Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

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Sony arbeitet laut nach wie vor inoffiziellen Informationen an einer neuen Version der Playstation 4 mit deutlich leistungsfähigerer Hardware. Der Gedanke an eine neue Playstation 4 "Neo", so der angebliche Name, kommt allerdings nicht bei allen Spielern oder Entwicklern gut an, andere sehen hingegen keinen Unterschied zur PC-Entwicklung.

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AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

omg, Fortschritt! nieder damit :D

als wenn Entwicklung so schlimm ist... macht der Mensch ja nicht jede Sekunde oder so :ugly:
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Wuerde mich als ps4 besitzer stoeren.
Dann kann auch ich gleich beim pc bleiben.
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

PCGH schrieb:
Konsolen hätten bislang den Vorteil gehabt, dass sie auf viele Jahre hinaus ohne Upgrades für alle Besitzer das gleiche Spielerlebnis bieten.

Naja, bisher konnte man auf den Konsolen zusehen wie die Bildwiederholrate und die Auflösung in den Keller gekracht ist wenn sich auf dem PC die Sache weiterentwickelt hat. Jetzt kann man endlich etwas dagegen unternehmen (auch wenn es Geld kostet).

Wuerde mich als ps4 besitzer stoeren.
Dann kann auch ich gleich beim pc bleiben.

Und wenn du uns jetzt noch erklärst wie man die ganzen Exklusivspiele auf dem PC zum laufen bekommt, dann hättest du recht...
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

omg, Fortschritt! nieder damit :D

als wenn Entwicklung so schlimm ist... macht der Mensch ja nicht jede Sekunde oder so :ugly:

Wenn man es verrechnet, 400€ alle 3 Jahre ne neue PS oder 400€ alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte. Das ist das was stört.
Besonders weil Sony vor einigen Tagen noch damit gepralt hat dass noch so viel aus der aktuellen Ps4 rauszuholen sei.

Für mich war das meine letzte Konsole.
Und das Argument dass man die alte ja weiterhin nutzen könnte. Wer spielt denn gerne auf der alten Generation wenn sein Online-Gegenüber höchstwahrscheinlich mehr fps oder bessere Texturen hat.

..
Und wenn du uns jetzt noch erklärst wie man die ganzen Exklusivspiele auf dem PC zum laufen bekommt, dann hättest du recht...


Welche denn? Die die jetzt rauskommen? Die laufen auf der neuen höchstwahrscheinlich besser.
Wenn ich mir die Platinum Demo von FInal Fantasy anschaue ahne ich ein Grauen wie das Spiel auf der Ps4 laufen wird.
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Die Alte PS4 und X-Box One wird es dann noch vermutlich in irgendeiner Form geben, vermutlich als Slim in 14nm mit weniger Shader, höherem Takt und einem deutlich geringeren Verbrauch. Damit können sie dann versuchen die 100€ Marke zu knacken, dann wird es so richtig interessant.

Wer spielt denn gerne auf der alten Generation wenn sein Online-Gegenüber höchstwahrscheinlich mehr fps oder bessere Texturen hat.

1: War es schon immer ein graus viele kompetitive Spiele wie Egoshooter RTS usw. auf der Konsole zu Zocken
2: Solange die Entwickler für eine gleiche Bildwiederholrate sorgen (etwa durch FPS Lock) ist alles in Butter

Welche denn? Die die jetzt rauskommen? Die laufen auf der neuen höchstwahrscheinlich besser.
Wenn ich mir die Platinum Demo von FInal Fantasy anschaue ahne ich ein Grauen wie das Spiel auf der Ps4 laufen wird.

Vermutlich laufen sie auf der neuen besser, aber sie laufen auf der alten und das ist was zählt. Zu einem guten Preis werde ich es mir eventuell überlegen mir so ein Ding zu holen, wenn den mal endlich interessante Spiele für mich rauskommen.
 
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Ich bleibe dabei: Das ist keine gute Idee! Es hat fast nur Nachteile und es ist aus meiner Sicht auch überhaupt nicht nötig. Die Leistung ist doch völlig ausreichend. Auch noch für weitere 3 oder 4 Jahre. Bisher war quasi jedes "Upgrade" oder Zubehör, welches nicht schon von Anfang an dabei war, ein riesen Flop. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert.
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Es ist meiner Meinung nach der absolut logische und wirtschaftliche Schritt in die richtige Richtung. Man muss nun mal einsehen das die Zeiten vorbei sind, in dennen Konsolen ihren Zyklus von 8 Jahren aufrechterhalten können. Dies wird in Zukunft einfach nicht mehr funktionieren.

Konsolen hängen seither hinterher. Mit VR und 4K wird das jetzt immer heftiger. Die meisten zocken schon seit Jahren in QHD oder mit SLI inzwischen schon WQHD / 4K. Und davon abgesehen bei mindestens 60 Fps und Hz, wenn nicht sogar bei 100/120/144.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft und 8 Jahre für eine Konsole ist ja schon mächtig lang. Außerdem kauft doch jeder sofort ne neue Konsole, wenn die alte mal nach 5 Jahren den Geist aufgibt... warum also nicht eine bessere anbieten? Das gibt doch erstrecht noch einen Ansporn.

Die Programmierung läuft ja nach wie vor auf die selbe Hardware, nur eben ist die höher getaktet bzw. ist es eine stärkere Version. Das sollte bei der Programmierung nicht all zu heftige Auswirkungen haben. Schließlich gibts auch PC Spiele und die müssen auf zig tausend grundverschiedene Konstellationen laufen. Wem Grafik nicht so wichtig ist, der kann ja weiterhin die normale Ps4 nutzen.

Ich schätze es läuft daraufhinaus, dass die Ps5 einfach austauschbare Komponente hat. 2 Klappen lösen, teil rausnehmen, neues rein und zack ist die Ps5 nach 4 Jahren wieder up to date für 200€. Ich würde es super finden, gerade für die Playstation Exklusiv Titel.
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Bei so einem kurzen Lebenszyklus kann man ja gleich einen PC kaufen, dadurch entfallen horrende Kosten in Höhe von 70 Euro pro Spiel und 50 Euro p.a. für den Onlinezugang

Spiele werden ja auch mittlerweile erst für Konsolen entwickelt und dann für den PC angepasst, was schon mega dreisst ist und den Fortschritt zurückhält

Für mich ein Schritt in die richtige Richtung aber am liebsten sollte man die Konsolen allesamt in die Tonne kloppen
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Spiele werden ja auch mittlerweile erst für Konsolen entwickelt und dann für den PC angepasst, was schon mega dreisst ist und den Fortschritt zurückhält .

Das gilt nur für sehr wenige Spiele, wie z.Bsp. Quantum Break.
Die allermeisten Spiele laufen hervorragend auf dem PC.
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Ein Optionsmenü mit Auswahl der Grafikeinstellungen ist bei der PS3 schon längst fällig geworden, aber nein lieber @30 fps Entwickeln mit drops auf 10-20 fps ist ja besser, als entscheiden zu können die Einstellungen so weit runterzu drehen das ein Spiel immer flüssig läuft, ist ja schon fast zu viel verlangt für eine Konsole ...
 
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ein Options menu wird es nicht geben. das spiel erkennt auf welcher Konsole es gestartet wird und läd die entsprechenden Settings. wenn du eine Konsole hast willst du das ding einschalten spiel anschmeißen und dich dann nicht mit optionsmenus rumärgern. ob das am ende dann heist das die Settings geladen werden die der spieler auch möchte ist eine andere Sache. :ugly:
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Das gilt nur für sehr wenige Spiele, wie z.Bsp. Quantum Break.
Die allermeisten Spiele laufen hervorragend auf dem PC.

natürlich tun sie das...

aber haste schonmal Qualität des Machbaren/darstellbaren nebeneinander gesehen?
(von auf PC portierten und nichts-weiter-geändert Spielen gegen für den PC entwickelte Spiele, wo jede Konsole aufstöhnt und dir eine ware Pracht an Einzelbildern ausgibt)

zudem 30fps (wo ich schon bei 60fps@60Hz das Flimmern sehe) auf der Konsole gegen 144fps@144Hz nativ am PC... alleine das ist schon nen Grund für mich nen PC zu besitzen

und bei der matschigen Auflösung von teilweise 720p mal ganz zu schweigen...

noch dazu diese komischen Dinger die sich Controller schimpfen... also ich habe sowas in der Hand und komm damit nicht zurande... einerseits sinds zuviele Knöpfe auf zuwenig Raum, andererseits sinds zuwenig in der Gesamtzahl... dann noch diese Miniaturausgaben von Sticks, also was unpräziseres hatte ich noch net erlebt, da fahre ich mit nem ausgewachsenem Billigstick besser in Fahrsimulatoren

soo... bevor das hier noch nen 2-Seiten-Post wird, gehe ich lieber ;)
 
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AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Was einige hier für Vorstellungen haben....

Wenn es keine Konsolen gäbe und weihnachten ein neues CoD erscheint, das eine GTX 1080 erfordert (man will ja grafisch was machbar ist) dann schauen alle blöd aus der Wäsche, OK, die Grafik mag dann vielleicht super toll sein, aber was, wenn die Entwickler vorgesehen haben, dass eine GTX 1080 für 30 FPS bei 1080p reicht?

Was machen dann die ganzen "Enthusiasten", die 1440p oder 4K sowie 120 oder 144 FPS gewohnt sind?

Versteht ihr nicht, dass hohe Auflösungen, Framerate und Bildqualität nur möglich sind, weil die Konsolen im Vergleich relativ schwach sind?
Gäbe es keine Konsolen und würde man sich an PC Hardware orientieren, dann hätten wir am PC genau die selben performanceprobleme wie Konsolen.

Der Einzige Unterschied wäre dann, dass man alte Spiele irgend wann mal flüssig spielen kann, aber für neue Games wäre die jeweils aktuell am Markt befindliche Hardware so gut wie immer viel zu schwach.
Man wäre den Vorstellungen der Entwickler genauso ausgeliefert, wie Konsolenspieler es jetzt auch sind. Wer will denn sowas?

Schwache Konsolen sind das Beste, was dem PC passieren kann. Schwache Konsolen sind der einzige Grund, warum man sich mit guter Hardware leitungsmäßig absetzen kann und der einzige Grund, warum wir mit 60, 120 oder 144 FPS bei beliebiger Auflösung spielen können. Erst durch die schwache Konsolenhardware kann man einen PC überhaupt erst als "überlegen" definieren. Hardwareleistung ist in der Hinsicht immer relativ.
 
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Laggy.net ! 100% meine Meinung. Stehe voll dahinter. Hätte ich selber nicht besser sagen können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

ich finds lustig was manche Leute hier ein Fass aufmachen. Jeden sollte klar sein das es nur Gerüchte sind.

So jetzt meine persönliche Meinung dazu, mich stört es überhaupt nicht falls Sony etwas neues bringen möchte ! Aber ich kaufe auch keine Konsole, denn ich bin ein PC Gamer.:)

Der Trend hat ja schon gezeigt das sich die Zeiten ändern und die Welten verschwimmen. Die Hardware war beim Release der PS4 nur Mittelklasse, dann kam der Xbox Elite Controller für 150 Euro, nun die VR Geschichte. Das zeigt einfach das ein Markt für so etwas da ist, also auch für eine bessere Konsole. Das einzige was mich wundern würde, das Sony dieses Jahr schon etwas besseres bringen könnte, ich hätte da eher mit 2017 - 2018 gerechnet. Für die Entwickler sollte es auch kein Problem ein Spiel für 2 verschiedene Hardware Settings zu entwickeln. Ist doch auf dem Pc auch nicht anders und funktioniert.

Bevor ich es vergesse, die meisten PC Gamer werden wohl in Full HD zocken oder darunter und die haben auch keine High End Grafikkarte, mit SLI fange ich lieber nicht an !
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Laggy ist aber etwas über das Ziel hinaus geschossen. Unter der fiktiven Vorraussetzung das es keine Konsolen gibt, diese Spieler aber einen, natürlich nicht zu teuren Spiele-PC hätten, wäre ein CoD welches eine GTX 1080 vorraussetzt am Markt vorbei entwickelt worden.

Schwache Konsolen, und gerade die letzte Generattion krankte massiv an zu wenig Arbeitsspeicher, sorgen nicht gerade für gute Vorraussetzungen für starke PC-Hardware. Im Zeitalter der x86-Konsolen ist das nicht mehr so der Fall, aber auch hier wird die Grafikleistung auf dem Niveau einer 380X sich nicht negativ auswirken. Den die ist schon nächstes Jahr ein Alter Hut und dann, beim xy-Benchmark hier auf PCGH auch nur noch ganz unten zu finden.
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Und wenn du uns jetzt noch erklärst wie man die ganzen Exklusivspiele auf dem PC zum laufen bekommt, dann hättest du recht...
Erkläre uns doch bitte mal wie man die ganzen (Zeit)Exklusivspiele auf einer Konsole zum laufen bekommst.;)

Es ist meiner Meinung nach der absolut logische und wirtschaftliche Schritt in die richtige Richtung. Man muss nun mal einsehen das die Zeiten vorbei sind, in dennen Konsolen ihren Zyklus von 8 Jahren aufrechterhalten können. Dies wird in Zukunft einfach nicht mehr funktionieren.
Abgesehen von PS3/360 war kein Zyklus 8 Jahre lang.

Konsolen hängen seither hinterher. Mit VR und 4K wird das jetzt immer heftiger. Die meisten zocken schon seit Jahren in QHD oder mit SLI inzwischen schon WQHD / 4K. Und davon abgesehen bei mindestens 60 Fps und Hz, wenn nicht sogar bei 100/120/144.
Das bezweifle ich.
Wobei die einzigen Zahlen aus den Steam Umfragen kommen und die nicht immer genau sind, aber die sagen etwas ganz anderes als du.



Die Programmierung läuft ja nach wie vor auf die selbe Hardware, nur eben ist die höher getaktet bzw. ist es eine stärkere Version. Das sollte bei der Programmierung nicht all zu heftige Auswirkungen haben. Schließlich gibts auch PC Spiele und die müssen auf zig tausend grundverschiedene Konstellationen laufen.
Ich bezweifle das man wirklich auf "zigtausend Konstellationen " achten muss, da sich einiges gleich ansprechen lässt und vieles eh von der Engine erledigt werden müsste.


Wenn es keine Konsolen gäbe und weihnachten ein neues CoD erscheint, das eine GTX 1080 erfordert (man will ja grafisch was machbar ist) dann schauen alle blöd aus der Wäsche, OK, die Grafik mag dann vielleicht super toll sein, aber was, wenn die Entwickler vorgesehen haben, dass eine GTX 1080 für 30 FPS bei 1080p reicht?
Das wird keiner machen, da dann der Großteil der Spieler ausgeschlossen wird.
Sowas wird kein Entwickler machen, der noch halbwegs bei Sinnen ist, daher ist leider Realitätsfremd.
Dazu hatte bisher jedes vernünftige Spiel Grafikeinstellungen.;)



Versteht ihr nicht, dass hohe Auflösungen, Framerate und Bildqualität nur möglich sind, weil die Konsolen im Vergleich relativ schwach sind?
Gäbe es keine Konsolen und würde man sich an PC Hardware orientieren, dann hätten wir am PC genau die selben performanceprobleme wie Konsolen.
Dann könnte man TMSC/Nvidia/AMD/Intel mal endlich in den Arsch treten und sagen: "Macht mal endlich die Hardware schneller, ihr Luschen. Eurer Schneckenrennen wollen wir uns nicht länger anschauen.
Der Einzige Unterschied wäre dann, dass man alte Spiele irgend wann mal flüssig spielen kann, aber für neue Games wäre die jeweils aktuell am Markt befindliche Hardware so gut wie immer viel zu schwach.
Man wäre den Vorstellungen der Entwickler genauso ausgeliefert, wie Konsolenspieler es jetzt auch sind. Wer will denn sowas?
Du hast vergessen das es sowas wie Crysis und Witcher 2 gab, da war es bei beiden unmöglich @max in FHD zu spielen.
Wie man sieht spielen die Konsolen keine Rolle.

ich finds lustig was manche Leute hier ein Fass aufmachen. Jeden sollte klar sein das es nur Gerüchte sind.
Für ein Gerücht kam zu viel, da wird irgendwas hinter stecken.
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

ich finds lustig was manche Leute hier ein Fass aufmachen. Jeden sollte klar sein das es nur Gerüchte sind.

Ich denke nicht, dass es sich nur um Gerüchte handelt...falls doch hat sich Eurogamer mit seinem aktuellen Artikel ziemlich blamiert. Laut diesem sind aktuell schon Devkits mit der aktualisierten Hardware auf dem Weg zu den Entwicklerstudios.

Mfg
Kiryu
 
AW: Playstation 4 Neo: Reaktionen von Spielern und Entwicklern auf die Gerüchte

Das wird keiner machen, da dann der Großteil der Spieler ausgeschlossen wird.
Sowas wird kein Entwickler machen, der noch halbwegs bei Sinnen ist, daher ist leider Realitätsfremd.
Dazu hatte bisher jedes vernünftige Spiel Grafikeinstellungen.;)


Du hast vergessen das es sowas wie Crysis und Witcher 2 gab, da war es bei beiden unmöglich @max in FHD zu spielen.
Wie man sieht spielen die Konsolen keine Rolle.


Irgendwie wiedersprichst du dir selbst. Crysis, Witcher 2 und Star Citizen sind gute Beispiele, dass es eben doch gemacht wird, bei Spielen die schnellste Hardware am Markt vorauszusetzen und trotzdem schlechte Performance zu liefern.

Zudem haben wir aktuell dank den Konsolen den Zustand, dass mittlere Details "wie vorgesehen" aussehen, da die Spiele dafür designed werden. Bei den Stufen daüber tut sich dann relativ wenig, Schattenauflösungen, weitsicht, Texturen usw. Das übliche, aber nichts dramatisches. Mit low siehts dagegen so gut wie immer furchtbar aus.

Bei Crysis war es aber anders. Der gesamte Look des Spiels war für die maximale Detailstufe ausgelegt. Stellte man auf Hoch sah man deutlich, wie der Wow Faktor verschwand, die Beleuchtung wurde deutlich flacher und einfacher, auf mittel wars gerade noch OK und auf Low sahs aus, wie damals TES Oblivion. :D


Die Frage ist. Will man das auf Dauer? Ich hab ja nix dagegen, wenn hin und wieder mal ein Grafikkracher kommt, der zeigt, was am PC möglich ist.
Letzten Endes will ich dann aber doch mit 60 FPS und bei mir aktuell 2560x1080 spielen, wenn möglich noch DSR draufklatschen und wenn die Hardware dafür noch günstig zu haben ist, tut das der Plattform auch gut, da die Userbase wächst. Andere haben deutlich höhere Ansprüche und wollen mit 144 FPS spielen...

Wenn Spiele kommen, die aber wie Crysis oder Witcher 2 konzipiert sind, dann ist das nicht wirklich möglich.
Natürlich kann man die Details dann reduzieren, da das Spiel dafür aber nicht entworfen wurden, sieht so ein Spiel schnell ziemlich schlecht und einfach unstimmig aus.
Es ist immer besser, wenn man von einem relativ niedrigen Grafikstandard, der stimmig aussieht (wie aktuell bei Konsolen) Verbesserungen und Aufwertungen für stärkere Hardware einfügt, als umgekehrt.
Stimmig designte Grafik mit ein paar config Files verschlechtern um Leistung zu sparen ist immer suboptimal. Die niedrigeren Detailstufen sehen dann viel schlechter aus, als sie es eigentlich müssten.
 
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