Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Nagut, bei 12 Threads ist mir das durchaus bewusst (Fallout 4 hat es ja auch gezeigt), aber ob es selbst bei 20 was bringen würde?

Ist ja nun auch egal, die Playstation 4 hat ja letztendlich nur 6 bzw 7.
Da bremst halt die sehr niedrige IPC.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Bei 20 denke ich würden die meisten Engines nicht skalieren.
Gewisse Module vielleicht, aber die seriellen Code-Portionen würden immer mehr dominieren und dann hängt es an der Single-Core Performance, wie viel man noch schafft.
Die geringe IPC ist auch der Grund, wieso Konsolenspieler diese Generation nicht viele 60 FPS Titel erleben werden.

Aber 6-7 Cores lastet man in dieser Generation gut aus, der Grund, wieso die Konsolen mit 1,6 Ghz Jaguar Cores überhaupt etwas leisten können.
In den kommenden 2 Jahren dürfen PC-Gamer sich an diesen Luxus mit DX12 auch gewöhnen.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Bei 20 denke ich würden die meisten Engines nicht skalieren.
Gewisse Module vielleicht, aber die seriellen Code-Portionen würden immer mehr dominieren und dann hängt es an der Single-Core Performance, wie viel man noch schafft.
Die geringe IPC ist auch der Grund, wieso Konsolenspieler diese Generation nicht viele 60 FPS Titel erleben werden.

Aber 6-7 Cores lastet man in dieser Generation gut aus, der Grund, wieso die Konsolen mit 1,6 Ghz Jaguar Cores überhaupt etwas leisten können.
In den kommenden 2 Jahren dürfen PC-Gamer sich an diesen Luxus mit DX12 auch gewöhnen.

Battlefront läuft mit guten ~ 60fps auf der PS4 und bricht nur ganz ganz selten ein. Und ich persönlich verspreche mir von dem 7.Kern (neben mehr Driveclub artigen Spielen :P) hauptsächlich das sie die freiwerdenen Ressourcen für anständiges AF nutzen. Gerade Fallout 4 zeigt doch wie es geht. Das hab ich für PS4 und das AF dort ist sehr gut.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

AF hat aber nichts mit der CPU zu tun, sondern mit der GPU, genauer die TMUs dieser.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

7. Kern entlastet generell. Bedeutet das mehr Zeit für anderes ist. Wird indirekt sicherlich helfen AF mehr möglich zu machen.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Und es geht wieder los... :klatsch:
Wenn die 30fps gehalten werden sind es immer noch 30 fps aber bei vielen Spielen bedeutend "Smoother" als 45-60 am PC ohne limiter.
Das gilt nur für die Nutzung von VSync - und VSync ist für PC Spieler Technik von vorgestern. VSync ruckelt wegen des notwendigen Framedoublings bei 45fps unerträglich.

Ohne VSync (aber dann mit Tearing) oder aber mit FreeSync/GSync sind variable 40 bis 50 fps deutlich flüssiger als gelockte 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Das gilt nur für die Nutzung von VSync - und VSync ist für PC Spieler Technik von vorgestern. VSync ruckelt wegen des notwendigen Framedoublings bei 45fps unerträglich.

Ohne VSync (aber dann mit Tearing) oder aber mit FreeSync/GSync sind variable 40 bis 50 fps deutlich flüssiger als gelockte 30fps.

du kannst mir nicht erzählen, dass 40fps mit variablen frametimes "flüssig" sind :what:
Mir zumindest kommt das bild bedeutend unruhiger vor als bei gelockten und gesyncten 30fps auch am PC... Wobei mich zugegebenermaßen das Tearing stresst, kann also auch daran liegen.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

du kannst mir nicht erzählen, dass 40fps mit variablen frametimes "flüssig" sind :what:
Mach VSync aus oder spiel mit FreeSync, dann sind sie's.

Warum hat man wohl GSync/FreeSync erfunden? Um genau dein genanntes Problem zu beheben, dass man mit VSync die fps auf einen geraden Teiler der Display Frequenz (bei 60Hz also üblicherweise 60 oder 30 fps) begrenzen muss, damit die Bildausgabe sauber bleibt.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Mach VSync aus oder spiel mit FreeSync, dann sind sie's.

Warum hat man wohl GSync/FreeSync erfunden? Um genau dein genanntes Problem zu beheben, dass man mit VSync die fps auf einen geraden Teiler der Display Frequenz (bei 60Hz als üblicherweise 60 oder 30 fps) begrenzen muss, damit die Bildausgabe sauber bleibt.

Wenn man an einem 60hz monitor mit 40fps ohne Sync spielt ist das am Monitor angkommende Bild unruhig und schmierig (dann halt noch + Tearing) mit G/Free-Sync ist das bedeutend besser ja, aber erst im bereich 50-80fps wird für mich das bild ohne G/Free-Sync ruhig genug um als "flüssig" empfunden zu werden.
Kommt dann doch stark aufs Spiel an.

sub 60fps + Vsync ist für mich nicht möglich ohne das mir schlecht wird, kann dazu also nichts sagen.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Wenn man an einem 60hz monitor mit 40fps ohne Sync spielt ist das am Monitor angkommende Bild unruhig und schmierig (dann halt noch + Tearing)
Das ergibt technisch keinen Sinn und daher halte ich das für einen Placebo Effekt, den ich z.B. auch noch nie feststellen konnte. Ein Spiel, dass ohne VSync zwischen 40 und 60 fps schwankt, fühlt sich dennoch deutlich flüssiger und sauberer steuerbar an als ein auf 30 fps gelocktes.

FreeSync und GSync machen nichts anderes als das Bild so auszugeben, als wäre VSync aus. Nur dass hierbei aber kein Tearing auftritt, weil die Monitor Timings nicht dazwischen funken.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Das ergibt technisch keinen Sinn und daher halte ich das für einen Placebo Effekt, den ich z.B. auch noch nie feststellen konnte. Ein Spiel, dass ohne VSync zwischen 40 und 60 fps schwankt, fühlt sich dennoch deutlich flüssiger und sauberer steuerbar an als ein auf 30 fps gelocktes.

FreeSync und GSync machen nichts anderes als das Bild so auszugeben, als wäre VSync aus. Nur dass diesmal kein Tearing auftritt, weil die Monitor Timings nicht dazwischen funken.

Das Tearing könnte wie gesagt der Grund sein, warum ich das Bild als unruhig und unflüssig empfinde. Wie ich oben schon geschrieben habe. Das strersst mich so sehr (unterbewusst) das meine Wahrnehmung verschoben sein kann.
Ich bin mir durchaus bewusst wie das Technisch aussieht, aber ein besseres Bild als 30fps mit limiter und Vsync (gerade was die Frametimes angeht) bringt nur das selbe mit 60fps. (Kommt aber auch wieder schwer auf das Spiel an) Meine Meinung! Wenn man das anders sieht stimmt es genauso !
Ausserdem reagiere ich empfindlich auf variable Frametimes. Mit Sli wird mir bei manchen Spielen schnell schlecht wenn ich keinen limiter verwende -> desshalb habe ich auch nur eine 980Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Ich bin mir durchaus bewusst wie das Technisch aussieht, aber ein besseres Bild als 30fps mit limiter und Vsync (gerade was die Frametimes angeht) bringt nur das selbe mit 60fps. (Kommt aber auch wieder schwer auf das Spiel an).

Du würdest das selbe Spiel mit konstanten 50fps und 50Hz ungefähr als genauso flüssig empfinden wie 60fps und 60Hz.
Es gibt hier einen ganz klaren Fakt: 30fps ist nimals flüssig, auch nicht wenn sie konstant sind mit frame limiter.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Du würdest das selbe Spiel mit konstanten 50fps und 50Hz ungefähr als genauso flüssig empfinden wie 60fps und 60Hz.
Es gibt hier einen ganz klaren Fakt: 30fps ist nimals flüssig, auch nicht wenn sie konstant sind mit frame limiter.

Stellst du deinen Monitor auch immer auf 50hz um :ugly:
Und das 30fps niemals "flüssig" sind stimmt einfach nicht, ich hatte schon genug selbsternannte PCMR Leute hier die Forza Horizon 2 (30fps) als "flüssig" empfanden. Natürlich nicht so gut wie 60fps aber ziemlich spielbar.
Das das "Fakt" ist ist einfach nur Quatsch. ich behaupte ja auch nicht, dass jeder wie ich abgebrochne Bilder durch 40fps und 60hz als störend empfindet... Es macht einen unterschied aber ich bin 144hz Spieler und ich finde nicht, das 30fps nicht "flüssig" sind. Über flüssiger können wir reden, gerne.


Wir sind aber schon wieder von einer Diskussion über 7 CPU Kerne auf eine 30fps Spielbar oder nicht Diskussion gekommen :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Wenn jetzt CDPR ein Update liefern würde, müsste doch Witcher 3 besser laufen. Der neue Kern bietet immerhin 16% mehr Leistung
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Wenn jetzt CDPR ein Update liefern würde, müsste doch Witcher 3 besser laufen. Der neue Kern bietet immerhin 16% mehr Leistung

Das würde die PS4 Version vlt wirklich in die "Spielbarkeit" katapultieren. Würde mich sehr freuen, dann müsste ich nicht immer wegschauen, wenn das bei uns im Haus auf dem Fernseher läuft...
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Stellst du deinen Monitor auch immer auf 50hz um :ugly:

Das habe ich schon gemacht, ja. Ein Monitor von mir deckt den Bereich zwischen 50Hz und 67Hz ab.

Und das 30fps niemals "flüssig" sind stimmt einfach nicht, ich hatte schon genug selbsternannte PCMR Leute hier die Forza Horizon 2 (30fps) als "flüssig" empfanden.

Du spielst deiner Wahrnehmung einen Streich. Du kannst nun mal Forza Horizon nicht mit 60fps spielen und es so richtig vergleichen.
Ich habe den Vergleich recht oft mit mehreren Freunden gemacht. Niemand hat nach dem richtigen Vergleich noch gesagt, dass 30fps auf der Konsole (PS4) oder PC flüssig sind.

Wenn jetzt CDPR ein Update liefern würde, müsste doch Witcher 3 besser laufen. Der neue Kern bietet immerhin 16% mehr Leistung
Ein Update für das Spiel kann, muss aber nicht zwingend erforderlich sein, um den zusätzlichen Kern zu nutzen.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Das habe ich schon gemacht, ja. Ein Monitor von mir deckt den Bereich zwischen 50Hz und 67Hz ab.

Meine auch und so war das ja nicht gemeint :P Ich habe auch einen Monitor der 40hz macht, nutzen tu ich den aber eh auf 60hz weis aber was du meinst :)
Natürlich wäre es "besser" wenn Forza auf 60fps laufen würde aber hast du es schon gespielt, dass du es nicht als flüssig empfindest ? Kommt wie gesagt auf das Spiel an ein NFS auf 30 fps finde ich auch unspielbar.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Also grade Racer sollten nicht unter 60 FPS laufen, da geht sonst das geschwindigkeits Gefühl flöten.
Habe zb. P.Cars auf der PS4 und es läuft bei weitem nicht so gut wie damals Forza 5 Auf der One mit konstanten 60 FPS.
Das ist echt ein Krasser unterschied wie ich finde.

Finde sowieso das Racer am stärksten von Fps Drops betroffen sind, also konstante FPS oder Gsync/Free sync sind sicherloch bei ambitionierten Racern ein Muss.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Finde sowieso das Racer am stärksten von Fps Drops betroffen sind, also konstante FPS oder Gsync/Free sync sind sicherloch bei ambitionierten Racern ein Muss.

Das unterschreibe ich zu 100%. Vorallem muss das Spiel von der physik her von den FPS losgekoppelt sein sonnst geht da garnichts wenn es doch mal droppt.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Meine auch und so war das ja nicht gemeint :P Ich habe auch einen Monitor der 40hz macht, nutzen tu ich den aber eh auf 60hz weis aber was du meinst :)
Natürlich wäre es "besser" wenn Forza auf 60fps laufen würde aber hast du es schon gespielt, dass du es nicht als flüssig empfindest ? Kommt wie gesagt auf das Spiel an ein NFS auf 30 fps finde ich auch unspielbar.

Ja ich habe es gespielt, genauso wie dieses 30fps PS4 Rennspiel, welches dann am Ende gefloppt ist. 30fps gerade bei einem Rennspiel ist grausam.

Wie gesagt, mach mal einen richtigen Vergleich (auch auf der Konsole) mit dem selbem Spiel: Einmal mit 30fps und einmal mit 60fps. Dann geh wieder zurück auf 30fps und du siehst was ich meine.
Besitzt du eine PS4?
 
Zurück