News Playstation 5 Pro: Gerüchte versprechen die Leistung einer Radeon RX 7800 XT zum Jahresende

Ich würde mir die holen, direkt mit einem neuen Fernseher um etwas mehr Frames zu bekommen... und die Alte für ein paar Euro verkaufen! Why not? Hoffentlich kommt die diesmal in komplett schwarz! Größe ist okay. Die 4 war echt zu klein bei der Wärmeentwicklung. Bei der PS4 pro bin ich auch umgestiegen. Konnte sogar das Upgrade bzw. Umtauschprogramm von Game Stop nutzen. Vielleicht bieten sie das wieder an.
 
Gibt es dazu eine Offizielle Meldung? Oder nur Gerüchte.
Das ist ein Übersetzungsfehler, der sich über mehrere News-Seiten zieht die einfach abschreiben.
Leider schauen sich nur wenige die echten Quellen an:
Unbenannt3.jpg

Was die PS5-Hardware anbelangt, die in das fünfte Jahr seit ihrer Veröffentlichung geht, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass sie in die zweite Hälfte des Konsolenzyklus eintritt, streben wir eine Umsatzoptimierung an, wobei der Schwerpunkt stärker auf der Ausgewogenheit mit den Gewinnen liegt, weshalb wir mit einem allmählichen Rückgang der Stückzahl rechnen ab dem nächsten Geschäftsjahr.

"in die zweite Hälfte des Konsolenzyklus". Von "letztem" Konsolenzyklus ist hier nirgends die Rede, würde auch Null Sinn ergeben wenn die PS5 seit November 20 erhältlich ist.
 
Wie kommt man eigentlich auf 14,3 Tflops? Passt rein rechnerisch nicht und bei eine 7800 xt sind auch wesentlich höhere Werte angeben. Eine 7800 xt soll schließlich mit einer RTX4700 mithalten können oder bei der reinen Rasterisierung sogar übertrumpfen.
 
Wie kommt man eigentlich auf 14,3 Tflops?
Ganz salopp gesagt. Vielleicht weil die 7800XT ihre 16GB Ram ganz für sich alleine hat und diesen auch nicht mit einer CPU sharen muss. Dazu kommt eine höhere Transferrate mit niedrigeren Latenzen. Eine 7800XT hat ebenfalls exclusiv nur für sich einen potenteren Kühler. Auch kann sie ihre gesamte Boardpower für sich alleine beanspruchen. Daraus ergibt sich dann in Summe mit höheren Taktraten die sie auch unter Last sehr viel länger aufrecht erhalten kann das unterschiedliche Resultat.

Ist jetzt dein rechnerischer Nebel ein wenig gelichtet ?
 
Wie kommt man eigentlich auf 14,3 Tflops? Passt rein rechnerisch nicht und bei eine 7800 xt sind auch wesentlich höhere Werte angeben. Eine 7800 xt soll schließlich mit einer RTX4700 mithalten können oder bei der reinen Rasterisierung sogar übertrumpfen.
Relativ einfach:

Eine 7800XT hat 60 CU's mit einem Standardboost von 2430 Mhz, ergibt: 60*64=> 3840*2*2430 ==>18,66 Teraflops

Die PS5 Pro GPU wird Stand jetzt 56 CU's haben, bei einem Takt von 2000 Mhz, ergibt: 56*64 => 3584*2*2000 ==> 14,3 Teraflops

Zum Vergleich: Eine RX 7700XT mit Standardboost hat 17,5 Teraflops, eine RX 6700XT 13,2 Teraflops.
Die PS5 Pro GPU wird daher in punkto Leistung (mit den Specs die momentan als wahrscheinlich gelten) irgendwas zwischen RX 6700XT und RX 7700XT landen.

Momentan bietet AMD auch einfach nichts Besseres an was in punkto Stromverbrauch und Preis für eine Konsole als ok gilt.
 
Selber Fehler wie bei der PS4 Pro, Speichergröße unangetastet lassen.

Eine pro sollte wie bei der XBOX One X 50% mehr Speicher besitzen, also 24GB.
 
Ist die PS5 ńicht im „letzten Lebenszyklus“ und bekommt keine Exklusives mehr? Wer kauft nach der Ankündigung noch eine PS 5 (Pro)? :ugly:
Die Konsole kam in 2020 auf den Markt und befindet sich laut Sonys offiziellem Wortlaut in "der zweiten Lebenshälfte"
Somit nochmal 4 Jahre mindestens bis eine PS6 erscheint.

Eine 500€ teure Pro Ende 2024 die noch bis Ende 2027 voll unterstützt wird als Main-Plattform (und wohl Übergangsweise noch weitere 3 Jahre bis 2030) ist doch ein guter Deal denke ich :)

Ich werde die Pro diesmal aber überspringen:
1. benutze ich meine ps5 aktuell maximal 1 mal im Monat für ca 3 Stunden - mehr Zeit habe ich leider nicht.
2. wird dann der grafische Sprung von Standard PS5 zu PS6 bedeutend größer :-)
Man freut sich über eine RTX 4090 ja auch mehr, wenn man vorher nur eine 3060 anstatt einer 3090 hatte :)
 
Relativ einfach:

Eine 7800XT hat 60 CU's mit einem Standardboost von 2430 Mhz, ergibt: 60*64=> 3840*2*2430 ==>18,66 Teraflops

Die PS5 Pro GPU wird Stand jetzt 56 CU's haben, bei einem Takt von 2000 Mhz, ergibt: 56*64 => 3584*2*2000 ==> 14,3 Teraflops

Zum Vergleich: Eine RX 7700XT mit Standardboost hat 17,5 Teraflops, eine RX 6700XT 13,2 Teraflops.
Die PS5 Pro GPU wird daher in punkto Leistung (mit den Specs die momentan als wahrscheinlich gelten) irgendwas zwischen RX 6700XT und RX 7700XT landen.
Dann ist der Sprung tatsächlich gar nicht so groß, wie es die ursprünglichen Specs vermuten ließen.
Momentan bietet AMD auch einfach nichts Besseres an was in punkto Stromverbrauch und Preis für eine Konsole als ok gilt.
Naja, das ist schon ordentlich, solch eine APU hätte ich gerne im Desktopbereich. Kommt ja auch bald, wird mega spannend, dann wird es viele low volume PCs geben. Man darf gespannt sein.

MfG
Das ist ein Übersetzungsfehler, der sich über mehrere News-Seiten zieht die einfach abschreiben.
Leider schauen sich nur wenige die echten Quellen an:
Anhang anzeigen 1452447


"in die zweite Hälfte des Konsolenzyklus". Von "letztem" Konsolenzyklus ist hier nirgends die Rede, würde auch Null Sinn ergeben wenn die PS5 seit November 20 erhältlich ist.
Wenn das Glas mehr als halb leere ist, dann neigt es sich dem Ende zu, so gesehen ist da gar nichts falsch übersetzt, erstens und zweitens kann man das so sagen, wie geschrieben.

Viel interessanter ist doch das die Verkäufe hinter den Erwartungen liegen und die Produktion um ca. die Hälfte zurückgefahren und die Lager mit Rabatten geleert werden müssen. In solche einer Situation dann eine weitere Konsole anzubieten ist sicherlich nicht die beste Ausgangslage. Bei den Specs würde ich auch nicht von 500 € ausgehen, eher 599 oder 649 €.

MfG
 
GTA6 kommt 2026, da soll auch eine nextGen Xbox kommen, falls es um die Technik geht. ;-)

Bin sehr auf den Preis der Pro gespannt. Ich tippe auf 599 oder 649. In jedem Fall würde ich dann jetzt keine PS5 mehr kaufen. Wichtig ist noch, dass Sony das Design deutlich entschlackt, dieser mega Tower würde bei mir gar nicht aufs Board passen.

MfG

GTA6 erscheint laut Rockstar 2025. Wahrscheinlich erst mal nur für die Konsolen. Da passt eine Playstation 5 Pro super rein sofern die Mehrleistung auch vorhanden ist.

2026 kommt GTA dann hoffentlich für PC. Vielleicht kommt es dann auch für die Xbox Next gleich noch mit raus :)
Selber Fehler wie bei der PS4 Pro, Speichergröße unangetastet lassen.

Eine pro sollte wie bei der XBOX One X 50% mehr Speicher besitzen, also 24GB.

Die Playstation 4 Pro hatte doch mehr Speicher als die normale Playstation 4. War zwar am Ende für Games nur 500MB aber hey wer hat der kann :D
 
Darauf wird dann wohl GTA 6 gezockt, es sei denn es kommt zeitgleich am PC was ich sehr bezweifle.
Am PC wird es nicht zeitgleich kommen. Für mich ist GTA VI stand jetzt auch der einzige Beweggrund eine Pro zu holen.

GTA6 kommt 2026, da soll auch eine nextGen Xbox kommen, falls es um die Technik geht. ;-)
Als Multiplattformer für mich jetzt kein Argument. Xbox müsste schon mehr gute Exclusives bieten, als das jemand von einer PS zu Xbox wechselt. Für PC und PS Besitzer macht Xbox Kauf fast gar keinen Sinn.

Es kommen keine Exklusives und die Series S wird die Third Parties so weit bremsen das ne Pro so sinnvoll ist wie zur PS4 ära. Marginaler Unterschied.
Der Unterschied während der PS4 Ära war nicht marginal, sondern mit teilweise 30fps mehr in Spielen einfach mal zu 100% verdoppelt in der Bildqualität^^
Davon abgesehen, wird doch heute auf Konsolen skaliert in Auflösung und Details, sodass eine Series S nicht zwingend bremsen muss.

Konnte sogar das Upgrade bzw. Umtauschprogramm von Game Stop nutzen. Vielleicht bieten sie das wieder an.
Die Aktion war echt super. Habe ich auch damals genutzt, aber gefühlt gibt es nirgends mehr einen Game Stop. Die haben bei mir im Kölner Umkreis fast alle geschlossen. Ich glaube nur einen gibt es noch.
 
Was nützt schneller Speicher, wenn es weiter nur 16 GB sein sollen? Nächste Achillesferse ist schon vorprogrammiert.
War doch klar, das vor 2027 nicht mehr Speicher kommt. Bzw. zu erwarten. Warum alle mit 12GB VRam Speicher auch sicher bis 2027/2028 sehr gut zocken können werden. (sehr gut bedeutet, mit höchstens minimalen Abstrichen).
 
Relativ einfach:

Eine 7800XT hat 60 CU's mit einem Standardboost von 2430 Mhz, ergibt: 60*64=> 3840*2*2430 ==>18,66 Teraflops

Die PS5 Pro GPU wird Stand jetzt 56 CU's haben, bei einem Takt von 2000 Mhz, ergibt: 56*64 => 3584*2*2000 ==> 14,3 Teraflops

Zum Vergleich: Eine RX 7700XT mit Standardboost hat 17,5 Teraflops, eine RX 6700XT 13,2 Teraflops.
Die PS5 Pro GPU wird daher in punkto Leistung (mit den Specs die momentan als wahrscheinlich gelten) irgendwas zwischen RX 6700XT und RX 7700XT landen.

Momentan bietet AMD auch einfach nichts Besseres an was in punkto Stromverbrauch und Preis für eine Konsole als ok gilt.

Die Rechnung macht ja Sinn aber so eine Pro würde im Alltag mit ach und krach die Games mit doppelten FPS darstellen können ggü der normalen Version. Wenn überhaupt.

Wenn die Specs stimmen, was ich durchaus realistisch sehe, müsste die Karte schon auf um die 2400Mhz takten damit man überhaupt etwas merkt.

Wenns so kommt mit 14TF wird man die TF fürs Marketing wohl einfach verdoppeln, damit die Pro wie ein Rechenmonster wirkt.
 
Wie kommt man eigentlich auf 14,3 Tflops? Passt rein rechnerisch nicht und bei eine 7800 xt sind auch wesentlich höhere Werte angeben. Eine 7800 xt soll schließlich mit einer RTX4700 mithalten können oder bei der reinen Rasterisierung sogar übertrumpfen.
Rastern 4070 und 7800XT nicht so ziemlich auf einem Niveau?
Eine Konsole kann keine 260W nur in die GPU blasen, von daher ist ohne die TDP jede Leistungsprognose erstmal sehr weit hergeholt.
 
Die kommt. Sony wäre blöd wenn sie keine Pro bringen würden. Sie haben bei der PS4 Pro gesehen das sich damit noch gut Geld verdienen lässt. Und bei der PS5 ist das nicht anders. Gibt genug Spieler die auf eine schnellere PS 5 warten.
Naja, da war der Hardwaremarkt aber auch noch ein ganz anderer. PS4 Standard = absolute Ramschware. Davon ist bisher noch nichts zu sehen.
 
Als Multiplattformer für mich jetzt kein Argument. Xbox müsste schon mehr gute Exclusives bieten, als das jemand von einer PS zu Xbox wechselt. Für PC und PS Besitzer macht Xbox Kauf fast gar keinen Sinn.
Als Multiplattformer ist Preis Leistung relevant, warum argumentierst du da mit angeblichen Exklusives die man bräuchte? Ich bin auch Multiplattformer und beim GEN-Wechsel interessieren mich genau zwei Dinge, wieviel Leistung erhalte ich und was muss ich dafür zahlen, mehr nicht. Ansonsten genieße ich den Umstand die freie Wahl zu haben, was ich wo in welcher Situation spiele. Das immer wieder dieses Argument kommt, dann halt nur auf dem PC ist sehr ermüdend wie auch falsch. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.

MfG
 
Bin ja auf den Preis gespannt, 499€ sollte der max. sein, alles darüber wird wohl wie Blei im Regal liegen bleiben.
Da die PS5 Disk Version schon 475 im Sony Store kostet kann man, denk ich, von 550€ ausgehen, da die Gerüchte beim Release vom Jahresende ausgehen wird es ein bisschen teurer -> Weihnachtsgeschäft.

Wobei die PS4 anfangs 500€ kostete, dann auf 550€ ging und fast 2 Monate später erst auf 400€.
Bei der PS4 Slim lag der Preis auf 350€ bei Release und bei der PS4 Pro auf 400€ also könnt es sein das eine Playstation 5 Pro 500€ kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück