Plötzliche Neustarts und Grafikprobleme (Neuer PC)

HeavensDevil

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend :)

Ich hätte da 1-2 Probleme. Das erste wäre das mein PC einfach neustartet unvermittelt. Hatte Win 11 installiert da habe ich noch ein kurzen Bluescreen mit es ist ein Fehler aufgetreten. Unter Win 10 direkt Neustart teilweise bei Last, teilweise wenn man iwas macht am Rechner, teilweise meldet man sich an, startet den Browser plötzlich Bildschirmstandby und Zack Neustart. Also eher sehr zufällig.

Das zweite wäre das der PC irgendwelche Probleme noch mit der Grafik hat. Habe schon eine andere Grafikkarte ausprobiert. 1050 hatte ich vorher, dann eine 1050 Ti. Treiber den neusten und ein älteren installiert unter beide . Es tut sich nichts.

In World of Tanks kommt, es ist ein Grafikfehler aufgetreten, bei Warzone 2.0 ist es ein irreparabler DirectX Fehler.

Beide Probleme habe ich unabhängig von OS oder Graka.

Das System ist komplett neu.

CPU: Ryzen 5600

Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
Rev 1.3 , das BIOS hat das FB Update.

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GVK)

Netzteil: Gigabyte P550B 80Plus Bronze
Festplatte: M.2 WD SN 570 500GB (Diese ist neu, da ich vorher eine alte 970 verbaut hatte, und diese im Verdacht hatte, das Problem blieb aber weiterhin.)

Die Grafikkarten schließe ich aus, da das Problem unabhängig ob 1050 oder die Ti verbaut waren und diese in meiner alten Z220 Workstation ohne Probleme funktionieren.

Die einzigen verdächtigen die damit in Frage kommen, sind CPU, RAM, Mainboard oder Netzteil.

Bevor ich den Teileweitwurf starte, wollte ich mir erst ein paar Meinungen/Ideen holen was es am ehesten sein könnte

Vielen Dank im Voraus :)
 
Also, als erstes mal den RAM auf 3200 Mhz stellen, da geht oft mehr aber AMD garantiert nicht mehr.

Danach bitte mal Screenshots von den Bluescreen hochladen, falls du mit der Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf nicht vorankommst, lad dir Bluescreenview.

Außerdem mal bitte nen Screenshot von allen HWInfo Sensoren nach 10 Minuten Warzone 2.

Dann können wir dir wahrscheinlich schon mehr verraten.

Bei der WD mal geprüft, ob es eine neue Firmware gibt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MemTest86 auf einen USB Stick installieren. Von diesem booten und dann durchlaufen lassen. Eine 1050 bzw auch die 1050TI bekommen ihren Strom allein durch den PCIe Slot. Die haben ja keinen PCI Stromstecker. Daher sollte das Netzteil soweit egal sein.
 
Ok, hab ihn über XMP auf 3600, das mache ich dann gleich erstmal.

Den Bluescreen hatte ich unter Win 11, zumindest den Fehler Screen. Unter Win 10 kommt nichts außer, Bildschirm-Standby und Reset direkt. Gibt es da sonst ein Programm was Fehler aufnimmt ?

Das Spiel startet überhaupt nicht also beide Spiele, sagen mir direkt ein Fehler. WoT sobald es Ingame geht, dort steht dann ein Grafikfehler wegen Treiber und Warzone 2.0 direkt im Ladebildschirm mit
DirextX Fehler.

Die Firmware der WD habe ich nicht aktualisiert, Probleme tauchen aber auch auf der 970 auf und die ist 4 Jahre alt.

EDIT: Memtest werde ich gleich machen, die 1050 Ti kriegt über 6 Pin Strom. Aber habe den Grafikfehler auf beiden gleich, also der genau gleiche Fehler bericht. Funktionieren tun sie beide da sie in meiner Workstation ohne Probleme laufen.
 
Den Bluescreen hatte ich unter Win 11, zumindest den Fehler Screen. Unter Win 10 kommt nichts außer, Bildschirm-Standby und Reset direkt. Gibt es da sonst ein Programm was Fehler aufnimmt ?
Ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsverlauf in Windows oder Bluescreenview runterladen.

In der Ereignisanzeige auf -> Windows Protokolle -> System.

Ohne Bluescreen in Win10 wirds schwierig.

Das Spiel startet überhaupt nicht also beide Spiele, sagen mir direkt ein Fehler. WoT sobald es Ingame geht, dort steht dann ein Grafikfehler wegen Treiber und Warzone 2.0 direkt im Ladebildschirm mit
DirextX Fehler.
Welcher Grafiktreiber ist denn installiert? Ist Windows aktuell?

Ansonsten einfach mal so n HWInfo Screenshot?
 
Ok, weis ich Bescheid wegen Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf.

Habe es mit den jeweils aktuellsten von Nvidia probiert, dann einen davor um den Treiber auszuschließen, dieses Verfahren habe ich bei beiden Grakas und beiden OS betrieben. Das Ergebnis war trotzdem direkt das die Spiele abstürzen wegen Grafikfehler.

Bevor ich irgendetwas installiere auf einem frischen OS, lasse ich erstmal alle Updates durchlaufen. Das Windows war so aktuell wie es ging jedesmal
 
Zurück