mir nicht bekannt.
Mit dem Skylake gibt es keine Probleme, aber mehr als 4 Stunden hatte ich ihn nicht laufen.
Nutze da lieber LinX, das geht damit dann schneller. Denn was mit LinX stabil läuft, läuft normalerweise auch mit Prime95 stabil.
 
Zurück