Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Schon in der Beta von WoW Warlords of Draenor hat es sich angedeutet, nun ist es offiziell: Blizzard wirft das bisher angebotene MSAA als Kantenglättungsoption komplett raus und stellt dafür FXAA und CMAA zur Verfügung - beides sogenannte Post-Processing-Verfahren. Die User sind wenig erfreut.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Zurecht, CMAA wie auch FXAA ist defensiv ein Rückschritt.
MSAA konnte man zumindest noch in SSAA umwandeln.
Jetzt muss man wohl auf Downsampling zurückgreifen,
was aber eine deutlich trägere Maus in WOW zur folge hat
und somit sich nicht mehr so perfekt steuer lässt.

Post- AA Filter sind allesamt für den Arsch,
nur die Laien wird das nicht stören, das das Bild unschärfer wird...
Leider sind das die allermeisten WOW Spieler !

Super gemacht Blizzard ! :daumen: Leute Verarsche Version WOD.
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Ich warte jetzt auf einen schlauen Mitarbeiter aus Nvidias Marketingabteilung.....ist doch eine super Vorlage für ihre neue Karten :D

Das Problem mit der Maus beim Downsampling sehe ich nicht. Wer Leistung aus seiner Klasse holen will, spielt eh mit Tasten und Makros....mit der Maus wird nur gelaufen.
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

So wie ich das verstehe ist ja eigentlich das Schlimme das man dem "Kunden" nicht die Wahl läst, dieses CMAA hat doch Intel für seine HD iGPUs weiter entwickelt.
Vielleicht wollen sie WOW auf Table und Mobil bringen :lol:
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Da kommen doch die neuen Nvidia Grakas gerade rechtzeitig mit dem dynamischen Downsampling.

Ist aber einfach nur traurig, dass grafikchip hersteller die faulheit/inkompetenz/igoranz einiger Spieleentwicklerfirmen ausbügeln dürfen oder es zumindestens versuchen.
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Post- AA Filter sind allesamt für den Arsch
Kann man genau so stehen lassen xD Ich kapier es einfach nicht, wie manche Leute diese wischie waschie aka post AA benutzen können :s Da verzichte ich lieber auf den paar fps und benutze MSAA oder downsampling, ich würde sogar lieber gänzlich auf jede Form von AA verzichten bevor ich post AA einschalte :/ Vieleicht geht es ja auch nur mir so, aber mir tun von post AA die Augen weh und fangen an zu tränen, einfach weil sie ständig versuchen ein Bild scharf zu stellen, dass von sich aus schon unscharf ist, aber anscheinend gehts den meisten nicht so, sonst wäre post AA ja wohl nicht so weit verbreitet. Daher mal so die Frage nebenbei in die Runde ob das noch irgentjemand kennt?
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Also ich bin in vielen Spielen lieber mit 60fps samt SMAA(auf FullHD) unterwegs, als bei 30fps samt SSAA, MSAA oder was auch immer rumzugurken;)
Sicher bekämpft SMAA kein Kantenflimmern, aber es glättet mMn recht gut und ist sehr sparsam.
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Kann man genau so stehen lassen xD Ich kapier es einfach nicht, wie manche Leute diese wischie waschie aka post AA benutzen können :s Da verzichte ich lieber auf den paar fps und benutze MSAA oder downsampling, ich würde sogar lieber gänzlich auf jede Form von AA verzichten bevor ich post AA einschalte :/ Vieleicht geht es ja auch nur mir so, aber mir tun von post AA die Augen weh und fangen an zu tränen, einfach weil sie ständig versuchen ein Bild scharf zu stellen, dass von sich aus schon unscharf ist, aber anscheinend gehts den meisten nicht so, sonst wäre post AA ja wohl nicht so weit verbreitet. Daher mal so die Frage nebenbei in die Runde ob das noch irgentjemand kennt?

Ich weiss genau was Du meinst...meinen Augen geht es genauso (und lt. meinem Bekanntenkreis sowie unseren Arbeitsmedizinern kann ich anscheinend wirklich sehr gut sehen)....man versucht Schärfe zu sehen wo keine ist und möchte sich glatt die Augen reiben.

Die Abkehr von MSAA liegt bei Blizzard wohl am neuen Deferred Renderer....und wie wir als PCGH-User wissen, verträgt sich dieser so garnicht mit MSAA. Es mag ja sein, dass sich so bestimmte Techniken leichter in die Engine einbinden lassen, aber deshalb alternativlos auf so minderwertige Kantenglättung zu setzen, ist wirklich nicht sehr nett dem Kunden gegenüber.

Ich habe gestern meiner Freundin (sie ist der WoW-Zocker von uns beiden....ich bin meist nur zum neuen Kontent da) mal den unterschied gezeigt....O-Ton: Wasn das fürn Scheiss?! Dazu muss man wissen, dass sie nicht gerade der Grafiknerd ist und sowohl mit Brille als auch mit Kontaktlinsen schlechter sieht als ich.
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Die Grafik von WoW ist, mit oder ohne Kantenglätten, ehh nicht mehr zeitgerecht. Demnächst beschweren sich die Leute vermutlich auch noch über fehlende Kantenglättung bei Minecraft ...
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Wenn alles nix Hilft gibts ne Freundin als Rechtfertigung welche noch nie auf Grafik geachtet hat und vorher wahrscheinlich in 640x480 auf nem UHD-Monitor gezockt hat. Ja nee. :ugly:

Mich störts jedenfalls nich sonderlich (also sowas wie FXAA, je nach Stärke), kann das Entfernen andererseits dennoch nich ganz nachvollziehen.
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Wenn alles nix Hilft gibts ne Freundin als Rechtfertigung welche noch nie auf Grafik geachtet hat und vorher wahrscheinlich in 640x480 auf nem UHD-Monitor gezockt hat. Ja nee. :ugly:

Da muss ich dich enttäuschen: meine Freundin zockt auf einem 24er mit 120Hz.....in 1080p.....aber danke für die geistreiche Unterstellung.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass auch "normale" Leute durchaus den Unterschied sehen und u.U. als negativ empfinden.
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Statt das sie einfach die beiden Filter hinzufügen und für die, die es wollen MSAA einfach drauf lassen.
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Da muss ich dich enttäuschen: meine Freundin zockt auf einem 24er mit 120Hz.....in 1080p.....aber danke für die geistreiche Unterstellung.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass auch "normale" Leute durchaus den Unterschied sehen und u.U. als negativ empfinden.

Gern geschehen. ;)
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Hurrahurra, Shitstorm ist da - ich rieche hier wieder tausende neue Chinagold-Anbieter; jetzt kann jeder DVD-Player zum Wow-Farmen genutzt werden.
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

:stick: einfach im Grafikkartentreiber MSAA wieder aktivieren (Anwendungseinstellungen überschreiben)
und gut ist :)
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

So einfach funktioniert das nicht bei einem Deferred-Renderer den Blizzard da implementiert hat.
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Da wird jahrelang gejammert, wie schlecht Wow aussieht und kaum will Blizzard etwas ändern, wird gejammert, dass etwas verändert wird?
Ja, die neuen Lösungen sind noch nicht das Gelbe vom Ei, aber Veränderung setzt voraus, dass man mal anfängt und unter dem Aspekt finde ich den Einstieg richtig
und wichtig.
Auch wenn die Grafik auf dem PTR anders wirkt, finde ich den Shitstorm doch übertrieben. Da nerven mich die drastischen Hinweise in Form von dicken Rändern "hier ist das anklickbare Objekt"
weit mehr. Ich frage mich wirklich, wie man die letzten 10 Jahre Questtypen, Items usw. gefunden hat, wenn heute sogar farbliche Hervorhebungen nötig sind. (die man aber Gott sei Dank deaktivieren kann!)
 
AW: Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Das Spiel ist doch schon so uralt, dass man downsampling im Renderer hinzufügen könnte. Fast jeder Gaming PC sollte damit kein Problem haben
 
Zurück