4090, PNY im Vergleich zu Asus?

Ludwig311

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Habe schon diverse 4090 getestet leider waren alle nicht so gut.
Gigabyte Aorus Master, schreckliche lüftersteuerung aber gut Spulen
Gainward Phantom, brummende Lüfter aber gute Spulen
Asus TUF Gaming, perfekte Lüfter plus Steuerung aber recht lautes Rasseln der Spulen (käme eher in Frage als die ersten beiden)

Als letztes hätte ich noch ne PNY XLR8 in frage.

Nur ist die Qualität im Vergleich zu Asus ausreichend? Oder sollte man sich lieber mit den Spulen abfinden?

Weil Alternativen gibts ja leider keine mehr?Zotac und Palit kommt nicht in Frage, und die andern Gigabyte haben ja genauso schlechte Kurven?


Danke schonmal
 
Ganz ehrlich? Die PNY ist allen karten die ich bisher gesehen habe überlegen (ja, auch den Strix und Lightning und hastenichtgesehen). Der Kühler ist mindestens genauso leistungsfähig/leise wie die der teuren Top-Karten und die Spulen haben auch so gut wie nichts von sich gegeben.

Ich habe mittlerweile selbst ne PNY XLR8 (nur die 4080er) und bin mit der Karte absolut zufrieden - die ist leiser und Kühler als die ASUS Strix.

Übrigens ist der Test der PCGH Print iirc vor 2 Monaten zu einem sehr ähnlichen Ergebnis gekommen, auch hier hat die XLR8 Karte sehr gut abgeschnitten und die bekannten "großen" Marken stellenweise geschlagen.


EDIT: Kleiner Auszug aus dem Test:
1675891552321.png

...kann ich so bestätigen.
 
Ich persönlich könnte noch eine KFA² 4090 SG 1 Click OC empfehlen... die hat keinerlei Spulenfiepen und einen ordentlichen Kühler. Habe momentan noch nichtmal auf WaKü umgerüstet, obwohl der Block hier schon seit Anfang Januar im Schrank liegt.

Die Karte hat ein PCB im Referenzdesign und auch ein etwas erhöhtes Powerlimit von 510 Watt, welches andere im Referenzdesign nicht haben. Im grunde ist das aber auch egal, denn viel Übertaktungspotenzial haben alle 4090 nicht.

Meine Karte bringt out-of-the-box 2730 MHz - obwohl nur 2580 MHz als Boost angegeben sind und man kann sie auch um etwa 100 Watt drosseln, damit sie diesen Takt erreicht.

Übertaktungsversuche mache ich, wenn der Waterblock drauf ist und ich es wirklich wissen will.

PS: Die Lüftersteuerung erledige ich über den MSI Afterburner mit einer Kurve und meine Karte geht leider nicht tiefer als 30% - sprich 1000 U/min (ist wohl dem VBIOS der Karte geschuldet). In einem normalen Gehäuse ist das absolut erträglich, denn die Maximalwerte liegen bei 1300 U/min bei ca. 54°C und 60°C Hotspot Temperatur bei ausgedehnter Gaminglast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Test hab ich gelesen deswegen kam ich auf die Karte, ist die einzige von den exotischen Karten die mit optisch zusagt.

Da ich aber die Marke nicht kenne hab ich etwas bedenken was so die Haltbarkeit abgeht, nicht das sie nach 2 Jahren abraucht oder so?

Und ja klar kenne ich afterburnwr aber ich finde die lüftersteuerung sollte auch out of the Box erträglich sein.

Z.b meine Gigabyte hat trotz eingestellter Kurve aufgedreht weil sie bei 30% das Tacho Signal verloren hat
 
Da ich aber die Marke nicht kenne hab ich etwas bedenken was so die Haltbarkeit abgeht, nicht das sie nach 2 Jahren abraucht oder so
Das Marketing scheint ja voll zu wirken.
Der Karte ist es egal welches Logo aufgedruckt ist. Wenn du Pech hast ist sie in 2 Jahren kaputt wenn du Glück hast in 15 Jahren - egal ob asus oder pny draufsteht. Wenn mans ganz genau nimmt haben die ganz dicken Karten mit drölfzig Mosfets drauf einfach weil mehr drauf ist was kaputtgehen kann aber was technisch unnötig ist (niemand braucht ne Spannungsversorgung die 1500W kann abseits von ExtremOC) sogar eine höhere Ausfallchance. ;-)
 
hab paar abwertende Kommentare gelesen zu den PNY das es nur das mindeste erfüllt um sich 4090 nennen zu dürfen und sowas.
Aber Heist einfach die ist im Referenz Designe?
Also falls mal der Kühler kaputt wäre ginge auch wakü?
Aber braucht man keine Bedenken haben wie bei Ersatzteilen von Autos, z.B. ridex vs. Bosch?
 
Die PNY Karte hat das (Semi-)Referenzdesign (PCB etwas länger), INNO3D und KFA² das "echte", du bekommst aber WaKü Blöcke für fast jede 4090 und dabei hat mancher Hersteller nicht alle Designs abgedekt. Es gibt im Hardwareluxx-Forum eine Auflistung der verschiedenen Blöcke für die jeweiligen Karten:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/geforce-rtx-4090-vrm-pcb-wasserblock-liste.1325105/

Für die PNY kannst du beispielsweise den Eisblock Aurora von Alphacool benutzen:

https://www.alphacool.com/shop/graf...-acryl-gpx-n-rtx-4090-reference-mit-backplate

Ersatzteile wirst du für eine Grafikkarte nicht benötigen, denn wenn etwas kaputt geht, kann man es ohne elektrotechnische Spezialausrüstung nicht reparieren. Einen Lüfter wird man vielleicht noch tauschen können aber alles andere ist einfach zu komplex.

Wenn du mit dem Gedanken der WaKü Umrüstung spielst, ist es aber empfehlenswert, die Karte vor dem Umbau gründlich zu testen, denn wenn der Stock-Kühler entfernt wird und dann ein Problem auftaucht, muss alles wieder zurückgebaut werden, um die Karte zu reklamieren - vorausgesetzt die Reklamation wird überhaupt noch anerkannt.
 
ich dachte nur falls ich jetzt im 3. Jahr die Lüfter anfangen zu klappern oder so und ich keine Garantie mehr hab, nicht das ich die Karte dann vergessen kann oder nur iwas hässliches mit kabelbinder machen.

Weil so bei Asus kannst ja easy neue Lüfter auf AliExpress bestellen bei sowas wie PNY keine Ahnung

Oder halt im schlimmsten Fall doch Wasserkühlung.

Aber wenn der Kühler echt der leiseste von allen ist, dann brauch ich da keine wakü
 
Du machst dir viel zu viele Gedanken. Wir haben von den verschiedensten Herstellern Grafikkarten im Lager, die teils über 15 oder sogar 20 Jahre alt sind. Die laufen heute noch. Andere, darunter etwa eine Palit 4090, ist schon während der ersten zwei Wochen ausgefallen und wollte kein Bild mehr zeigen. Das kann dir aber mit jeder Karte passieren, es gibt immer Modelle, die nach kurzer Zeit Ausfälle zeigen. Doch der Name, der aus Marketinggründen obendrauf geschrieben wird, hat damit nichts zu tun. Dass man über Asus oder MSI mehr positives liest, liegt einfach nur an der Verbreitung der Karten. Wenn 100.000 davon abgesetzt werden, dann werden 1.000 Käufer sicher etwas zu berichten haben. Wenn aber nur 1.000 PNYs über die Ladentheke gehen, dann melden sich vielleicht noch 10 in den Foren. Das sagt jedoch nichts über die Qualität aus.

Ansonsten kannst du noch nach der Logik vorgehen, wie Alki angesprochen hat: Je mehr Features so ne Karte bietet, desto mehr kann auch kaputtgehen. Je mehr OC da drin ist, desto höher fällt wahrscheinlich die Spannung unter Last aus und der Chip nutzt sich schneller ab. Letztlich musst du schauen, was du von der neuen GPU erwartest. Brauchst/Willst du den ARGB-Controller, das Dual-BIOS und die Möglichkeit, 600 Watt durchzuballern? Nein? Dann kaufe diese Dinge nicht und fertig :ka:
 
Ja bei 2000€ macht man sich halt schon mehr Gedanken als bei 500-1000

Und so ansich scheint die PNY ja nicht Verkehrt zu sein wenn sie schon den leisesten kühler hatte im Test, optisch sind’s ja die selben Lüfter als bei der TUF
 
so an sich scheint die ja echt gut zu sein, hab bisher nichts unangenehmes gehört, wird zwar unter Last etwas lauter als die Asus, aber auch mehr Leistung,
Lüfter sind bisher auch ohne Stör Geräusche
 
also ist echt von allen die ich getestet hab die leiseste Karte, minimales rasseln ist zwar trotzdem da, aber da sie mit 1850€ ja um 500€ billiger ist als die erste Asus und Gainward kann man das echt so lassen, boostet auch höher als die anderen Karten die ich hatte.
Jetzt muss sie nur halten und bleiben wie sie ist.
 
Zurück