• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Primärziel guter Arbeits-PC

1ja0nein

Schraubenverwechsler(in)
Primärziel guter Arbeits-PC

Ein Hallo an die Community!

Ich bin sehr froh, dass es diesen Bereich gibt und so gut beraten wird.
Ich habe längere Zeit stillschweigend mitgelesen und viele Informationen wohlwollend abgespeichert.

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich selbst einen Rechner brauche. Ich habe mir bisher einen wie folgt zusammengestellt;

Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155

ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s


Jetzt frage ich die Experten unter euch ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist oder ob es noch Optimierungspotential gibt.
Ich werde den PC Hauptächlich zum arbeiten nutzen. Z.B. viel Visual Studio, ein wenig Videobearbeitung (nicht zu aufwendig) und Bildbearbeitung. Es kommt auch häufig vor, dass ich mehrere Sachen gleichzeitig machen muss. Z.b. Programmieren mit Visual Studio, Video Konferenz, Browser benutzung und evtl Aufzeichnungen. Also nichts so dramatisches. Sollte halt nur einigermaßen flüssig dabei laufen.

Spielen tue ich wenn ich denn mal Zeit dazu habe Spiele wie den Football Manager 2013 (SI Games) oder Anno. Kommt aber selten vor das ich die nötige Zeit hab und dann ist es mir auch nicht wichtig die höchste Auflösung zu haben. Wenn Spiele wie Anno oder das neue Sim City in niedrigen oder mittleren Einstellungen laufen ist das ok. Wenn nicht auch nicht so schlimm.

Zusammenbauen lassen will ich den Rechner bei Hardwareversand, da meine Kenntnisse in der technischen Informatik begrenzt sind ;) Sind die generellen Meinungen über deren Zusammenbau positiv oder sind die eher weniger Empfehlenswert? Werden dort auch nötige Einstellungen im Bios vorgenommen?

Peripheriegeräte habe ich alle. (Monitor, Drucker, Maus, Tastatur, Zeichentablet etc)
Software wie Windows brauche ich auch nicht. (Dreamspark)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, in dem ihr die Konfiguration absegnet oder evtl Optimierungsvorschläge macht.

Ich dank euch und macht so weiter ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Primärziel guter Arbeits-PC

Ja, sieht gut aus :daumen:
Wenn die Spiele nicht unbedingt laufen müssen, könntest du dir auch mal den E3-1245 anschauen, der hat eine IGP ;)
 
AW: Primärziel guter Arbeits-PC

Das ging fix :)

@ PC_Nutze
Wie kann ich das bei Hardwareversand machen?
EInfach noch zu der Konfiguration extra dazu packen und dann schreiben, dass der zusätzlich ins Gehäuse eingebaut werden soll?

Wo soll der am besten eingebaut(Seite?) werden und kannst du einen bestimmten empfehlen?

@ Makalar
Ich war auch überlegen dies zu tun. Die 7750 ist lt. Testberichten allerdings um einiges schneller als die P4000 IGP. Der 1245 kostet immerhin 50 € mehr als der 1230 bei wohl sonst gleicher Leistung. Die 7750 kostet 90 € und ist wohl deutlich Leistungsstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primärziel guter Arbeits-PC

Jep, fürs Shinobi ist ein 2. Lüfter sinnvoll. z.B: Enermax t.b.silence 120mm

Und auch Low Profile RAM achten, wobei hier 16GB sinnvoll sind ;)
 
AW: Primärziel guter Arbeits-PC

Das geht hier ja schlag auf schlag :)

Sind 16g wirklich sinnvoll? Es ist halt wirklich nur ein wenig Video- und Bildbearbeitung. Primär schon Programmierung.
Wie ich das nachgelesen habe, hat das Shinobi schon zwei Lüfter, wäre dann der dritte. Denke aber auch, dass es nicht schaden kann. :)

Welchen vorteil hat ein Low Profile Ram gegenüber einem anderen außer der Bauhöhe?
 
AW: Primärziel guter Arbeits-PC

@ Makalar
Ich war auch überlegen dies zu tun. Die 7750 ist lt. Testberichten allerdings um einiges schneller als die P4000 IGP. Der 1245 kostet immerhin 50 € mehr als der 1230 bei wohl sonst gleicher Leistung. Die 7750 kostet 90 € und ist wohl deutlich Leistungsstärker.

Das stimmt natürlich, wenn die IGP aber reicht, könntest du dir die 7750 sparen, so der Hit ist die auch nicht ;)
 
AW: Primärziel guter Arbeits-PC

Also wenn das nicht so stark benutzt wird, dann reichen auch 8GB locker aus.

Wenn ein anderer Lüfter, als der Boxed verwender wird, dann gibts da gerne mal Probleme. Wenn du eh den Boxed nimmst, kannst du auch dem RAM mit den Hahnenkämmen nehmen^^
 
AW: Primärziel guter Arbeits-PC

@ Makalar

Ich habe die 7750 auch primär wegen der passiv Kühlung und zumindest soliden Leistung ausgewählt. (bei nicht maximalen Details und Auflösungen)
Hast du vielleicht noch einen Tip bzgl. der Grafikkarte?

Nicht zu teuer und möglichst Leise?

Besser als meine aktuelle sechs Jahre alte Konfiguration wirds wohl werden. (Core2duo E6400, geforce gt7950) ;)

@ Legacyy

Ich denke ich werd ebeim Boxed bleiben. Mir wurde gesagt der wäre nicht mehr so laut wie es früher mal war.
Zudem installiert Hardwareversand diese nicht und ich selbst lasse es lieber bleiben. Mit der Tastatur kann ich umgehen, aber wenn es darum geht die Zahnpasta auf die Zahnbürste zu bekommen brauche ich doch eher zwei Versuche ;)

Daher lasse ich lieber den Boxed Kühler drauf packen.

@ minicoopers

Klingt logisch :) Naja beim boxed Kühler dann ja doch eher nicht relevant.
 
AW: Primärziel guter Arbeits-PC

@ Makalar

Ich habe die 7750 auch primär wegen der passiv Kühlung und zumindest soliden Leistung ausgewählt. (bei nicht maximalen Details und Auflösungen)
Hast du vielleicht noch einen Tip bzwgl der Grafikkarte?

Nicht zu teuer und möglichst Leise?

Wie viel darf sie denn kosten?
 
AW: Primärziel guter Arbeits-PC

Das geht so schnell ich schaffe gar nicht einen Kaffee zu kochen. :)

Ich finde irgendwie nichts zur Lautstärkenentwicklung. Habe nur was zur Sapphire 7850 OC gefunden.
 
Zurück