Router / Modem Beratung

Ma1k

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Ich habe eine 100er DSL-Leitung und benutze den AVM 7412. Läuft eigentlich ganz gut, aber nun könnte ich eine 7520 erhalten (kostenlos). Leider hat dieser nur USB 2.0.

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen, der mir einen Mehrwert bieten würde?

Wie gesagt, ich habe seit über einem Jahrzehnt eine 100 Mbit/s DSL-Leitung, und mehr geht auch nicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Welchen Router könnt ihr mir empfehlen, der mir einen Mehrwert bieten würde?
Was bedeutet für dich ein Mehrwert? Was bringt dir ein neuer Router, wenn du keine höhere Bandbreite erreichen wirst? Mit dem USB-Anschluss hängt es halt ganz davon ab, ob du es überhaupt benötigst oder was du daran anschließen möchtest.
 
Was bedeutet für dich ein Mehrwert? Was bringt dir ein neuer Router, wenn du keine höhere Bandbreite erreichen wirst? Mit dem USB-Anschluss hängt es halt ganz davon ab, ob du es überhaupt benötigst oder was du daran anschließen möchtest.
Suche einen Router mit USB 3.0 um Filme über LAN mit dem VLC Player zu schauen.
 
LAN ist jetzt nicht USB.
VLC auf dem Rechner? Dann eh über ein CAT-Kabel.
USB nutzt man z.B. Für ein NAS.
Oder habe ich da was falsch gelesen/verstanden?
Gruß T.
 
Ich verbinde den USB-Stick mit dem Router, greife vom PC auf den Mediaserver zu und übertrage Filme/Serien auf den USB-Stick. Anschließend nutze ich den VLC Player auf dem Apple TV, um die Inhalte anzusehen.
 
Ich verbinde den USB-Stick mit dem Router, greife vom PC auf den Mediaserver zu und übertrage Filme/Serien auf den USB-Stick. Anschließend nutze ich den VLC Player auf dem Apple TV, um die Inhalte anzusehen.
Dann dauert es halt mit USB2.0 etwas länger aber trotzdem machbar. Nur deswegen einen Router wechseln und alles neu konfigurieren? Kann man machen, muß man aber nicht ;-)
Hat den Apple-TV USB3.0?
Gruß T.
 
Z.b dauert ein 4K Film mit 80GB über 1 Stunde..mit 3.0 dauert es 10-15 Minuten, das ist schon ein unterschied.

Deshalb suche ich einen Router der maximal günstig ist, 100mbit ohne Probleme schafft und USB 3.0 hat.

WLAN Geschwindigkeit ist mir egal. Zocken tue ich mit dem Netzwerkkabel.
Dann dauert es halt mit USB2.0 etwas länger aber trotzdem machbar. Nur deswegen einen Router wechseln und alles neu konfigurieren? Kann man machen, muß man aber nicht ;-)
Hat den Apple-TV USB3.0?
Gruß T.
Apple TV hat gar keinen USB Anschluss.
 
Oft ist noch nicht mal der USB Anschluss das Problem, sondern die Leistung der verbauen Hardware der Fritzbox selbst. Für mich war das vor ein paar Jahren nichts und ich habe mir deshalb einen NS-Server gekauft und im Netzwerk eingerichtet.

Darauf greifen wir mit mehrere Rechner und Handys zu.
Deshalb suche ich einen Router der maximal günstig ist, 100mbit ohne Probleme schafft und USB 3.0 hat.
Kenne die aktuelle Preise nicht, aber ich meine mich noch erinnern zu können, dass die Fritzbox 7490 und 7590 solch ein USB 3.0 hatten. Mit einer Bandbreite von 100MBit/s geht damit auch. Mit der 7490 ist es mir jetzt nicht genau bekannt, aber die 7590 kann VDSL bis 250MBit/s.

Kann dir dazu momentan keine weiteren Informationen geben, da müsstest du mal selbst schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Router mit USB 3.0 um Filme über LAN mit dem VLC Player zu schauen.
Dafür reicht auch usb 2.0
Mal davon ab, die usb-buchse am router sagt nix über die geschwindigkeit aus. So macht meine fritzbox 7530 an diesem anschluß über netzwerk mit einer 2,5 zoll hdd ca. 20 MByte/s und mit einer SSD ca. 50 MByte/s. Ein Asus RT-AX88U macht dagegen mit der SSD das gigabit (ca. 110 MByte/s) problemlos voll. Es liegt also nicht an der buchse, sondern an der verbauten hardware im router, die die datenmenge auch verarbeitet bekommen muß. Allerdings kostet das auch enntsprechend...
Du wirst dich also nach gebraucht-ware umschauen müssen, wenn es halbwegs günstig werden soll.
 
Ich habe jetzt die FRITZ!Box 7520 konfiguriert und einen 128GB USB-Stick angeschlossen. Beim Abspielen eines Films (80GB) ruckelt es und es gibt Aussetzer. Episoden einer Serie oder Filme unter 10GB laufen jedoch problemlos.

Kennt sich jemand mit AVM aus und weiß, wie man das Problem behebt?

Bevor ich jetzt ein richtiges NAS kaufe, würde ich das Geld lieber in einen Router investieren, der das bereits kann.

Welcher Router ersetzt ein NAS-System ohne Probleme?
 
Zurück