Grafik-/Pixelfehler durch Windows?

OnePPT_X

Schraubenverwechsler(in)
Servus miteinand',

ich verzweifle langsam aber sicher an einem Problem und hoffe, dass ihr mir nun weiterhelfen könnt.

Seit ein paar Monaten hängt sich mein PC beginnend mit Grafikfehlern (siehe Anhang) über beide Bildschirme für ca. 10-20s auf, gefolgt von ca. 10s Blackscreen und danach kommt ein Bluescreen (auf einmal ohne Pixelfehler).
Während der Grafikfehler funktioniert der Ausgabesound (über MB-Aux) problemlos (Discord/Musik) und manchmal kann man sogar noch kurz den Mauszeiger bewegen. Interessanter Weise ist hat der Mauszeiger an sich keine Pixelfehler (siehe Anhang). Aber Eingaben der Tastatur und Mikrofon gehen nicht mehr.
Der Fehler scheint lastunabhängig zu sein, da er im normalen Windowsbetrieb (auch z.B. nur Desktop) als auch bei Spielen auftritt. Auch scheint er zeitlich willkürlich aufzutreten.
Grafiktreiber wurde komplett runtergeschmissen und der neuste installiert - keine Besserung.
Ebenso brachte das Zurücksetzen jedweder Übertaktung (RAM, CPU, GPU etc.) nichts. Die Temperaturen/Spannungen usw. bewegen sich alle auch im normalen/gewohnten Bereich. CrystalDiskInfo zeigt bei allen Festplatten auch keine Auffälligkeiten.
Ich dachte zunächst an ein mechanisches Problem des ersten PCIe x16 Slots (obwohl metallverstärkt), denn das Umstecken der GraKa in den nächsten PCIe Slot darunter brachte für ein ca. eine Woche Besserung. Danach trat der Fehler wieder auf. Ähnlich verhielt es sich beim Umstecken des RAMs. Das Ab- und Anstecken der Stromstecker (GraKa, MB, CPU) konnte auch nicht helfen.

Einen Defekt der Grafikkarte schließe ich eigentlich aus, da ja der Mauszeiger keine Grafikfehler aufweist. So langsam glaube ich an einen Softwarefehler.
Ich werde demnächst mal eine andere GraKa testen (habe keine hier herumliegen, daher erst demnächst).

Ich hoffe, dass ich nun hier Lösungsvorschläge bekomme, denn mir gehen die Ideen aus. Vielleicht hatte jemand schon das Problem und konnte die Ursache finden.
Danke im Voraus!


Viele Grüße
One


System:
- Ryzen 5 1600
- R9 Fury Nitro
- MSI X470 Gaming Plus Max
- G.Skill Flare X DDR4-3200
- Scythe Mugen 5
- 700W be quiet! Straight Power 10 CM
- Crucial BX500 480GB
- Toshiba HDD 1000GB + 2xToshiba HDD 500GB
----------
- Win 10 Home
 

Anhänge

  • Grafikfehler 1.jpg
    Grafikfehler 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Grafikfehler 2.jpg
    Grafikfehler 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Schaue doch mal in das EventLog von Windows und warte bis zum nächsten Crash - entsprechende Uhrzeit raussuchen und dann schaust mal, ob es da Fehler oder kritische Ereignisse gibt. Meist lässt sich das dann schon gut eingrenzen.

Wahlweise kannst Du trotzdem mal deine CPU testen btw. stressen mit "CPUBurner" und deine GPU mit "FurMark". VIelleicht lässt sich das eingrenzen, wenn die Hardware oder eine Einstellung im UEFI dafür verantwortlich ist. Im Zweifel die Treiber nochmal sauber mit DDU runterschmeißen und neu rüber bügeln - sowohl GPU als auch Chipsatz.
 
Der FurMark brachte den Fehler tatsächlich immer ziemlich exakt nach 1:25 Minuten hervor

Ich habe gerade im EventLog geschaut.

Fehler:
"Der Treiber hat einen internen Treiberfehler auf \Device\VBoxNetLwf gefunden." - dieser Fehler wurde immer zum Zeitpunkt eines Grafikfehlers angezeigt
gefolgt von einer Warnung:
"Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ebenfalls bin ich vereinzelt auf diese Warnung gestoßen:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000."

Es scheint hier wohl ein Treiberproblem vorzuliegen, sehe ich das richtig?
Wie geht das? Der Grafiktreiber wurde mittels DDU (im abgesicherten Modus) runtergeschmissen und der neuste wieder installiert.


Viele Grüße
One
 
FurMark stets nach 1:25 Minuten. Kann Zufall sein oder die GPU Temperaturen sind zu hoch.

Der VBox Fehler ist unerheblich. Arbeitest Du mit Oracle VirtualBox?

Ausschlaggebend ist die Meldung mit "amdkmdag" - demnach ist der Treiber abgeschmiert und verursacht dieses Verhalten. Treiber, -Einstellungen oder GPU Temperatur sind dafür verantwortlich.

Den Treiber per DDU runterschmeißen, ob im abgesicherten Modus oder nicht ist erfahrungsgemäß oft egal und Treiber neu installieren. Ich würde - in Anbetracht deiner GPU - allerdings nicht den allerneuesten Treiber verwenden, sondern ruhig eine ältere Version verwenden bspw. den Adrenalin 23.3.2, wenn es relativ neu sein soll, ansonsten und guten Gewissens 22.12.xx oder 22.11.xx. Alle Settings mal auf Standard lassen - übrigens auch im UEFI!

Neueste Chipsatztreiber installieren nicht vergessen! Wenn es da Probleme gibt, die Installation abbricht o.ä. - soll gelegentlich vorkommen - gibt es das Microsoft Troubleshooting-Tool, womit sich Treiberreste entfernen lassen und dann funktioniert das auch mit dem Chipsatztreiber.

Wenn das alles ingesamt immer noch keine Besserung bringt, auf die Temps der GPU schauen. Im Zweifel die GPU Lüfter mal manuell auf 100% stellen und dann nochmal Furmark laufen lassen. Wenn dann nichts abschmiert, liegt es wahrscheinlich an den Temperaturen. Dann heißt es WLP erneuern und der Kas' ist gegessen.

Ansonsten habe ich fürs Erste keine weiteren Ideen...
 
Wie bereits erwähnt wurde den GPU Cooler von der Karte demontieren und die WLP erneuern. Bei der Gelegenheit schauen ob da ggf. Pads auf den RAM Chips sind. Die dürften nach so langer Zeit auch hinüber sein. Die Pads dann auch ersetzen. Beachte dabei das Du Pads gleicher "dicke" als Ersatz verwendest.

Treten danach weiterhin Grafikfehler auf bzw. stürzt der Treiber ab ist mit ziemlicher Sicherheit das Lebensende der R9 erreicht und Du brauchst was neues.
 
Horrido,

der Fehler scheint nun doch bei der Graka zu liegen.
Die 1050ti eines Kumpels brachte Klarheit. FurMark darauf lief ohne Probleme.
Mit der Fury machte der PC nun auch beim Starten Probleme mit den Pixelfehlern und der Treiber lief
seit Monaten davor auch ohne Probleme. Somit wurde die gute R9 Fury jetzt in Rente geschickt.

Danke für die Tipps!


Viele Grüße
One
 
Danke für die Rückmeldung.

Dann ist in der Vergangenheit etwas termisch überhitzt, sei es durch ausgehärtete WLP oder Pads, und damit wurde die Grafikkarte langsam aber sicher ins Jenseits befördert. Nach paar Jahren Nutzung bietet es sich immer an WLP und Pads zu tauschen, auch wenn das bei Grafikkarten ein größerer Act ist.

Ansonsten hält solche Hardware eigentlich ewig, wenn man sie nicht zu Tode übertaktet.
 
Danke für die Rückmeldung.

Dann ist in der Vergangenheit etwas termisch überhitzt, sei es durch ausgehärtete WLP oder Pads, und damit wurde die Grafikkarte langsam aber sicher ins Jenseits befördert. Nach paar Jahren Nutzung bietet es sich immer an WLP und Pads zu tauschen, auch wenn das bei Grafikkarten ein größerer Act ist.

Ansonsten hält solche Hardware eigentlich ewig, wenn man sie nicht zu Tode übertaktet.
Die Karte lief bei 1150Mhz Core bei 1,34V über knapp 6 Jahre. Das OC war schon recht ordentlich für Fiji und den normalen Nitro+ Kühler. Das Tauschen der WLP/WL-Pads hatte ich über die Jahre vergessen...

Jetzt soll ein Ryzen 7 5800X3D und eine 6950XT Einzug erhalten. Denkst du, dass mein 700W be quiet! Straight Power 10 CM 80+ Gold, dafür ausreichend ist (Undervolting der 6950XT hatte ich angepeilt)?
Meine Fury zog im FurMark gut und gerne 300W+. So sehr viel mehr wird ja die 6950XT nicht ziehen. Dazu noch ca. 50-60W mehr für die neue CPU.


Viele Grüße
One
 
Dann war es in der Tat nur eine Frage wann die Karte verreckt :-D

Jetzt soll ein Ryzen 7 5800X3D und eine 6950XT Einzug erhalten. Denkst du, dass mein 700W be quiet! Straight Power 10 CM 80+ Gold, dafür ausreichend ist (Undervolting der 6950XT hatte ich angepeilt)?

Es gibt einen schönen PSU Calculator von BeQuiet - demnach wird die Luft jedenfalls dünn und kratzt sehr nah an der 700 Watt Marke. AMD empfiehlt für dieses Grafikbrett ein 850 Watt Netzteil, der tatsächliche Bedarf liegt freilich darunter. Das Netzteil könnte gerade noch so ausreichen, würde mich jedoch nicht darauf verlassen wollen. Denn je nach Hersteller säuft eine RX 6950 XT ordentlich und könnte im Zweifelsfall ein neues Netzteil erforderlich machen.

Ich stand vor einiger Zeit im Rahmen der Aufrüstung vor der selben Entscheidung und habe wirklich viel gelesen und sehr lange überlegt, was nach meiner RX 5700 kommt. Ich habe mich bewusst gegen eine RX 6950 XT und für eine RX 7900 XT entschieden, weil sie einen Schnuff "sparsamer" ist bzw. unter Volllast weniger frisst und noch einen Hauch mehr Feuer hat.

Für die RX 7900 XT empfiehlt AMD mindestens ein 750 Watt Netzteil. Laut IgorsLab tut es auch ein 650 bis 700 Watt Netzteil, wenn man nicht gerade alle seine Komponenten bis zum Anschlag übertakten will und beim PSU Calculator schaut es mit der Grafikkarte auch deutlich entspannter aus.

Wenn Du noch paar Euro locker machen kannst, dann greif lieber gleich zu AMDs aktuellem Vize-Flaggschiff, dann hast Du länger Deine Ruhe und sparst Dir im Zweifel ein neues Netzteil, denn in Summe dürfte RX 6950 XT und PSU nämlich so ziemlich aus das Gleiche kosten wie eine RX 7900 XT.

Die 50-60 Watt mehr für die neue CPU hingegen kannst Du knicken. Der 5800X3D ist wahnsinnig effizient. Entweder braucht die CPU genauso viel wie Dein aktueller Ryzen 1600 oder sogar weniger. Habe gerade den Verbrauch vom 1600er nicht im Kopf, da aber beide in der gleichen TDP Liga spielen, dürften beide CPUs ziemlich nah beieinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll ein Ryzen 7 5800X3D und eine 6950XT Einzug erhalten. Denkst du, dass mein 700W be quiet! Straight Power 10 CM 80+ Gold, dafür ausreichend ist (Undervolting der 6950XT hatte ich angepeilt)?
AFAIK hat das NT nur 2x 8 Pin PCIe Connector. Je nach Model nutzt eine 6950XT aber 3x 8 Pin PCIe. Da müsstest Du dann schauen eine mit nur 2x 8 Pin PCIe zu kaufen. Davon gibt es auch diverse Modelle. Zum Beispiel die Merc welche aktuell für 649€ zu bekommen ist.

Der 5800X3D braucht beim Gaming nicht wirklich mehr Saft als der alte R5 1600. Du könntest das NT also durchaus noch weiter verwenden.
 
Eine 7900XT ist mir immer noch zu teuer. Ich zocke nur mal zwei Abende in der Woche 2-3h mit Freunden, insofern Zeit ist. Dann auch nur Rainbow, WarThunder, Battlefield/CoD.
Zudem gerade noch in 1080p, dann in 1440p. Für das gelegentliche Zocken wäre mir eine 7900XT momentan die 200€ Aufpreis nicht wert. (Ja, ich weiß, dass es da auch nicht unbedingt eine 6950 sein muss :ugly: - aber ich habe Lust auf die Karte, denn P/L stimmt bei der gerade)

Ich habe mich heute mal ein wenig schlau gemacht und bin einige Videos/Testberichte von gleichen Systemen durchgegangen.
Da hat das System um die 610W Peak benötigt (also ca. 86% Auslastung bei 700W).
Meine PSU hat eine Spitzenleistung von 770W (die üblichen 110%, auf Dauer eben dann 700W), könnte also auch kurze Lastspitzen ertragen.

In Frage käme eine XFX 6950 XT Black.
Die hat nur 2x8Pol soweit ich das richtig gesehen habe. Ein 8-Pol kann maximal 12,5A bei 12V (also 150W) liefern. Die XFX kann daher nur maximal 375W (inkl. 75W über den PCIe Slot) ziehen.
Meine beiden PCIe 12V Schienen (12V3; 12V4) liefern bis 22A - passt also.
Damit dürften CPU+Chipsatz+Peripherie(inkl. Festplatten, Lüfter etc.) sich weitere 300W genehmigen.
Wird knapp, sollte aber klappen, da ja eh nicht übertaktet (nur undervoltet) wird.

Ich werde sie einfach mal bestellen und mit jeweiligem Stresstest schauen was CPU/GPU im Maximum ziehen.
Danach kommt zur Not ein neues Netzteil oder eine 6900XT - Ich werde berichten…:daumen:


Viele Grüße
One
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 8-Pol kann maximal 12,5A bei 12V (also 150W) liefern.
Der Connector kann auch deutlich mehr verkraften. Bei den Highend Grafikkarten werden idR sogenannte solid statt folded Pins verwendet. Damit ist deutlich mehr Current pro Connector möglich. Das was eher limitiert sind die Kabel.. Ein 18 AWG Kabel kann 9,5A pro Ader sicher führen. Bei einem 16 AWG Kabel wären es schon 20A.
 
Für das gelegentliche Zocken wäre mir eine 7900XT momentan die 200€ Aufpreis nicht wert. (Ja, ich weiß, dass es da auch nicht unbedingt eine 6950 sein muss :ugly: - aber ich habe Lust auf die Karte, denn P/L stimmt bei der gerade)

Das mag sein. Ich habe mich länger nicht mehr mit den Preisen beschäftigt. Es gab mal einen relativ langen Moment, da lagen RX 6950 XT und RX 7900 XT gerade einmal ~100€ auseinander, das kann nun freilich anders sein.

Wird knapp, sollte aber klappen, da ja eh nicht übertaktet (nur undervoltet) wird.

Ich werde sie einfach mal bestellen und mit jeweiligem Stresstest schauen was CPU/GPU im Maximum ziehen.
Danach kommt zur Not ein neues Netzteil oder eine 6900XT - Ich werde berichten…:daumen:

Sollte es knapp werden, dann wirst Du um eine neue PSU nicht rum kommen. Dann lieber ein neues Netzteil, bevor Du auf eine RX 6900 XT wechselst. :-D
 
Grüße,

jetzt habe ich das System (6950XT MERC319, Ryzen 5800X3D) seit knapp einer Woche in Benutzung. Es läuft soweit alles glatt und ich bin beeindruckt von dem Leistungsplus. BF V beispielsweise läuft in FHD mit 200% Renderskalierung und max. Grafik auf ca. 160-170 FPS. SAM habe ich noch nicht aktiviert, da ich erst die SSD auf UEFI upgraden/updaten muss.
Die GraKa ist sogar schonmal grob untervoltet. Der Ryzen wurde zu meinem Erstaunen recht warm-heiß und rennt immer direkt in die 90°C. Dennoch scheint der Scythe Mugen 5 damit aber noch halbwegs gut umzugehen. Der Boost-Takt beläuft sich im Mittelwert auf 4351 MHz.
Die Leistungsaufnahme liegt, unter Volllast mit HWInfo64 gemessen, reichliche 100W unter den 700W, womit noch Platz zur Sicherheit für die Transienten ist.


Viele Grüße
One
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück