Pixelfehler Radeon RX570 in Windows - in VR jedoch keine Fehler - was kann das sein?

D

Dani1899

Guest
Hallo Leute habe ein Problem mit meiner Radeon RX570... sie hat monatelang problemlos funktioniert und heute zeigt sie mir lauter kleine weisse Pixelchen an und immer wieder gröbere Verzerrungen..

Habe ein anderes Kabel versucht, mit der internen GPU wird alles normal angezeigt.

Die Karte ist mit einer PCI Riser Karte mit dem MB verbunden..

Habe schon Treiber komplett runtergenommen und Gerät gelöscht und neu installiert mit den aktuellsten Treibern, ohne Erfolg.


Das komische ist jedoch, wenn ich meine Mixed Reality Brille (VR) verwende, die über den HDMI Port das Bild bekommt dann habe ich keine Bildfehler, NULL.

Sobald ich aber mit DVI oder HDMI zum Monitor gehe und im Windows bin dann habe ich die Fehler.


Komischerweise komme ich mit der Grafikkarte nicht ins BIOS.. das ist mir sowieso unerklärlich, war mit der vorherigen jedoch auch so.. nur mit Onboardgrafik komm ich da rein.


Hat jemand Abhilfe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Graka defekt ist, sie ist noch nicht alt und ich verwende den PC auch nicht sonderlich oft.

Und im VR funktioniert die Bildausgabe problemlos.

was kann das sein?
 
Nur so als Einwurf, weil wir hier kürzlich ein ähnliches Problem: Wenn es geht auch mal einen anderen Monitor am selben Ausgang und mit dem selben Kabel testen. Bei mir hatte ich kürzlich immer wieder Bildfehler die definitiv nach einem Grafikkartendefekt (VRAM, lauter grüne Pixel im Bild) aussahen. Mal waren sie da, mal nicht. Als das Problem immer schlimmer wurde, und die neue Grafikkarte fast schon bestellt war, wurde durch Zufall der Monitor mal gewechselt - und schon war der Fehler weg. Und beim letzten (allerdings nicht sehr langen) Test mit einer anderen Graka tauchten auch keine Fehler auf.

Daher: Auch wenn es nach einem Problem mit der Grafikkarte ausschaut, einfach mal - wenn möglich - kurz einen anderen Monitor (am ansonsten gleichen Setting, also selber Bildausgang und selbes Kabel) testen, bevor man eine neue Karte kauft, oder die alte Karte einschickt/umtauscht. ^^
 
Zurück