Powerlimit Asus Rog Strix Mainboard + 13600k

Fezoh

Kabelverknoter(in)
Hi, ich hab jetzt endlich mein neues System aufgesetzt. Ist ein ITX Aufbau im Core 500 von Fractal (war vorher ein Ryzen 2600x drin).
Jetzt:
  • Asus Rog Strix B760-I Gaming
  • I5 13600K
  • Slim Shadow Rock 2
Beim Schauen, ob die Temperaturen passen, ist mir aufgefallen das die CPU Temperatur beim Start eines Spiels auf 100 hüpft und dort auch bleibt. Nach kurzer Recherche, dann erstmal dieses "ASUS Performance Enhancement 3.0" ausgestellt, so dass die Intel Einstellungen der CPU verwendet werden. Das hat schon mal geholfen, dass die Temps unter 100 Grad bleiben.

Jetzt meine Fragen:
Muss ich noch diese von Intel vorgegeben Powerlimits setzen (TDP: 125 W, 184 W) oder ist das jetzt automatisch so eingestellt. Nachdem ich das Enhancement von ASUS ausgestellt habe?

Wenn ich ins Bios schaue, dann steht jetzt unter
  • Long duration Package Power Limit: Auto (181 W)
  • Package Power Time Window: Auto (56 s)
  • Short Duration Package Power Limit: Auto (181 W)
Ich kann dort auch nichts umstellen, also nichts anderes als Auto auswählen. Wäre dankbar für Hinweise woran das liegt.

Als Info noch: Ich hab XMP angestellt für den RAM. Intel Adaptive Boost Technology ist auf Auto. Keine Ahnung, vielleicht hängt das ja zusammen.

Auf jeden Fall würde ich gerne das Long Duration Powerlimit heruntersetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist so der PC sparsamer eingestellt und performance mäßig macht das auch keinen Unterschied.
 
Muss ich noch diese von Intel vorgegeben Powerlimits setzen (TDP: 125 W, 184 W) oder ist das jetzt automatisch so eingestellt. Nachdem ich das Enhancement von ASUS ausgestellt habe?
Das ist automatisch eingestellt nachdem du die Unsinnsfunktion ausgeschaltet hast.


Ich kann dort auch nichts umstellen, also nichts anderes als Auto auswählen. Wäre dankbar für Hinweise woran das liegt.
Die PLs kann man frei wählen - wenn das bei dir nicht geht ist noch ne andere Unsinnsfunktion oder Sperre aktiv. Asus halt.
Als Info noch: Ich hab XMP angestellt für den RAM. Intel Adaptive Boost Technology ist auf Auto. Keine Ahnung, vielleicht hängt das ja zusammen.
Korrekt gemacht und nein hat mit Powerlimits nichts zu tun.


Auf jeden Fall würde ich gerne das Long Duration Powerlimit heruntersetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist so der PC sparsamer eingestellt und performance mäßig macht das auch keinen Unterschied.
Die letzten 50W sind praktisch völlig unnötig. Du kannst alle Limits auf 125 oder auch 100W absenken ohne in der Praxis je einen Unterschied zu merken außer dass die CPU kühler bleibt und weniger säuft.
 
Evtl musste nur irgendwo was auf manuell setzen oder da wo auto steht einfach ne Zahl reintippen.
Ich kenne mich mit den Asusbrettern nicht aus weil ich die (u.a. genau aus dem Grund) meide aber ein Powerlimit einstellen kann eigentlich selbst da keine Wissenschaft sein^^
 
Danke, du hattest recht. Einfach Feld auswählen und zahlen tippen :-)

Hab jetzt die Long Duration Package Power auf 125 W gestellt. Das hat nochmal deutlich die Temps im Idle und Last gesenkt.Im Idle um die 40 und gerade beim Zocken (God of War) max 76 Grad. Very nice. Der PC bleibt so auch schön leise.
 
Danke, du hattest recht. Einfach Feld auswählen und zahlen tippen :-)

Hab jetzt die Long Duration Package Power auf 125 W gestellt. Das hat nochmal deutlich die Temps im Idle und Last gesenkt.Im Idle um die 40 und gerade beim Zocken (God of War) max 76 Grad. Very nice. Der PC bleibt so auch schön leise.
Hat bei mir auch etwas gedauert bis ich verstanden hatte, dass ich einfach die gewünschte Zahl ins Feld eintragen kann :D
 
Zurück