4070Ti Lüfter an Mainboard und trotzdem keine Regelung von 0-30%?

fourtriplesix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
die Headline sagt schon alle. Ich habe die Lüfter mit einem passendem PWM-Adapter und Y-Stecker direkt an MB angeschlossen und Fancontrol eingestellt. Alles fein... die Lüfter laufen nun deutlich später an. Aber wenn sie anlaufen springen sie direkt auf 30%. Ätzend. Genau das wollte ich verhindern. Ich wollte die Lüfter geschmeidig bei 15-20% laufen lassen was nicht zu gehen scheint bei den GPU-Lüftern. Kann das sein? Ist die Anlaufgeschwindigkeit soviel höher, also 30%? Gibt es eine Möglichkeit mit den Default-Lüftern oder muss ich die Lüfter selbst auch noch tauschen? Danke und Grüße.
Markus
 
Manche Lüfter können nicht unter einem gewissen Bereich laufen, vor allem bei den günstigen Karten, kommt auf die Lüfter an.
Das mit dem ans Mainboard stecken hättest du dir sparen können, geht auch Softwareseitig, zb via MSI Afterburner, da kann man auch eine eigene Lüfterkurve einstellen.
 
Wenn Temperaturen zu hoch werden im Leerlauf bzw Desktop, die Lüfter schon bei 30% zu laut sind, hat es aber der Kartenhersteller versaut, nicht Nvidia.
Meine Karte muss schon lange hart ackern, bevor ich die überhaupt wahrnehmen kann.
 
Wenn Temperaturen zu hoch werden im Leerlauf bzw Desktop, die Lüfter schon bei 30% zu laut sind, hat es aber der Kartenhersteller versaut, nicht Nvidia.
Meine Karte muss schon lange hart ackern, bevor ich die überhaupt wahrnehmen kann.
Sie könnten einfach unter 30% freigeben.
Hörbar sind die damit auf jeden Fall.
 
Zurück