PowerColor R9 290 TurboDuo empfehlenswert?

Ich selber hab mir doch so ein Ding nicht gekauft, der DCUII ist wie der MSI Gaming Kühler einfach viel zu klein und wird lustlos auf jede Karte geklatscht, siehe PCGH 03/14
Die VRams sind bei der Asus dauerhaft 100° warm, warum sind sie bei der TriX oder bei der Windforce wohl nur 87° warm?
Bei der MSI sinds zwar nur 89°, dennoch wird sie 5,4 Sone laut und die Asus 3,6 Sone, die Sapphire TriX nur 1,2 Sone und das nennst du angenehm niedrige Lautstärke?
Okay vielleicht übertreibe ich etwas denn mir sind auch HDDs zu laut aber trotzdem, du siehst was ich meine und bei der TurboDuo wird es nicht anders aussehen.


Die PCS+ von PowerColor ist noch ziemlich gut und meine Lightning auch.

Gruß

Komisch, dass bei meiner 290X DCUII die Spannungswander ebenfalls zwischen 80-90°C laufen.:ugly: Und die 3,6 Sone beziehen sich höchstwahrscheinlich auf die "Performance-Lüftersteuerung". Wenn man den Dip-Schalter auf der Platine auf "Silent" umlegt, läuft sie nicht lauter als der Intel-Boxed Lüfter oder Netzteil-Lüfter, was etwa ~2 Sone entspricht. Dabei bleibt sie trotzdem immer unter 90°C. Der Takt wird unter Last uneingeschränkt gehalten.

Aber es gehört hier im Forum zum guten Ton zu sagen, dass alles außer Vapor-X, Tri-X oder PCS+ Müll ist.:)
Die Lightning wird wohl in der Tat besser sein, aber zu welchem Aufpreis? Meine 290X hat 399,- gekostet.
 

Anhänge

  • img_9396.jpg
    img_9396.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, "Müll" ist vlt. etwas harsch, aber wenn eine Karte derart starke Schwankungen hat, dass manche DCII einigermaßen kühl und halbwegs leise bleibt, manche jedoch laut und heiß, kann man die Karte nunmal einfach nicht empfehlen.
Daher bleiben Tri-X und Vapor-X mMn die momentanen Favoriten, die PCS+ ist mit kleinen Einschränkungen ebenfalls empfehlenswert.

Man darf halt nicht zu hohe Maßstäbe an die Custom-Designs anlegen. Aus meiner Sicht wäre auch noch eine Tri-X oder PCS+ zu laut und zu heiß - erst die Vapor-X ist langsam in einem Bereich, der auch meine Ansprüche erfüllen würde.;)
 
Es kommt auch immer auf die persönlichen Ansprüche drauf an. Wenn ich mich nicht täusche, lassen die allermeisten Käufer ihre Karten eh im Werkszustand laufen ohne irgendwas dran rumzumachen. "Forum-Nerds" die ihre Karten übertakten oder nachjustieren bilden unter allen Kunden eine Minderheit.

Zudem möchte nicht jeder unbedingt, dass seine Karte möglichst kühl läuft. Ob 90°C oder 70°C ist in der Praxis sofern egal, solange der Takt stabil gehalten wird und die Lautstärke im vertretbaren Bereich bleibt. Genauso die Temperatur der VRMs. Manche machen sich fast in die Hose, wenn diese auf über 90°C steigen. Dabei sind diese Bauteile speziell für die hohen Arbeitstemperaturen von bis zu 150°C ausgelegt, wobei erst ab 125°C gedrosselt wird.

Das Argument mit der steigenden Lebenserwartung nehme ich hier sowieso keinem ab, da die meisten ihre Karte sowieso alle 2-3 Jahre wechseln. Da ist es egal, ob sie nun 6 oder 8 Jahre gelebt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das zackzack-Angebot war eben außergewöhnlich gut (vom Preis her). Zum Normalpreis ist die DCII momentan einfach nicht zu empfehlen, weil es günstigere und zugleich bessere Karten gibt - da fehlen dann einfach sämtliche Argumente für eine DCII.
 
Da muss ich dir recht geben. Und eigentlich habe ich Anfang April nach einer R9 290 ohne X gesucht. Da kam mir aber das "Mindstar" Angebot dazwischen. Gute R9 290 haben zu dem Zeitpunkt ~380€ gekostet. So ist es die 290X geworden.
 
Hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht schon die 290 gehabt, dann hätte ich auch kürzlich die XFX 290X DD für ~378€ mitgenommen und dort den Morpheus instaliert, aber es ist auch so okay - die 290 Referenz für damals ~250€ war immerhin auch ein ganz gutes Schnäppchen. :)
 
Nunja, "Müll" ist vlt. etwas harsch, aber wenn eine Karte derart starke Schwankungen hat, dass manche DCII einigermaßen kühl und halbwegs leise bleibt, manche jedoch laut und heiß, kann man die Karte nunmal einfach nicht empfehlen.

Finde ich nicht.
Der Direct CU Kühler passt zur 290/290X überhaupt nicht. Asus hat sich nichts gedacht bei, ich hatte für kurze Zeit selbst zwei 290X DCII und das war ein absoluter Müll. Entweder operierten die Karten an der Temp. Grenze oder sie waren höllisch laut.

Daher bleiben Tri-X und Vapor-X mMn die momentanen Favoriten, die PCS+ ist mit kleinen Einschränkungen ebenfalls empfehlenswert.

Wobei ich die Vapor der PCS+ vorziehen würde, einfach weil Sapphire die VRM Temps besser im Griff hat.

Man darf halt nicht zu hohe Maßstäbe an die Custom-Designs anlegen. Aus meiner Sicht wäre auch noch eine Tri-X oder PCS+ zu laut und zu heiß - erst die Vapor-X ist langsam in einem Bereich, der auch meine Ansprüche erfüllen würde.;)

Man darf schon erwarten das sich ein Hersteller der ein Custom Design bringt auch etwas dabei gedacht hat. Bei Nvidia funktioniert es ja auch, wobei Nvidia bei ihren Karten "strenger" ist. Dennoch, die Teile kosten teilweise 50€+ mehr als die Referenz Karten, da kann man schon einiges erwarten.
Karten deren VRM Temperaturen selbst beim zocken 100+ erreichen sind einfach ein Fail und gehören den Hersteller um die Ohren geschlagen (meine Meinung).
 
Mit beiden Gehäuse Lüfter auf 100% :
Bei fixen 80% GPU Lüfter Takt stabil bei 1060 Mhz.
GPU Temperatur 87/88 Grad
VRM 1 77 Grad
VRM 2 70 Grad

Dies kann sich durchaus sehen lassen ...!
Man muss bitte auch den Preis bedenken, Karte selbst 326 Euro bezahlt
 
Langsam glaube ich das zwei drei Karten als gut gelten und der Rest Müll ist.
Die Tri-X finde ich im Idle viel zu laut, also wäre die ja auch auch Müll.
Und das die Vapor-X nach einer Stunde BF4 mit 20% Lüftereinstellung nicht wirklich warm wird, packe ich bei den momentanen Temperaturen in den Bereich der Fabel.
 
Und das die Vapor-X nach einer Stunde BF4 mit 20% Lüftereinstellung nicht wirklich warm wird, packe ich bei den momentanen Temperaturen in den Bereich der Fabel.

wer hat denn das gesagt? :huh:
Die aussage würde ich auch mal anzweifeln, wenn man nicht grad im keller oder neben der klimaanlage sitzt.. und selbst dann...
Gruß
 
ist die TurboDuo noch PCBseitig im Ref design?

Wäre für 314 im Moment echt ein schnäpchen. mit nem morpheus hat man dann bessere temps mit (fast) selbem aufwand wie bei der VApor X
 
Nun, die TurboDuo ist eben KEIN Referez Design mehr
Eigenkreation seitens PowerColor!

Doch NUR mit viel und gutem Luftstrom, zudem mit UnterVoltig zu bändigen!
 
Habe die Karte seit Freitag selbst, ist KEIN AMD Logo mehr am PCB
Aber vielleicht weiß dies ein Anderer Forum´s Kollege besser als ich ... !?
 
Nun, dies wusste ich nicht, also musst wohl einen weiteren Insider fragen!
Zur TurboDuo!

So wie es scheint ist meine Karte (PowerColor TurboDuo) hinüber!
Oder zumindest Teilweise!
Gestern beim Surfen ganz kurz einen schwarzen Bildschirm erhalten, dann kam das Bild wieder und unten rechts die Meldung: AnzeigeTreiber wurde wiederhergestellt
Augenblicklich dananch alles rote Punkte mit weißen sowie roten Linien im Bild, aber eben auch diese 2-3mm roten Punkt überall im Bild :-(
Neustart und dann passte wieder alles!
Heute früh, gerade eben Enemy Front getestetm- und gleich am Anfang vdes Levels 2 Runden geballert und dann blieb das Bild homplett hängen, 5 Sekunden darauf komplett gepunkteter, alle Farben Bildschirm und wechselte oft in Horizontale/ Vertikale, also komplett Bunt!
Rechne der Sche.. ELPIDA Speicher hat echt einen weg, obwohl bis gestern Abend die Karte TurboDuo Tadellos lief!?
Was soll ich nur machen, die Sapphire Referenz Karte habe ich noch, werde wohl jene behalten und das Geld zurückfordern...
 
Nun, dies wusste ich nicht, also musst wohl einen weiteren Insider fragen!
Zur TurboDuo!

So wie es scheint ist meine Karte (PowerColor TurboDuo) hinüber!
Oder zumindest Teilweise!
Gestern beim Surfen ganz kurz einen schwarzen Bildschirm erhalten, dann kam das Bild wieder und unten rechts die Meldung: AnzeigeTreiber wurde wiederhergestellt
Augenblicklich dananch alles rote Punkte mit weißen sowie roten Linien im Bild, aber eben auch diese 2-3mm roten Punkt überall im Bild :-(
Neustart und dann passte wieder alles!
Heute früh, gerade eben Enemy Front getestetm- und gleich am Anfang vdes Levels 2 Runden geballert und dann blieb das Bild homplett hängen, 5 Sekunden darauf komplett gepunkteter, alle Farben Bildschirm und wechselte oft in Horizontale/ Vertikale, also komplett Bunt!
Rechne der Sche.. ELPIDA Speicher hat echt einen weg, obwohl bis gestern Abend die Karte TurboDuo Tadellos lief!?
Was soll ich nur machen, die Sapphire Referenz Karte habe ich noch, werde wohl jene behalten und das Geld zurückfordern...

Kauf dir eine pcs oder vaporx ;-)
 
Bin mir eben nimmer sicher ob Gestern Abend / und heute früh wohl beim Zocken , Surfen nicht die GehäuseLüfter auf 20% nur gestellt waren
und es somit eben zu den Blackscreen´s kam, oder aber es war die CPU/ Ram was ich aber ausschließe, da rote Punkte und bunte Streifen wohl der Speicher (ELPIDA) sein dürfte!
Gerade eben wieder Enemy Front gezockt, mit fix 80% Lüfter ---> OHNE Probleme!
Gehäuselüfter liefen mit 65% :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir eben nimmer sicher ob Gestern Abend / und heute frph wohl beim Zocken , Surfen nicht die GehöuseLüfter auf 20% nur gestellt waren
und es somit zu den Blackscreen´s kam, oder aber es war die CPU was ich aber ausschließe, da rote punkt und bunte Steeifen wohl der Speicher (ELPIDA) sein dürfte!
Gerade eben wieder Enemy Front gezockt, mit fix 80% Lüfter ---> OHNE Probleme!
Gehäuselüfter liefen mit 65% :-)

Hau weg den Heizlüfter :-P
 
Zurück