Playstation 4: Neue Hardware-Revision mit Red Dead Redemption 2

Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Das Kontrastverhältnis zeigt eher wie gut die Farbsättigung ist um es mal sehr vereinfacht auszudrücken.
Daher haben IPS Panel ja so ein gutes Kontrastverhältnis.

Warum du mich so anfahren musst, kann ich aber echt nicht nachvollziehen.
Ich dachte wir sind alle hier um was zu lernen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde ja generell dazu abraten eine Konsole an einem Monitor zu betreiben.
Die schwächere Auflösung bei Konsolenspielen wird normalerweise durch den Sitzabstand zum TV kompensiert.
An einem Monitor den man unmittelbar vor der Nase hat, fällt´s natürlich stärker auf.

Andererseits, wenn man hier stellenweise ließt wie die Leute 1m vor ihrem 65" sitzen, macht´s auch keinen Unterschied mehr.^^
 
Ich würde ja generell dazu abraten eine Konsole an einem Monitor zu betreiben.
Die schwächere Auflösung bei Konsolenspielen wird normalerweise durch den Sitzabstand zum TV kompensiert.
An einem Monitor den man unmittelbar vor der Nase hat, fällt´s natürlich stärker auf.

Andererseits, wenn man hier stellenweise ließt wie die Leute 1m vor ihrem 65" sitzen, macht´s auch keinen Unterschied mehr.^^

ich hatte zur destiny 1 prime zeit extra leute die sich für den pvp modus einen monitor mit schneller reaktionszeit und einen scuf controller gekauft haben nur um diese kleinen vorteile mitzunehmen. =D
 
Da ich von niemanden sachdienliche Informationen zu meiner Frage bekomme (schade :(), habe ich mich selber noch einmal auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Ich poste das hier, falls jemand eine ähnliche Frage hat.

1. Möglichkeit: Die PS4 pro (nicht die non-pro!) hat nach einem Update die Option Supersampling hinzu bekommen. Damit kann man in UHD gerenderte Spiele auf einem Full-HD-Fernseher ausgeben. Ob das allerdings auch mit WQHD funktioniert, weiß ich nicht.

2. Möglichkeit: Ich habe einfach mal ausprobiert, ob mein Monitor über den Nvidia-Treiber auch UHD mit 60 FPS zulässt und siehe da - es funktioniert. Die Bildschärfe ist nach dem ersten Test ganz in Ordnung, allerdings steht ein Versuch mit einem Spiel noch aus. Es könnte also möglich sein, die UHD-Ausgabe der Konsole an meinem Monitor zu nutzen, sofern das ohne den Nvidia-Treiber funktioniert. [Edit] Ab hier muss ich mein Posting korrigieren, weil ich (für mich) neue Informationen über die PS4 pro gefunden habe. Die PS 4 scheint UHD nicht nativ zu berechnen, sondern verwendet eine niedrigere Auflösung beim Rendering und skaliert das Bild dann bei der Ausgabe hoch. (Falls das für euch ein alter Hut sein sollte, sorry. Ich habe mich bisher mit Konsolen noch nie beschäftigt.) Die hier beschriebene Option führt also dazu, dass doppelt skaliert wird, einmal auf der Konsole und einmal durch den Monitor. Ich bezweifele, dass das zu einem guten Ergebnis führt.

3. Die PS4 gibt das Spiel als Full HD aus und der Monitor skaliert es auf WQHD hoch. Das ist gerade die Option, nach der ich eingangs gefragt hatte und auf die ich bis jetzt keine Antwort bekommen habe. Angesichts der doppelten Skalierung von Option 2 dürfte das aber tatsächlich die beste Möglichkeit sein, zumal die Konsole dann auch noch mehr FPS schafft.

Ich wäre nach wie vor froh, wenn sich jemand, der das bereits getestet hat, melden würde.

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derweil warte ich hoffnungsvoll darauf, dass FortuneHunter oder jemand anderes was zu meiner Frage in Sachen WQHD auf PS 4 schreibt.

Munter bleiben!

Ich hatte die Pro auch schon bei einer LAN an meinen WQHD Gaming Monitor. Bild wird natürlich nur in 1080p dann ausgegeben und vom Monitor hochskaliert. Wird somit natürlich unschärfer. Außer stellst auf 1:1 Darstellung beim Monitor und lebst mit einem wesentlich kleineren Bildausschnitt. Werden die Wenigsten wollen.

Man kann schon skaliert zocken wenn man nicht zu genau hinsieht. Nur die One X kann halt wirklich in 1440p ausgeben und somit auf WQHD Downsampeln.

Die Pro oder Standard PS4 ist halt nicht wirklich in erster Linie für WQHD oder Ultrawide-Monitore ausgelegt. Full HD und UHD sind die bessere Wahl wenn es geht.
 
So rum geht das nicht.

UHD Fernseher:
2160p
1080p
1080i
720p
480p

Full HD Ferseher:
1080p
1080i
720p
480p

An einem WQHD Monitor greift Full HD, da die PS4 WQHD nicht nativ darstellen kann ;)
 
Die erste Generation der Pro war deutlich lauter. Da ich aber eh bei Amazon auf Betrug hereingefallen bin und damals eine für 389 Euro erworben hatte, traf mich bei öffnen der Schreck, ich schien ein Developerkit oder so gehabt zu haben. Ich hatte diese dann abgegeben, da sie so laut war wie ein Fön auf höchster Stufe. Die B Version macht nur noch an extrem warmen Tagen extrem krach. Die ist zum Teil flüsterleise. Die jetzige, die jetzt im Bundle mit RDR2 kam, soll noch leiser sein und weniger Wärme entwickeln. So leise wie X BOx One oder die Slim ist aber keine von den großen Brüdern. Die Pro lohnt sich auch wirklich hauptsächlich mit HDR und 4K TV ab 55 Zoll.

Ach so zu den Leuten die meinen 30 Frames sind 30 Frames nein absolut nicht auf der Pro fühlen sich teilweise 30 Bilder an wie 60 auf dem PC. Auf dem PC gibt es da noch ganz andere Faktoren. Ich bin empfindlich für fps. Es hat auch viel mit dem framepacing zu tun und das ist auf den Konsolen um Längen besser optimiert.
 
Ach so zu den Leuten die meinen 30 Frames sind 30 Frames nein absolut nicht auf der Pro fühlen sich teilweise 30 Bilder an wie 60 auf dem PC. Auf dem PC gibt es da noch ganz andere Faktoren. Ich bin empfindlich für fps. Es hat auch viel mit dem framepacing zu tun und das ist auf den Konsolen um Längen besser optimiert.

Mit den richtigen Hardwareeinstellungen bekommst am Rechner die selben Frametime hin. Muss halt dann auch V-Sync mit Double oder Trible richtig verwenden. Nichts machen auch die Konsolenhersteller. Teilweise arbeiten die auch mit adaptiven V-Sync was bei Einbrüchen die Synchronisation unterbricht. Nur können die Entwickler dann Tearing etwas gezielter in den Oberen Randbereich des Bildes verschieben.

DF hatte vor Kurzen dazu ein Video wie es sich unterschiedlich auswirkt:

YouTube

Einiges sorgt aber auch für einen erhöhten Input-Lag. Sowas ist mit Controller nicht so sehr zu spüren wie mit M+T.
 
Ich benutze einen G-Sync Monitor, es spielt sich trotzdem im Durchschnitt nicht so flüssig wie vieles auf der Konsole. Nur für Shooter oder Rennspiele benötige ich auch unbedingt 60 Frames. Far Cry 5 war für mich auf der Konsole nicht spielbar. Das komische ist ja, das selbst bei hohen Frames einem es manchmal absolut nicht flüssig vorkommt und dann läuft es wieder butterweich. Ich nehme schwer an das hat auch mit Windows 10 zu tun. In 7 hatte ich nie solche Probleme.

Wenn G-Sync aber richtig arbeitet, dann ist es das beste was es gibt was stabile Frames anbelangt. Leider unterstützt nicht alles G-Sync. Die Forza Titel zum Beispiel nicht. Die laufen komischeweise auch nur im randlos Modus ob wohl Vollbild angegeben wird.
Wer wirklich spielen möchte, finde ich kommt heute um die Konsolen nicht mehr herum. Für mich ist aber ganz klar die PS4 Pro mehr für PC User zu empfehlen. Vor allem die diesen ganzen Ärger mit Inkompatiblitäten dank Denuvo und Co nicht mehr haben wollen un ddie Nase voll haben von Abstürzen. Ich ahb die X 3 Tage gehabt und das Ding ist mir fünf mal abgeschmiert un dkonnte genau wie am PC wegen Synchronisationsproblemen nicht Online gehen. Das war bei den Forza Titeln. Sowas kenne ich von der PS4 gar nicht. Genau wie der Mist mit dem Microsoft Konto wenn man da nicht weiss, wie man es ändert muss man für jeden Mist sen Kennwort erneut eingeben. Ne die One X is t für mich eher ein Mittelklasse Gaming PC statt eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo bei dir die ganzen Probleme herkommen. Wenn man nicht etliche Zusatzprogramme nutzt und keine Übertaktung fährt sollte ein PC System auch vernünftig laufen. Ab dem Zeitpunkt wo ich Afterburner deinstalliert und den RAM nicht mehr außerhalb der Spezifikationen der CPU betreibe ist mir mein Rechner auch nicht mehr abgeschmiert.
Da entstehen auch keine großen Performanceprobleme. Ich war nach 486er PC nur noch Konsolenspieler bis mit die PS3/360 Gen dann etwas zu lang wurde. Ab da dann angefangen einen Rechner zu bauen. Gerade wegen den flüssigen Spielerlebnis bis Heute bei den meisten Titeln auch auf dessen unterwegs wenn es nicht gerade ein Exklusivtitel ist oder die Freunde MP auf Konsole zocken wollen. Ich komme auch oft an PC und Konsolenversion gleichzeitig ran und habe da auch meine Vergleiche. Aber ein 30fps Game hat mir da noch nie wirklich besser gefallen. Es gibt nur Unterschiede wie man sie kaschiert durch gute Bewegungsunschärfe. Ein RDR 2 sieht da schlechter aus als ein Spider Man in dem Punkt. RDR 2 hat ja zudem einen sehr hohen Input-Lag wie man weiß
Gut, zocke auch auf immer recht stabilen 60 Bilder am Rechner und stelle lieber Details oder Auflösung runter. Denn selbst schwankende Framerate (habe einen zweiten G-Sync Monitor) finde ich auch nicht angenehm. Genauso wenig die ganzen Performance-Mode auf Konsolen die dann nur mit 35-55fps laufen und schlechte Frametime haben.

Es kommt natürlich auch immer etwas auf Engine an und ob ein Game grundsätzlich nicht sehr gut optimiert ist. Aber die findest am PC wie auch auf der Konsole. Da läuft ja auch nicht alles mit immer stabilen 30fps. Selbst manche Shooter die auf 60 Bilder getrimmt sind lassen oft Federn. Siehe Battlefield One auf der Pro. Wolfenstein 2 oder Doom nach dem "4k" Patch. Letzte CoD (Black Ops 4) ist auch nicht mehr der stabile 60fps König.

Aber solange man die Wahl hat soll Jeder da zocken wo er es für richtig hält. Hauptsache macht Spaß.
 
Frage geklärt: Grafikqualität der PS4 auf WQHD-Monitor völlig in Ordnung

Leider hat meine Frage in Posting #53 nicht die erhofften Informationen gebracht. Falls sich jemand die gleiche Frage stellt und auf diesen Thread stößt, will ich meine neuen Erkenntnisse nicht für mich behalten.

Ich habe es jetzt einfach drauf ankommen lassen und mir eine PS4 pro gekauft. Die gab es kurzzeitig für 350 Euro inklusive dem Spiel Spider-Man, außerdem handelte es sich auch noch um das neueste Modell 7216B, da schlug dann der Schnäppchenreflex zu.

Heute kam sie an und ich habe sie gleich an meinen WQHD-Monitor angeschlossen. Was soll ich sagen: eine kurze Anspielsession mit Spider-Man war absolut zufriedenstellend. Es gibt aufgrund des notwendigen Upscalings von Full HD auf WQHD durch den Monitor eine gewisse Unschärfe. Die finde ich aber nicht so gravierend, dass sie mich stören würde. Außerdem hat mein Monitor eine Funktion namens Super Sharpness. Die ist am PC immer ausgeschaltet, denn ich empfinde den Bildeindruck dann als unnatürlich überschärft. Aber nun an der PS4 pro habe ich die Funktion aktiviert und siehe da - die Unschärfe ist verschwunden! Jedenfalls kann ich nichts mehr feststellen. Ob ein direkter Vergleich mit einem nativen Full HD-Monitor oder gar einem UHD-Fernseher nicht doch für meinen Aufbau Nachteile in der Bildqualität zeigen würde, kann ich aber nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass ich mit der Bildqualität, so wie sie nun ist, absolut zufrieden bin. Ich gehe davon aus, dass diese Super-Sharpness-Funktion mit unterschiedlichsten Namen auch bei anderen Monitoren zu finden sein dürfte. Wer so einen Monitor hat, kann meiner Meinung nach ruhig einen Versuch mit einer PS4 wagen.

Munter bleiben!
 
AW: Frage geklärt: Grafikqualität der PS4 auf WQHD-Monitor völlig in Ordnung

Leider hat meine Frage in Posting #53 nicht die erhofften Informationen gebracht. Falls sich jemand die gleiche Frage stellt und auf diesen Thread stößt, will ich meine neuen Erkenntnisse nicht für mich behalten.

Ich habe dir geantwortet mit meinen Erkenntnissen. Bist überhaupt nicht darauf eingegangen. Hättest ja weiter fragen können.

Mehr kann ich dann auch nicht tun. >.>
 
AW: Frage geklärt: Grafikqualität der PS4 auf WQHD-Monitor völlig in Ordnung

Ich habe dir geantwortet mit meinen Erkenntnissen. Bist überhaupt nicht darauf eingegangen. Hättest ja weiter fragen können.

Mehr kann ich dann auch nicht tun. >.>

Das sollte kein Vorwurf sein. Du bist einer von zwei Leuten, die überhaupt inhaltlich auf meine Frage eingegangen sind, danke dafür. :daumen: Ich hatte nicht weiter reagiert, weil du mir die resulierende Bildqualität zu wenig erläutert hast. Dass das Bild unscharf werden würde, war mir vorher schon klar, mir fehlte eine qualitative Beschreibung, soweit das eben mit Worten geht. Darum hatte ich ja auch nach Bildschirmfotos gefragt. Aber jetzt hat sich das ja erledigt. Dank der Nachschärfungsfunktion meines Monitors hat sich die, für mein Empfinden geringfügige Unschärfe, komplett erledigt. Möglicherweise haben Leute mit Adleraugen da größere Probleme, aber ich bin sehr zufrieden.

Munter bleiben!
 
hast du mal versucht die PS4 Pro auf 4K laufen zu lassen? Wäre das Bild allenfalls dann auf einem WQHD Monitor nicht besser?
Auf der PS4 lässt sich UHD an einem WQHD-Monitor nicht auswählen. Aber ich gehe auch davon aus, dass das Ergebnis eher schlechter als besser wäre. Denn die PS4 rendert bekanntlich gar nicht nativ in UHD, sondern skaliert eine kleinere Auflösung (ich glaube die Hälfte von UHD horizontal, also 1920 x 2160?) auf UHD hoch. Das macht sie, wie man liest, wohl ganz gut, aber es ist eben nicht so knackig scharf wie natives UHD wäre. Auf einem WQHD-Monitor würde also eine hochskalierte Darstellung der Bildquelle vom Monitor wieder herunter skaliert werden. Man hätte es also mit einer zweifachen Skalierung zu tun. Dass das ohne Qualitätsverluste klappt, kann ich mir kaum vorstellen. Im Gegensatz dazu wird Full HD tatsächlich auch in Full HD gerendert (jedenfalls soweit ich weiß) und muss dann nur einmal auf WQHD hochskaliert werden.

Munter bleiben!
 
okey! kann gut Möglich sein, habe bei meiner Prodie Funktion 2160p auch nicht gefunden, da ich die Pro an einem FHD TV betreibe.
 
Zurück