PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Ruckelorgie, Polygon-arme Klötzchengrafik, unsägliche Steuerung aus längst vergessenen Zeiten...Wer tut sich denn freiwillig diese ollen PS1-Kamellen an ?
Die Hard, MGS, Ridge Racer (die Steuerung war damals schon lachhaft), Wipeout etc. - ja klar, damals war's der heißeste Sh!t
Aber aus heutiger Sicht sind diese Spiele schlecht gealtert und wurden allesamt gnadenlos vom Fortschritt überrollt. Und ich kann's beurteilen, weil ich damals alles selber gespielt habe.
Retro hin oder her - das ist überflüssiger Elektroschrott. Emulator und gut is' !

Klar hat die Spielewelt sich weiterentwickelt, aber auch nicht immer zum guten und gute Spiele hat die Playstation allemal. Denn Punkt mit der Lachhaft Steuerung leuchtet mir nicht ein. Was an der Steuerung der genannten Spiele so lachhaft. Ruckelorgien gibt es bei denn genannten Spielen auch nicht.
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Ich Frage mich immer wer so was kauft. So eine Grafik tut man sich doch nicht mehr an.
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

PSP - hab mir da fast meine gesamte SP1 Kollektion raufkopiert - und nach dem Flashen auch 480p auf den Fernseher wenn man will.

Eine PSP Classic/Remaster wäre cool. Alte Spiele neu auflegen und die PSP mit neuer Hardware wiederbeleben - wäre viel interessanter wie eine PS1 machen mit ein paar Games und das wars.

Bisher jucken mich die Mini Konsolen echt nicht, so halbgare Produkte....ich meine wieso kann man nicht alles ordentlich machen und sie z.B. an einen Store koppeln bei dem man weitere Games um 0,99€ runterladen kann? Wieso nur fix installierte 20 Spiele und das wars?

Ordentlich gemacht, mit ein wenig Liebe und Aufwand könnte man hier so viel machen, aber nein einfach mal schnell abcashen und fertig. :wall:
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Ich Frage mich immer wer so was kauft. So eine Grafik tut man sich doch nicht mehr an.

Gutes Gameplay altert nun mal nicht, warum sollten alte Titel auch plötzlich keinen Spaß mehr machen? Absolut unlogische Annahme...
Schmeißt du mit einer neuen GPU auch all deine alten Games weg und kaufst eine neue Spielesammlung bis zum nächsten Upgrade der Engines?
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Außerhalb von Tekken 3 hat mich die PS1 eh nie wirklich geflashed... aufm PC hatten wir zu der Zeit 3dfx.
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Gutes Gameplay altert nun mal nicht, warum sollten alte Titel auch plötzlich keinen Spaß mehr machen? Absolut unlogische Annahme...
Schmeißt du mit einer neuen GPU auch all deine alten Games weg und kaufst eine neue Spielesammlung bis zum nächsten Upgrade der Engines?

Ich habe selbst einige alte Konsolen und auch SNES Mini. Das Gameplay war entgegengesetzt der Erinnerung nicht gut ^^
Das Gameplay war damals eben so weil noch nicht soweit war bzw. eben aufgrund der Hardware nicht anders konnte.
Vieles macht heute überhaupt keine Spass mehr. Manches schon wie Super Mario Card :)
Die alten Sachen spiele ich hauptsächlich aus Nostalgie, bei allem anderen macht man sich selbst was vor.
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Ruckelorgie, Polygon-arme Klötzchengrafik, unsägliche Steuerung aus längst vergessenen Zeiten...Wer tut sich denn freiwillig diese ollen PS1-Kamellen an ?
Die Hard, MGS, Ridge Racer (die Steuerung war damals schon lachhaft), Wipeout etc. - ja klar, damals war's der heißeste Sh!t
Aber aus heutiger Sicht sind diese Spiele schlecht gealtert und wurden allesamt gnadenlos vom Fortschritt überrollt. Und ich kann's beurteilen, weil ich damals alles selber gespielt habe.
Retro hin oder her - das ist überflüssiger Elektroschrott. Emulator und gut is' !
Der Alterungsprozess ist nunmal nicht aufzuhalten. Mir graust es ja jetzt schon wenn ein N64-mini angekündigt werden sollte. :-B

Aber Alter hin oder her, es sind nunmal Klassiker, und als alter Nostalgiker verschmähe ich keinen alten Evergreens nur wegen des Pixelbreis. Mich persönlich interessiert weder die PS Classic noch das (S)NES-Mini, weil es nicht meine favorisierten Konsolen jener Zeit waren. Am ehesten könnte ich mich für einen Gamecube Mini interessieren, aber auch NUR wenn das MGS-Remake "The Twin Snakes" drin ist. ;-)
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Gutes Gameplay altert nun mal nicht, warum sollten alte Titel auch plötzlich keinen Spaß mehr machen? Absolut unlogische Annahme...
Schmeißt du mit einer neuen GPU auch all deine alten Games weg und kaufst eine neue Spielesammlung bis zum nächsten Upgrade der Engines?

Nein das nicht. Ich habe noch über 100 Spiele auf CD/DVD. Und auch mein Steam Account hat inzwischen weit über 100 Spiele.
Ich spiele die alten Dinger zwar nicht (weil man viele davon sehr schwer zum laufen bekommt und weil man von vielen der 3d Spiele Augenkrebs bekommt), will mich aber auch von den Datenträgern nicht trennen :)

Ich müsste auch noch zu fast jedem Spiel auf CD/DVD die Anleitungen haben.
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Die alten Sachen spiele ich hauptsächlich aus Nostalgie, bei allem anderen macht man sich selbst was vor.
Kann ich so nicht bestätigen, letztens erst Soleil auf meinem Mega Drive endlich mal durch gespielt. Auch Super Castlevania kam erst dieses Jahr von meinem Pile of Shame. Klar fehlen da einige Komfortfunktionen, Spiele wie die ersten beiden Elder Scrolls kann ich mir heute tatsächlich nicht mehr an tun. Das liegt aber nicht an der Grafik, sondern an der Umständlichkeit in der Bedienung. Aber gerade Konsolenspiele waren ja meistens eher auf PickUp & Play designed, da zählt das Argument eigentlich nicht.
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Kann ich so nicht bestätigen, letztens erst Soleil auf meinem Mega Drive endlich mal durch gespielt. Auch Super Castlevania kam erst dieses Jahr von meinem Pile of Shame. Klar fehlen da einige Komfortfunktionen, Spiele wie die ersten beiden Elder Scrolls kann ich mir heute tatsächlich nicht mehr an tun. Das liegt aber nicht an der Grafik, sondern an der Umständlichkeit in der Bedienung. Aber gerade Konsolenspiele waren ja meistens eher auf PickUp & Play designed, da zählt das Argument eigentlich nicht.

Ja genau das meinte ich. Es gibt natürlich Spiele die auch vom gameplay her gut altern wie das erwähnte Super Mario Card. Aber bei den meisten Spielen bleibt es bei einer kurzen Session, weil die Steuerung bei Dune 1 und 2 eine Katastrophe ist, weil das Gameplay zu frustrierend oder das UI zu schlecht ist oder Spiele gar ruckeln.
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Unser altes Netbook von 2009 (Acer Aspire One) konnte schon PSX-Spiele ohne Probleme emulieren. Die PSP von 2004 ebenfalls und nun können wir mit der Vita die PSP emulieren, welche die PSX emuliert. Trotzdem ist eine richtige PSX was anderes, weshalb wir nun wieder eine haben.

Die Mitte und die späten 90er war die Zeit der vorgerenderten und low-poly Grafiken. Diese sind zum Großteil schlecht gealtert bzw. waren schon damals hässlich. Selbst Donkey Kong Country ist mit seiner steif animierten Rendergrafik hässlich, selbst wenn die Fans davor die Augen verschließen. Übrigens hilft auch die 3D-Beschleunigung einer 3Dfx herzlich wenig, wenn man sich an den Polygonkanten schneiden könnte. *hust*Simon the Sorcerer 3D*hust* Spiele wie z.B. Unreal sind extrem schlecht gealtert.
Ich bevorzuge darum 2D Titel ohne Rendergrafik und sonst nur, wenn Ausnahmetitel. Schon damals hatte ich lieber RPGs mit handgemalten Sprites, anstatt welche mit Polgyongrafik ala Wild Arms.
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Ich habe meine PS Classic/mini seit 13,5 Jahren... nennt sich "PlayStation Portable" oder auch "PSP". Ein paar Jahre später ist noch eine weitere miniaturisierte PlayStation dazu gekommen (PS Vita).

Auf den heute üblichen Fernsehergrößen möchte ich die niedrige Auflösung eh nicht anschauen, die kleinen Handheld-Displays verzeihen da viel mehr.

Die gute alte PSP hab ich auch noch mit ner Hand voll Spielen, stimme dir da voll zu!
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Werde ich einfach nie kapieren diesen "Retro-Wahn" und dann dafür auch noch Geld ausgeben...

Auch wenn ich noch die "Arcade-Ära", wie "Asteriods", "Missile Command" und "Defender" direkt am Spielautomaten kenne... ;)

mfg
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Nein das nicht. Ich habe noch über 100 Spiele auf CD/DVD. Und auch mein Steam Account hat inzwischen weit über 100 Spiele.
Ich spiele die alten Dinger zwar nicht (weil man viele davon sehr schwer zum laufen bekommt und weil man von vielen der 3d Spiele Augenkrebs bekommt), will mich aber auch von den Datenträgern nicht trennen :)

Ich müsste auch noch zu fast jedem Spiel auf CD/DVD die Anleitungen haben.

Sammeltrieb...der Mensch ist und bleibt ein Jäger und Sammler... ;)

mfg
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Auch wenn ich noch die "Arcade-Ära", wie "Asteriods", "Missile Command" und "Defender" direkt am Spielautomaten kenne... ;)
Arcade Automaten sind doch Geil.
Klar würde man heute einen Raspi mit Emu verbauen, aber der Aufbau (Stehend und Joystick/Tasten am Brett) und das Feeling sind einfach ein anderer, als auf der Couch vor dem TV oder am Tisch vor dem Monitor zu sitzen.
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

Ich habe selbst einige alte Konsolen und auch SNES Mini. Das Gameplay war entgegengesetzt der Erinnerung nicht gut ^^
Das Gameplay war damals eben so weil noch nicht soweit war bzw. eben aufgrund der Hardware nicht anders konnte.
Vieles macht heute überhaupt keine Spass mehr. Manches schon wie Super Mario Card :)
Die alten Sachen spiele ich hauptsächlich aus Nostalgie, bei allem anderen macht man sich selbst was vor.
Findest du? Alle Mariospiele, FF6.. und alles was Hakchi dazugezaubert hat... Habe dieses Jahr mehr daran gespielt als auf allen anderen Geräten zusammen. Openworld Action ist irgendwie nicht mehr so mein Ding, seit ShenMue :-)
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

diese classic konsolen sind eh fürn popo und sinnfrei.

wenn dann bräuchte man:
- 1080p (rendering)
- 16:9
- bei PS1: besserer textur filter!

alles andere, will doch keiner mehr sehen.
 
AW: PlayStation Classic: Erster Test mit enttäuschtem Resümee

wenn dann bräuchte man:
- 1080p (rendering)
- 16:9
- bei PS1: besserer textur filter!

alles andere, will doch keiner mehr sehen.
Einzig bei der hohen Auflösung gehe ich mit, der Rest ist Quatsch. Damals gab es kein 16:9, alle Spiele wären bei dem Seitenverhältnis gestreckt. Wer will das bitte? Vor allem Retrogamer? Genauso ist die Notwendigkeit eines besseren Texturfilters Blödsinn, habe gestern erst wieder Ridge Racer 4 per RetroArch und dem Beetle PSX Emu probiert. Einzig die Auflösung habe ich geändert (16-fache interne Auflösung), der Rest blieb unangetastet. Durch die hohe Auflösung sieht RR4 trotz seines Alters noch ziemlich gut aus. Die wabernden Texturen gehören für mich einfach dazu, durch den fehlenden Z-Buffer war das einfach typisch für die PS1.
 
Zurück