Playstation 5: Ladezeiten-Vergleich mit PS4 aus Spiderman aufgetaucht

Der Cell wurde von Sony, IBM und Co extra für die PS3 entwickelt, da ist ein Unterschied. Und ja, die PS4 hat eine 7850 drin, die dank low level optimierung etwas besser performt
Nein, er wurde nicht extra für die PS3 entwickelt. Das ist nur seine bekannteste Anwendung.

Die erste kommerzielle Verwendung fand das Design im September 2006 in IBM-Bladeservern mit acht SPEs. Des Weiteren wird der Prozessor auch in Fernsehern mit erweiterten Videofunktionen eingesetzt,Cell-Derivate mit nur vier SPEs und zusätzlicher Hardware zur Videokodierung und -dekodierung finden auch in speziellen Notebooks von Toshiba Verwendung sowie in Erweiterungskarten für PCs.Der Nachfolgeprozessor PowerXCell 8i wird seit März 2007 in Servern eingesetzt.“

Alle 3 beteiligten Firmen hatten sich davon wohl was versprochen.

Cell (Prozessor) – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein von der Konfiguration ist Pitcairn (7850/7870) der PS4 GPU am ähnlichsten, bezogen auf die Eckdaten wie 20 CUs (18 aktiv, 2 deaktiviert) und 32 ROPs, aber Pitcairn ist eine GCN Gen 1 GPU, die PS4 GPU ist offenbar nahezu identisch mit dem was AMD als GCN Gen 2 Update veröffentlicht hat, wo einige Verbesserungen ins Design einflossen.

- Ein paar Verbesserungen bezüglich Tessellation
- Unified System Adressing was nötig für UMA war
- Das Command-Buffer-Frontend wurde stark modifiziert.
GCN 1 hat einen Command-Processor mit einer 3D-Queue und zwei Compute-Queues gehabt, bei GCN 2 gibt es einen CP für die 3D-Queue, noch eine zweite 3D-Queue und zwei Micro Engine Compute Units, wovon jede 4 Compute-Pipes bereitstellt und jeweils 8 Compute-Queues verwalten kann, dass Marketing von AMD spricht hierbei von ACEs.
Die MECs sind auch flexibler bezüglich der Arbeitssteuerung, was Sony und AMD bezüglich VR ausnutzen.

Im Detail gab es sicher noch mehr Anpassungen.

Laut einem AMD-(Ex?)Mitarbeiter wurden gewisse Anpassungen wegen Sony vorgenommen, sehr wahrscheinlich war das bessere Command-Frontend (ACEs) eine von Sony motivierte Veränderung.
Aber die (nicht zwangsweise alle) technischen Entwicklungen fließen auch in AMDs eigene Hardware rein, weswegen AMD schon vor dem PS4 Launch selber Hardware mit entsprechenden Features veröffentlicht hat und auch die Konkurrenz (MS) davon profitieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommt die Grafikeinheit in der PS5 auch ein paar Feature die nicht mit der NAVi GPU von AMD ausgeliefert werden.
Die PS4 Pro hatte auch Feature in der Grafikeinheit die erst mit der Radeon Vega kamen und das war etwa 6 Monate nach erscheinen der PS4 Pro.
 
Zurück