News Powercolor: Tour durch Grafikkarten-Fabrik zeigt neue Wärmeleitpasten-Applikation

Sind ja auch einige PCs in Gebrauch auf der Welt. Dasselbe gilt auch für Autos. Was da an Mengen produziert wird, ist schon beachtlich. Aber der Bedarf ist an da.
Ja ich habe selbst einige Zeit für Audi, VW, Mercedes und BMW teile Produziert jeden tag für eine Aluplatte die in die Servopumpe von Mercedes kam 180.000 stk angefertigt, manchmal ist es aber unvorstellbar wie viel auf der Welt gekauft und gebraucht wird.

Vor allem Reden wir hier ja von eher Gaming Grafikkarten
 
Das sind stinknormale SMD Bestückungsautomaten und sowas gabs vor über 25 Jahren schon in z.B. der Siemen Fertigung in DE.

Natürlich sind die etwas komplexer und schneller inzwischen aber auch die alten waren schnell und es hat sich praktisch nichts verändert an einer Elektronik Feritigungslinie zu damals.

Klar hat nicht jeder Einblick in sowas gehabt, aber so wurden Platinen für große TK Anlagen, SAT Receiver etc. angefertigt, ebenfalls mit QC am Ende über Tools etc. Einziger Unterschied damals gabs nicht nur einen Nachbearbeitungsplatz pro Linie ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich fand es damals nur erstaunlich wie schnell man eine Linie für völlig verschiedene Artikeltypen modifizieren konnte.
Ich hab auch mal ne Zeit in der Nähe solcher Bestückautomaten gearbeitet, das war 2018 - und ich fand die ebenfalls sehr interessant anzuschauen :D
Wobei meine nur 25k Bauteile pro Stunde gemacht haben.
Was die Fertigung angeht hast du natürlich recht - Pastedruck, Bestückung, Löten und QC, fertig ist die SMD Linie.
 
Das liegt leider am (Groß)Händler - Daran hat sich leider auch nix geändert... Soetwas hatte ich mit dem Aufdruck MSI 6900 XT leider auch schon aus gleichem Hause in den Händen (selbst die RGB-Farbe am Kühler war noch verstellt...).

Interessant ist, dass Powercolor offenbar auf steigende Absätze setzt. Jedenfalls ist noch ne Menge Platz für zusätzliche Kapazitäten (und die Umsetzung der zweiten Fertigungsstraße ja wohl schon in Planung).
Bei der 390 war das Damals schlimm :D
3 Defekte Karten, erste war noch Originalverpackt, die 2 nächsten waren ausgepackt und sachen fehlten.
Bei der letzten gabs dann sogar den Lieferschein eines anderen Kunden sammt Kundendaten mit dabei...
Erst die 4te hat ... im Multimonitor betrieb funktioniert (Fand erst ein paar Jahre später herraus, dass sie im Single Monitor betrieb abstürzte.)
 
Zurück