• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Platzsparender PC für 1500 bis 2000 euro

Steve2k16

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Anschaffung eines komplett neuen pc geplant.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27 Zoll wqhd 144 hz
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
GPU gerne von NVidia, CPU gerne von Intel
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
16000
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem platzsparenden PC, der primär für Gaming und Videobearbeitung geeignet ist.
Gespielt wird auf WQHD 27 144 Hz, primär Shooter.

Da der Schreibtisch nur 120x60 cm groß ist, ist das Hauptziel ein platzsparendes Gehäuse ( z.B NZXT H1 Mini itx, oder kleiner) zu bauen. Eventuell gibt es auch Möglichkeiten die unter dem Schreibtisch zu montieren.

GPU hätte ich gerne von Nvidia (wegen Raytracing, DLSS3, z.B 4070) und CPU gerne von Intel (z.B 13700k), alternativ geht auch eine AMD CPU.

Aus dem bisherigen System, soll neben Maus, Tastatur und Monitor nichts übernommen werden.

Was wäre eure Empfehlung?

Viele Grüße

Steve
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Frage:
Wie wichtig ist Dir Upgradefähigkeit? Mit AM5 ist es ja bei AMD gerade mit einer neuen Chipsatzgeneration losgegangen, die voraussichtlich wieder ein paar Generationen halten wird. Da könntest Du dann in 2-3 CPU-Generationen wahrscheinlich einfach die CPU tauschen und MB+RAM einfach beibehalten und wärst wieder ziemlich aktuell unterwegs.
 
Hallo,Uupgradefähigkeit wäre natürlich eine nette Option für die kommenden Jahre, ist aber nicht zwingend erforderlich.
 
Ich würde dir generell raten dich erstmal für ein Case zu entscheiden. Denn davon hängt vieles weitere ab. Ich selber habe, teils auch aus Bequemlichkeit, das NR200P Max für mich gewählt. Es stellt für meine Bedürfnisse einen guten Kompromiss aus Footprint/Größe und dem was man recht unproblematisch an Komponenten verbauen kann dar. Eine vorinstallierte 280iger AIO und ein wirklich gutes 850w SFX Netzteil gehören zum Lieferumfang.

Schau dich einfach mal auf z.Bsp. Machines&More oder Optimum Tech auf YT um. Auf beiden Kanälen gibt es sehr viele "Build Videos" zu verschiedenen ITX Cases.

 
K. A. wie Deine Einrichtung ist.
Ich habe vor Kurzem für jemanden einen 7800x mit einer RTX 4070 in so was hineingequetscht:


Ist sehr luftig und somit kühl/leise.

Ich würde mich eher fürn AMD DDR 5 System entscheiden.
Alleine bei miniatx, weil die nicht ganz solche Hitzköpchen wie die aktuellen Intels sind.

Das etwas größere mATX "Kanto" von dem Hersteller hat meine bessere Hälfte als Multimedia-PC bekommen.

16 TB als eine HDD (hoffe ich)?
 
Ein Kumpel will sich sowas holen.
Ein Case mit einem Footprint von 33x43cm auf einer 120x60cm Platte nimmt imo zu viel Fläche ein. Mit fast 50L ist das eher ein kleiner ATX Tower als ein "Mini Case".

Da würde ich eher sowas wie das A4 H2O bevorzugen. Keine 12L Volumen aber man kriegt alles untergebracht.
So aus der Hüfte geschossen wäre das mal ein "Denkansatz" für ein Build mit dem A4 H2O. Das reizt das Budget dann auch ziemlich gut aus.
Alternativ AM5 mit 7800X3D für knapp 100€ Aufpreis.

Soweit ich mich erinnere passen max 55mm für Radiator+Fans in den Deckel. Die LT Versionen von Alphacool nutzen 25mm Radiatoren. Das sollte mit den Lüftern eigentlich problemlos dann passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück