Powercolor Radeon HD 6870 X2: Neu im Testlabor - Kann die Dual-GPU-Karte einer GTX 580 Konkurrenz machen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Powercolor Radeon HD 6870 X2: Neu im Testlabor - Kann die Dual-GPU-Karte einer GTX 580 Konkurrenz machen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Powercolor Radeon HD 6870 X2: Neu im Testlabor - Kann die Dual-GPU-Karte einer GTX 580 Konkurrenz machen?
 
Das ist mal eine coole Karte.
Ob sie jetzt so schnell wie eine GTX 580 ist oder nicht finde ich nicht so wichtig.
Hier mal ein paar Sachen, die ich interessant finde:
Dualslotkühlung (eine Karte mit 3 Solts auf Temperatur halten kann jeder)
Lucid-Chip (eventuell sollte auch eine Kopplung mit einer Nvidia Karte möglich sein, ausserdem ist es nicht der CF-Einheitsbrei)
Preis (wenn die Karte für 350€ gelistet ist, fällt sie bei verfügbarkeit wohl unter die 300€ Marke, und dann ist sie mit ähnlicher Leistung günstiger als eine GTX 580)
 
Hallö Freunde;)

Ne shöne Karte is das ja, aber mal ne Frage:

Ist ein Dual-GPU Karte besser oder doch lieber ein SLI/Crossfire Verbund? Was gibt es den für vor- oder nachteile?

Gibs eigentlich Microruckler auch bei Dual-GPU Karten oder nur im Verbund?

Ich würd mich ja belesen aber das ist mir zu kompliziert mit den Fachwörtern für ein einfaches ja oder nein.
(Und nein ich habe nicht bei Google gesucht, weil ich im PCGH Forum Kompetenz bekomme der ich vertraue :daumen:)

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :hail:

Danke MFG Bert
 
Hallö Freunde;)

Ne shöne Karte is das ja, aber mal ne Frage:

Ist ein Dual-GPU Karte besser oder doch lieber ein SLI/Crossfire Verbund? Was gibt es den für vor- oder nachteile?

Gibs eigentlich Microruckler auch bei Dual-GPU Karten oder nur im Verbund?

Ich würd mich ja belesen aber das ist mir zu kompliziert mit den Fachwörtern für ein einfaches ja oder nein.
(Und nein ich habe nicht bei Google gesucht, weil ich im PCGH Forum Kompetenz bekomme der ich vertraue :daumen:)

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :hail:

Danke MFG Bert
du stellst alternativfragen, da isses schwer mit ja oder nein zu antworten :-D
es gibt da genau so mikrorukler wie im verbund, also ja für den ersten teil des satzes. nein für den zweiten.
vor und nachteile= ein karte braucht weniger platz und meist auch weniger strom. das wars mit jein
 
Die 6870x2 schlägt die 580 in den max. FPS, ihre min. FPS lassen zu wünschen übrig.
Afaik ist man mit einer 580 besser bedient (weniger Abwärme --> effizienteres Kühlen, besserer Verbrauch, keine Mikroruckler).
 
Die 6870x2 schlägt die 580 in den max. FPS, ihre min. FPS lassen zu wünschen übrig.
Afaik ist man mit einer 580 besser bedient (weniger Abwärme --> effizienteres Kühlen, besserer Verbrauch, keine Mikroruckler).

Und meiner Meinung nach kommt es auf die min. Frames an, was bringen 1000 max. Frames, wenn es dann bei hakeligen Stellen im Game nur noch 15 Frames sind?

Ausserdem, lieber ne starke Single- als Multi-GPU (Thema Microruckler) !
 
hi tils

Ich danke dir für deine Antwort. Das heißt es ist egal ob Dual-GPU oder Verbund wegen der Microruckler, aber
Leistung bleibt die gleiche oder gibt es bei einer mehr?

Mit den Platzverbrauch und Stromhunger hab ich mir schon gedacht das das so ist.

Meine Frage beruht darauf weil SLI/CROSSFIRE Mainboards ja nicht mehr so teuer sind ob 2 Graka oder 1 Grakax2.
 
Der einzige Vorteil von 2GPU auf einer Platine ist der Platzbedarf und die evtl. bessere Kühlung. Sonst gibt es keinen Unterschied zu CF/SLI.
 
hi tils

Ich danke dir für deine Antwort. Das heißt es ist egal ob Dual-GPU oder Verbund wegen der Microruckler, aber
Leistung bleibt die gleiche oder gibt es bei einer mehr?

Mit den Platzverbrauch und Stromhunger hab ich mir schon gedacht das das so ist.

Meine Frage beruht darauf weil SLI/CROSSFIRE Mainboards ja nicht mehr so teuer sind ob 2 Graka oder 1 Grakax2.
in den seltensten fällen lohnt sich ein zwei-karten betrieb. meist nur, wenn eine zweite karte mehr fps fürs geld bietet als ne neue. erster nachteil sind die mikroruckler, zweiter platz- und stromverbrauch. dritter die nicht konstante skalierung. zwei gtx460 machen ja leider nich in alles games 100% mehr als eine
 
Dual GPU Karte die nur so stark ist wie eine Single GPU Karte? Sehe ich kein Sinn darin, nur Nachteile.
 
Danke DiabloJulian

Gut das heißt es ist nur eine Sache vom Preis.

Eine paar Frage hab ich aber noch:

Kann man 2 Dual-GPU Karten im Verbund betreiben? Meine im SLI/CROSSFIRE Verbund oder kann man nur Singel-GPU im Verbund nutzen?
Gibts wen ja nen guten Leistungsschub?

Was würde passieren wen man auf ein Motherboard mit 4 PCIx16 4 mal Dual-GPU Karten setzen würde?
Hätte man den gut mehr Leistung?

Danke für Antworten
MFG Bert:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine paar Frage hab ich aber noch:

Kann man 2 Dual-GPU Karten im Verbund betreiben? Meine im SLI/CROSSFIRE Verbund oder kann man nur Singel-GPU im Verbund nutzen?
Gibts wen ja nen guten Leistungsschub?
ja, das erste

Was würde passieren wen man auf ein Motherboard mit 4 PCIx16 4 mal Dual-GPU Karten setzen würde?
Hätte man den gut mehr Leistung?

Danke für Antworten
MFG Bert:daumen:
wenn treiberseitig alles passt geht soweit ich weiss mit 4 dualkarten okta-crossfire, bei nvidia is mir keine solche lösung bekannt. das lohnt sich bei mehreren monitoren oder hoher auflösung+downsampling. aber -wie gesagt- falls softwareseitig unterstützt.
 
Zurück