Playstation 4 und Xbox 720: Hideo Kojima beabsichtigt Fotorealismus mit Fox Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox 720: Hideo Kojima beabsichtigt Fotorealismus mit Fox Engine

Kojima Productions arbeitet mit der Fox Engine derzeit an einem Grafikgerüst, das auf der Playstation 4 und der Xbox 720 zum Einsatz kommen soll. Wie Entwickerlegende Hideo Kojima nun verlauten ließ, soll diese Fotorealismus ermöglichen

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox 720: Hideo Kojima beabsichtigt Fotorealismus mit Fox Engine
 
Die PS4 und die neue X-Box sind schon eine tolle Konsolen Gen.
Mit eleganten Design und viel Potential für die Zukunft.

Nur das Sony kein DRM machen wird glaube ich nicht.
Man hat Gaikai bestimmt nicht nur eingeplant, um alte Games zu streamen? ^^

Ich sehe da eher für den PC schwarz. Bei guten Softwareangebot werden noch mehr User zur Konsole wechseln.
 
Die PS4 und die neue X-Box sind schon eine tolle Konsolen Gen.
Mit eleganten Design und viel Potential für die Zukunft.

Nur das Sony kein DRM machen wird glaube ich nicht.
Man hat Gaikai bestimmt nicht nur eingeplant, um alte Games zu streamen? ^^

Ich sehe da eher für den PC schwarz. Bei guten Softwareangebot werden noch mehr User zur Konsole wechseln.


naja wenn mans genau nimmt kann sich der pc nichtmal gegen 8 jahre alte konsolen behaupten, besser wirds zukünftig garantiert nicht ;)
 
Die PS4 und die neue X-Box sind schon eine tolle Konsolen Gen.
Mit eleganten Design und viel Potential für die Zukunft.

Nur das Sony kein DRM machen wird glaube ich nicht.
Man hat Gaikai bestimmt nicht nur eingeplant, um alte Games zu streamen? ^^

Ich sehe da eher für den PC schwarz. Bei guten Softwareangebot werden noch mehr User zur Konsole wechseln.

Was dank der x86-Architektur weniger problematisch sein sollte.
 
Nur das Sony kein DRM machen wird glaube ich nicht.
Man hat Gaikai bestimmt nicht nur eingeplant, um alte Games zu streamen? ^^

Selbstverständlich werden die DRM haben, bei der PS3 lief das ja lange Zeit extrem gut mit dem Cell. Ich denke man darf davon ausgehen, dass beide Konsolen ARM TrustZone als DRM nutzen werden.

Alte PlayStation Spiele wird man zum Release der PS4 vorraussichtlich nicht streamen können, das hat David Perry bei der PS4 Show ja schon durchblicken lassen, aber dafür soll GAIKAI kostenloses Probespielen aller PS4 Games ermöglichen: Einfach Spiel auswählen, den Stream starten und kostenlos anzocken und wenn es einem gefällt, kauft man es sich dann im Laden oder über den PlayStation Store. Desweiteren dient GAIKAI als "digitales Wohnzimmer", dass heißt du kannst den Leuten in deiner Friendlist beim Zocken zusehen, dabei per Text-,Voice- oder Videochat mit ihnen kommunizieren und selber mitspielen, auch wenn du das Spiel gar nicht besitzt. GAIKAI streamt das Spiel dann auf deine PS4 und du kannst für deinen Kumpel dann einen schweren Boss kalt machen oder sowas. Ausserdem kannst du PS4 Games via GAIKAI auf deine Vita oder dein Tablet oder Smartphone streamen, also so ne Mischung aus Wii U und Smartglass.

Ich sehe für den PC aber nicht schwarz. Ich denke die Next Gen Konsolen sind so konzipiert, dass sehr viele Synergien zwischen Konsolen und PCs entstehen werden. Die Konsolenhersteller haben erkannt, dass PC Gaming keine Konkurrenz ist und ich denke deswegen haben sie die Konsolen bewusst so designed, dass der PC von ihnen profitieren wird, denn wen sie wirklich fürchten das sind Apple und Google und Samsung. Sony zum Beispiel investiert unglaublich große Geldmengen, damit Gaming auch sogenanntes Core Gaming bleiben kann, denn da sind sie unantastbar. Apple kann die PlayStation Marke auf dem Casual Gaming Schlachtfeld mit Leichtigkeit pulverisieren, aber wenn es um Core Gaming geht, dann kann sich weltweit niemand mit ihnen messen. Davon profitieren automatisch auch alle Core Gamer die am PC zocken. Konsolen wie die PS4 werden weiterhin dafür sorgen, dass AAA Core Games mit großen Budgets entstehen können und die Synergien zwischen Next Gen Konsole und PC machen deswegen auch Sinn, da sie den Publishern größere Umsätze mit Core Games ermöglichen. In dieser Hinsicht bin ich auch von Microsoft enttäuscht, denn wie es derzeit aussieht, geben sie mit der neuen XBox kein klares Votum für Core Gaming ab, sondern versuchen einen Hybriden zu bauen. Oder im Klartext: Sie gehen auf Konfrontationskurs mit Sony/PC und Apple/Google/Samsung, weil sie sich offenbar unsicher sind, wie die Zukunft der XBox Marke aussehen soll.

Blizzard's digitales TCG Hearthstone demonstriert, das Casual Games immer weiter auf dem Vormarsch sind. Aus wirtschaftlicher Sicht sind sie anstrebenswert, da der Entwicklungsaufwand im Vergleich zu Core Games verschwindend gering ist. Die neue PlayStation stellt sich diesem Trend entgegen, weil Sony weiß, dass sie Core Gaming brauchen, um erfolgreich zu sein. Deswegen sehe ich das eher so: Ist die PS4 erfolgreich, dann gewinnen automatisch alle Core Gamer, ganz gleich auf welchem System sie am liebsten spielen. Deswegen muss der PC den Schritt hin zu heterogenen Prozessoren so schnell wie möglich hinter sich bringen, denn nur dann können die Synergien richtig effektiv einwirken.
 
"Fotorealismus".... bin ich ja mal gespannt wanns denn endlich so weit ist. Den Begriff benutzen Entwickler und Hardwarehersteller ja schon seit knapp 10 Jahren :ugly:
 
Ist auch unnötig, da kaum was Gutes dabei ist. ;)
Hier gehts aber um Fotorealismus.
 
Videorealismus ist irgendwie ein sinnvollerer Begriff. Mit ausreichend Zeit rendert dir auch ein Atom ein fotorealistisches Bild.
 
"Fotorealismus".... bin ich ja mal gespannt wanns denn endlich so weit ist. Den Begriff benutzen Entwickler und Hardwarehersteller ja schon seit knapp 10 Jahren :ugly:

war auch mein gedanke... ich beabsichtige 6 richtige +zusatzzahl im lotto anzukreuzen aber klappt bisher auch nicht. ich bin gespannt auf sony. wie war das bei der präsentation der ps3 damals:"das ist alles ingamegrafik (Killzone Realtime video ^^)!!". wäre es so gewesen könnte man heute vielleicht soweit sein aber ich glaube das dauert noch so 1-2 gen.

irgendwo hab ich gelesen das es ziel ist jedes "möglichst" jedes spiel in 720p bei 60frames darzustellen... meiner meinung sind wir zu fotoreal. noch sehr weit wech ^^.
 
Im Netz kursieren ja Gerüchte, das beim Interview mit "Joakim Mogren" von "Mobi Dick Studios" der Typ garnicht echt sei. Sollte das stimmen, wäre es die geilste Werbung für eine neue Engine die ich je gesehen habe. Denn sein Spiel Phantom Pain setzt auch auf die Fox Engine.

Ich hoffe ja das nächste Woche raus kommt das Phantom Pain und Ground Zeroes das selbe Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück