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Gast1681679404
Guest
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört
Nun, in der Regel versucht FXAA nicht das Bild nachzuschärfen, sondern im Gegenteil- das Bild wird deutlich unschärfer mit aktiviertem FXAA. Mit SMAA ist das zwar auch minimal der Fall, aber man hat die Möglichkeit leicht nachzuschärfen, je nach Geschmack.
Und wenn du einfach mal GeDoSaTo tool probierst mit alten Spielen, die kein AA ermöglichen wie die Unreal 3 Engine Games ala Borderlands, wirst du schnell merken, dass Downsampling+SMAA eine gute Lösung darstellt zum nicht-AA. Man kann aber auch ohne Downsampling im Gedosato das SMAA aktivieren. Und ich finds wirklich brauchbar und um VIEL besser als komplett ohne AA, vor allem in Verbindung mit Downsampling.
Ich war vorher auch komplett gegen Postproc. AA, es ist aber meistens auch extrem ******** umgesetzt in den Spielen intern und vermatscht das Bild massiv. Das ist mit SMAA nicht der Fall, vor allem wenn man nur ganz leicht nachschärft, sind die Ergebnisse echt Brauchbar. Wie gesagt die meisten kennen das PP-AA nur als FXAA in den spielen integriert, und das sieht echt ******** aus. SMAA allerdings stellt aber eine ziemlich gute Lösung dar und ist dem FXAA um einiges überlegen. Man kanns z. B. über den SweetFX mod probieren oder über GeDoSaTo, das letztere is einfacher weil man da keine Dateien hin und her schieben muss.
Kann man genau so stehen lassen xD Ich kapier es einfach nicht, wie manche Leute diese wischie waschie aka post AA benutzen können :s Da verzichte ich lieber auf den paar fps und benutze MSAA oder downsampling, ich würde sogar lieber gänzlich auf jede Form von AA verzichten bevor ich post AA einschalte :/ Vieleicht geht es ja auch nur mir so, aber mir tun von post AA die Augen weh und fangen an zu tränen, einfach weil sie ständig versuchen ein Bild scharf zu stellen, dass von sich aus schon unscharf ist, aber anscheinend gehts den meisten nicht so, sonst wäre post AA ja wohl nicht so weit verbreitet. Daher mal so die Frage nebenbei in die Runde ob das noch irgentjemand kennt?
Nun, in der Regel versucht FXAA nicht das Bild nachzuschärfen, sondern im Gegenteil- das Bild wird deutlich unschärfer mit aktiviertem FXAA. Mit SMAA ist das zwar auch minimal der Fall, aber man hat die Möglichkeit leicht nachzuschärfen, je nach Geschmack.
Und wenn du einfach mal GeDoSaTo tool probierst mit alten Spielen, die kein AA ermöglichen wie die Unreal 3 Engine Games ala Borderlands, wirst du schnell merken, dass Downsampling+SMAA eine gute Lösung darstellt zum nicht-AA. Man kann aber auch ohne Downsampling im Gedosato das SMAA aktivieren. Und ich finds wirklich brauchbar und um VIEL besser als komplett ohne AA, vor allem in Verbindung mit Downsampling.
Ich war vorher auch komplett gegen Postproc. AA, es ist aber meistens auch extrem ******** umgesetzt in den Spielen intern und vermatscht das Bild massiv. Das ist mit SMAA nicht der Fall, vor allem wenn man nur ganz leicht nachschärft, sind die Ergebnisse echt Brauchbar. Wie gesagt die meisten kennen das PP-AA nur als FXAA in den spielen integriert, und das sieht echt ******** aus. SMAA allerdings stellt aber eine ziemlich gute Lösung dar und ist dem FXAA um einiges überlegen. Man kanns z. B. über den SweetFX mod probieren oder über GeDoSaTo, das letztere is einfacher weil man da keine Dateien hin und her schieben muss.