Playstation 5: Ladezeiten-Vergleich mit PS4 aus Spiderman aufgetaucht

Eine Technologie wie diese soll als erstes in einer Konsole genutzt werden? Bislang landete alles zuerst im Serverbereich, aber wir werden sehen, bis jetzt alles nur hohle Versprechungen.
 
Eine Technologie wie diese soll als erstes in einer Konsole genutzt werden? Bislang landete alles zuerst im Serverbereich, aber wir werden sehen, bis jetzt alles nur hohle Versprechungen.

Wenn Sony irgendeine SSD selber customized dann ist das Sonys Ding. Wenn jemand aber für den offenen Markt forscht und eine schnellere Festplatte rausbringt dann geht die natürlich an Serverfarmen.
Einige hier schienen nicht zu wissen das Sony excellente Ingenieure hat, auch schon die GPU der ur PS4 war schon heavy customized - sie war von Sony selber für GPGPU optimiert - was ja dann auch im PC Bereich genutzt wurde , nur etwas später..
 
Es wird für alle ein großer Sprung werden.

Auch für PC Gamer mit guten SSD Speichern in ihren 3000€ Teuren Rechnern wird es eine massive Verbesserung und ganz neue Erfahrung werden.
Sony sagt ja, die neue Technik ist auch im PC Bereich etwas revolutionäres und nie dagewesenes und stellt alles bisherige im Consumer Bereich in den Schatten.

DAS ist Fortschritt, und keine 1200€ teuren glänzenden Flächen in 1080p und 30fps........

Wahnsinn, Sony!

Hoffe das war kein Sarkassmus (bin was Sony angeht nicht auf dem laufenden)
würde mich aber über 60FPS (egal ob 1080p oder 4K), Abwärtskompatibilität (min. zur PS4 und! Pro) und über die Möglichkeit jeden BR Film abzuspielen freuen.

Nimm weniger MODs! Ok, dann ist das Spiel halt langweilig. Man kann leider nich‘ alles haben!
devil-smiley-041.gif

Viele unnütze Dateien im Installordner, alte MOD-Leichen z.B. sollten ebenfalls weg, hilft beim Spielstart.
Ich lass das aber auch nur auf der nvme, weil xedit etwas schneller startet. Die Ladezeiten sind wirklich gruselig!

Die PS5 wird Ende nächsten Jahres erwartet aber es gibt jetzt schon Testboards? Oder ist das eher `ne PS4-irgendwas mit tatsächlicher SSD-Unterstützung?

Habe keine Mods installiert.... FO4 enttäuscht auch so bei den Ladezeiten (Warum dann nicht wenigstens mehr Ram unterstützt wird...)
 
Wenn Sony irgendeine SSD selber customized dann ist das Sonys Ding. Wenn jemand aber für den offenen Markt forscht und eine schnellere Festplatte rausbringt dann geht die natürlich an Serverfarmen.
Einige hier schienen nicht zu wissen das Sony excellente Ingenieure hat, auch schon die GPU der ur PS4 war schon heavy customized - sie war von Sony selber für GPGPU optimiert - was ja dann auch im PC Bereich genutzt wurde , nur etwas später..
Bezweifle dass Sony plötzlich Ressourcen freigibt um Festplatten herzustellen, und das nur für die PS5.
Mit Sicherheit werden sie mit einem bekannten Hersteller arbeiten, und was auch immer kommen wird wird es im Desktop Segment sicher auch schon geben.

Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das sowieso nur das typische Marketinggelaber der Hersteller vor Konsolenrelease sein, im Endeffekt wird die PS5 Spiele genauso schnell laden wie aktuell ein PC mit NVM SSD im Best Case, was natürlich zweifellos ein großer Sprung ist für Konsoleros die bisher ausschließlich auf die standardmäßig normale 5400 RPM HDD setzten.
 
Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das sowieso nur das typische Marketinggelaber der Hersteller vor Konsolenrelease sein, im Endeffekt wird die PS5 Spiele genauso schnell laden wie aktuell ein PC mit NVM SSD im Best Case, was natürlich zweifellos ein großer Sprung ist für Konsoleros die bisher ausschließlich auf die standardmäßig normale 5400 RPM HDD setzten.
Streich doch das RPM raus und sag' gleich HDD.
Die U/min sagen heutztuage nicht mehr wirklich viel über die Schnelligkeit von Festplatten aus.;)
 
das teil wird eine art intel optan, nur eben von samsung für die ps5. ggf. kooperiert hier im auftrag von sony; AMD mit samsung.
in vielen PS4 steckt übrigens eine nachgerüstete SSD bzw. SSHD.

die AMD-samsung-optan wird weiters vermutlich direkt auf das mobo gelötet nähe der APU.
tippe so auf um die 50GB für den sehr, sehr schnellen NAND und eine herkömmliche 1TB HD im 2,5" schacht wie bei der ps4 zum austauschen.

macht dann auch sinn für die entwickler, weil alle ps5 varianten die gleiche größe an sehr schnellen NAND haben.
 
das teil wird eine art intel optan, nur eben von samsung für die ps5. ggf. kooperiert hier im auftrag von sony; AMD mit samsung.
in vielen PS4 steckt übrigens eine nachgerüstete SSD bzw. SSHD.

die AMD-samsung-optan wird weiters vermutlich direkt auf das mobo gelötet nähe der APU.
tippe so auf um die 50GB für den sehr, sehr schnellen NAND und eine herkömmliche 1TB HD im 2,5" schacht wie bei der ps4 zum austauschen.

macht dann auch sinn für die entwickler, weil alle ps5 varianten die gleiche größe an sehr schnellen NAND haben.

Genau weil solche Aussagen von Sony auch nur irgend was Wert sind. Die kannst dir sonst wo hinstecken, genauso wie toll
doch die PS4 sei sie ist schneller als jeder PC. In wirklichkeit war es Low-End, wahrscheinlich meinten sie ihre Bürorechner mit Intel igpu.

Sonys Beispiel ist mal überhaupt nichts Wert wie immer be solchen Aussagen. Spiderman ladezeiten ja das gibt es nur für die PS4, komisch das
Sony nichts gewählt hat was vergleichbar wäre mit anderen Systemen. Es wurde nicht mal gesagt welche Ladesquenz es wurde überhaupt nichts
genannt.
Auf diesen Hypetrain Bullshit sollte man wirklich nicht reinfallen, bei allen neuen Konsolen haben die Hersteller so dermaßen übertrieben,
das man eigentlich meinen sollte das es im Gedächtnis blieb.

Eher würde ich mich mal Fragen warum Sony nicht mit irgendwelchen Teraflop zahlen geprotzt hat? Waren ja nicht müde wenn sie mehr hatten
das ständig zu erwähnen. Doch jetzt kein Wort davon, könnte also gut sein das sehr nahe an der X liegt und Navi basiert übrigens wieder mal auf CGN
so Digital Foundry.
Sollte das stimmen ist sehr klar wo man Navi einordnen kann und warum Sony keine Teraflops protz Nummer bringt.
 
Warum wird immer von Samsung gesprochen wenn es heißt das die PS5 eine SSD bekommt.
AMD lässt auch SSD von OCZ bzw. Toshiba bauen. Vielleicht bekommt die PS5 auch eine davon. Umso mehr man von einer Firma kauft umso kleiner können die Preise gemacht werden. CPU, APU und SSD aus einem Haus und der Preis geht ziemlich weit runter.

Was ich mich aber Frage ist, ob die Ladezeiten abhängig vom Medium sind. Lädt ein Spiel das von der Disk abgespielt wird genauso schnell als wenn es auf der Festplatte installiert wird.
 
Ich hoffe, dass noch eine Präsentation folgt, in der mehrere Schnellreisepunkte nacheinander angewählt werden. Ich möchte Herrn Cerny zwar nichts unterstellen (der Typ ist mir sehr sympathisch und ich liebe seine Interviews und Präsentationen), aber die Daten für den EINEN Schnellreisepunkt könnte auch noch im größeren RAM des PS5-Prototyps gewesen sein, so dass die SSD eher weniger mit dem Boost zu tun hatte.
 
Mark Cerny sprach davon das eine Technik zum Einsatz kommt die auch den PC Markt beeinflusst.
Das einzige das schneller als eine SSD und M.2. ist, das ist eine Ramdisk.
Vielleicht ist es Sony gelungen eine Ramdisk herzustellen die nicht die Daten auf eine Festplatte schreiben muss um diese nicht zu verlieren. So schnell eine Ramdisk auch ist, das Problem ist das diese beim Neustart des PC erst wieder in den Arbeitsspeicher übertragen werden muss und das dauert seine Zeit. Wenn der Ram aber die Daten nicht verliert beschleunigt das die Daten die verarbeitet werden müssen Enorm. In dem Fall limitiert dann nur noch die CPU die Datenverarbeitung.
 
Ich bin da noch etwas skeptisch.

Wir reden ja hier eigentlich nicht von einer normalen Sata SSD, sondern eher von pci express SSD und die sind noch sehr teuer. Hinzu kommt momentan limitieren ja eher die 4 pci express lanes, bin Gespannt wie sie das lösen wollen. Man könnte entweder auf pci express 4 setzen oder mehr lanes nehmen. Egal ob es am Ende nur eine normale SSD oder pci express SSD wird, billig ist das nicht gerade.:) Möglicherweise setzt Sony darauf, das der Flashspeicher in den nächsten Jahren immer günstiger wird.

Eine klassische Ramdisk macht keinen Sinn. Durch HBCC kann man den Arbeitspeicher komplett auslasten.
 
Bezweifle dass Sony plötzlich Ressourcen freigibt um Festplatten herzustellen, und das nur für die PS5.
Mit Sicherheit werden sie mit einem bekannten Hersteller arbeiten, und was auch immer kommen wird wird es im Desktop Segment sicher auch schon geben.

Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das sowieso nur das typische Marketinggelaber der Hersteller vor Konsolenrelease sein, im Endeffekt wird die PS5 Spiele genauso schnell laden wie aktuell ein PC mit NVM SSD im Best Case, was natürlich zweifellos ein großer Sprung ist für Konsoleros die bisher ausschließlich auf die standardmäßig normale 5400 RPM HDD setzten.

Das war aber ein infotag an dem wohl gezielt diese info verbreitet werden sollte..
Der Rest hatte sich jeder schon selbst zusammengereimt..
Ich glaube also nicht das sie genau das Thema dann zur Lüge machen.
Geh mal zur not davon aus das die Transferraten um einiges höher sein werden als das beste was es gerade gibt.
Man kann es mit den jetzt verfügbaren Infos schon absehen - der launch der ps5 wird anders sein als der der ps4.
Die ps5 wird um einiges leistungsfähiger sein als die meisten Rechner zu dem Zeitpunkt.
Der Grund ist nichts verwegenes trolliges sondern einfach die andere Marktsituation was verfügbare CPUs, gpus uns Speicher angeht.
 
Die ps5 wird um einiges leistungsfähiger sein als die meisten Rechner zu dem Zeitpunkt.
Wenn die PS5 tatsächlich erst Ende 2020 erscheint, wird die darin verbaute GPU schon eineinhalb Jahre alt sein.
Das würde dann auch passen, die GPU der PS4 (~HD7850) war auch schon eineinhalb Jahre auf dem Markt bevor die PS4 erschien.
Schneller als die meisten Rechner wird es nur sein wenn Du Office PC's mit einrechnest, ich denke der durchschnittliche Spieler auf Steam wird Ende 2020 schnellere Hardware haben, da alles was in der PS5 verbaut ist schon länger davor gibt auf dem Desktop Markt.
 
Mit NVME und 8C/16T Zen 2 (16T ist noch nicht bestätigt, aber höchst wahrscheinlich) zumindest bei der PS4 wird die neunte Konsolengen (Wikipedia-Zählweise) hoffentlich einen noch größeren Sprung für die technische Qualität von Multiplattformspielen darstellen als schon die achte. Und schon die hat sich ja echt was gebracht. Endlich kein DX9 mehr, endlich 64bit, endlich etwas mehr MultiCore-Optimierung, endlich wurde mehr für Antialiasing getan. (in Sub 720p hilft AA halt auch wirklich nicht viel im Verhältnis zu den Kosten)

Was noch unbekannt ist und Multiplattformtiteln auch enorm helfen würde:
Wird es einen 120FPS-Modus geben? (Von den HDMI-2.1-TVs werden einige 120hz haben, auch wird VRR Pflicht)
Wird die RAM-Menge ordentlich steigen?
Wird es genügend TMUs für 16xHQAF in jedem Spiel geben? (das würde wirklich ordentlich was helfen, um Devs in Punkto Texturen zu disziplinieren!)
Wird als Option auch ein 8K-Modus angeboten werden? (gerade für Retro und 2D interessant)
Wird es OnTheFly-Wechsel (ohne Blackscreen) zwischen Displaymodi geben?
Wird...

Und abseits dessen gibt es natürlich auch noch einiges an Zeugs, was dem PC-Markt generell gut tun würde:
Wird endlich mal ordentlich Geld in die Kühlung gesteckt? (damit würden sich dann auch die Standards am Desktop erhöhen)
Wird USB 4 mit PC-ähnlicher Funktionalität dabei sein? (das wäre natürlich super für den Zubehör-Markt!)
Wird der Weg des XBOX-Elite-Controllers weiterverfolgt werden?
Werden die Abmessungen ordentlich schrumpfen, die Boards stärker integriert werden?
Wird ...
 
Wenn die PS5 tatsächlich erst Ende 2020 erscheint, wird die darin verbaute GPU schon eineinhalb Jahre alt sein.
Das würde dann auch passen, die GPU der PS4 (~HD7850) war auch schon eineinhalb Jahre alt..
Als die PS3 veröffentlicht wurde war der Cell auch noch keine 1 1/2 Jahre alt.
Und war die GPU der PS4 nicht identisch einer runtergetakteten R7 265? Zumindest nach Digital Foundry. Von HD7850 war da jedenfalls nicht die Rede, geschweige Vergleich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mark Cerny sprach davon das eine Technik zum Einsatz kommt die auch den PC Markt beeinflusst.
Das einzige das schneller als eine SSD und M.2. ist, das ist eine Ramdisk. (...)
Einfach gesagt: Nein.
Detailliert: M.2 ist ein Formfaktor, nicht mehr. Schneller als eine heutige M.2-NVMe-PCI3.0-x4-SSD auf Basis aktuellem Flash-Speichers mit aktuellem Controller kann einiges sein:
M.2-NVMe-PCI3.0-x4 mit künftigem Flash-Speicher und künftigen Controller.
M.2-NVMe-PCI4.0-x4 mit künftigem Flash-Speicher und künftigen Controller.
M.2-NVMe-PCI4.0-x8 mit künftigem Flash-Speicher und künftigen Controller.
M.2-NVMe-PCI3.0-x8 mit künftigem Flash-Speicher und künftigen Controller.
M.2-NVMe-PCI3.0-x16 mit künftigem Flash-Speicher und künftigen Controller.

Und natürlich gibt es noch zig weitere Varianten, auch alleine mit heutigem Flash und künftigem Controller und PCIe 4.0 x16 ließe sich viel anstellen. So oder so muss auch M.2 nicht der Formfaktor sein und und und.
 
Als die PS3 veröffentlicht wurde war der Cell auch noch keine 1 1/2 Jahre alt.
Und war die GPU der PS4 nicht identisch einer runtergetakteten R7 265? Zumindest nach Digital Foundry. Von HD7850 war da jedenfalls nicht die Rede, geschweige Vergleich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Cell wurde von Sony, IBM und Co extra für die PS3 entwickelt, da ist ein Unterschied. Und ja, die PS4 hat eine 7850 drin, die dank low level optimierung etwas besser performt
 
Einfach gesagt: Nein.
Detailliert: M.2 ist ein Formfaktor, nicht mehr. Schneller als eine heutige M.2-NVMe-PCI3.0-x4-SSD auf Basis aktuellem Flash-Speichers mit aktuellem Controller kann einiges sein:
M.2-NVMe-PCI3.0-x4 mit künftigem Flash-Speicher und künftigen Controller.
M.2-NVMe-PCI4.0-x4 mit künftigem Flash-Speicher und künftigen Controller.
M.2-NVMe-PCI4.0-x8 mit künftigem Flash-Speicher und künftigen Controller.
M.2-NVMe-PCI3.0-x8 mit künftigem Flash-Speicher und künftigen Controller.
M.2-NVMe-PCI3.0-x16 mit künftigem Flash-Speicher und künftigen Controller.

Und natürlich gibt es noch zig weitere Varianten, auch alleine mit heutigem Flash und künftigem Controller und PCIe 4.0 x16 ließe sich viel anstellen. So oder so muss auch M.2 nicht der Formfaktor sein und und und.
völlig richtig.
Unter Umständen nimmt mans nicht so genau und meint damit nichtmal Flash Speicher. Intels Optane 3dxpoint ist natürlich viel zu teuer, aber dennoch wär das eine weitere Möglichkeit. Mit noch schnellerem Kontroller, mehr Lanes oder PCIe4... außerdem krankt Optane hauptsächlich an der Software. Also die Zugriffszeiten könnten ja anscheinend 10 oder gar 100x (weiß ich nicht mehr so genau) schneller sein, wenn das OS dafür optimiert ist.
 
Zurück