Playstation 4: Neue Hardware-Revision mit Red Dead Redemption 2

Wobei es auch etwas merkwürdig ist die Vapour Chamber mit konventionellen Lüftern zu vergleichen.

Sony hätte ebenfalls auf solch eine Kühlung zurückgreifen können. Der Vergleich zwischen den beiden Konsolen ist also durchaus „fair“.

Man muss einfach MS zugestehen, dass sie technisch die bessere Konsole zur Zeit anbieten. Die One X ist besser verarbeitet und besitzt stärkere Hardware mit der besseren Kühlung.
Die X kostet zwar etwas mehr aber je nach Angebot ist die Preisdifferenz zu vernachlässigen (~50€).

Beim OS und den exklusiv Spielen ist aber Sony in meinen Augen der klare Gewinner. Wegen dem App Zwang, dem OS und co. habe ich auch die X wieder verkauft.

Hoffentlich ziehen beide Firmen in der nächsten Generation in den Punkten nach dann stehen uns zwei super Next Gen Konsolen bevor :)
 
Sony hätte ebenfalls auf solch eine Kühlung zurückgreifen können. Der Vergleich zwischen den beiden Konsolen ist also durchaus „fair“. Man muss einfach MS zugestehen, dass sie technisch die bessere Konsole zur Zeit anbieten.
Bestreite ich auch nicht, dass die One X die besser verarbeitete Konsole ist...aber dafür kam sie ja auch ein Jahr später und für 100€ mehr...weil‘s 2016 wohl 150-200€ mehr geworden wären. Microsoft hat sich also mehr Zeit gelassen. Ich sehe also in dem Vergleich keine Fairness.

Fair vergleichen kann man die beiden Basismodelle, denn die kamen zeitgleich auf den Markt. Also selbe Einkaufsbedingungen und Entwicklungsvorlauf.

@Fortunehunter
SotB ist spitze..für nen Indie.
 
Bestreite ich auch nicht, dass die One X die besser verarbeitete Konsole ist...aber dafür kam sie ja auch ein Jahr später und für 100€ mehr...weil‘s 2016 wohl 150-200€ mehr geworden wären. Microsoft hat sich also mehr Zeit gelassen. Ich sehe also in dem Vergleich keine Fairness.

Fair vergleichen kann man die beiden Basismodelle, denn die kamen zeitgleich auf den Markt. Also selbe Einkaufsbedingungen und Entwicklungsvorlauf.

@Fortunehunter
SotB ist spitze..für nen Indie.

Die Vapor Kühlung gab es schon vorher. Wahrscheinlich hätte die Pro bei gleicher APU und ihren 9GB RAM etwas mehr gekostet aber Sony hat sich zu der Zeit dagegen entschieden.

Wie schon gesagt, die Verarbeitungsqualität, Kühlung und Materialien hätten bei der Pro zur Veröffentlichung besser sein können aber Sony wollte es eben „billig“ für alle Seiten. Letztlich ist die neue Revision schon leiser und ich bin guter Dinge für die Zukunft was uns Konsolen Gamer betrifft.
 
Die Vapor Kühlung gab es schon vorher.
Schon richtig. Nur was kostete sie 2016 und was kostete sie 2017? Selbiges für das UHD-BR, die 4 zusätzlichen GDDR5, die 1TB HDD (ist das zufällig die Hitachi mit 7200 RPM?), die Dolby Atmos Lizenz,...

Wie schon gesagt, die Verarbeitungsqualität, Kühlung und Materialien hätten bei der Pro zur Veröffentlichung besser sein können aber Sony wollte es eben „billig“ für alle Seiten. Letztlich ist die neue Revision schon leiser und ich bin guter Dinge für die Zukunft was uns Konsolen Gamer betrifft.
Wie schon gesagt, alles hat seinen Preis. Die OG Xbox One war sogar ohne Kinect teurer in der Fertigung als die OG PS4. Ich persönlich denke aber, dass man bei der PS5 ebenfalls vom schlichten, konventionellen Lüfter weggeht.
 
das scheint aber super unterschiedlich zu sein. ich habe noch die ur-ps4. die die zum release noch vor weihnachten ausgeliefert wurde. diese ps4 funktioniert noch super und hat ~1200+ stunden destiny1 hinter sich die war nie auffällig laut. keine ahnung warum das so herbe unterschiedlich innerhalb der consolen ist. :huh:

Kommt eher aufs Spiel an, wie sehr die Lüfter belastet werden. Es gibt auch noch andere Spiele als Destiny. Zock mal bspw. das neue God of War. Oder Horizon. Oder Destiny 2 Forsaken und mach den Charakterbildschirm auf ... da springt der Fön öfter mal an inkl FPS Einbruch ^^

Man darf auch nicht vergessen, solche Eindrücke sind subjektiv ... aber das es Unterschiede gibt, das stimmt schon, auch innerhalb der gleichen Revision. Denke mal Schwankungen in der Produktion o.ä....
 
Man wird es kaum glauben, manchen kommt es auch auf den Inhalt der Spiele an und der ist bei vielen Sony-Exklusiven enorm gut.



Je nach Monitorgröße wirst Du meistens keinen Unterschied der PS4 zur PS4 Pro merken. Bei einem großen UHD-TV sieht man teils massive Unterschiede.

YouTube 30 wären noch ach lol

extrem*......lol. Waren auch mal besser ----> Ps3 Zeiten.
 
Die Unterschiede musste man mit der Lupe suchen. Allein die FPS waren massiv besser.
Aber es scheint so als wäre die PS4 die ausgereifteste - nur da gibts scheinbar Steinböcke wie man in dem Video sieht :ugly:
 
Die Unterschiede musste man mit der Lupe suchen. Allein die FPS waren massiv besser.
Aber es scheint so als wäre die PS4 die ausgereifteste - nur da gibts scheinbar Steinböcke wie man in dem Video sieht :ugly:

Die ausgereifteste Konsolenversion wird wahrscheinlich wieder die Xbox One X Version sein. Insgesamt finde ich es aber grafisch wirklich gelungen was da dem Käufer angeboten wird. Die PS4 Slim gibt es ab und an für 199€, die One S sogar für teils unter 170€! Dafür bekommt man wirklich viel geboten. Wem das gebotene nicht reicht kann ja für mehr Geld eine Pro/X kaufen oder eben am PC das Game genießen und je nach Hardware bessere Ergebnisse erzielen für ebenfalls mehr Geld.
 
YouTube 30 wären noch ach lol

extrem*......lol. Waren auch mal besser ----> Ps3 Zeiten.

Sag mal was ist mit dir? Hast du irgendwelche Komplexe? Was machst du im Konsolenforum? Ich hab dich mal gemeldet, denn du Spamst nur und sonst kommt von dir nix konstruktives. Du hast glaube ich 100 Threads wo du über PC sprechen kannst, wenn du der klassische PC Gamer bist, aber bitte verschone uns mit deinem Müll, denn mir ist es wurscht ob 93FPS oder 30FPS sind ich will meinen Spaß und den hatte ich bisher IMMER auf der Konsole.
 
Sag mal was ist mit dir? Hast du irgendwelche Komplexe? Was machst du im Konsolenforum? Ich hab dich mal gemeldet, denn du Spamst nur und sonst kommt von dir nix konstruktives. Du hast glaube ich 100 Threads wo du über PC sprechen kannst, wenn du der klassische PC Gamer bist, aber bitte verschone uns mit deinem Müll, denn mir ist es wurscht ob 93FPS oder 30FPS sind ich will meinen Spaß und den hatte ich bisher IMMER auf der Konsole.

ich find ihn ganz cool. Ich baue darauf das er auch in der Release Woche in Erscheinung tritt. Das wird ein ganz cremiges Yada Yada . :P
 
Sicher, aber ich habe nunmal einen WQHD Monitor und da reicht die Slim. Zumal ich sie sowieso nur für Exkluisvtitel gekauft habe. Die Pro würde mir effektiv nichts bringen. TV hat nur 1080P, da ich es sowieso kaum nutze, außer für Amazon Prime.

Du bist genau der Mann, den ich suche! ;) Mich treibt nämlich eine Frage um, zu der ich nirgends so richtig eine Antwort finde.

Ich liebäugele wegen einiger Exclusivtitel auf der Playstation damit, mir eventuell eine anzuschaffen. Angesichts der großen Anzahl guter Titel, die mir dann zur Verfügung stünden, könnte ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit noch längere Zeit meine GTX 1080 ti weiter betreiben, bis AMD hoffentlich Nvidia wieder im High-End-Segment Konkurrenz macht und die Preise sinken. Man wird ja noch hoffen dürfen. Aber das nur am Rande.

Das Problem dabei ist, dass ich wie du einen WQHD-Monitor habe, den ich definitiv nicht gegen ein UHD-Modell oder gar Full-HD austauschen werde. Ich habe nämlich gerade erst mit blutendem Herzen von UHD auf UWQHD und danach schließlich auf WQHD downgegraded, weil ich einen Monitor mit besserer Farbdarstellung für die Fotobearbeitung brauchte. Zudem hat der neue Monitor eine besseren Schwarzwert und 144 Hz, was ich nach vielen Jahren mit maximal 60 Hz richtig gut finde, obwohl ich auch mit niedrigen FPS immer gut klar kam.

Du spielst also auf der PS4 in WQHD, was ja bedeutet, dass die Konsole Full-HD ausgibt und der Monitor auf WQHD hochskaliert. Aufgrund des krummen Skalierungsverhältnisses müsste das doch zu einem sehr unscharfen Bild führen, richtig? Du hast ja den Vergleich zwischen PC-Spielen in nativer Auflösung und Konsolenspielen in skalierter Darstellung. Wie nimmst du das subjektiv war? Wenn es nicht zu viel Mühe macht, würdest du vielleicht ein, zwei Fotos von einem Konsolenspiel auf deinem Monitor hochladen?

@all: natürlich interessieren mich auch die Erfahrungen anderer Nutzer mit Konsolen auf WQHD-Monitoren.

Munter bleiben!
 
Das Problem dabei ist, dass ich wie du einen WQHD-Monitor habe, den ich definitiv nicht gegen ein UHD-Modell oder gar Full-HD austauschen werde. Ich habe nämlich gerade erst mit blutendem Herzen von UHD auf UWQHD und danach schließlich auf WQHD downgegraded, weil ich einen Monitor mit besserer Farbdarstellung für die Fotobearbeitung brauchte. Zudem hat der neue Monitor eine besseren Schwarzwert und 144 Hz, was ich nach vielen Jahren mit maximal 60 Hz richtig gut finde, obwohl ich auch mit niedrigen FPS immer gut klar kam.

was für einen WQHD Monitor hast du denn? Ich bin auch auf der Suche nach einem Monitor für Gaming + Fotobearbeitung.

Auf Antworten zur Kombination WQHD + PS4 Slim bin ich ebenfalls mal gespannt, da ich evtl später auch auf dem WQHD Monitor mit der PS4 spielen werde oder könnte...



versuchen wir! morgen ist Mittwoch, bald Wochenende :D
 
was für einen WQHD Monitor hast du denn? Ich bin auch auf der Suche nach einem Monitor für Gaming + Fotobearbeitung.

Das ist der Acer XF270HUA. In PCGH 4/2018 wurde er getestet. Laut dieses Tests hat er die geringste Farbabweichung von allen dort getesteten Modellen und zudem einen Schwarzwert (schon gut, Blautemple, es muss Kontrast heißen) von 1300 : 1, was für ein IPS-Panel überdurchschnittlich gut ist. Mit VA-Paneln ist dieser Schwarzwert nicht zu vergleichen, er ist aber der Beste, den ich je gesehen habe (VA hatte ich nie). Der Unterschied zu meinem vorherigen Monitor mit etwas unter 1000 : 1 ist tatsächlich deutlich zu sehen, was ich gar nicht erwartet hätte. Mein alter Monitor hatte eine 10 Bit-Farbdarstellung, aber "nur" 98 % sRGB-Abdeckung. Zu meiner Überraschung ist mein aktueller Monitor mit 100 % sRGB-Abdeckung und nur 8 Bit subjektiv wesentlich besser in der Farbdarstellung. Die 144 Hz waren für mich eher Nebensächlich, aber nun, wo ich es habe, finde ich das sehr angenehm. Auf Vsync verzichte ich mittlerweile meistens, weil ich selbst bei niedrigen FPS die auftretenden Bildrisse überhaupt nicht wahrnehme. Offenbar bin ich da weniger empfindlich als manche Adleraugen hier im Forum.

Übrigens habe ich festgestellt, dass in Photoshop die 10 Bit gar nichts nützen (jedenfalls mit einer Nvidia-Graka, bei AMD weiß ich es nicht), weil Nvidia netterweise zwar eine 10-Bit-Ausgabe im Treiber ermöglicht, diese aber in Photoshop automatisch abschaltet. Das habe ich entdeckt, weil ich mich über gelegentliches Banding in Photoshop gewundert habe. Eine kurze Recherche ergab dann, dass Nvidia bewusst 10 Bit in professionellen Anwendungen nur auf Quatro-Karten freischaltet. Schönen Dank, Nvidia! :daumen2:

Solange man keinen HDR-Monitor hat (mit Spielen, die das richtig gut umsetzen), hat man als PC-Spieler mit Ambitionen in Sachen Fotobearbeitung also überhaupt nichts von 10 Bit-Monitoren. So kam ich darauf, auf 10 Bit zu pfeifen und kam durch den Test in PCGA auf meinen neuen Acer. Das IPS-Glow ist bei meinem Exemplar im Vergleich mit meinem vorherigen UWQHD-Curved-Monitor wesentlich geringer und auch die Ausleuchtung ist subjektiv sehr viel besser als bei meinen letzten Monitoren. Allerdings unterliegen diese Dinge ja einer großen Serienstreuung, sodass niemand meine Erfahrungen mit meinem Exemplar als zu wichtig für seine eigene Kaufentscheidung nehmen sollte.

Munter bleiben! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hornissentreiber
Was sagt denn das Kontrastverhältnis über die die Darstellung von schwarz aus?
Das hat nichts miteinander zu tun. Das Kontrastverhältnis gibt nur das Verhältnis vom dunkelsten zum hellsten Punkt an den der Monitor darstellen kann. Das bedeutet bei 1300:1 ist der hellste Punkt 1300 mal heller als der dunkelste Punkt. Mehr nicht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Hornissentreiber
Was sagt denn das Kontrastverhältnis über die die Darstellung von schwarz aus?
Das hat nichts miteinander zu tun. Das Kontrastverhältnis gibt nur das Verhältnis vom dunkelsten zum hellsten Punkt an den der Monitor darstellen kann. Das bedeutet bei 1300:1 ist der hellste Punkt 1300 mal heller als der dunkelste Punkt. Mehr nicht ;)
Der Kontrast hat nichts mit der Schwarzdarstellung zu tun...:what: Hmmm, is´ klar. Kontrast und Schwarzwert sind nicht das Gleiche, sie hängen aber zusammen, weil der Kontrast, wie du selbst schreibst, das Verhältnis zwischen hell (Licht an) und dunkel (Licht aus, also Schwarz) ist. Also spare dir bitte deine unerwünschten Belehrungen anstatt etwas konstruktives zu meiner Frage beizutragen.
 
Du machst den guten Schwarzwert am Kontrastverhältnis und das ergibt so nunmal keinen Sinn. Theoretisch könnte der dunkelste Punkt ja auch schon sehr hell und der hellste Punkt ist dann halt noch sehr viel heller. Das Kontrastverhältnis wäre in dem also top, während der Schwarzwert Grütze ist ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du machst den guten Schwarzwert am Kontrastverhältnis und das ergibt so nunmal keinen Sinn. Theoretisch könnte der dunkelste Punkt ja auch schon sehr hell und der hellste Punkt ist dann halt noch sehr viel heller.

Richtig, THEORETISCH ist das so. Nur ist das PRAKTISCH bei TFT´s nie der Fall, weil die nun einmal eine dauerhaft leuchtende Hintergrundbeleuchtung haben, die niemals zu 100 % abgeschirmt wird. Deshalb hängt der Kontrast in der Praxis bei TFT´s in erheblichem Maße von der Frage ab, wie dunkel Schwarz dargestellt werden kann und wird eben nicht zwangsläufig besser, je heller ein Monitor leuchten kann. Das ist auch der Grund, warum bei den technischen Angaben gerne mal Kontrast und Schwarzwert in einen Topf geworfen werden. Das ist wohl nicht ganz korrekt, in der Praxis bedeutet aber ein hoher Kontrast fast immer, dass auch der Schwarzwert niedrig ist. Aber das alles weißt du natürlich, du kannst nur einfach den Klugschei*modus nicht abschalten, gelle? Ich möchte jetzt nicht noch mehr Lebenszeit auf diesen sinnlosen Dialog verschwenden und werde mich hierzu nicht mehr äußern.

Derweil warte ich hoffnungsvoll darauf, dass FortuneHunter oder jemand anderes was zu meiner Frage in Sachen WQHD auf PS 4 schreibt.

Munter bleiben!
 
Zurück