Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Ja ich habe es gespielt, genauso wie dieses 30fps PS4 Rennspiel, welches dann am Ende gefloppt ist. 30fps gerade bei einem Rennspiel ist grausam.

Wie gesagt, mach mal einen richtigen Vergleich mit dem selbem Spiel: Einmal mit 30fps und einmal mit 60fps. Dann geh wieder zurück auf 30fps und du siehst was ich meine.
Besitzt du eine PS4?

Ich habe alles was man an aktuellen Spielesystemen besitzen kann. Was kann ich tun ? Würde den Vergleich gerne ausprobieren :)

Edit: Wenn es nur darum geht den Unterschied zwischen 60 und 30 fps zu sehen, du rennst bei mir offene Türen ein. Und das Spreche ich ja garnicht ab. Ich sehe den Unterschied zwischen 60 und 30 fps sehr, sehr deutlich.
Das es flüssiger ist spreche ich absolut nicht ab.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Das würde die PS4 Version vlt wirklich in die "Spielbarkeit" katapultieren. Würde mich sehr freuen, dann müsste ich nicht immer wegschauen, wenn das bei uns im Haus auf dem Fernseher läuft...

ich habs durchgespielt auf der PS4. Und es war absolut spielbar. Unglaublich wie sich alle immer auf ein Ziel einschießen müssen. "~wegschauen wenns daheim am Fernseher läuft" ... "in die Spielbarkeit katapultieren" -Wahnsinn :wall:
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Liest du auch was ich sonnst schreibe :schief: Kann ich auch diesen hier machen :wall:
Mir wird schlecht wenn es ruckelig wird und ich muss mich oft übergeben und the Witcher ist an manchen stellen so ein Kandidat. Ich kann auch bei manchen Filmen nicht ins Kino weil es mir bei der Vorstellung übel wird.
Und nein das liegt nicht nur am FOV (das killt mich aber auch manchmal). Bei 30 FPS ist auch the Witcher für mich kein Problem, in dicht besiedelten Städten wird es mir aber schlecht wenn ich nur eine Minute auf den Bildschirm sehe.


edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Ich habe alles was man an aktuellen Spielesystemen besitzen kann. Was kann ich tun ? Würde den Vergleich gerne ausprobieren :)

Edit: Wenn es nur darum geht den Unterschied zwischen 60 und 30 fps zu sehen, du rennst bei mir offene Türen ein. Und das Spreche ich ja garnicht ab. Ich sehe den Unterschied zwischen 60 und 30 fps sehr, sehr deutlich.
Das es flüssiger ist spreche ich absolut nicht ab.

Besorg dir "The Last of Us Remastered". Abgesehen davon das dieses Spiel ein Meisterwerk ist, kannst in den Optionen zwischen 30fps und 60fps umschalten.
Nachdem ich diesen Test mit ein paar Freunden machte, konnten die garnicht fassen wie krass der Unterschied ist (alle sind reine Konsolen-Spieler und an 30fps gewohnt).
Sie empfanden The Last of Us mit 30fps zuerst flüssig, nachdem ich sie dann aber 15 Minuten lang mit 60fps spielen lies und dann wieder auf 30fps ging, sagte jeder, dass es mit 30fps nicht wirklich flüssig ist.

Fast den selben Effekt erzielte ich mit GTA 5 auf der PS4, verglichen mit GTA 5 auf dem PC in 60fps. Da bekam ich die Rückmeldung, dass man mit 30fps und höherer Geschwindigkeit in der Innenstadt, den Wagen so schlecht steuern kann, dass man mit 60fps ein ganz anderes Spielgefühl hat und weniger oft einen Unfall verursacht!

Es kommt noch was dazu, mit 30fps refreshed den LCD Panel real weniger oft. Es ist quasi so, als ob du nur 30Hz anliegen hättest. Dadurch hast du einen stärkeren Blur Effekt bei Bewegungen.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

@cl55amg
Habe ich schon gemacht, habe das Spiel 3 mal durch (:ugly:) und natürlich ist der unterschied immens aber auch hinterher konnte ich auch noch auf 30fps "flüssig" spielen. Nur 60fps ist halt bedeutend "flüssiger".
Ich finde wo es möglich ist sollten immer mehr fps gewählt werden (solange weder Tearing noch sonnst etwas dazwischenkommt). Ich wollte ja nur sagen, das selbst mir, jemandem der auch bei nicht First person spielen und ohne monster FOV durch niedrige Framerates eine art motion sickness bekommt, 30fps sofern sie gehalten werden durchaus zum Spielevergnügen genügt :)

So und das war jetzt wieder genug OT, ich lasse mich auch immer mitreißen.... Sollte hier nochmal aufgeräumt werden es tut mir leid ok ? :heul:
Falls noch jemand Probleme mit meinen Ansichten hat bitte per PN ich lasse gerne mit mir reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Battlefront läuft mit guten ~ 60fps auf der PS4 und bricht nur ganz ganz selten ein. Und ich persönlich verspreche mir von dem 7.Kern (neben mehr Driveclub artigen Spielen :P) hauptsächlich das sie die freiwerdenen Ressourcen für anständiges AF nutzen. Gerade Fallout 4 zeigt doch wie es geht. Das hab ich für PS4 und das AF dort ist sehr gut.

Gerade Fallout 4 zeigt doch wie ein Spiel nicht auf der Playstation 4 laufen sollte (Einbrüche auf bis zu 15 Frames usw).
Die Aktivierung eines weiteren CPU Kernes wird keine Ressourcen für grafikintensive Effekte a la AF freischalten.
Das AF Problem auf der Playstation 4 ist wohl eher ein Softwareproblem.

Ein CPU Kern bringt nur dann mehr wenn gerade ein CPU Limit herrscht, dann bringt es vielleicht in diesem Moment einen Frame mehr.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Die Skalierung bei schwachen Kernen bekommt man mit einer low-level-API ein gutes Stück weiter, als fette Intel CPUs mit DX11.
Beispiel:
AC Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten

Core i7 5820K @ 2,5 Ghz und das Spiel skaliert noch mit 12 Threads, unter DX11 wohlgemerkt.
Der Benchmark zeigt aber auch, dass bei Sekunde 9, 10 keine zusätzlichen Threads genutzt werden. Und genau diese Stellen sind es, die oft die minimalen FPS darstellen. Also ja, 20 Kerne würden mehr Leistung bringen aber ob es in der Praxis überhaupt einen Unterschied macht, steht auf einem anderen Blatt.
Mir wäre es deutlich lieber, wenn wir mal ein weiteres Anwendungsszenario von hUMA sehen würden. Bis auf Resogun nutzt es ja kein Spiel wirklich aus.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Besorg dir "The Last of Us Remastered". Abgesehen davon das dieses Spiel ein Meisterwerk ist, kannst in den Optionen zwischen 30fps und 60fps umschalten.
Nachdem ich diesen Test mit ein paar Freunden machte, konnten die garnicht fassen wie krass der Unterschied ist (alle sind reine Konsolen-Spieler und an 30fps gewohnt).
Sie empfanden The Last of Us mit 30fps zuerst flüssig, nachdem ich sie dann aber 15 Minuten lang mit 60fps spielen lies und dann wieder auf 30fps ging, sagte jeder, dass es mit 30fps nicht wirklich flüssig ist.

Fast den selben Effekt erzielte ich mit GTA 5 auf der PS4, verglichen mit GTA 5 auf dem PC in 60fps. Da bekam ich die Rückmeldung, dass man mit 30fps und höherer Geschwindigkeit in der Innenstadt, den Wagen so schlecht steuern kann, dass man mit 60fps ein ganz anderes Spielgefühl hat und weniger oft einen Unfall verursacht!

Es kommt noch was dazu, mit 30fps refreshed den LCD Panel real weniger oft. Es ist quasi so, als ob du nur 30Hz anliegen hättest. Dadurch hast du einen stärkeren Blur Effekt bei Bewegungen.

Das is aber auch nur wieder ne kurze Gewöhnungssache von ebenfalls wenigen Minuten. Mir ergehts auch jedes Mal so, dass wenn ich von nem 60FPS-Titel auf einen mit 30 geh, dass ich mich meist daran erstmal dran gewöhnen muss bzw. es ne Zeit braucht bis es mir nicht mehr wirklich auffällt. Wenn man nen Schalter in den Optionen hat und da hin- und herstellt isses klar, dass es erstmal noch stärker ins Gewicht fällt als wenn ne kurze Pause zwischen is.
Alles keine Zauberei. Wer sich davon beeindrucken lässt der tut mir leid. :P
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

So sieht es aus.
Habe mir im März erst einen neuen Rechner hier zusammen stellen lassen. Kann darauf jeden Titel gut spielen. Nun habe ich mir vor ein paar Wochen eine Ps4 gekauft, einfach weil ich Bock drauf hatte und die Dinger quasi nichts mehr kosten. Und ich muss sagen: Die Konsole macht echt Spaß. Mir zumindest. Und da interessieren mich die ganzen (für mich sinnlosen) Diskussionen nicht wie schlecht die Ps4 Hardware nun ist oder wie wenig Fps sie schafft. Ist mir völlig egal. Mir reicht es, die Spiele machen Spaß und für mich ist es doch etwas anderes wenn ich mich abends auf die Couch lümmel und die Konsole anschmeiße.
Klar, die ganzen Spielchen wie Spotify, YouTube, Amazon Prime oder zocken kann ich auch auf dem PC haben, aber Konsole ist irgendwie etwas anderes.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

So sieht es aus.
Habe mir im März erst einen neuen Rechner hier zusammen stellen lassen. Kann darauf jeden Titel gut spielen. Nun habe ich mir vor ein paar Wochen eine Ps4 gekauft, einfach weil ich Bock drauf hatte und die Dinger quasi nichts mehr kosten. Und ich muss sagen: Die Konsole macht echt Spaß. Mir zumindest. Und da interessieren mich die ganzen (für mich sinnlosen) Diskussionen nicht wie schlecht die Ps4 Hardware nun ist oder wie wenig Fps sie schafft. Ist mir völlig egal. Mir reicht es, die Spiele machen Spaß und für mich ist es doch etwas anderes wenn ich mich abends auf die Couch lümmel und die Konsole anschmeiße.
Klar, die ganzen Spielchen wie Spotify, YouTube, Amazon Prime oder zocken kann ich auch auf dem PC haben, aber Konsole ist irgendwie etwas anderes.



Genau , PS4 Zocken ,is not a Crime. :daumen:

Ich selber besitze keine Konsole ausser Sega Megadrive etc . Dennoch werde ich mir bald auch eine zulegen obwohl ich eh nur mit dem PC spiele .

Fallout 4 zock ich auch auf dem Fernseher .

Bis jetzt habe ich mir die PS4 noch verkniffen zu kaufen .:ugly:
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Metalic ich bin zwar kein Fan von Konsolen bzw Gamepad, zocke lieber am PC mit Maus und Tastatur, aber da geb ich dir recht. Versteh das Gemecker auch immer nicht. Die wo meckern kaufen eh meist keine Konsole, und wenn dann erwarten die Oberklasse- bis Highendleistung zum Office PC Preis. Was beim PC nicht geht wird auch bei den Konsolen nicht gehen. Und da Hardware leistungstechnisch rasant altert ist klar das 2 Jahre nach Release der Konsolen deren Leistung eben nicht mehr so prickelnd ist. War doch bei allen Konsolen bisher der Fall. Quer finanzieren über Spiele geht auch nur bedingt, damit ist Sony bei der PS3 schon auf die Schna..ze gefallen. Denkt mal dran was die zum Release gekostet hat. Knapp 700 Euro. Die ersten Jahre war das ein reines Verlustgeschäft für Sony.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Ich verstehe es ja auch, wenn jemand Grafikleistung pur haben will. Da setze ich mich dann auch an den Rechner.
Ich glaube viele Leute vergessen einfach, was ich PC und es ne Konsole kostet. Und das Argument, die Spiele seien zu teuer zieht für mich auch nicht mehr. Klar verdienen die Hersteller an den Spielen. Klar, wer ungeduldig ist und gleich am Releasetag ein Spiel spielen will wird auch ne Menge Holz los.
Ich warte aber auch bei PC Spielen bis das Angebot passt.
Man sollte jedem das lassen was einem Spaß macht und endlich mal aufhören immer nur zu jammern.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Gerade Fallout 4 zeigt doch wie ein Spiel nicht auf der Playstation 4 laufen sollte (Einbrüche auf bis zu 15 Frames usw).
Die Aktivierung eines weiteren CPU Kernes wird keine Ressourcen für grafikintensive Effekte a la AF freischalten.
Das AF Problem auf der Playstation 4 ist wohl eher ein Softwareproblem.

Ein CPU Kern bringt nur dann mehr wenn gerade ein CPU Limit herrscht, dann bringt es vielleicht in diesem Moment einen Frame mehr.


Ich habe es wie gesagt und es läuft wunderbar. Wenn ich wunderbar schreibe gewähre ich allerdings dennoch Raum für seltene Stellen an denen es bruchteilhaft mit weniger als 20 fps läuft. Wie alt seit ihr eigentlich alle hier? Ich bin 34 und zocke schon Ewigkeiten. Es hat schon immer dazugehört das ein Spiel auch mal geruckelt hat. Schon immer! Vom ersten Doom an über N64 und wieder zurück zum PC. Die neue Internetseuche alles total schlecht zu machen weil es entweder nicht rocksteady 30fps hat oder gleich 60, prallt bei mir ab weil ich scheinbar etwas reifer bin und nicht gleich dem nächsten Fackelträger hinterher renn.

Witcher3 war absolut spielbar auf der PS4! Fallout 4 ist absolut spielbar auf der PS4.

Wenn ich anfangen wollte 30Fps zu haten, müsste ich wahrscheinlich eh vorher noch meinen Nick ändern. In einen der wie eine Autoname lautet zb... und ein paar mal den hier machen :wall:
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Ich habe alles was man an aktuellen Spielesystemen besitzen kann. Was kann ich tun ? Würde den Vergleich gerne ausprobieren :)

Edit: Wenn es nur darum geht den Unterschied zwischen 60 und 30 fps zu sehen, du rennst bei mir offene Türen ein. Und das Spreche ich ja garnicht ab. Ich sehe den Unterschied zwischen 60 und 30 fps sehr, sehr deutlich.
Das es flüssiger ist spreche ich absolut nicht ab.

Das beste Beispiel ist meiner Meinung nach der Vergleich zwischen, Driveclub, Forza Horizon 2 und Forza Motorsport 5. ( Weil Sony noch keine GT auf den Markt gebracht hat ^^)
Die ersten beiden Spiele sind mit ihren 30 FPS relativ klar als Arcade Spiele anzusehen und nicht wie das letztere, was eher in Richtung Simulation tendiert ( 60FPS).
Driveclub läuft relativ annehmbar für seine 30 FPS, es wird aber eindeutig problematischer, bei hohen Geschwindigkeiten ( 300+ KM/h) rechtzeitig reagieren zu können und auszuweichen.
Forza Horizon 2 läuft überraschend flüssig für 30 FPS, selbst bei hohen Geschwindigkeiten( 300+ KM/h), kann man zB. dem Verkehr noch aktiv ausweichen ohne Angstzustände zu haben :D.

Also ich Empfinde Forza Horizon 2 als wesentlich flüssiger als Driveclub.
Als Drittes kommt noch Forza M5 hinzu, das ist noch einmal besser als Forza Horizon 2 was die Frameraten betrifft, das liegt dann klar an den 60 FPS und dass, das Spiel eher versucht eine Simulation zu sein als ein Fun- Racer.

Also mein klarer Favorit von den drei Spielen was Reaktionszeiten betrifft ohne mit dem Fahrzeug in irgendwas hineinzufahren, ist eindeutig Forza 5.
Was mich aber Spieletechnisch überrascht hat ist Forza Horizon 2, wenn man PCler ist muss man das mal unbedingt gespielt haben, nie haben sich 30 FPS so Flüssig angefühlt ! :D
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Gerade Fallout 4 zeigt doch wie ein Spiel nicht auf der Playstation 4 laufen sollte (Einbrüche auf bis zu 15 Frames usw).

Warum genau hier Fallout 4 als beispiel für schlechte Performance genommen wird ist mir nicht ganz klar. Fallout 4 ist eines der wenigen open world Spiele die es schaffen auf der PS4 so gut wie immer flüssig zu laufen. Witcher 3 wäre wohl das bessere beispiel gewesen, beim release gab es dort Orte wo es so krass zu framerate Einbrüchen kam, das es wirklich fast unspielbar wurde.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Warum genau hier Fallout 4 als beispiel für schlechte Performance genommen wird ist mir nicht ganz klar. Fallout 4 ist eines der wenigen open world Spiele die es schaffen auf der PS4 so gut wie immer flüssig zu laufen. Witcher 3 wäre wohl das bessere beispiel gewesen, beim release gab es dort Orte wo es so krass zu framerate Einbrüchen kam, das es wirklich fast unspielbar wurde.
Tut mir Leid aber das stimmt nicht, Fallout 4 läuft auf der Playstation 4 katastrophal, zum Teil nur 15 Frames und in Kämpfen sind es in der Regel 21 bis 22 Frames:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich gehe mal davon aus dass die katastrophale Performance in Open World Spielen auf der Playstation 4 in erster Linie an der sehr niedrigen CPU Leistung liegt, sei es in Fallout 4, The Witcher 3 oder Assassins Creed: Unity.
Ein 7 Kern könnte in solchen Situationen vielleicht einen Frame mehr bringen, aber immerhin besser als nichts.
Sony hat die Lage erkannt und schaut dass sie die letzten Reserven raushauen nachdem Microsoft das auch schon getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

lustig wie er wieder versucht zu provizieren :lol:. Dabei zeigt sein Video genau das Gegenteil. zu 90 % Sehr gute Performance und bei den Kämpfen je nach Größe kleinere bis mittlere Einbrüche. Aber zum Glück weiss ich jetzt wenigstens das sie da sind. Ich hab wie alle halt keinen Framegraphen drüber laufen wenn ich am TV zocke :rollen:..
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Wenn du 20 Frames als flüssig empfindest dann ist das Deine Sache.
Jedoch empfinden die meisten Menschen das nicht so, und Sony sieht das ja auch so, sonst würden sie nicht den 7 Kern freischalten, denn letztendlich gehen mit der Aktivierung des 7 Kernes auch einige Features des Betreibssystemes flöten da dieser bis jetzt für das OS bestimmt war.
Es hat ja ganz offensichtlich seinen Grund wieso Sony nun so reagiert.

PS: Ich habe nicht die Absicht irgendwen zu provozieren.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

lustig wie er wieder versucht zu provizieren :lol:. Dabei zeigt sein Video genau das Gegenteil. zu 90 % Sehr gute Performance und bei den Kämpfen je nach Größe kleinere bis mittlere Einbrüche. Aber zum Glück weiss ich jetzt wenigstens das sie da sind. Ich hab wie alle halt keinen Framegraphen drüber laufen wenn ich am TV zocke :rollen:..

Ich hab FO4 problemlos 40h auf der PS4 gespielt, ohne störende Ruckler, aber was weis ich schon.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Ich hab FO4 problemlos 40h auf der PS4 gespielt, ohne störende Ruckler, aber was weis ich schon.

Wie gesagt, das empfindet jeder anders, wenn Dir 20 bis 25 Frames ausreichen, dann ist das ja schön, aber es gibt Leute die diese Framerate für indiskutabel halten.
Sony hat ja nicht ohne Grund mit der Aktivierung des 7 Kernes Leistungsreserven freigeschalten, sondern weil es ja ganz offensichtlich an CPU Leistung fehlt welches für diese Performanceprobleme sorgt, und genau deshalb versucht man was dagegen zu tun, jedenfalls anscheinend alles im Rahmen des Möglichen.

Ich kann mir sogar gut vorstellen dass einige Entwickler auf das gedrängt haben, gerade Jene die Open World Spiele entwickeln.
 
Zurück