Prime 95 lastet die CPU nicht richtig aus

GEChun

Volt-Modder(in)
Hallo PCGH Forum,

ich habe ein Fujitsu Notebook U7613 zu Testzwecken bei mir. Leider scheint man die Intel CPU Core I7 - 1370P nicht richtig auslasten zu können. Gibt es bei den neuen Intel CPUs mit den Effizienzkernen Probleme mit der aktuellen Prime 95 Version?

Es müsste ja eigentlich bei aktiviertem Stresstest bei 100% und mindestens dem Basistakt 2,2Ghz laufen. Prime kann das Notebook allerdings nur auf 72% bei maximaler Energie Zufuhr auslasten. Der Basistakt geht leider auch auf 0,91 - 1,1ghz. Dies empfinde ich ebenfalls als sehr wenig.

Habe den Basistaktwert aus dem Taskmanager auf Intel ARC werden ja sogar noch höhere Werte angegeben, wobei Boosttakt ja nicht der Takt ist der bei maximaler Auslastung erreicht werden soll.

OS Windows 11 Standart installation Powerstufe Beste Leistung
 
Die Temperaturen sind zwar hoch aber alle noch im normal Bereich.
60° im Windows und ca 80° mit Prime.

Also ich hab jedenfalls schon andere Notebooks mit gleichen Temperaturen ohne diese Probleme gesehen :haha:

Edit:
Allerdings noch keinen Raptor Lake im Notebook, oder meinst du der Raptor Lake kann die Temperaturen nicht ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die TDP konfiguriert im BIOS? Das sollte ja ein 6+8 Core i7 sein. Wenn der auf die minimal möglichen 20w konfiguriert ist würde das einiges erklären. Ansonsten kannst Du auch anstelle von Prime95 mal Linpack Xtreme ausprobieren. Das erzeugt sogar etwas mehr Last als Prime95 mit Small FFTs. Mir wäre aber nicht bekannt das Prime95 "Probleme" mit den E-Cores hat.
 
Das beiliegende Netzteil kann 65w leisten(20V mit 3,25A). Leider macht der Hersteller keine Angaben im Datenblatt mit welcher cTDP die CPU konfiguriert ist. Hast Du mal ins BIOS geschaut was die PowerLimits angeht?
 
Also im Bios sehe ich nur das ein Feature: Intel (R) DTT Energy Performance Optimizer ausgeschaltet ist.

Bei der Stromzufuhr zur CPU steht sonst alles auf normal, also kein Energy saving oder ähnliches.

Die exakten Werte kann ich aber nicht auslesen.



Ich habe mal testweise alle Poweroptionen Disabled, dabei geht der Prime Test nun auf bis zu 80% und ist bei konstanten 1,7Ghz. Das ist zwar immer noch weit weg von dem von Intel beworbenen 2,2 aber deutlich besser als 0,9Ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück