Da ich von niemanden sachdienliche Informationen zu meiner Frage bekomme (schade
), habe ich mich selber noch einmal auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Ich poste das hier, falls jemand eine ähnliche Frage hat.
1. Möglichkeit: Die PS4 pro (nicht die non-pro!) hat nach einem Update die Option Supersampling hinzu bekommen. Damit kann man in UHD gerenderte Spiele auf einem Full-HD-Fernseher ausgeben. Ob das allerdings auch mit WQHD funktioniert, weiß ich nicht.
2. Möglichkeit: Ich habe einfach mal ausprobiert, ob mein Monitor über den Nvidia-Treiber auch UHD mit 60 FPS zulässt und siehe da - es funktioniert. Die Bildschärfe ist nach dem ersten Test ganz in Ordnung, allerdings steht ein Versuch mit einem Spiel noch aus. Es könnte also möglich sein, die UHD-Ausgabe der Konsole an meinem Monitor zu nutzen, sofern das ohne den Nvidia-Treiber funktioniert.
[Edit] Ab hier muss ich mein Posting korrigieren, weil ich (für mich) neue Informationen über die PS4 pro gefunden habe. Die PS 4 scheint UHD nicht nativ zu berechnen, sondern verwendet eine niedrigere Auflösung beim Rendering und skaliert das Bild dann bei der Ausgabe hoch. (Falls das für euch ein alter Hut sein sollte, sorry. Ich habe mich bisher mit Konsolen noch nie beschäftigt.) Die hier beschriebene Option führt also dazu, dass doppelt skaliert wird, einmal auf der Konsole und einmal durch den Monitor. Ich bezweifele, dass das zu einem guten Ergebnis führt.
3. Die PS4 gibt das Spiel als Full HD aus und der Monitor skaliert es auf WQHD hoch. Das ist gerade die Option, nach der ich eingangs gefragt hatte und auf die ich bis jetzt keine Antwort bekommen habe. Angesichts der doppelten Skalierung von Option 2 dürfte das aber tatsächlich die beste Möglichkeit sein, zumal die Konsole dann auch noch mehr FPS schafft.
Ich wäre nach wie vor froh, wenn sich jemand, der das bereits getestet hat, melden würde.
Munter bleiben!