Plötzlich Xeon (Köpfen)

Ganzer

PC-Selbstbauer(in)
Grüß euch

Ein E5-1630 v3 (Haswell). Daneben noch ein 3770k mit 4.2Ghz (geht so).

Das das BIOS aus unserer Sicht quasi tot ist :P könnte der einizge Speedup wohl nur noch vom bessere PL1/PL2 Delta kommen. Wo die Temperaturen mit einspielen. Also, KÖPFEN?
Oder haben die Xeons das nicht (PL2)? Für mich sieht das teilweise so aus als wenn es da unter Vollast nur 140W (PL1) gäbe (??) So ein E5 hat die gleiche miese WLP drauf wie der Desktop-CPUs damals oder?

Die große Frage also, ob es Sinn aus Sicht der Leistung Sinn macht. Was ist die Forenmeinung dazu? :)

p.s.:
Gegenüber einem 3770k/4.2 soll ein lästiges "Degrade" so klein wie möglich ausfallen. Der E5-1630 v3 steck nämlich in einer ThinkStation P500 aus einer "Auflösung".
650W Netzteil (1x8 + 1x6) und 2x 850pro im Raid. Das Reizvolle außer nur dem innen wie außen ziemlich schönen Rechner, ist der Speicher. 16 GB DDR4 2Rx4 Reg-ECC 2133. Der Riegel ist in etwa so schnell wie ein 1866 DDR3 Riegel. Nur stecken in der Kiste 6 solche. Es sind als 96GB auf 3 Kanälen :ugly:
 
Die große Frage also, ob es Sinn aus Sicht der Leistung Sinn macht.
Bist du unter Last sehr nahe an 100°C Kerntemperatur so dass die CPU drosselt?
Hast du kühlertechnisch alle sinnvollen Upgrades bereits ausgeschöpft?
Bist du bastelwillig trotz Chance auf CPU-Defekt und ist dir der Aufwand für 5% Mehrleistung lieber als einen neuen PC zu kaufen der 100+% schneller ist?

Wenn du alles mit Ja beantworten kannst dann ist köpfen sinnvoll. Sonst nicht.
 
@Alk
Was im PS steht, bedeutet 0€ Anschaffungspreis :cool: Außer für die WLPs will ich auch kein Geld ausgeben. Auch der 3770k reicht ja schon und noch wie gesagt :ugly:
Beim Kühler ist da nichts zu machen, wenn man den Einsatz mit den Luftkanälen behalten will. Was mir eigentlich auch gefällt.

Wenn sich das Boost-Verhalten nur minimal verbessert, wäre mir es das schon wert. Ja. Wenn. Ich hab von dem Verhalten der E5 v3 Xeons diesbezüglich null Peilung.

@Finallin
Wollen wir jetzt über die Zähne eines geschwenkten Gauls diskutieren? ;-)
Was ist eine „Verwendung„ für EEC RAM? (kopfkratz) Mondlandung Leitrechner? Schadet sowas daheim irgendwie?

Die Technik ist für mich interessant, ich guck mich aber auch schon um, ob und wie ich etwaige Degradation zum bestehenden System vermeiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon scheint der Bruder vom i7 4820k in Haswell-Architektur zu sein. Intel gibt an, dass der Boost hier von Haus aus gering ausfällt.
Ich würde wohl den Xeon vorziehen, da ich den auch interessanter als den 3770 finden würde.

Lässt sich der RAM, wenn man 2 der 6 Riegel entfernt und aufhebt, zusammen mit dem Mainboard im Quadchannel Modus betreiben?

Das Köpfen würde ich lassen, da meines wissens der Xeon für den großen Sockel im Gegensatz zum normalen i7, der ab Ivy Bridge erstmals mit Wärmeleitpaste unterm Heatspreader leiden musste, noch verlötet war.
Daher würde ich wohl in einen günstigen und möglichst guten Kühler wie diesen investieren, wenn er passt. Den kann man später ja Notfalls noch für andere CPUs verwenden.

Grüße und frohes Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Boost-Verhalten nur minimal verbessert, wäre mir es das schon wert.
Bei den alten Haswells ändert sich da im "unteren" Bereich kaum was. Bedeutet ob deine CPU jetzt 50 oder 70 oder 90°C hat ist dem Boost egal. Erst dann wenns wirklich Richtung 100°C geht macht die CPU ein bisschen langsamer und erst ab 100 aufwärts tritt sie auf die Bremse.
Deswegen... köpfen hat nur dann wirklich einen Sinn wenn du unter Last dauernd deutlich über 90°C rumeierst. Ansonsten ändert die CPU ihr Verhalten (und auch die Performance) nicht.
 
Erstmal zum Köpfen. Die E5 und E7 als v3 (Haswell EP wie auch EX) sind wohl verlötet. Damit wäre dieser Mist vom Tisch :) Unbedingt dran wollte ich ja nicht. Nur wenn das Ding nicht verlötet wäre. Indium for the win :)

Ich hab mir vorher kurz - nachdem hier alle durch Mampferei endgültig Bewegungsunfähig wurden :D - die Thermal Guides zu den v3 Xeons reingezogen. Die Xeons fahren auch PL1 und PL1 x 1.2 = PL2. Ein Tau lang...
Tau ist von einigen Faktoren abhängig und die Temperatur spielt da schon ordentlich mit ein, wenn das Bios empfohlene Automatiken walten lässt und man nicht vieles selbst bestimmen kann. Gilt für Tau und gilt auch für Boost-Verhalten. Je kühler also beim Wechsel von idle auf Vollast, desto besser.
Das schau ich mir dann mal an. Die Kühlung soll wohl wirklich top sein. Welten besser als z.B. bei eine Precision T5810 und gilt dabei asuch noch als "silent".
Von daher mach ich im ersten Schritt nichts. Im zweiten vielleicht neu mit Kryonaut. Erstmal schauen was es so zu sehen geben wird. Auch wenn der TurboBoost bei dem Teil eher ein Witz ist.

Quad-Channel. Geht so. Paar Konfigs werde ich dann auch mal testen ;) Normalerweise tut sich da aber leider nicht wirklich etwas bei den v3 Xeons. Da kommt schon fast mehr bei raus mit dual vs. singel rank :ugly:
Oder CL12 statt CL15. Ist ja nur ein EEPROM...
 
Zurück