Also wenn man sich heutige Spiele mal anschaut, gibt es für die meisten schon einen oder gleich ein ganzes Dutzend DLCs. Da kommt man dann auch mal locker auf 70, 80 oder manchmal sogar 200€.
Da spielt es dann bald keine große Rolle mehr, ob das Spiel 60 oder 70 Dollar kostet.
Und solange die große Mehrheit der Kunden die Preise trägt, solange werden diese auch nicht fallen. Es gibt ja genug Leute, die für das neuste CoD 60€ hinblättern. Deshalb bezweifle Ich kaum, dass steigenden Preisen etwas im Wege steht.
Dank den großen Reihen wie CoD, GTA, Fifa, usw. schreitet die kommerzialisierung stark voran. Wenn man mit einem CoD mal locker eine halbe bis dreiviertel Milliarde einnehmen kann, dann weckt das Begehrlichkeiten. Inzwischen erzeugen einige Spiele ja schon weitaus höhere Einnahmen als Filme. Es gibt immer mehr Leute, die immer mehr daran verdienen wollen. Deshlalb geht auch die Kreativität in den Spielen verloren. Da wagt doch kaum noch jemand wirkliche Innovationen. Es passiert eher noch das Gegenteil, wie man z.B. bei Dead Space 3 gesehen hat. Das kann man ja auch nicht mehr wirklich als Horror-Shooter bezeichnen. Sobald eine Reihe Erfolg hat, wird sie massentauglich gemacht und erscheint dann jährlich. So scheint es auch bei Assassins Creed zu sein. Inzwischen kommt ja jedes Jahr ein neuer Teil.