PNY - Lüftersteuerung - unter 30% der Drehzahl möglich?

Maexen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PNY - Lüftersteuerung - unter 30% der Drehzahl möglich?

Nun gut, da ich leider über die Suchfunktion hier nichts passendes finden habe können, will ich das mal zum Anlass für eine Threaderöffnung nehmen. Kommt bei mir ja auch nicht alle Tage vor. :wow:

Ich habe auf Ebay eine PNY GeForce GTX 1050 Ti XLR8 ergattert. Sie kam gestern Nachmittag bei mir an, sodass ich schon einige Test machen konnte. Leistungsmäßig und verbrauchsmäßig bin ich zufrieden, ist für mich ein gutes Upgrade.

Leider hat die Sache nun den Haken, dass sie im Leerlauf deutlich hörbarer ist als die vorherige Grafikkarte (Palit GTX 560 Ti, ebenfalls mit einem Doppellüfter; links alt, rechts neu: IMG_20171230_170307_703.jpg ).
Über den MSI Afterburner konnte ich die Lüfterdrehzahl bis auf 30 % senken, jedoch geht es nicht darunter und das ist gefühlt doch etwas laut.
[Temps sind spitze: Ich sitze hier sozusagen im Heizraum mit 23° C, dabei läuft sie im Leerlauf mit 31°; auch in den Benches sah ich gestern maximal 69°, dabei blieben die Lüfterdrehzahlen an sich sogar relativ niedrig mit 40 %, dagegen habe ich tatsächlich nichts, das ist gut gemacht!]

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass man die Drehzahl im Leerlauf reduziert? Ich war jetzt froh, nachdem erstmal keine Besserung am Markt in Sicht ist, eine passable Lösung für mich gefunden zu haben und hatte mir darüber ehrlicherweise im Vorfeld wenig Gedanken gemacht. Den Doppellüfters sah ich lautstärkemäßig bei der Kühlung eher im Vorteil, kleinere Karten schätzte ich kritischer ein. Ich ging eigentlich auch davon aus, dass die meisten Grafikkarte im Leerlauf heutzutage gar keinen Lüfter mehr benötigen, diesen dann abschalten. Nun ja, irren ist ja bekanntlich menschlich! :ugly:

Da ich den Kassenbeleg mitbekommen habe und die Grafikkarte erst ein halbes Jahr alt ist, möchte ich nichts machen, was die Gewährleistung gefährdet, also keine Bios-Mods oder sowas.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, dass da softwareseitig etwas gehen könnte? Auf der PNY-Seite gibt es leider gar nichts zu finden.
In meiner einfältigen Art habe ich mir überlegt, ob man theoretisch nicht irgendwie etwas mit Widerständen zwischen Lüfterstromstecker und Grafikkartenstromanschluss machen "könnte", um den Stromfluss und die Drehzahl zu verringern. Nur ein Bastler bin ich halt keiner und sowas dürfte es wohl nicht zu kaufen geben, oder?

Hat jemand eine Idee?
Ist das ein allgemeines "Problem" von PNY?
Hatte jemand schon mal so einen Fall mit zu lauten Leerlauf-Lüftern, wie wurde abgeholfen?

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge, ein Dankeschön vorab!
(bin dann mal weg, bissl zocken :nicken:)
 
AW: PNY - Lüftersteuerung - unter 30% der Drehzahl möglich?

...Ich ging eigentlich auch davon aus, dass die meisten Grafikkarte im Leerlauf heutzutage gar keinen Lüfter mehr benötigen, diesen dann abschalten....
Allgemein heute üblich... Leider nicht bei diesem Modell. Hättest du vor Kauf checken sollen.
 
AW: PNY - Lüftersteuerung - unter 30% der Drehzahl möglich?

Lüfter ab vom PCB, Adapter auf normal 3 oder 4 Pin pwm besorgen und die Lüfter über das Mainboard steuern. Andere Alternativen gibt es nicht.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
AW: PNY - Lüftersteuerung - unter 30% der Drehzahl möglich?

Vielen Dank, das klingt nach einer guten Lösung! Schau ich mal nach solchem Adapter und was ich auf'm Mainboard in Reichweite für Anschlussmöglichkeiten hab.

Es ist ja auch nicht so, dass das ein Problem wäre, das es unerträglich machen würde, falls ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte. Es ging ja eher darum, dass es halt lästig und eigentlich unnötig ist, gerade weil die Karte sonst echt überzeugt. Ich hatte jetzt beim Zocken höchstens 50 % Lüfterdrehzahl und bislang nicht über 70° gesehen. Das ist dann verhältnismäßíg nicht so laut, auf jeden Fall leiser als vorher unter Last. Was halt nun deutlicher hörbar ist, ist die Grafikkarte im Idle - vielleicht haben die Lüfter auch ein spezifischeres Surren, das man gar nicht so an der Lautheit festmachen kann? OK, jedenfalls Danke soweit. Im Prinzip dürfte sich das Thema somit schon erledigt haben.
 
Zurück