Plötzliche WLan-Schwankungen

Nekro

Freizeitschrauber(in)
Plötzliche WLan-Schwankungen

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen DSL/Festnetz-Anbieter von Alice zu O2 gewechselt, ebenso die DSL-Geschwindigkeit von 16.000 auf VDSL 50.000 aufgestockt.

Der Router steht im Wohnzimmer und kann nicht wirklich verändert werden. Mache ich nun dort einen Speedtest mit dem Laptop / Smartphone (Empfang 5 von 5 Balken) bekomme als Download 45-48 mbit/s und Upload 7-8,5 mbit/s, somit also volle Leistung.
Mein PC (Windows 7 64bit, Asus M4A79XTD Evo Mainboard, Wlan-Karte für PCI TP Link TL-WN851ND mit 300 mbit/s) steht im Arbeitszimmer, getrennt wird das ganze durch eine Wand.
Mit im WLan-Netzwerk sind ein Laptop und 2 Smartphones. Lediglich der Router und der Anbieter sind neu!

Mit dem alten Router lag mein Empfang bei ca. 3-4 / 5 Balken und ich hatte eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 14 mbit/s am PC, entsprechend der gebuchten Leistung von DSL 16.000.

Nun mit dem neuen Router habe ich nur noch 2-3/5 Balken und eine Downloadgeschwindigkeit von 3-24 mbit/s, im Upload jedoch ca. 8 mbit/s.


Ich bin davon ausgegangen, dass die schlechten Werte sowie Schwankungen durch den schlechteren Emfpang resultieren, daher habe ich mir einen WLan-Repeater TP-Link TL-WA854RE mit 300mbit/s gekauft. Dieser wurde so eingerichtet, dass er unter einem eigenen Namen weitersendet, er empfängt also das WLan vom Router und sendet es als eigenes Netz weiter. Dies wurde empfohlen, damit der PC nicht zwischen den Netzwerken switcht, also mal das Signal vom Router nimmt und dann wieder vom Repeater.

Der Repeater hat nun je nach Standort 4-5/5 Balken Empfang vom Router und ich empfange den Repeater ebenfalls mit 4-5/5 Balken. Meine Downloadrate verbesserte sich jedoch leider nicht, sondern sank zum Teil auf 3-10 mbit/s. Mache ich jetzt einen Test mit dem schlechteren Empfang direkt vom Router erreiche ich fast konstant 23-25 mbit/s :klatsch:

Nun bin ich überfragt. Zum einen wundert mich die schlechtere Sendeleistung des neuen Routers, zum anderen weiß ich aber auch nicht warum meine Downloadgeschwindigkeit so gering ist, es ging ja vorher! Trotz mittlerweile gutem Empfang komme ich nicht annähernd an die zu erwartenen Werte. Insbesondere irritiert mich der Upload, weil bei dem gibt es ja anscheinend keine Probleme.
Ich habe auch schon im Routermenü nachgeguckt, Sendeleistung liegt bei 100% und die Kanalwahl von 2,4 GHZ und 5 GHZ steht auf Auto. Ich habe mal die Kanale manuell gewählt, was aber dazu führte, dass ich nicht einmal mehr den Router über WLan erreichen konnte, sodass ich diesen resetten musste :wall:

Ich hoffe von euch hat einer eine Lösung bzw. Anmerkungen zur Optimierung! Ansonsten bleibt mir nur noch ein Kabel :ka:

Vielen Dank schonmal!


 
AW: Plötzliche WLan-Schwankungen

Wie oben beschrieben, Kanäle werden automatisch gewählt. Aktuell auf 9 (2,4 GHZ) und 36 (5 GHZ).
Wlan Standards sind 802.11b/g/n (300mbit/s) bei 2,4 GHZ und 802.11 n/ac (1,3 Gbit/s) bei 5 GHZ.
 
AW: Plötzliche WLan-Schwankungen

Zwinge mal deinen Router und Repeater nur n im 2,4 Ghz band zu verwenden mit Kanälen die weit auseinander liegen auch von Wlan von Nachbarn!
 
AW: Plötzliche WLan-Schwankungen

Wo seh ich denn, welchen Kanal die anderen Nachbarn benutzen?
 
AW: Plötzliche WLan-Schwankungen

Das geht bei meinem leider nicht :( Und wenn ich manuell Kanäle einschalte, dann reagiert der Router nicht mehr. Ich kann also nicht weiter die Kanäle wechseln, sodass nur noch ein Reset bleibt...
 
AW: Plötzliche WLan-Schwankungen

Der Router startet nicht neu um das zu übernehmen? Und dies dauert einfach nur etwas?
Kann mir das nicht vorstellen aber ok.
Also um den maximalen Reichweiten Gewinn zu erzielen mit Repeatern nutze ich die Devolo Wlan Hilfe App!
Damit kannst du ja mal schauen ob du noch was verbessern kannst!
 
AW: Plötzliche WLan-Schwankungen

Sooo..Problem gelöst!

1. Das mit dem Kanal wechsel ging tatsächlich, ich war wohl nur zu ungeduldig. Das dauerte etwa 15 bis 20sec dann war der Router wieder ansprechbar, Lösung war Kanal 5. :ugly: Dort hatte ich dann jedoch auch "nur" max. 32 mbit/s.

2. Bei Google traf ich auf Gleichgesinnte, die ebenfalls mit dem O2 Router ( O2 Box 6431) erhebliche Probleme beim Wlan / Geschwindigkeit hatten. Es lag also weniger an der Stärke die bei mir am PC ankam, sondern einfach daran, dass der Router die 50 mbit wohl nur im konkreten Umfeld abgibt...was ja auch logisch und Sinn vom Wlan ist.:wall:
Naja, Lösung war nun einfach einen zusätzlichen Router ( in meinem Fall von TP-Link für 17€) zu kaufen und diesen als "WLan-Sendestation" zu benutzen.
Dieser wird ganz simpel per LAN-Kabel an der O2 Box angeschlossen und dahinter gestellt, an der O2 Box WLan aus und schon sendet die Box über den neuen Router.

Habe nun bei gleichen Voraussetzungen 4/5 Balken und mind. 43 mbit /s!


Vielen Dank für eure Tipps & Hilfe:daumen:
 
Zurück