Loro Husk
PC-Selbstbauer(in)
Pixelfehler / Amazon WHD/ Garantie beanspruchen - Wie würdet ihr vorgehen
Moin,
habe mir vor drei Wochen einen höherpreisigen Monitor bei Amazon (ASUS P328Q) bestellt, gebraucht (bzw. als B-Ware) über Warehousedeals.
Nun habe ich folgendes Problem:
In der Mitte des Displays sind vier bis fünf tote, dunkle Pixel direkt nebeneinander. Diese erzeigen einen kleinen, aber doch sichtbaren Punkt. Ist kein Weltuntergang, aber doch etwas störend, besonders bei der Bearbeitung von Fotos, muss immer kurz schauen ob es der Pixelfehler, ein Staubkorn auf dem Monitor oder auf der Aufnahme ist^^
Wie auch immer, die toten Pixel in der Mitte und einige weitere, einzelne tote Pixel erfüllen die von Asus geforderten Garantiebedingungen für eine Reparatur/RMA-Verfahren.
Laut den Garantiebedingungen von Asus gilt die Garantie jedoch nur falls, Zitat: "Diese Garantie gilt für den Zeitraum von 36 Monaten, ab dem Datum, an dem das Produkt zuerst von einem Endkunden gekauft wurde (Kaufdatum)." und weiter: "Diese Garantie gilt nur, wenn das proidukt zum Zeitpunkt des Kaufs neu hergestellt war."
Weiter steht aber auch: "Wenn kein Kaufbeweis bereit gestellt werden kann, gilt das aufgezeichnete Herstellungsdatum von ASUS als Beginn der Gewährleistungsfrist."
Auf der Rückseite des Monitors steht diesbezüglich "Manufactured in May 2015".
Jetzt die Frage, was würdet ihr tun? Asus mit der Amazon Rechnung von vor drei Wochen anschreiben und hoffen, dass sie nicht merken dass es B-Ware war? (Auf der Amazon Rechnung steht nichts von B-Ware oder WHD)
Oder lieber angeben, man habe kein genaues Kaufdatum?
Amazon habe ich bereits angeschrieben, Antwort: "Leider kann ich Ihnen laut Amazons Regel keinen Ersatz zusenden, da der Artikel Warehouse Deals ist. Wir bieten auch keine Reparatur für diesen Artikel."
Zurückschicken ginge natürlich auch, aber ich würde den Monitor eigentlich schon gerne behalten. Nur am Besten ohne Pixelfehler und einem etwas starken IPS-Glow auf der rechten Seite
Beste Grüße
Moin,
habe mir vor drei Wochen einen höherpreisigen Monitor bei Amazon (ASUS P328Q) bestellt, gebraucht (bzw. als B-Ware) über Warehousedeals.
Nun habe ich folgendes Problem:
In der Mitte des Displays sind vier bis fünf tote, dunkle Pixel direkt nebeneinander. Diese erzeigen einen kleinen, aber doch sichtbaren Punkt. Ist kein Weltuntergang, aber doch etwas störend, besonders bei der Bearbeitung von Fotos, muss immer kurz schauen ob es der Pixelfehler, ein Staubkorn auf dem Monitor oder auf der Aufnahme ist^^
Wie auch immer, die toten Pixel in der Mitte und einige weitere, einzelne tote Pixel erfüllen die von Asus geforderten Garantiebedingungen für eine Reparatur/RMA-Verfahren.
Laut den Garantiebedingungen von Asus gilt die Garantie jedoch nur falls, Zitat: "Diese Garantie gilt für den Zeitraum von 36 Monaten, ab dem Datum, an dem das Produkt zuerst von einem Endkunden gekauft wurde (Kaufdatum)." und weiter: "Diese Garantie gilt nur, wenn das proidukt zum Zeitpunkt des Kaufs neu hergestellt war."
Weiter steht aber auch: "Wenn kein Kaufbeweis bereit gestellt werden kann, gilt das aufgezeichnete Herstellungsdatum von ASUS als Beginn der Gewährleistungsfrist."
Auf der Rückseite des Monitors steht diesbezüglich "Manufactured in May 2015".
Jetzt die Frage, was würdet ihr tun? Asus mit der Amazon Rechnung von vor drei Wochen anschreiben und hoffen, dass sie nicht merken dass es B-Ware war? (Auf der Amazon Rechnung steht nichts von B-Ware oder WHD)
Oder lieber angeben, man habe kein genaues Kaufdatum?
Amazon habe ich bereits angeschrieben, Antwort: "Leider kann ich Ihnen laut Amazons Regel keinen Ersatz zusenden, da der Artikel Warehouse Deals ist. Wir bieten auch keine Reparatur für diesen Artikel."
Zurückschicken ginge natürlich auch, aber ich würde den Monitor eigentlich schon gerne behalten. Nur am Besten ohne Pixelfehler und einem etwas starken IPS-Glow auf der rechten Seite
Beste Grüße