Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Microsofts Xbox One verkaufte sich zuletzt immerhin in den USA, dem Kernland der Xbox, etwas besser als Sonys Playstation 4. Doch ausgerechnet im besonders relevanten Verkaufsmonat November setzte Sony in den USA wieder mehr Konsolen als der Konkurrent ab. Insgesamt lief das Konsolengeschäft jedoch für beide Hesteller gut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Rise of the Tomb Raider und Halo 5 sind sowieso sehr gefloppt, vor Allem ersteres.
Tomb Raider kommt ja eh auf dem PC, bei Halo 5 würde mich das auch freuen, halte es für nicht unwahrscheinlich.

Und dass die Xbox One in Sachen Verkaufszahlen so stark hinterher hinkt ist normal, in Europa ist der Abstand noch viel größer.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Man kann es auch immer nur wiederholen, Microsoft hat es einfach total verkackt mit der Präsentation ihrer Konsole.

Letztens war ein Angebot in der Schweiz für eine PS4 mit 1TB und Star Wars Battlefront für 239 Euro, das ist schon echt Hammer.

[Schweiz] PS4 1TB Version mit Star Wars Battlefront für 249 CHF - Deals - Abgelaufen

Kein Wunder, dass die Xbox da so abstinkt.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Rise of the Tomb Raider war aber nun wirklich abzusehen, dass das mit dem gleichzeitigen Fallout 4 Release nichts wird, wobei es imho das bessere Spiel ist :ugly:
Halo 5 war rückblickend auch nur ok. Ich war einer der wenigen die die Story mochten und der Multiplayer ist zwar super gut aber kein Systemseller.

Die Xbox one verkauft sich hervorragend. Hätte M$ diese Zahlen bei der 360 gehabt wären sie mit Luftsprüngen durch die Decke :lol:
Aber Design-und Marketingfehler rächen sich halt auf lange Sicht extrem.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Mit der Paystation 4 ist es halt wie mit der B-Zeitung, die wird auch gekauft wie blöd :D
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Ich hab mir jetzt eine WiiU gekauft mit Mario Kart und Splatoon. Sowohl die Sony- als als auch die Microsoft-Konsolen langweilen mich einfach nur. Für sowas gibts einen ordentlichen PC :-) Ich hoffe das Nintendo mit dem bald kommenden WiiU Nachfolger auch auf x86 Technik von AMD setzt. Damit wäre dann auch (größtenteils) der Third-Party-Support gesichert.

Grüße

Micha
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Man kann es auch immer nur wiederholen, Microsoft hat es einfach total verkackt mit der Präsentation ihrer Konsole.

Letztens war ein Angebot in der Schweiz für eine PS4 mit 1TB und Star Wars Battlefront für 239 Euro, das ist schon echt Hammer.

[Schweiz] PS4 1TB Version mit Star Wars Battlefront für 249 CHF - Deals - Abgelaufen

Kein Wunder, dass die Xbox da so abstinkt.


Das sind etz gut 2 Jahre her.. klar haben sie damals vieles verschissen (ich selbst war auch kurz davor mir die PS4 zu kaufen) aber was MS in den 2 Jahren jetzt aufgeholt hat ist beachtlich. Sony ruht sich im Moment nur noch aus meine PS4 steht nur noch in der Ecke als Staubfänger... nicht weil ich die PS4 jetzt hier schlecht machen will im Gegenteil es ist ne gute Konsole nur ohne Games bringt die mir halt nix :D

Ich habe mir die PS4 für deren Exclusiv Games gekauft aber bin am überlegen diese wieder zu verkaufen da Sony anscheinend denkt das Remasterd Versionen im Moment "besser" sind genauso wie ihr PS2 "Abwartskompatibilität" wo ich meine Games die ich habe nicht mal einlegen und installieren darf.. nein diese muss ich mir nochmal kaufen und das zu absolut unverschämten preisen.

Xbox One Aufklösung und Leistung hin oder Her schlecht oder gut intressiert mich nicht im geringsten. Mich interresieren die Spiele und das PAket drum herum und da muss ich sagen liegt die X1 meilenweit voraus und MS geht auch auf die Kunden ein was Sony nicht tut oder nur wenn sie es für richtig halten.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Rise of the Tomb Raider war aber nun wirklich abzusehen, dass das mit dem gleichzeitigen Fallout 4 Release nichts wird, wobei es imho das bessere Spiel ist :ugly:
Halo 5 war rückblickend auch nur ok. Ich war einer der wenigen die die Story mochten und der Multiplayer ist zwar super gut aber kein Systemseller

Halo5 soll im Gunplay bzw im MP sogar ziemlich stark sein,aber wegen der Story scheinen so einige Fans wohl enttäuscht zu sein.Ich finde MS liefert zur Zeit recht gute Arbeit ab,aber gegen Sonys Vorsprung lässt sich wohl auch nichts mehr machen.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Ware ja klar das Tombarider gegen das fantastische Fallout 4 abstinkt, kein guter Deal MS! Hätte mal warten sollen mit dem release.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Rise of the Tomb Raider und Halo 5 sind sowieso sehr gefloppt, vor Allem ersteres.
Tomb Raider kommt ja eh auf dem PC, bei Halo 5 würde mich das auch freuen, halte es für nicht unwahrscheinlich.

Und dass die Xbox One in Sachen Verkaufszahlen so stark hinterher hinkt ist normal, in Europa ist der Abstand noch viel größer.

Halo 5 machte mehr Geld als alle Vorgänger. Die One konnte sich allein in Amerika diesen Monat über eine Million Mal verkaufen ein beachtlicher Wert.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Halo 5 machte mehr Geld als alle Vorgänger. Die One konnte sich allein in Amerika diesen Monat über eine Million Mal verkaufen ein beachtlicher Wert.
Halo 5 ist ein ziemlicher Fail und verkauft sich deutlich schlechter als die Vorgänger:
Halo 5: Guardians: Die Halo-Reihe hat ihre Zugkraft bei Konsolenverkäufen verloren
Halo 5 - weakest opening sales in the franchise (UK) - Halo 5: Guardians Message Board for Xbox One - GameFAQs

Ist wohl nur aufgrund der Mikrotransaktionen rentabel und der paar verkauften Konsolen, selbst Titanfall sorgte für mehr verkaufte Konsolen.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Halo 5 ist ein ziemlicher Fail und verkauft sich deutlich schlechter als die Vorgänger:
Halo 5: Guardians: Die Halo-Reihe hat ihre Zugkraft bei Konsolenverkäufen verloren
Halo 5 - weakest opening sales in the franchise (UK) - Halo 5: Guardians Message Board for Xbox One - GameFAQs

Ist wohl nur aufgrund der Mikrotransaktionen rentabel und der paar verkauften Konsolen, selbst Titanfall sorgte für mehr verkaufte Konsolen.

Halo 5: Guardians live launch broadcast sets streaming world record | Guinness World Records
Halo 5 Reaches $400 Million in Sales to Become Biggest Halo Launch Ever - GameSpot

Halo war kein Fail auch wenn einige Realitätsverweigerer das nicht wahrhaben wollen.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Rise of the Tomb Raider und Halo 5 sind sowieso sehr gefloppt, vor Allem ersteres.
Tomb Raider kommt ja eh auf dem PC, bei Halo 5 würde mich das auch freuen, halte es für nicht unwahrscheinlich.

Und dass die Xbox One in Sachen Verkaufszahlen so stark hinterher hinkt ist normal, in Europa ist der Abstand noch viel größer.

Wird sich auf dem PC mit Sicherheit nicht besser verkaufen.
Wenn es danach geht sollten die Halo eher für die PS4 bringen.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Also ich spiele gern Halo 5 und Rise of the Tomb Raider. Da ich keine Rollenspiele mag, ist mir Fallout 4 genauso egal wie Witcher 3 oder Andere des Genres.

Nur weil "alle" meinen, das oder das sei das Beste und nur das sollte man haben... ich habe meinen eigenen Geschmack!

Einzeln betrachtet sind evtl Halo 5, Forza 6, Rare Replay, GoW Ultimate und Rise of the Tomb Raider "Flops".... aber wieviel Spiele wurden denn da insgesamt verkauft? Immerhin sind diese aktuell nur auf der XBOX One zu zocken. Ich zB habe von den genannten Exklusivspielen schon 4 davon. Und in meiner Freundesliste, sehe ich auch immer mal wieder GoW oder RotTR.
Forza 6 haben alle meine Freunde digital gekauft - nur ich habe es als Disc. Verkaufszahlen werden aber nur an Retailverkäufe gemessen - und genau das ist das Problem, was diese Statistik verfälscht.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Wird sich auf dem PC mit Sicherheit nicht besser verkaufen.
Wenn es danach geht sollten die Halo eher für die PS4 bringen.
Fast alle Spiele verkaufen sich auf dem PC deutlich besser als auf der Xbox One.

Außerdem hat sich das Spiel im Vergleich zu den älteren Halo Teilen deutlich schlechter verkauft.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Fast alle Spiele verkaufen sich auf dem PC deutlich besser als auf der Xbox One.

Als PS4-Version soll “Call of Duty: Black Ops 3″ etwa 3,75 Millionen Mal verkauft worden sein, was einem Anteil in Höhe von 56 Prozent entspricht. 33 Prozent der Verkäufe bzw. 2,2 Millionen Exemplare werden der Xbox One zugeschrieben und 5 Prozent der Retail-Käufer entschieden sich für die PC-Version. Das sind 320.000 Verkäufe.

Call of Duty: Black Ops 3 - Verkaufszahlen
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Retailverkäufe sind irrelevant, auf dem PC sind es mehr als 90% digital.
Bericht: Viele Spiele verkaufen sich am PC besser als auf der Xbox One

Fallout 4, Dying Light, The Witcher 3, GTAV, Evolve usw usf verkaufen sich auf dem PC deutlich besser als auf der Xbox One.
Aber darum geht es nicht, sondern um die schlechten Verkaufszahlen der Xbox One im Vergleich zur Playstation 4.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Also sieht man es an dann wohl bei Onlinemultiplayerspiele?

Beispiele:

BF Hardline - Spieler heute:
PS4 - 9'725
XBO - 7'695
PS3 - 4'394
PC - 2'569
360 - 2'172

Star Wars Battlefront - Spieler heute:
PS4 - 94'191
XBO - 46'816
PC - 17'047

Die verlinkte News vergleicht Retailkäufe der Konsole mit Onlinekäufe am PC. Warum ignoriert man Onlinekäufe der Konsole?
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Schlechte Shooter haben (aufgrund der großen Konkurrenz) auf dem PC keine Chance, in CS:GO sind 800K online, mehr als alle auf den Konsolen zusammen.

Die digitalen Zahlen auf den Konsolen sind in der Regel bei ~10%, zwischen 5 und 20% immer.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Im wichtigen November-Geschäft Sony in den USA wieder vorn

Steamspy spricht für sich . Triple A Spiele wären nur durch PC-Verkäufe allein nie finanzierbar. Just Cause 3 hat sich auf dem PC laut steamspy (Just Cause 3 - SteamSpy - All the data and stats about Steam games) 225k verkauft. Der Key war allerdings vor Release für 21€ zu haben. Fallout war jetzt mal eine Ausnahme hat ja eine lange erfolgreiche Vorgeschichte auf dem PC.
 
Zurück