Playstation 4: Sony plant trotz Xbox-One-Erfolg keine Preissenkungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony plant trotz Xbox-One-Erfolg keine Preissenkungen

In den USA hatte Microsoft den Preis der Xbox One auf 349 US-Dollar gesenkt und damit erreicht, dass sich die Konsole in den Monaten November und Dezember 2014 dort besser verkaufte als die Playstation 4. Sony will jedoch nicht mit eigenen Preissenkungen auf die Microsoft-Offensive reagieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony plant trotz Xbox-One-Erfolg keine Preissenkungen
 
Deswegen hab ich keine Konsole, Preis/Leistung ist da einfach unterirdisch.

P/L ist bei Konsolen doch eher fantastisch! ...Zumindest solange man kaum Spiele kauft, denn DIE sind dann das teure :ugly:

Der Wiederverkaufswert ist auch nicht ganz zu missachten. Einen selbst zusammengestellten Rechner kriegst du schon am ersten Tag nicht mehr für 80% des Kaufpreises weg. Die Konsole kann man in gutem Zustand noch ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr später für einen Großteil der Kosten weiterverkaufen.

Der große Nachteil ist eben die nur langsam fallenden Preise für Spiele und dass man extrem eingeschränkt ist was Eingabegeräte und Grafikeinstellungen angeht.
Wenn das Spiel nur mit 30Fps läuft dann lässt sich daran nichts ändern. Punkt. Wenn die Grafik nicht schön genug ist, dafür alles in 60Fps angezeigt wird und dir 30Fps völlig reichen würden: Pech gehabt.
Am Rechner kann man das relativ frei nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

Ich persönlich würde eine XBO auch klar der PS4 vorziehen. Einfach aus dem Grund, dass ich die Controller besser finde und mir das Konzept des Multimedia-Systems im Wohnzimmer besser gefällt - wie gut das tatsächlich ist kann ich als reiner PC'ler aber nicht einschätzen. Das gälte es auszuprobieren, aber aktuell besteht da für mich kein Bedarf :-)
 
Deswegen hab ich keine Konsole, Preis/Leistung ist da einfach unterirdisch.

Für mich gibt's leider eine viel zu kleine Spieleauswahl, aber wer auf BF: XY, Far Cry: XY, Call of Duty: XY, Assassin's Creed XY usw. steht, hat meiner Meinung nach für 400€ ne richtig günstige Möglichkeit diese in toller Grafik zu spielen.
 
Zwar werde ich mir keine der Beiden Konsolen zulegen, müsste ich mich allerdings zwischen den beiden entscheiden, so würde es die XB1.
Grund: win10

da ich somit jedoch einen Wohnzimmer HTPC kaufe, ist das Geld besser angelegt in etwas schwächerer Hardware, mit welcher man dann das Steam Family Sharing benutzt.
Die XB1 ist auch nicht einfach um mehrere Terabyte im Speicher erweiterbar.

ASRock QC5000-ITX/WiFi So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

Für 70 Euro kann ich also (fast alles) das was die XB1 liefert auch für schlappe 70 euro haben, kann mir daraus einen Mediaserver schustern und hab sogar noch Geld für Hochwertige Peripherie.

Gruß Wievieluhr
 
Konsolen sind wie Heimdrucker. Das Gerät selbst kostet nicht viel, aber die Tinte dafür ein Vermögen. Da wird dann aus dem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein Geldgrab.

Ich mein, das fängt bei einem guten spieletauglichen Fernseher an und geht über monatliche Kosten für Dienste über wesentlich teurere Spiele (die meist im Actionbereich liegen und in 10-20h durchgespielt sind) über Zusatzperipherie (2 Controller, evtl ne SSD, Kinect...) bis zum Extremfall zum Kauf einer neuen Revision (man denkt über 4K - Wiedergabe von Medieninhalten bei Konsolen nach)

Feature PC: Was ist teurer? Ein Spiele-PC oder eine Konsole?

Es gibt so viele wunderbare Beispiele und bis ins Detail vorgerechnet, wo der PC entweder kaum teurer ist oder deutlich billiger als Konsole ist über die Zeit gesehen.

Man kann sich gern über andere Dinge wie Spielvorlieben streiten, aber im Bereich P/L gibts da nicht viel zu diskutieren.
 
Konsolen sind wie Heimdrucker. Das Gerät selbst kostet nicht viel, aber die Tinte dafür ein Vermögen. Da wird dann aus dem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein Geldgrab.

Ich mein, das fängt bei einem guten spieletauglichen Fernseher an und geht über monatliche Kosten für Dienste über wesentlich teurere Spiele (die meist im Actionbereich liegen und in 10-20h durchgespielt sind) über Zusatzperipherie (2 Controller, evtl ne SSD, Kinect...) bis zum Extremfall zum Kauf einer neuen Revision (man denkt über 4K - Wiedergabe von Medieninhalten bei Konsolen nach)

Feature PC: Was ist teurer? Ein Spiele-PC oder eine Konsole?

Es gibt so viele wunderbare Beispiele und bis ins Detail vorgerechnet, wo der PC entweder kaum teurer ist oder deutlich billiger als Konsole ist über die Zeit gesehen.

Man kann sich gern über andere Dinge wie Spielvorlieben streiten, aber im Bereich P/L gibts da nicht viel zu diskutieren.

Du vergisst dabei einen ganz konkreten und entscheidenden Punkt.
Wenn ein Besitzer sich beispielsweise bloß 3 Titel im Jahr gönnt oder gar diese immer nur direkt eintauscht geht diese Rechnung gegen Null.
Heißt also, das kann man so allgemein nicht errechnen, was nu genau günstiger ist. Das muss man immer individuell sehen. ;)

Aber allein das man in der Rechnung wirklich einen Fernseher hinzurechnet sagt schon alles. :ugly:
Nenn mir mal bitte, wie viele Menschen wirklich keinen Fernseher zu Hause stehen haben.
Auch so grandios. Für PC das billigste Ding an Bildschirm genommen und beim Fernseher einfach mal so salopp 300 Euro berechnet. :ugly:
Beim Controller Kosten-Vergleich genau das selbe. 4 Controller? WTF? ^^
(Wie viele kaufen sich btw für eine Konsole 47 Spiele in 3 Jahren für im Schnitt 50 €? O.o)

Naja, die Kommentare sagen eigentlich schon mehr als aus, dass das Ganze mehr als Quatsch ist. ^^
 
Ich habe selber nur einen alten geschenkten Fernseher (720p), den ich nicht nutze, 3 Leute aus meinem Freundeskreis haben ebenfalls keinen Fernserher. So abwegig ist das gar nicht, der Fernsehkonsum geht schon seit vielen Jahren stetig bergab. Außerdem kann ich mir vorstellen dass man sich schon was Besseres hinstellt wenn man darauf spielen will, so ne 720 p Gurke macht da wohl keine Freude?

Wenn ich anfangen wollen würde Konsole zu spiele, stünde erstmal ein Batzen Geld für einen spieletauglichen Fernseher an.

Für meine Rechnung hab ich übrigens einen "normalen" Spielekonsum vorausgesetzt - so 1 Spiel/Monat ist denk ich normal. Ich kann genauso argumentieren dass man auf dem PC sich hauptsächlich auf F2P und >1 Jahr ältere Spiele konzentriert, AAA in Steam Sales kriegst locker für unter 20€. Da kostet die Geschichte nämlich fast nix.

Auf meine Kommentare brauchst nix geben, einfach googlen und du kriegst etliche Quellen die dir vorrechnen dass die Konsolen-Kostenersparnis mehr als Quatsch ist.

Edit: Sollte zusätzlicher Kontroller heißen. Gibts die immer im Doppelpack bei Neukauf? Naja dann der Rest eben den man sich so nach und nach anschafft.
 
Wie bereits schon erwähnt muss man das Ganze individuell betrachten. Daher gibt es keine Regel für was ist günstiger in dem Sinne nicht.
Ich werd mit der Meinung ganz sicher nicht allein dar stehen. Du mit deiner Meinung allerdings wohl auch nicht. ;)
 
Ich hab mir GTA V für PS4 drei Wochen nach Release geholt und dank Wiederverkauf 8 € für bezahlt.

Und für die 5 € monatlichen PS+ Gebühren bekomme ich (ernsthaft) teilweise einen besseren Gegenwert als beim Steam Sale.

Konsolenspiele müssen nicht teuer sein, man muss nur wissen wie man es richtig macht. Ich kauf auf Steam ja schließlich auch keine Ubisoft-Spiele für 59,99 €.
 
Nicht schon wieder diese sinnlose Preisdiskussion... :schief:
Spielepreise sind SUBJEKTIV !!!!!!!!!!
Der Eine kauft jedes Spiel zum Release, der Andere wartet jahrelang bis es nur mehr 10€ kostet.
Es ist SUBJEKTIV !!!!!!!!

Selbst wenn ich 50 Spiele auf Konsole kaufe, und jedes davon wieder VERkaufe, zahle ich pro Spiel nur ~10€.
Der Vergleich mit dem Heimdrucker ist wieder mal völlig daneben und dumm :daumen2:

@ McRoll
Finde dich endlich damit ab dass nicht für jeden ein PC besser ist, und verschone uns bitte mit deinen irrwitzigen Theorien.
 
Ein ganz großer Vorteil der Konsolenspiele ist das die Games keine Onlineanbindung haben und man sie verleihen und wiederverkaufen kann.
Ich und mein Kumpel machen das so wenn mehrere gute Titel gleichzeitig rauskommen einer holt sich zb. AC der andere FarCry nach dem durchzocken wird einfach getauscht so kommt man viel billiger weg selbst bei den neuen Spielen.
Und das ganze auf der X Box One.
Da haben die Spiel einen ganz anderen Wert da sie nicht an irgendein Online Account/Dienst (Steam) gebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenns bei den spielen um den ANSCHAFFUNGSWERT geht hat er ja recht, aber wenns ums Sachliche geht hast du natürlich recht.
Wenn ich mir überlege das 70-80% der PC spiele über Steam oder sonstige plattformen laufen, sinkt der Wert eines PC spiels im wiederverkauf auf 0 da er acc gebunden ist. Bei PS kannste es wieder VK.

Aber die anschaffung meiner PS4 spiele waren deutlich teurer als wenn ich sie mir für den pc geholt hätte (meist 20 € unterschied).... nur wenn ich so lese wieviel PC user dauerhaft lags usw bei zb Dragon Age haben , bin ich froh das ich meine PS4 habe und mich nicht um aufrüstungen etc mehr kümmern muss und alles flüssig spielen kann

Fazit es lohnt sich manchmal doch 20€ mehr fürn konsolen game auszugeben als für ne pc version

Daniel schäm dich....warst paar sec schneller...ab inna ecke schämen
 
Ein ganz großer Vorteil der Konsolenspiele ist das die Games keine Onlineanbindung haben und man sie verleihen und wiederverkaufen kann.
Ich und mein Kumpel machen das so wenn mehrere gute Titel gleichzeitig rauskommen einer holt sich zb. AC der andere FarCry nach dem durchzocken wird einfach getauscht so kommt man viel billiger weg selbst bei den neuen Spielen
Ja, warum auch nicht? Wie du richtig erwähnt hast, ist es ein RIESEN-Vorteil, wenn die Spiele nicht Account-gebunden sind, und man sie tauschen/Verkaufen kann.
Es gibt hunderte verschiedene Arten, wie man bei Spielen viel Geld sparen kann.

Dieses ewige Märchen, dass die Spiele auf Konsolen so teuer sind, und man im Laufe der Jahre so viel Geld verliert, sind längst überholt und widerlegt.
Es ist halt der letzte Strohhalm, an dem sich gewisse Leute festklammern können, denn in puncto Hardware wird eine Konsole immer günstiger sein als ein PC.
Und was Preis/Leistung betrifft, sowieso.
 
Wenn mir stets jemand vorrechnen würde, was billiger ist und für was ich mein Geld doch ausgeben sollte, müsste der wohl stetig mit der Mistgabel hinter mir her sein :D
Was man kauft, entscheidet man immer noch selbst und muss sich nicht immer von irgendwem belehren lassen.
 
denn in puncto Hardware wird eine Konsole immer günstiger sein als ein PC.
Und was Preis/Leistung betrifft, sowieso.

Auch wenn ich auf deiner seite bin aber das stimmt so nicht.... die PS4 Controller 70€ ein PC Controller und für PC grad mal 20 (XBox Controller / PS4 Design Controller)

Und in sachen leistung da kommts halt auf den PC an. Die grafik auf PC in den games ist schon ne ecke besser , aber den Wert für die bessere Grafik zu bestimmen ist schwer (Bin zb kein Ultra - Junkie) mir reicht auch die auflösung auf hoch.

Ich würd sagen das die aussage bisl zwi-spältig ist, die einen wollen halt dauerhaft ultra-grafik texturen , die anderen nicht
 
Zurück